So, heute mal bei Line6 auf der MP Hausmesse vorbeigeschaut und ein paar Einzelheiten zum DT50 nachgefragt....
Nunja, die Herren hatten den Abend wohl vorher etwas "gesumpft"! Der eine mit Fahne, der andere (C.B.) war noch nicht völlig "hochgebootet", jedenfalls hatte ich das Gefühl, man schaut durch mich durch - egal, ich nehm's ja keinen krumm, wenn man von Mutti wech is und den BimmBamm mal richtig baumeln läßt...
Also zum DT50: 2 Kanalig, ohne Röhrenschaltung in der Vorstufe. Durch das HD Modeling paast der HD die Endstufe zur Vorstufe an, also wenn soundmäßig eine EL34 benötigt wird, dann wird die Schaltung digital so an die Röhrenschaltung angepasst, das es wie EL34 klingt bzw. zum KLang der Vorstufe als EL34 passt. Das gleiche gilt für die EL84 oder auch 6L6 GC, falls das gewählte Ampmodell diese Kombi im original hat. Ok, soweit ja auch nicht schwer.
In Verbindung mit dem HD hat man dann den kompletten Ampumfang des HD und nicht nur 2 Presets.
Auch hier modifiziert sich die Schltung für die Endstufe je nach gewählten Ampmodel (also, wie oben genannt). D.H. also, wähle ich einen AC30, dann wird die Röhrenendstufe digital dahingehend angepasst. Egentlich recht clever...
So denn, ich wollte mir dann die Vorführung von L6 gemäß Programmablauf um 13:45 Uhr anschauen. Leider fiel die aus, da C.B. wohl die Vorverlegung auf 13:00 verpasst hat, bzw. man ihm das wohl nicht rechtzeitig gesagt hat (Naja, im Internet stand sie jedenfalls ab 13:00 drin). In Anbetracht meines o.g. Gesamteindrucks tippe ich mal auf das erstere.... Sei's drum, war für mich nicht so schlimm.
Allerdings hätte man dann bissl auf dem L6 Stand vorführen können.
Angespielt habe ich dann noch zwei Koch-Amps, beides sehr coole Teile mit edlem Klang und einen Switchblade von Huch und Ketzer. Sehr geiles Teil, recht modern abgestimmt, schiebt aber wie eine Ramme... cooles, cooles Teil...
So und dann bin ich zur Erkentnis gekommen, das die endverstärkung mittels Röhrentop und FX-Return völlig ausreicht...der DT50 ist da nicht zwingend erforderlich, um den guten Sound des PODs HD zu haben.
Frizze