In Hoss' Link ist eh schon ziemlich alles erklärt.
Zusammenfassend: Dein USB-Gerät ist gleichzeit der Dongle, d.h. die Lizenz ist nicht an den Rechner gebunden, sondern an dein UX1, das kannst anstecken wo du willst und die Software wird funktionieren. Mit dem iLok ist es wohl dasselbe, nur hast du dann wirklich keine Line6-Hardware mehr. Ob iLok und irgendein anderes Gerät gleichzeitig auf einem Rechner funktionieren können, weiß ich jetzt nicht, zu hoffen wäre es.
Ich habe da eher das umgekehrte Problem. Ich habe alle Lizenzen (Packs, Podfarm-Plugin) mit meinem Pod-Xt verknüpft. Als Backup, weil ich das Zeugs auch live einsetze, habe ich aber ein zweites Xt. Um dieses als vollständiges Backup haben zu können, müsste ich jetzt alle Model-Packs noch einmal kaufen oder hoffen, dass ich im Fall eines Defektes noch schnell die Packs transferieren kann, was aber relativ unwahrscheinlich ist, denn bei den Problemfällen die hier so beschrieben werden, startet das Gerät meist überhaupt nicht mehr.
D.h. der Schwachpunkt ist, dass die Lizenz in das Gerät per Software gebunden ist und bei einem Totalausfall des Gerätes nicht mehr ohne Hilfe des Supports entkoppelt werden kann. Wie man in einem solchen Fall vorgehen muss (Eidesstattliche Erklärung dass das Gerät defekt ist, oder Einschicken des Gerätes :grübel
, weiß ich auch nicht, kann auch nichts über einen solchen Fall finden.