Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
http://de.line6.com/spidervalve/
hier ein link zum mkI

Der mkI ist von der bedien oberfläche genau wie der Spider 3. Falls das weiterhilft.

Ansonsten hier ein klein überblick......
Die effekte sind im vergleich zum mkII sehr eingeschränkt, hier gibt es nur 3 poti, 1xMod, 1xDelay und 1xReverb.
und insgesamt nur 4 mod effekte, 3 delays, und nur ein reverb typ
Das display ist nur für die Preset namen da. Also keine extra Funktionen.
Der mkI hat aber ein Noise Gate und Gain Boost, aber leider jeweils eine feste einstellung, also nur an und aus
und der hat 4 sounds weniger, Class A und Hi Gain fehlen.

Achja!!!
Falls du den Combo willst der ist nicht 3/4 geschlossen wie der neue

Sound Vergleich kann ich nichts sagen, aber eins steht fest der mkI klingt sehr geil hat druck ohne ende, und wenn man den ganzen effekt schnick nack nicht braucht ist der verdammt gut:D

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Gruß Cotehos
 
danke für den Link, den hatte ich nicht gefunden. Das hat schon sehr geholfen!

Ich würde den 212 Combo wollen..
wie meinst du das mit dem Noise Gate? und Boost? die beiden sind nicht für den MKI aufgeführt in der Liste.

hmm... also was mir besonders gefallen hat, war Class A und des Auto-Wah. Ich hab aber natürlich nicht alles ausprobiert. Aber wenn der MKI keinen Boost oder Noise Gate besitzt, dann wären das schon Minuspunkte...
Ich tendiere eigentlich schon zum MKII. Super Funktionen, genialer Klang, nur halt um einiges teurer als der MKI :(

Danke für die Infos auf jeden Fall, hat mir sehr geholfen! :)

edit: man man man, der MKII macht mich schon echt an :) weil ich steh auch drauf, alles in einem zu haben :)
 
Noise Gate und Gain Boost hat der mkI

Kann man entweder per shortboard an und aus schalten

oder direkt am Amp

Tap/Tuner gedrückt halten und Reverb nach Rechts drehen - Lampe über Kanal D Leuchtet -
Noise Gate

Tap/Tuner gedrückt halten und Gain nach Rechts drehen - Lampe über Kanal A Leuchtet
Gain Boost


Noch eine nette Funktion ist
Tap/Tuner gedrückt halten und Amp Model nach Rechts drehen - Tap taste halten dabei Gain - Bass - Mid - Treb - Volume und effekte Drehen
Die leuchten reagieren wie ein art Stimmgerät für die jeweiligen Potis
A, B zu tief
C, D zu hoch
B+C Gleichzeitig ist Richtig

Mit der Funktion kannst du das Aktuelle Preset auf den Regler Wiederherstellen.
So brauch man nicht raten wie das mal eingestellt war.

P.S das drehen der regler für noise Gate und Boost wenn man die tap taste hält hat kein effekt auf die sound einstellung, also brauchst du keine angst haben das auf einmal dein reverb voll aufgedreht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.. wie macht ihr das eigentlich mit eurem Sound wenn ihr mal lauter spielt wie z.b. bei Gigs oder Proben mit der Band?

Dreht ihr euer Setting vom Hausgebrauch einfach lauter oder macht ihr euch da nochmal n ganz neues Setting der Lautstärke anpassend und speichert das inner Bank irgendwo ab (bei den Presets)

Ich kann mir z.B. gar nicht vorstellen wie man mit dem Amp den Masterregler mehr als 1/4 oder höher aufdrehen soll um noch was vernünftiges zu hören :confused: Bei mir werden der Sound vor allem bei Hi Gain einfach kratzig ohne Ende .. Prescene ist kurz vor 12uhr eher 11 Uhr.. Ist bei mir irgendwas kaputt? Oder ist das normal? Mir fällt auch auf das, wenn ich z.B. einen Ton bei ner höheren Lautstärke spiele (z.b. im Chrunch Channel) das der Amp irgendwie so ein rattern, brazzeln (kA wie ich das nennen soll :-D) abgibt.. das kannn jetz natürlich auch von der Kraft des Tons sein, welcher dann die Umgebung etwas zum beben bringt.. aber ist das normal?^^

Settings für Hi Gain:

Insane Amber

Gain 12.30 uhr
Bass 13 Uhr
Mid 12.15 Uhr
Treble 14 Uhr
Pres. 11.30 Uhr

auch bei Metal Blue fängt das an zu kratzen
 
Hi,
also zuerst... Ehm, nein, ich sehe nicht wo der Sinn liegt, ein eigenes Live-Setting zu programmieren. Du programmierst Deine Kanäle für die Probe und bei einem Konzert passt Du einfach Master und Presence an -> fertig! Oder hab ich dich Da falsch verstanden...

