Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Nicht von Line6, im Prinzip, denn ob UX1 oder X3 die Amp-Simulationen sind praktisch dieselben.

Es kommt eben darauf an, was man daraus macht, bzw. was man sich vorstellt.

Das sich die nicht nur wegen des gerätes ändern ist klar ;)
Deswegen frage ich ja auch nach einer neuen Software!

Was wäre da zu empfehlen?
 
Nicht von Line6, im Prinzip, denn ob UX1 oder X3 die Amp-Simulationen sind praktisch dieselben. .
Das ist richtig. Auch die bessere Wandlerhardware im X3 bringt keine verbesserte Modells, weil vom GuitarPort bis zum X3 Pro alle Algorithmen gleich sind.

Der Beweis erfolgt bei Verwendung der Gearbox, bzw. POD Farm Plugins. Da rechnet nämlich der PC und nicht mehr die Line 6 Hardware, egal ob da ein kleiner Guitarport oder ein 3 HE Rack X3 dransteckt.
 
Körk;4261417 schrieb:
Genau das ist es ja ;)
Deswegen frage ich: WAs nutzt ihr, was könnt ihr mir empfehlen...Pod Farm gut/ Schlecht? ISt die 30€ wert ?

Du hast sie ja schon, zumindest solltest sie haben, denn sie ist beim UX1 fix dabei.
 
Körk;4262496 schrieb:
Nein ich hab nur die GearBox

Hm, gut wenn du dir sicher bist, dass du die Podfarm erst kaufen müsstest, und ich habe gesehen, dass es tatsächlich eine Upgrade-Möglichkeit gibt, dann solltest du es tun.

Die 20 € ist das jedenfalls wert, mehr sind momentan 30 US$ nicht. ;)
 
Hey Leute,
hab mal eine Frage, die Lizenzenhandhabung von Line6 betreffend. Da ich aber denke, dass mindestens einer von euch schonmal dieselbe Frage hatte, stell ich die Sache einfach mal hier rein:

Ich hab ein Toneport UX2, welches ich als Audiointerface nutze. Dabei war eben auch Podfarm, welches ich (unwissend) auf das UX2 lizensiert habe. Zusätzlich habe ich mir noch 2 Modelpacks von Line6 geholt, die ebenfalls auf dem UX2 lizensiert sind.
Jetzt hab ich noch einen Zweitrechner, da ich auswärtig studiere, und um auch dort an den Sounds basteln zu können, dachte ich, ich installier einfach auch an diesem Podfarm... um dann festzustellen, dass Podfarm eben nur auf mein UX2 zuhause lizensiert ist.
Meine Fragen daher:
1. Kann ich das Podfarmplugin und auch die Modelpacks irgendwie von dem UX2 abmelden um sie woanders wieder anzumelden?
2. Gibt es vllt sogar die Möglichkeit, das Plugin an anderen Rechnern zu nutzen, sozusagen portabel zu machen? Es gibt ja auch diese iLok Geschichte. Wurde aber bisher aus dem Line6 Support nicht schlau.
3. Kann ich Podfarm denn auch mit nicht-Line6 Audiohardware betreiben? Angenommen, eines Tages will ich mir ein anderes Interface zulegen ... dann ist Podfarm und die Modelpacks weg?

Finde die ganze Sache ziemlich ärgerlich. Bezahlt hab ich für das Zeug ja schon einmal :( Und für jeden anderen Rechner die Software neu kaufen zu müssen erscheint mir doch sehr unverschämt.

Danke schonmal!
 
Bezahlt hab ich für das Zeug ja schon einmal :( Und für jeden anderen Rechner die Software neu kaufen zu müssen erscheint mir doch sehr unverschämt.

In Hoss' Link ist eh schon ziemlich alles erklärt.

Zusammenfassend: Dein USB-Gerät ist gleichzeit der Dongle, d.h. die Lizenz ist nicht an den Rechner gebunden, sondern an dein UX1, das kannst anstecken wo du willst und die Software wird funktionieren. Mit dem iLok ist es wohl dasselbe, nur hast du dann wirklich keine Line6-Hardware mehr. Ob iLok und irgendein anderes Gerät gleichzeitig auf einem Rechner funktionieren können, weiß ich jetzt nicht, zu hoffen wäre es. ;)

Ich habe da eher das umgekehrte Problem. Ich habe alle Lizenzen (Packs, Podfarm-Plugin) mit meinem Pod-Xt verknüpft. Als Backup, weil ich das Zeugs auch live einsetze, habe ich aber ein zweites Xt. Um dieses als vollständiges Backup haben zu können, müsste ich jetzt alle Model-Packs noch einmal kaufen oder hoffen, dass ich im Fall eines Defektes noch schnell die Packs transferieren kann, was aber relativ unwahrscheinlich ist, denn bei den Problemfällen die hier so beschrieben werden, startet das Gerät meist überhaupt nicht mehr.

D.h. der Schwachpunkt ist, dass die Lizenz in das Gerät per Software gebunden ist und bei einem Totalausfall des Gerätes nicht mehr ohne Hilfe des Supports entkoppelt werden kann. Wie man in einem solchen Fall vorgehen muss (Eidesstattliche Erklärung dass das Gerät defekt ist, oder Einschicken des Gerätes :grübel:), weiß ich auch nicht, kann auch nichts über einen solchen Fall finden.
 
In Hoss' Link ist eh schon ziemlich alles erklärt.

