Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Hey Leute, irgendwie muss ich mir eingestehen das ich mit dem Amp wohl noch nicht so richtig zurecht komme :gruebel: Also keine Ahnung.. vllt. liegts auch an der Gitarre oder soo.. aber ist das normal das der Amp etwas kratzig/britzelig klingt bei HiGain Settings? Hat der Amp irgendwelche gewisse Besonderheiten auf die man Acht geben muss?

Also keine Ahnung, kann auch gut sein das es an mir liegt, aber ich bin wirklich oft diverse Settings durchgegangen und beim solieren isses halt so das vor allem die höheren Saiten kratzig klingen.

Ich suche vor allem n warmen Lead Sound der dennoch n lang anhaltenden Ton hat.. Manchmal glaube ich auch das was mit meinen Tonabnehmern nicht stimmt, weil vor allem bei HiGain der Sound iwi als komplett hohldreht.. Also mir is schon klar das bei etwas mehr Gain der Amp empfindlich reagiert und man halt sauber spielen muss.. aber selbst wenn ich langsam spiele beim solieren und wirklich drauf achte alle restlichen Saiten schön zu dämpfen sind da noch viele lästige nebengeräusche dabei..

Meine Settings fürn Solo Sound hab ich vom Bed of Roses neulich übernommen, weil das noch am besten klingt, was nach meinen Vorstellungen entspricht.

Also Metal Blue wenn ich mich nicht irre.. Bei Insane hört sich das halt leider etwas komisch an mit diesem britzeligen..

Das kuriose dabei is auch, das selbst wenn ich Treble und Prescencehochgradig runterfahr es immer noch dieser komische britzilige Sound da is.. zwar net so stark is ja auch logisch aba noch höhrbar.. aber ich kann so ja net spielen, das klingt ja scheisse

Mir ist aber auch aufgefallen das wenn ich die E-Gitarre unplugged spiele auch ein wenig dieser komische brizzelige Ton zum Vorschein kommt.. An was könnt das liegen? das einzige was mir jetz auffällt sind das die Bundstäbchen an vielen Stellen etwas eingeschliffen sind von den Saiten und das als ein merkwürdiges Klirren auftritt (nahe dem Steg) beim Anschlag bestimmter Saiten...

Die Gitarre is ne Yamaha RGX 121.. Also so ne 220euro Klampfe.. Find die fürn Einsteiger auch gut, aber kann es sein das ich langsam an neue Ansprüche ranwachse was ne Gittare angeht und langsam bemerk, das es doch Qualitätsunterschiede gibt, die grad bei nem Amp wie dem Spider Valve zum Vorschein treten?
 
zu viel Gain vielleicht?
 
Lass halt mal den Hals überprüfen. Vielleicht scheppert ja ne Saite.

Mir fällt außerdem immer mehr auf, dass man die Potistellungen, die man von anderen Amps kennt, absolut nicht auf nen Modeller übertagbar sind, wahrscheinlich auch so gewollt.

Schöner Highgainleadsound: Metal Amber (Drive: 15Uhr, Bass: 13Uhr, Mid: 14Uhr, Treb:13Uhr, Chan Vol: 12Uhr, Presence 10-11Uhr, keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen)
 
Hey also danke erstmal für die Hilfe.. Also der Amp reagiert jedenfalls sehr stark auf Mitten... Also so ist es mri aufgefallen. Vor allem bei chrunchigen und clean Sounds werden die erst durch höheren Mitten bei meiner Gitarre richtig souverän und kraftvoll. Kannte das von meinem alten Amp nich so.. der hat mit zu viel Mitten eher n dumpfen Sound gemacht.

Anscheinend isses auch für den Amp n gewisser Charakter, das er brizzelig klingt bei HiGain Settings.. Das mit dem EQ is denk ich ne gute Idee ;) Also Effect Loop auf den Spider Valve bezogen heißt dann, dass man diesen EQ hinten beim Preamp Out und Power Amp In verbindet?