Und wegen Deinem "kratzigen" Sound:
Also ich kann das Phänomen nicht bestätigen - im Gegenteil mein SV klingt (eigentlich unabhängig bei welchem Kanal) laut eher besser als schlechter... Oder meinst Du mit dem kratzig das brizzelige das V30er Lautsprecher halt so an sich haben?

Aber wenn ich sehe das Du im Insane-Kanal Gain auf 12.30 hast, dann erstaunt es mich eigentlich nicht sonderlich, dass das nicht gut klingt... Also ich würde es mal mit massiv zurückgeschraubten Gain versuchen...
Gruss
Roger
 
Falls es nicht am Gain, liegt und das nicht teil der Klangeigenschaft der V30 ist, würde ich es mal mit etwas weniger Treble probieren. Ich fahre sehr gut damit das ich mein Treble meistens zwischen 12 und 13 uhr halte und mehr Presence rein drehe. Finde die Obertöne vom Presence Regler Viel angenehmer.

Zu dein Rattern und Brazzeln. Probier mal eine andere oberfläche wo dein amp drauf steht dann kannst du es auschließen ob es vom amp oder die umgebung kommt. Vielleicht ein Dickeren Teppich oder ähnliches um die Vibration im Boden zu Dämmen. Ansonsten prüf mal ob alle schrauben fest sind. Ich denk mal das liegt eventuell an die Bass Resonanzen, ist jetzt aber auch nur geraten:gruebel:
 
Hallo!!
Mal ein paar Fragen zum Röhrenwechsel eines Spider Valve HD100.
1. Kann man beim Spider Valve ohne Bias Einstellung die Endstufen Röhren wechseln wenn es vier selektierte und aufeinander abgestimmte Röhren sind?
2. Die Vorstufen Röhren können ja getauscht werden wie man lustig ist oder?
3. Was haltet Ihr von den Tube Amp Doctor Röhren? Die haben ja ein Packet mit einem Quartet das aufeinander abgestimmt ist.
4. Wann sollte man beim Valve die Röhren wechseln?

So das war es mit meinen Fragen!!
Hoffe es findet sich einer der das schon mal gemacht hat, bzw. weiß was er schreibt!!
Gruß: Matze
 
Soweit ich weiß muss bias angepasst werden.

Vorstufen Röhren kannst du natürlich tasuchen, obs zum amp passt musst du wissen.

Und der röhrenwechsel ist wie bei jedem anderem amp auch, kommt ganz auf die spielzeit an, normalerweiße sagt man das sie nach 2-4 Jahren durchschnittlichem spielen nachlassen.
 
Naja, das Dumme an der Sache ist halt das mein Röhren Guru ne Wartezeit von 8 Wochen angibt!! Was mir so gar nicht zusagt, und alle Musikgeschäfte in der Nähe liefern alle zu dem hin!! Und wenn ich den Amp einschicke dauert es auch 2-3 Wochen was mir irgendwie auf den Sender geht!! Weil der reine Tausch und die Bias Einstellung nur eine Sache ist von ner halben Stunde. Dass ich die Vorstufenröhren beliebig tauschen kann weiß ich ja!! Aber bei den Endstufenröhren bin ich mir nicht Sicher ob es auch reichen könnte wenn ich 4 aufeinander abgestimmte Röhren da rein baue!! Zumindest hat der vom Th… gesagt das es gehen könnte, und in einem anderem Geschäft hat man mir das auch gesagt!! Man Man wenn man es nur selber machen könnte!! Ja wie geht das denn? Beim Bias abgleich werden ja normal die Röhren aufeinander abgestimmt das sie alle Gleich laufen. Mehr ist es ja Theoretisch nicht oder?? Wenn das ja so wäre, dann wäre es ja aus der Perspektive des Spiders egal!! Oder sehe ich das Falsch!! Weil dann bezahle ich für die aufeinander abgestimmten Röllchen ein paar Euros mehr baue sie rein und gut ist!! Habe den ja gefragt wie lange es dauert die Röhren zu tauschen, und der meinte das die Spiders ja im Endeffekt wie die Bogner Amps gebaut sind und bei denen dauert es ne halbe Stunde mit allem drum und dran!! Nur wenn es auch so geht kann ich mir die 8 Wochen warten auch sparen!!
 
Hallo!!
Mal ein paar Fragen zum Röhrenwechsel eines Spider Valve HD100.
1. Kann man beim Spider Valve ohne Bias Einstellung die Endstufen Röhren wechseln wenn es vier selektierte und aufeinander abgestimmte Röhren sind?
2. Die Vorstufen Röhren können ja getauscht werden wie man lustig ist oder?
3. Was haltet Ihr von den Tube Amp Doctor Röhren? Die haben ja ein Packet mit einem Quartet das aufeinander abgestimmt ist.
4. Wann sollte man beim Valve die Röhren wechseln?

So das war es mit meinen Fragen!!
Hoffe es findet sich einer der das schon mal gemacht hat, bzw. weiß was er schreibt!!
Gruß: Matze


fragen wir mal anders rum:

WARUM willst du die röhren tauschen? der valve ist seit ca. 2,5 bis 3 jahren auf dem markt. selbst wenn der amp bis dato permanent auf volllast gelaufen ist (bei dem lautstärkepegel unwahrscheinlich), dürften die röhren mindestens noch gute 2 jahre halten. Bei normaler Beanspruchung halten die röhren im regelfall gute 5 Jahre, teilweise hab ich schon über 12 jahre alte amps mit den original-röhren gespielt. ohne probleme....

beim spidervalve werden andere endstufenröhren den sound nicht wirklich verändern oder verbessern. auch der tausch der vorstufenröhren bringt keine wesentlichen ergebnisse, die in irgendeiner sinnvollen relation zum finanziellen aufwand stehen.
der sound vom spidervalve wird in der DIGITALEN Modellingvorstufe geformt. die 2 Vorstufen-röhren die da drin sind, sind lediglich die Eingangsstufe für die Röhrenendstufe und an der soundbildung nicht beteiligt. man bekommt da z.B. kein quäntchen mehr an gain raus, der amp klingt danach auch net anders.

ists weil da china-röhren drin sind? so lass dir gesagt sein, dass auch z.B. tubetown sowie andere hersteller/lieferanten die gleichen röhren verwenden und nur ihr logo drauf-pappen. ich wag auch mal zu behaupten, dass sich line6 und insbesondere der herr bogner durchaus gedanken gemacht haben, warum sie grad diese röhren verwenden.

zum röhrentausch ansich:
ein moderner röhrenamp kann schon ganz schön was ab, allerdings sollte man bei einem röhrentausch IMMER den Bias-Abgleich von einem techniker durchführen lassen, schon alleine wegen der garantie. darauf kann man nur in den seltensten fällen verzichten (z.B. bei einigen, wenigen Amps, die einen Automatischen Bias-Abgleich durchführen, oder wenn die Bedienungsanleitung ausdrücklich besagt, dass auf den Abgleich verzichtet werden kann.

die meisten läden bauen dir die röhren inkl. BIAS umsonst oder für nen geringen aufpreis ein, wenn du die kolben dort auch kaufst. ich würd einfach mal bei den umliegenden läden fragen.

wenn eine oder mehrere röhren defekt sind, ists natürlich was anderes, aber davon war ja bislang nicht die rede ;)
 
Naja, habe einfach Bammel das mir das Teil Live aussteigt!! In der Anleitung von dem Spider Valve steht ja drinnen das die Röhren alle 12 bis 24 Monate getauscht werden sollten und daher bin ich auf die Idee gekommen die mal zu wechseln!! Dass die meisten Röhren von derselben Firma kommen weiß ich ja. Mir ging es also nicht darum das da China Röhren drinnen sind, das ist mir völlig Egal!! Und dass der Sound sich verändern soll will ich ja auch nicht, der soll so bleiben wie er ist. Ich bin mit dem Teil ja absolut zufrieden und würde mir den Valve auch immer wieder kaufen. Habe den jetzt seit 2 Jahren und wie gesagt bin immer noch zufrieden mit dem.

Habe jetzt aber auch schon mehrfach gelesen und auch gesagt bekommen dass die Teile bei normaler Behandlung recht lange halten und meine Paranoia unbegründet ist.

Also Trotzdem danke für die Antworten von Euch!!
 
Also ich hab schon auch das Gefühl, dass Du ein wenig gar früh dran bist mit Röhrentausch... Also ich würd nicht präventiv viel Geld ausgeben, für etwas das u.U. gar nix bringt. Die Angaben 12-24 Monate sind wohl eher extremwerte... Ich hab den HD100 jetzt auch etwa 2 Jahre und ich denke wenn ich nicht eine Verschlechterung höre mach ich da gar nix. So nach 4-5 Jahren würd ich dann langsam mal dran denken vielleicht die Röhren auch zu wechseln, ohne dass die alten schon ganz durch sind. Das Risiko, dass genau während einem Gig die Röhren aussteigen halt ich für gering... Ich weiss ja nicht, wie viele Auftritte ihr habt - aber bei mir ist das Verhältnis so, dass auf eine Stunde Konzert vielleicht 50 Stunden Probe kommen - und da währe es schon ein ganz extremer Zufall, wenn dann genau am Konzert... Nun gut Murphy lebt, aber trotzdem...
 
Geht bei uns so mit Gigs!! Könnte mehr sein. :D
Haben ca.10 -15 Gigs im Jahr und das zwichen einer und vier Stunden!!
Und einmal die Woche Proben mit jeweils 4 Stunden!!
Dazu kommt dann noch ab und an Studio!!

Aber ihr habt ja recht!! Ich habe mich glaub da nur in was eingeschossen gehabt.
Wenns halt ausfallen sollte, ich habe immer noch zur Not meiner Spider II HD150 mit dabei!!

Gruß: Matze
 
Zumindest bei mir ist eine Röhre ausgestiegen (und das nach ~2 Jahren), daher hab ich ein Paar gezogen und Spiel seit dem mit der halben Ohm Zahl. (paar Monate schon)
Allerdings ist mir live die Gefahr auch zu hoch und deswegen werd ich heute 4 neue reinmachen lassen. ;)
 
Ok!! Das das geht weiß ich.
Aber wie verhält sich das mit meiner Box.
Ich habe ne 16 Ohm Mono Box!! Muß ich dann mit der an den 8 Ohm Ausgang meines Spiders?

Wie sind die Paare beim Spider verteilt?
 
Ja, denke ich mal.
Ich gehe nun mit dem 8Ohm Mono Anschluss an 4Ohm Single des SV
Paare sind die 2 äußeren uns 2 inneren

D.h. selbst wenn bei dir ne Röhre ausfällt kannst du immernoch so weiterspielen, der Sound und die Lautstärke ändern sich auch kaum merklich :)
 
Mh, hätte mal wieder ne Frage zu meinem SpiderValve HD100 (MKI). Ich hab das Teil jetzt 3 Jahre und bin immer noch super-zufrieden... Für mich die ideale All-in-one-Lösung. Nun ist mir aber kurz vor unserem letzten Gig ein Lapsus passiert: ich bin aus versehen auf das Gitarren-Kabel gestanden - und dies sehr nahe am Amp. Dies hatte zur Folge, dass die ganze Buchse rausgerissen wurde. Nun, ich konnte sie behelfsmässig wieder anschrauben - aber das Gewinde ist halt nicht mehr so top und die Buchse mittlerweile ziemlich lotterig. Den Gig habe ich soweit trotzdem gut überstanden - allerdings würde ich das Teil jetzt gern ersetzen lassen. Nun meine Frage: Ich kenn mich da nicht wirklich aus - aber die werkmässig eingebaute Buchse macht für mich einen sehr billigen Eindruck (Gewinde aus Kunsstoff). Macht es Sinn, eine wertigere Buchse aus Metall einbauen zu lassen - und auf was muss ich da achten?
 
ich würd mir an deiner stelle entweder nen kumpel der sich mit löten auskennt und läßt es dir wieder richten. hol dir die buchse die dir am besten gefällt . oder du bringst das ding zu nem techniker der es für dich repariert
 
Yepp, danke - sind den Klinkenbuchsen für Amps alle gleich? Sprich kann ich da irgendwelche nehmen oder muss ich sonst noch auf was spezielles achten?
 
ja das sind ja alles 6,3er klinken das einzige wo du drauf achten soltest hat die buchse nen printkontakt d.h. sie ist direkt auf der platine des amps dann muß sie passend sein ist es aber ne normale wie auch an ner gitarre hol dir ne vernüntige halt vorne festschrauben und dann die kabel richtig daran festlöten fertig
 

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