Hi,
sorry daß ich mal den alten Thread ausgegraben habe aber denke es passt Hier gut rein...:
Ich könnte einen kaum genutzten SV Mk1 212 in sehr sehr gutem Zusatnd von einem ehem. Bandkollegen günstig bekommen und probiere ihn grade daheim aus.
Da ich auf der Suche nach einem bestimmten Sound bin, welcher mich selbst bei einem Gebrauchtkauf rund 1000 mehr kosten würde als der besagte SV vom Kollegen, jedoch zeitgleich auch flexibel sein möchte klanglich (ggf. Coverband-tauglich) wäre der SV eine gute Alternative, klanglich gefällt er mir gut und der von mir angestrebte Sound läßt sich auch schön realisieren mit. Ich spiele mit dem Gedanken den Combo (evtl als Head umgebaut) dann über eine 4x12er Box (was genau steht noch nicht fest, ggf. mit 4 Celestion V30 oder 2stk V30 + 2stk G12) zu spielen.
Was mich aber hingegen ebenfalls noch reizt ist ein Amp, denn man schön via vorgeschalteten Boostern, Overdrives bzw. einem Tubescreamer anblasen kann um eben von nur winzig übersteuerte Sounds bis hin zu Overdrives zu bekommen ohne auf die Ampzerre, bzw. dessen Zerrkanal angewiesen zu sein.
Wäre es beim SV mk1 in der Praxis möglich (oder besser gesagt sinnvoll realisierbar) den Amp bspw. über die Marshall-Plex Sim in ziemlich clean laufen zulassen und dann das ganze via Tubescreamer anzufeuern ? In etwa wie bei einem 1-Kanaligen Röhrenamp ?
Ich meine "gehen" (..."gehen" im Sinne das ein verzerrter Klang bei Clean eigestelltem Amp rauskommt
) wird es sicher, das ist klar aber vom Effekt her in etwa vergleichbar mit einem reinen/traditionellen 1 kanaligen Röhrenamp
vom Effekt, Klang und Verhalten her oder macht einem da die Modelling Vorstufe einen Strich durch die Rechnung ?
Ich spiele ja gerne mit dem Volumenpoti, darauf reagiert der Amp ja sehr gut und sensibel aber ob dies auch mit einem Tubescreamer so schön "sauber" funktioniert um eben eine leichte Übersteuerung mit eingestelltem Marshall-Plex-Modelling, ergo Plexi-Charakter zu bekommen wäre halt eine interesannte Frage, u.U. sogar ein Kaufkritierium für mich.
Ggf. kann mir ja mal jemand von eigene Erfahrungen hinsichtlich meiner Frage berichten.
ps: ...ach und nein, ich habe (noch) keinen Tubescreamer, sonst hätte ich es probiert (und wenn´s, vom Endeffekt her sinnfrei wäre einen zu dem Amp dazu zu kaufen, falls ich ihn nehme, dann werde ich es auch lassen einen Screamer zu bestellen).
Gruß Timo