Der Bed of Roses Sound klingt nach wenigen verfeinerungen eigtl. auch ziemlich gut und hat schon so ne wärme im Sound, die ich suche.. nur fehlt halt noch so der letzte schliff es richtig abzurunden.. werd denk ich ma echt nach nem EQ schauen ;))
 
Also mittlerweile bin ich fast davon überzeugt das es an meiner Gitarre liegt....

http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=72&t=9065

ich habe wirkl 1:1 das GLEICHE Problem.. Wie gesagt es ist ne Yamaha RGX 121. Einzig und allein der Humbucker verursacht kein Rauschen bei niedrigeren Lautstärken aber sobald ich 1/4 des Masters aufdrehe kommen die gleichen Effekte auf wie in dem oben genannten Thread. (auch beim Humbucker). Sprich ich kann den Amp nie richtig laut spielen, weil der Ton total am durchdrehen ist

was meint ihr dazu? Ich werde nächste Woche so oder so nahc ner neuen Gitarre mich umschauen (Schecter Damien 6 oder Ldt Ec- 401), da ich schon länger den Wunsch nach ner neuen hab
 
So habe hier mal was mit meiner Webcam aufgenommen wo man am anfang dieses Feedback (?!) und hohldrehen vom Sound deutlich hört. Am Ende spiel ich n Solo nur um zu verdeutlichen, das ich sauber spiele (ob das jetz gut ist steht nicht zur debatte :D aber man soll einfach erkennen, das es net an mir liegt, sondern evtl. an der Gitarre)

Dieses Geräusch entsteht sogar obwohl ich weeit weg vom Amp sitze, den Rücken kehrend und ich alle Saiten sauber mit der Hand abdämpfe wenn ich nicht spiel und sie weder bewege noch sonst was..

http://www.fileuploadx.de/148766
 
Ou, das letze Bending :D Nimms nicht persönlich, mit Bendings hab ichs auch nicht so ;)
Ich Tippe mal stark auf die Röhren oder auf den Tonabnehmer...baller den mal in wachs :D
 
Hallo!!
Habe den Spider Valve HD100 genau am 1.09.2008 gekauft, und muss sagen dass ich immer noch Top zufrieden mit dem Teil bin. Hatte vorher einen Music Man MD50 dann mal einen Marshall, einen HK Amp hatte ich auch mal, allerdings so einen Transistor Amp. Und dann bin ich damals auf den Spider 2 gestoßen der mich schon sehr Glücklich machte. Habe dann irgendwann hier im Forum über den neuen Line6 Spider Valve gelesen und war sehr angetan von dieser Nachricht den Spider mit Röhren zu verbauen. Was mich nur gestört hat war das ewige genörgel von wegen das ding wird bestimmt net gut, der klingt bestimmt scheiße bzw. das ist doch ein Witz von Line6 die sollen sich lieber um andere Sachen kümmern usw., usw., usw. Das hat mich aber net wirklich beeinflusst und ich habe das Teil getestet, verliebt und direkt gekauft!! Und bin seit dem immer noch sehr sehr Glücklich damit. Es gab bisher noch keine Probleme weder Live noch im Studio oder sonst wo. Hoffe auch das bleibt so. Ich finde es immer sehr schade wenn Menschen ein Produkt auf gut Deutsch zur Sau machen ob wohl es noch gar nicht auf dem Markt ist. Aber so ist Leider das Leben, es sagt ja keiner dass jeder so ein Teil haben muss und Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden, sonst wären wir ja alle gleich und das will ja keiner. Aber ein bissel mehr Toleranz für neue Sachen fände ich schon ganz gut. Beim Spider sind die Diskusionen so ähnlich wie die bei den Peavy Amps, äh der klingt aber net so wie der und der Amp, aber will oder wollen das diese Amps auch wirklich??
Also wie gesagt finde das Line6 sehr tolle Sachen bauen und verkauft. Siehe auch den neuen Funk Sender von denen (Relay G30), habe ich auch gekauft und finde den besser als meinen alten Sennheiser EW172G2. Bin jetzt mal gespannt wann die Mikrofone die es in der USA schon gibt auch in Deutschland kommen von denen. Also, Line6 mein Fazit nach der langen Zeit jetzt: Daumen hoch, Tolle Verarbeitung super Material Auswahl und Top Quali. Daumen hoch :great::great::great:
 
