Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Ou, das letze Bending :D Nimms nicht persönlich, mit Bendings hab ichs auch nicht so ;)
Ich Tippe mal stark auf die Röhren oder auf den Tonabnehmer...baller den mal in wachs :D

hehe ja ich weiss^^ aba wollt halt schnell n Beispiel für dieses Hohldrehen vom Sound geben ^^ *rausred :p:p*

Woran kann ich noch merken das mit den Röhren evtl. etwas nicht stimmt? Weil ich glaube die funzen tadellos, habe nach wie vor die Tonabnehmer im Fokus.. Meine nächste Gitarre kommt leider erst nächste Woche im Laden an

Welcher Amp ist denn in der Band durchsetzungsfähig? (Ich mag die Line 6 insane zerre)

Danke für den Hinweis. Also besteht das Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit auch beim Valve noch...

Meint ihr jetzt den 1x12????

Weil ich hab mit mein 2x12 in einer deathmetal Band ohne probleme mitgehalten, und hatte noch mehr als genug reserven um jeden gegen die wand zuspielen.
Sound technisch hatte ich druck und biss ohne ende um mich auch in jeden mix durchzusetzen. Das alles in ein großen proberaum, mit lauten drummer der sein set verprügelt, gegen ein Peavey fullstack Bassamp, und ein halfstack 5150.

Welcher Amp ist denn in der Band durchsetzungsfähig? (Ich mag die Line 6 insane zerre)

Ich spiele Metal Gelb für Rythem und Metal Blau für Lead mit dicken delay und reverb (Mid auf 12uhr)

Etwas Off Topic.
Die gesichter sind geil wenn man zum gig mit ein 212 Line6 antanzt, und noch geiler sind die blicke wenn die feststellen das die kleine kiste power ohne ende hat.

also ich finde z.B. das der Amp natürlich in den höheren Gaingraden nicht so ne schön warme Zerre hat, irgendwer hat aber mal in irgendeinem Post hier im Forum mal gesagt dass der normale Sound relativ wenig mit dem abgenommenen Sound zu tun hat sobald man ihn in einem speziellen mix haben will. Bei uns klappt das einfach optimal und bisher war wirklich jeder Zuschauer und Veranstalter durchaus positiv überrascht wie gut die Spider Valves trotz ihres "künstlich" Rufs klingen und wie sie sich im Mix machen. Viel kommt ja immer daher, dass die Leute schon etwas im Kopf haben wenn sie den Amp nur SEHEN, und dann hören sie auf einmal unnatürlichen Klang ...

Bei uns klappt das mit dem Sound auf kleinen und großen Bühnen mit den verschiedensten Mischern tatsächlich sehr gut - am 05.03. spielen wir hier in ner Halle, da frage ich mal ob sie das Signal abgreifen können und dann stelle ichs hier rein damit man das auch mal hört.

Also ich kann mich im Proberaum und bei kleineren Gigs mit nem 112er durchsetzen !
Es ist allerdings auch immernoch eine Sache der Einstellung und der Spielweise des Gitarristen.
Es ist eben so , dass man auch den SV wie einen 'echten' Röhrenamp einstellen muss.
Als ich z.B. meinen Cleansound zuhause eingestellt hatte kam bei einem Gig hinten nur Mulm an .
Dann einfach etwas ausprobiert und schon hatte ich nen guten Sound gefunden...
Zwar klingt das zu gause nicht so schön , im Bandgefüge aber schon , also da einfach mal ausprobiern ...

Gruß

Geht mir absolut genauso... Setzt sich super durch, macht druck und klingt in meinen Augen kein bisschen künstlich ;)
Ok, ich fahr die mitten für die Band auch fast auf maximal.

Zuletzt bearbeitet:
Der SV nicht durchsetzungsfähig im Bandkontext???? :confused: Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen... Wobei man hier auch sagen muss, dass man da ein bisschen ausprobieren muss mit den verschiedenen Sounds (und zwar mit der Band - nicht alleine - das ist nicht nur beim SV so, dass Sounds die alleine gut klingen im Bandkontext untergehen...).

Also zumindest beim SpiderValve MKI behaupte ich im Gegenteil, dass er sehr Durchsetzungsfähig (nein ich verwechsle das nicht mit Lautstärke) ist. Nicht das der SV ein Amp ohne Schwächen wäre (z.B. sind die Insane-Kanäle im MKI doch eher ein bisschen matschig und die fizzeligen Regelwege der Effekte sind auch nicht jedermanns Sache), aber an Durchsetzungsfähigkeit mangelt es ihm wirklich nicht! :bahnhof:

hab mal 2 fragen:
-um neben den 4 kanälen noch mehrere bänke aufrufen zu können, brauch ich da zwangsweise das fbv shortboard oder gibts noch andere möglichkeiten?
-das fbv shortboard und das fbv express haben ja nen pedal für volume und wah. ist der wah effekt fest integriert oder wird das nur von bestimmten amps unterstützt?

zur 1. frage:
du kannst die bänke auch am Amp umschalten - ich brauche z.B. live ne zweite Bank für 2 Lieder - und da gehe ich kurz vorher zum Amp und drücke "hoch" ... die Bank kannst du dann wieder über das express steuern

zur 2. frage:
Die Volumen/Wah Funktion ist in den Spider Valve Amps drin, du kannst das Pedal aber sowieso an keinen anderen Amp anschließen, weil eben keiner diese Schnittstelle hat - und ohne Spider Valve macht das Pedal auch nichts.

zur 2. frage:
Die Volumen/Wah Funktion ist in den Spider Valve Amps drin, du kannst das Pedal aber sowieso an keinen anderen Amp anschließen, weil eben keiner diese Schnittstelle hat - und ohne Spider Valve macht das Pedal auch nichts.
Nicht ganz richtig. Das Ding kann man auch an normalen Spiders nutzen und bspw. der Spider IV 30 Watt hat keinen Wah erhält durch das FBV allerdings einen. Zudem sind die Wahs auf dem FBV auch andere als die auf dem Valve (da handelt es sich genauer gesagt um ein Auto-Wah)

my bad - richtig - an den kompatiblen spider serien gehts natürlich auch. Dennoch behaupte ich, dass das Pedal nichts macht, was nicht schon im Amp drin ist - der Spider Valve hat ja auch kein Wah und nur durchs Pedal bekommt er eins. Zumindest hat mein SV MK1 noch kein Wah - und die entsprechenden Spivers natürlich auch nicht.

Hey Leute,

können mal ein paar Metaler hier ihre Settings posten? Habe bisher nur zwei oder drei hier in dem Thread gefunden. Hab den Amp neu und brauche mal ein paar Ideen ;)

Gruß

Gerne:D

Hier meine Amp einstellungen,

Rythem - Metal Amber
Gain 12uhr -- Bass 15uhr -- Mid 10uhr -- Treble 12-13uhr -- Volume 15uhr (Bzw Standard line6 einstellung)
Reverb 9uhr -- Presence 13-14uhr

Lead - Metal Blue
Gain 13uhr -- Bass 14uhr -- Mid 13uhr -- Treble 12-13uhr -- Volume 15uhr (Bzw Standard line6 einstellung)
Digital Delay 10uhr -- Reverb 10uhr -- Presence 13-14uhr

Rythem auf 2 weitere kanäle kopieren
1. Bass und Treble auf 9-10uhr, Reverb auf 11uhr für ein Radio sound (Benutze ich für kleine einleitungen)
2. Gain 9uhr und ein schönen sweep delay je nach geschmack für mein dreckigen Clean

hallo, ich spiele mit dem gedanken mir den spider valve zuzulegen, habe aber bisher keine erfahrungen mit vollröhren amps und hätte da eine frage zum wechsel, wie einfach er ist. die vorstufenröhren kann man doch einfach so gegen gleiche ersetzen, aber wenn man die endstufenröhren ersetzt muss man doch auch beidem einsatz der gleichen röhren diesen bias wert von einem fachmann einstellen lassen oder?

Nachdem das (erste:-D) update für den II er rausgekommen ist , denk ich das der Amp jetzt wieder mehr wie der Ier klingt , man hat jetzt außerdem mehr Effekte und wieder mehr Presence
Ich hab mal Cotehos Settings mit dem Editor ausprobiert und das klingt echt goil ;)

Gruß

Danke chef:D

macht der update wirklich so ein guten unterschied zum original mkII, wenn der wieder so gut wie der mkI klingt dann wäre er ja doch eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
;D

Also das 1, 50er Update hat glaub ich vorallem bei den beiden Metal 'Amps' nen großen Unterschied gemacht.
Übrigens beim Noise Gate Decay immer komplett auf 0 und Treshold auch immer möglichst weit unten halten , macht nen großen unterschied..

Hey!
Ich hab den MKII gespielt und war echt begeistert. Nur jetzt überleg ich halt, ob ich nich nen MKI billig neu oder noch billiger gebraucht nehmen sollte.
Leider gibts den MKI jetzt halt nirgends mehr anzuspielen. Gibt es irgendwo einen Vergleich der Funktionen? Und wie nah sind die denn vom Sound aneinander?
Grüße, XChanges