Zusammenfassend: Dein USB-Gerät ist gleichzeit der Dongle, d.h. die Lizenz ist nicht an den Rechner gebunden, sondern an dein UX1, das kannst anstecken wo du willst und die Software wird funktionieren. Mit dem iLok ist es wohl dasselbe, nur hast du dann wirklich keine Line6-Hardware mehr. Ob iLok und irgendein anderes Gerät gleichzeitig auf einem Rechner funktionieren können, weiß ich jetzt nicht, zu hoffen wäre es. ;)

Ich habe da eher das umgekehrte Problem. Ich habe alle Lizenzen (Packs, Podfarm-Plugin) mit meinem Pod-Xt verknüpft. Als Backup, weil ich das Zeugs auch live einsetze, habe ich aber ein zweites Xt. Um dieses als vollständiges Backup haben zu können, müsste ich jetzt alle Model-Packs noch einmal kaufen oder hoffen, dass ich im Fall eines Defektes noch schnell die Packs transferieren kann, was aber relativ unwahrscheinlich ist, denn bei den Problemfällen die hier so beschrieben werden, startet das Gerät meist überhaupt nicht mehr.

D.h. der Schwachpunkt ist, dass die Lizenz in das Gerät per Software gebunden ist und bei einem Totalausfall des Gerätes nicht mehr ohne Hilfe des Supports entkoppelt werden kann. Wie man in einem solchen Fall vorgehen muss (Eidesstattliche Erklärung dass das Gerät defekt ist, oder Einschicken des Gerätes :grübel:), weiß ich auch nicht, kann auch nichts über einen solchen Fall finden.

danke hoss, danke miles!
dann werd ich wohl auf kurz oder lang alles auf einen ilok ziehen müssen ...
aber mal ganz ehrlich ... das ganze ist doch schon eine abzocke oder?
ich sollte doch software, die ich gekauft habe immer verwenden können. geht bei cubase ja auch.
 
ich sollte doch software, die ich gekauft habe immer verwenden können. geht bei cubase ja auch.

Wünschenswert wäre, ich müsste sie gar nicht kaufen. :D

Aber dass Line 6 in letzter Zeit mehr darauf aus ist, ihre Energien in Methoden zu stecken, mit denen sie mit altem Zeug mehr Geld aus ihren Kunden leiern können, anstatt die Entwicklung voranzutreiben, ist mir auch schon aufgefallen.

Dabei lassen sie sich technisch von anderen Firmen (z.B. Fractal Audio, DigiDesign) überholen, allerdings sind diese Produkte einerseits noch teurer und andererseits hauptsächlich für den Studiobetrieb ausgelegt, meine ich einmal.

Bei DigiDesign zeichnet sich zudem die Abzocke auch schon ab und das Axe-Fx hat ja auch einen künstlichen Preis. Heutzutage wird eben überall auf Gewinn optimiert und nicht unbedingt auf die Zufriedenheit des Kunden. Zweitere lässt sich ohnehin manipulieren (z.B. Werbung) . ;)

Aber für meine Bedürfnisse (Pod + Floorboard) steht das Angebot von Line 6 eigentlich immer noch konkurrenzlos da, was das Paket aus: Preis, praktischem Wert und Qualität betrifft.
 
Hallo zusammen!

Hab eine Frage.

Habe den POD X3 Live und hab den Line6 Monkey installiert.
Darüber habe ich auch das Lin6 POD-Farm Teil runtergeladen.

Aber irgendwie funktioniert das Teil nicht ganz.
Mein POD X3 Live ist zwar verbunden (zeigt das Monkey an) aber mit dem Farm klappt das irgendwie nicht. Weis jemand Rat?

Wäre sehr nett,

vielen Dank!
 
jave2, die POD Farm geht als eigenständiges Programm NICHT mit PODs, nur als Plugin (muss man kaufen). Siehe Anleitung.
 
Hm... Ich blick da irgendwie nicht so recht durch...
Ich hab gedacht POD Farm ist ein Programm mit dem ich auf dem Rechner Sounds zusammenstellen kann und danach auf meinen POD X3 Live überspielen kann...
Oder irre ich mich da?
Ich werd aus dem Line 6 Labyrinth auf deren Homepage irgendwie nicht schlau...
 
hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig....

heute früh ist mein POD X3 live angekommen. natürlich habe ich gleich alles ausprobiert, was man damit so machen kann...
allerdings ist mir etwas aufgefallen.... ich habe mir als zusatz zum POD noch ein T-Bone MB85 BETA gekauft. als ich dieses allerdings angeschlossen habe, war der Pegel in meinem recordingprogram (ich verwende REAPER) sehr gering.
Meines wissens ist das MB85 Beta ja ein dynamisches Mirkofon, das heißt es benötigt keine Phantomspeisung. liegt das an mir, dass das mikro so leise ist, oder liegt das an meinem POD?! ich denke ja eher, es liegt an mir....;)

ach ja, falls es wichtig sein sollte, ich habe das Mikro über ein normales XLR-Kabel in den mikrophone input des PODs gesteckt und bin über USB mit meinem PC verbunden.

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.:)
 
so, vielleicht hätte ich bei aller aufregung über meinen POD auch mal die gebrauchsanweisung lesen können.... jetzt weiß ich auch, dass es neben dem XLR eingang einen Trimmregler zum regeln des ausgangspegels gibt....:rolleyes:
jetzt bin ich rundum zufrieden:D
sorry, dass ich so voreilig gepostet hab....:redface:
 
Ich habe ein Problem mit meinem POD XT den ich gebraucht gekauft habe, vor etwas längerere Zeit aber schon her.

Er geht nicht mehr an. Ab und zu nur. Wenn ich den Schalter drücke passiert rein gar nichts...manchmal leuchtet er für ne Sekunde und dann wars das aber auch wieder...weiß einer was nun kaputt ist? Netzteil ist das originale von Line6...:(:(

VIELEN DANK!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben