Line6 DT50 Amplifiers

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Fazit: ein "besserer" Spider Valve ^^

Hinter dem DT50 scheint mir aber ein völlig anderes Konzept zu stecken als hinter den bisherigen Line6 Amps (inkl. Spider Valve).
Für sich genommen (also ohne POD HD) ist das ein Zweikanaler mit 4 Soundmodes und digital speicherbaren analogen Veränderungen des Amp-Layouts.
Ob einem das gefällt oder ob einem einzelne Modells gefallen oder nicht ist ja eine andere Sache, aber der Amp ist keine aufgekochte alte Technologie.

Gruß Dirk

Auf der Website steht er jetzt ja auch offiziell, samt Videos und vieler anderer Infos. Schon interessant. Bei den typischen Modeller-Diskussionenn und den dort von mir oben schon oft genannten Argument, "Modellers sind zu kompliziert, ich will einfach die Gitarre reinstecken und loslegen" habe ich oft schon mal gesagt, dass das ja an sich nichts mit der Technologie zu tun hat. Man macht es halt, also kloppt zig Modelle und Effekte in einen Amp, weil es so gesehen nur Sofware ist und den Amp nicht teurer macht. Man könnte aber ja auch einen simplen Amp bauen. Line6 hat jetzt ja genau das gemacht, der DT50 ist ja quasi ein Modellingamp mit nur vier Amp Modellen, zwei direkt zugreiifbaren Speicherplätzen, und ohne Effekte. Irgendwo mutig, aber offenbar hat man wohl gemerkt, dass man mit schierer Qauntität auch nichts mehr reißen kann (sieht man ja auch an den HD Pods). Und wer mehr will, kann dann wohl super einen Pod HD anschlißene, der sich dann gut integriert. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, an welchen Stellen der sich dann einklingt. Also ob man über diese L6 Link auch mehr machen kann, als wenn man ihn einfach per MIDI + 4-Kabelmethode anschließen würde. Oder ob man nur Kabel spart...

Man könnte aber ja auch einen simplen Amp bauen. Line6 hat jetzt ja genau das gemacht, der DT50 ist ja quasi ein Modellingamp mit nur vier Amp Modellen, zwei direkt zugreiifbaren Speicherplätzen, und ohne Effekte. Irgendwo mutig, aber offenbar hat man wohl gemerkt, dass man mit schierer Qauntität auch nichts mehr reißen kann (sieht man ja auch an den HD Pods).

Haben sie mit dem Duoverb auch schonmal gemacht. Den finde ich auch nach wie vor sehr cool (kann auch Stereo betrieben werden oder die Amps mischen), er ist aber damals wohl ziemlich gefloppt.

Upps, den kante ich gar nicht. Tatsächlich ähnliches Konzept. Aber der hat ja auch immerhin 16 Ampmodelle ;)

Bin ehrlich gesagt jetzt von Line 6 sehr Entäuscht, der ganze Amp ist in mein augen kein Line 6 mehr, der wird erst Line6 wenn mann sich dazu den POD HD holt, und ganz hart genommen ist es dann wie jeder andere Vollröhren amp mit ein Multieffekt pedal mit optionale Midi steuerung.

Irgendwie ist Line 6 sich sich selbst untreu geworden mit diesen Amp,

Die wären besser dran gewesen ein Amp zu bauen mit den Modelling von den POD HD, dazu noch den MOD mit eingebaut was es für den SpiderValve gibt und nämlich eine Röhre vor den Modelling. Dazu hätten die noch Flexible IN und OUT anschlüsse machen können. Das ganze Steuerbar mit den MKII Floorboards. Und Voila die hätten ein Guten Amp gebaut.

Auch wenn der Amp an sich allein ein gute Verstärker ist, ist er kein richtiger Modelling amp, also für mich auch kein Line6. Sehr Schade.:bad:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wartens wir mal ab, wie er im POD Verbund so klingt. Die Optik gefällt mir jedenfalls bis jetzt von den ganzen L6 Amps am besten (ok, der 147HD sah auch schon kewl aus!). Ob die nu besser dran gewesen wären, deinem Vorschag zu folgen, weiß ich nicht. Da würde ja ein eingentlich eine Röhrenendstufe zm POD HD reichen - vermute auch mal, dass dies in Zukunft ähnlich wie beim Axe auch so genutzt wird, oder direkt in di PA. Allerdings bin ich mir sicher, das die jetzige Serie mit dem POD HD zusammen auch einige AxeFx'ern ins Grübeln bringt... Die Sache ist nämlich preislich auch nicht ganz unattraktiv, wenn ich vergleiche ein Axe mit den Atomic Amps- da bin ich fast das doppelte los und ob dann der Sound in seinen Nuancen wirklch noch soviel untershciedlich ist? Schaunmer mal...

Frizze ;)

Also ich kann eure Beschwerden nicht ganz verstehen. Ich finde die HD-Boards und den Amp extrem attraktiv. Und in Kombination erscheinen die mir göttlich!

Cotehos hat natürlich Recht, dass der Amp technisch aus dem Line6-Angebot rausfällt... wobei ich das auch noch nicht ganz durchschaut hab: Einerseits werden die tatsächlichen analogen Relais geschaltet, andererseits ist trotzdem ein DSP-Chip drin? Oder is der nur in der Low-Power-Einstellung aktiv?

Abgesehen davon finde ich den Amp aber absolut auch alleinstehend tauglich!
Denn auch ohne den "L6 Link" und Effekte hat der ja wohl enorm was zu bieten, wenn er mit den vier Soundcharaktern (ohne Software-Modelling wohlgemerkt!!) klanglich überzeugen kann!

Wenn dann noch die HD-Boards von der Bedienung und (Sound-)qualität her so genial kommen wie die M9 und M13... und das dann auch noch über L6 Link direkt in diesen (hoffentlich) geilen Verstärker integriert.... saaabber, schlabber! :)

Wobei ich mir über die Klangqualität des Amps kaum sorgen mache. Ich fand auch schon die bisherigen Bogner-Line6-Produkte extrem gut! (Spider Valve und Alchemist)

Leider scheints den Amp noch nirgends zu geben... und mein Geldbeutel ist auch auf lange Sicht grade viel zu leer... buhuu

Also ich kann eure Beschwerden nicht ganz verstehen. Ich finde die HD-Boards und den Amp extrem attraktiv. Und in Kombination erscheinen die mir göttlich!

Die kombination wird bestimmt sehr geil sein, nur wird das vorauf der amp sich wirbt zum teil zu nichte gemacht, wenn man mehr sounds haben will ist man wieder gezwungen die Amp Modelle vom HD zu nehmen.

Was mir aber sehr gefällt, obwohl ich nicht wüßte was ich damit machen soll:D, ist die möglichkeiten mit Pentoden/Trioden schaltung. Was auch cool ist das sich der amp angeblich perfekt deine POD HD sounds anpassen soll.

Als allein stehender Amp wird der bestimmt sehr geil sein, und in kombo mit den POD HD bestimmt noch geiler.

Mich stört glaub ich am meisten das Line6 ein analogen Röhren amp baut und die Modelling Abteilung quasi seperat anbietet. :gruebel: Da hätte man ehrlich sein können und ein Bogner amp bauen sollen mit L6 Link möglichkeit.

Ich glaube die meisten Line 6 Fans hätten sich doch lieber über einen Vetta Valve gefreut. Mit selbstverständliche Stereo endstufe.

Ich für mein Teil werde wohl mein Spider Valve mkI treu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von der Line6-Seite:
Behind each Voicing is the perfect recipe of dynamic analog circuitry (which includes tube configuration and negative feedback loop topology), and HD amp modeling technology (which fuels the preamp and tone stack). The choice is yours.

Ich verstehe dass so, dass die vier Voicings HD Modells im Preamps sind und die analogen Modifikationen in der Endstufe erfolgen. Zwei 12AX7 sind ja auch keine komplette Röhrenvorstufe.

Gruß Dirk

Ich verstehe dass so, dass die vier Voicings HD Modells im Preamps sind und die analogen Modifikationen in der Endstufe erfolgen
Ja, so hab ich es auch verstanden. Es ist also durchaus ein Modellingamp mit vier digital erzeugten Amp-Modellen. Aber während beim Spider Valve die digital erzeugten Sounds alle in den gleichen Röhrenteil geschickt werden, so wird beim DT50 beim Umschalten des VOicings auch die analog-Sektion entsprechend angepasst/verändert. Und unabhängig davon kann man dann eben noch zwischen ClassA und A/B sowei Pentode und Triode umstellen.

Also ist der Amp durchaus ein Line6-Amp durch das Ampmodelling. Wieso auch nicht? In dem Bereich haben sie ja sehr viel Erfahrung und verzichten auf die Effekte - was den Vorteil hat, das auch Gitarristen, die ihre eigenen Effekte benutzen wollen, nicht für ungenutzte Effekte mitzahlen müssen.
Hier zahlt man also nur für die "L6 Link"-Funktionalität extra (,wenn man sie nicht benutzt).

Schon was aktuelles wegen dem Release-Datum bekannt? Auf der Website steht nur : available in stores soon

Könnte ja ein Nachfolger meines Subsonic's werden... :D

Frizze ;)

Available in stores soon
Available in stores soon

Also so wie ich ein offizielles Video verstanden habe, sind die DT50 überhaupt keine Modelling Amps, sondern die 4 verschiedenen Sounds werden durch echte Schaltungsvariation erzeugt.
Trotzdem sind die Amps interessant und ein "echtes" Line6 Produkt. Man muss das Gesamtkonzept sehen. Du hast ne Variax Gitarre, ein HD Pod und nen DT50. Die sind alle über Line6 Link verbunden. Damit kannst du dann mit einem Fusstritt, den Sound und das Tuning deiner Gitarre, dein Ampmodelling, deine Effekte und den Sound deines Amps verändern. Find ich schon beeindruckend. Und das ganze mit ner echt geilen Klangqualität (zumindest bei den HD Pods, den Rest kenn ich noch nicht).

Also so wie ich ein offizielles Video verstanden habe, sind die DT50 überhaupt keine Modelling Amps, sondern die 4 verschiedenen Sounds werden durch echte Schaltungsvariation erzeugt.
Welches offizielle Video meinst du denn? Also zumindest in einem der Videos auf der Line6 Website wird eindeutig gesagt (auch als Text eingeblendet), dass die Sounds durch eine Kombination von analogen Schaltungs Design plus DSP-Processing erzeugt werden.

Welches offizielle Video meinst du denn? Also zumindest in einem der Videos auf der Line6 Website wird eindeutig gesagt (auch als Text eingeblendet), dass die Sounds durch eine Kombination von analogen Schaltungs Design plus DSP-Processing erzeugt werden.

Jap, es wird extra gesagt, dass die Schaltung dem jeweiligen DSP angepasst wird. Was ja immer noch sehr beeindruckend ist! (wenn es gut klingt :) )

Bei Line 6 selber wird eindeutig von Modeling gesprochen, je leiser der Amp gestellt wird, desto höher der Anteil des Klanges, der vom DSP kommt - was zur Folge haben soll, dass der Amp auch bei niedrigen Lautstärken gut klingt.
Der Mensch von Premier-Guitar hat ja auch nicht ganz unrecht, es gibt ja einen großen "Analogen Anteil" am Sound, aber ein bisschen was hat er wohl schon durcheinander gebracht, ... nur weil man jetzt die Relais klicken hört.

Naja, der Typ, der das mit den Relais erzählt hat, also der mit der Gitarre, ist ja wohl von Line6 selbst. Der sollte es eigentlich wissen?!?

Wie gesagt, er hat ja nicht komplett unrecht. Es gibt einen Analogen Anteil am Sound, und einen DSP. Je nach Lautstärke überwiegt der eine oder andere Teil, wie obern erklärt.
Der Amp ist also kein reiner Modelling-Amp mehr, er ist sogar "analoger" als der Spider-Valve, aber eben noch nicht komplett analog.

Sollte ich jetzt Blödsinn erzählen, lasst es mich wissen, dann tut es mir Leid und ich schäme mich, aber das ist halt das, was ich aus den Line 6 Videos rausgehört haben.

http://de.line6.com/dt50/movies.html
Im Video Features, einmal ab 0:50, dann wieder ab 2:30.

Zu den Lautstärken DSP geschichte, den kann man nach bedarf an oder aus schalten,
der Master Volume ist ein Pull-Poti.

http://de.line6.com/dt50/tone.html

Beim Bild steht unterm Master Volume
"Pull for Low Volume"

Irgendwo im Video wird das auch kurz erklärt. Ist auf jeden fall ein coole sache, wünschte sowas änliches wäre auch in mein SpiderValve.