Mal ne kleine Frage: Der Spider Valve MKI basiert ja auf dem Spider III. Basiert demzufolge der MKII auf dem Spider IV? :gruebel:
 
Coole Sache. Danke :) Ich denke nämlich nach von meinem IVer bald auf einen Valve aufzurüsten. Was mich da allerdings beschäftigt ist, ob der Valve noch Zimmer tauglich ist ich mein es ist ja immer noch ein Modeller...allerdings mit Röhre :gruebel: Wie sieht es denn da beim Klangverhalten bei kleineren Lautstärken aus?
PS: Ich wäre am 1x12 40 Watt Modell interessiert
 
Wie, aufrüsten?!
Bist du Techniker? ;D Wenn nein würd ich das mal gaaanz schnell lassen!

Oder meinst du kaufen? ;D
Ich spiel ihn auch im Zimmer, kann da nicht wahnsinnig laut sein, aber klingen tut er auch bei kleinen Lautstärken ganz gut ;)
 
ohja das würde ichauch sein lassen, ein 4er auf Röhre umrüsten ist doch sehr abenteuerlich:eek:
 
Ach das ist doch easy da ne kleine Röhre einzubauen. Zudem wollte ich mir noch ne Kaffeemaschine einbauen das hab ich beim IVer schmerzlich vermisst :D...ne mal im Ernst natürlich mein ich mit "aufrüsten" kaufen :)
 
Ich hatte den Amp vor gut einem halben neu erworben. In den gelieferten Fabrikeinstellungen für die diversen gelieferten Sounds fallen einem manchmal gleich die Ohren ab! Unerträglich! Aber das läßt sich ja leicht korrigieren. Und man kann das Teil tatsächlich in Zimmerlautstärke gut betreiben.:great:
Ich hatte mehr das Problem, dass er sich im Proberaum nicht durchsetzen konnte...:mad:
 
Ich hatte den Amp vor gut einem halben neu erworben. In den gelieferten Fabrikeinstellungen für die diversen gelieferten Sounds fallen einem manchmal gleich die Ohren ab! Unerträglich! Aber das läßt sich ja leicht korrigieren. Und man kann das Teil tatsächlich in Zimmerlautstärke gut betreiben.:great:
Ich hatte mehr das Problem, dass er sich im Proberaum nicht durchsetzen konnte...:mad:
Danke für den Hinweis. Also besteht das Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit auch beim Valve noch...
 
Ich hatte den Amp vor gut einem halben neu erworben. In den gelieferten Fabrikeinstellungen für die diversen gelieferten Sounds fallen einem manchmal gleich die Ohren ab! Unerträglich! Aber das läßt sich ja leicht korrigieren. Und man kann das Teil tatsächlich in Zimmerlautstärke gut betreiben.:great:
Ich hatte mehr das Problem, dass er sich im Proberaum nicht durchsetzen konnte...:mad:

Und ich habe das Ding jetzt schon öfter genießen dürfen und kenne daher die Durchsetzungsprobleme im Bandkontext und auch den Sound der Kiste. Irgendwie klingt das, wie wenn ich meinen POD an eine Röhrenendstufe klemme: Laut, aber irgendwie ungeil und nicht nach Amp...zum alleine üben okay, aber für ne Band irgendwie nicht so das Wahre.

MfG Stephan
 
Jap und das sehe ich einfach komplett anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben