Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Denk ich auch - also bei mir stimmt das Stimmgerät vom Valve auch ziemlich exakt mit meinem Korg-Stimmgerät überrein...

Hi Leute, hab seid gestern ein Problem mit meinem SV 112, und zwar gibt er absolut garkeinen Sound mehr von sich! D.h. ich schalte ihn ein und soweit funktioniert alles, ich kann ihn komplett ohne Probleme bedienen, das Stimmgerät und der Direct Out Ausgang gehen auch, nur hör ich halt nichts als ob kein Speaker angeschlossen wär! Der ist aber wie es sich gehört an Speaker Output A angeschlossen. Am Kabel oder an der Gitarre liegts auch nicht.

Irgentwelche Ideen?

P.S.: kommt mir bitte nicht mit Vorschlägen wie Standby-Schalter umlegen oder Master Regler aufdrehen ;-)

Ou, für mich klingt das nicht gut. Direct out ist ja vor der Endstufe und nach dem preamp, oder?
Das heißt (für mich) irgendwas an der Endstufe.
Hast du ein Fbv angeschlossen?
Ich würd da nicht selber rumpfuschen sondern das ganze zum laden des vertrauens, (bzw wenn noch garantie drauf ist der bei dem dus gekauft hast xD) bringen.

ich hatte es befürchtet... also ich hab zwar ein fbv hinten angeschlossen aber ich hör auch nichts wenn ich es rausnehme. Ja der direct out ist vor der endstufe, aber könnte es nicht auch sein dass sich beim speaker irgentwas gelöst hat und nicht richtig angelötet ist? Naja wie auch immer ich werde ihn so oder so einschicken müssen weil ich von sowas keine Ahnung hab... zum glück ist noch Garantie drauf...

Frage nur, weil ich auch mal ganz verzweifelt gesucht hab warum ich keinen sound hab, nach ner halben Stunde verweifeln musst ich aufs Klo und bin aufm weg per zufall auf mein fbv pedal (volume pedal) getreten und dann gings wieder :great:
Dann wär der amp schon kaputt :D

Hi , ich hätte ma ne Frage !
Und zwar is es möglich , dass ich den Spider Valve 112 (mkII)
auch eben nur als Box benutze?

Hi , ich hätte ma ne Frage !
Und zwar is es möglich , dass ich den Spider Valve 112 (mkII)
auch eben nur als Box benutze?

Na klar, Lautsprecherkabel abziehen und an ein anderen Verstärker anschließen.
Den amp (Spider) aber ausgeschaltet lassen.

mal eine frage, wo liegt der unterschied zwischen dem 112er und 212er? klar, da sind 2x 12 zoll lautsprecher eim 212er aber soundmässig, ist da was anders? besser?

oder reicht der 112er schon aus?

den 112er habe ich gestern bei MP angespielt, war überwältigt vom sound!
aber wenn der 212er noch besser ist, wäre das für mich ne überlegung wert.

@edgeraze

sound technisch glaub ich gibt es kaum ein unterschied, hab aber auch nicht beide gleichzeitig testen können. Ich glaub aber der 2x12 wird mehr druck bzw mehr luft bewegen können wegen der größeren membran fläche. Ansonsten ist es geschmacks sache.
Technisch gesehn wenn du viel live spielst und dein rücken schonen willst ist der 1x12 vielleicht nicht verkehrt, vor allem in den meisten fällen wird ja eh nur ein lautsprecher abgenommen.

Hab da auch mal ne frage, weiß jemand wo ich ersatz rollen für den SV 212 combo kaufen kann????

Hey Leute habe nun auch den Spider Valve 112er und find ihn richtig gut ;)

Nuuuur hab ich dazu noch ein paar Fragen und zwaar... wenn ich mal Lust habe so gegen Abends zu spielen, wenn die meisten Familienmitglieder halt eigtl. so den Abend genießen möchten, gibts da auch iwi ne Möglichkeit mit Zimmerlautstärke nen recht guten Sound hinzubekommen?

Ich mein der Amp klingt leise ja schon echt net schlecht, aba die Equalizer Einstellungen kommen halt logischerweise nicht so gut zur Geltung als wenn er etwas weiter aufgedreht ist.... naja ich denk ihr wisst was ich meine.. schliesslich will der schöne Speaker ja auch arbeiten^^

Würde es was bringen wenn man den Amp an ner 1x10er Box anschließt? Wäre das ein bemerkenswerter Unterschied? Und hat jemand Erfahrung mit ner 8er Box?

Ich habe zu Hause noch einen Akustik Verstärker mit nem 1x8er Speaker drinne.. kann ich das Speakerkabel was am Amp vom Spider Valve 112 angeschlossen is abmachen und das vom 1x8er Speak vom Akustikverstärker anschließen? Der Akustik Verstärker bleibt dann natürlich aus, aba der Speaker wär ja dann mit dem Valve verbunden und wenn ich den Valve einschalte auch logischerweise das Signal? Oder brauch ich da ne sepereate Boxx?

Joa und dann hab ich noch was von diesem Gerät gehört was ich aber zu teuer finde wo mit man Master Volume voll aufdrehen kann und somit die Endzerre bekommt.. diesen THD Hot plate oder so

3. Möglichkeit wäre ja ne seperate Zerre reinzuschalten.. hätte dafür das BOSS Mega Distortion aber ich finde das hört sich an dem Amp überhaupt nicht gut an :confused: Entweder mach ich da was falsch, das verträgt sich iwi net so gut oder hört sich ebenfalls erst besser an wenn man ne Grundlautstärke hat..

Wäre ein POD sinnvoll um das mit der Lautstärke zu regeln? Der arbeitet ja sozusagen als Preamp und die Sounds sind auch in geringerer Lautstärke schon mehr gezerrter oder? Und wie funktioniert das eigentlich mit dem Pod? Kann ich auch nur mit Pod, Gitarre und Kopfhörer spielen? WAs für Kopfhörer sidn dafür gut geeignet und kann ich auch Kopfhörer anschließen wenn der POD am Amp is? Sorry ich kenn mich damit net so gut aus :/

Und so by the way.. nutzt jemand den Distortion Boost?

Fragen über Fragen!! wäre dankbar für hilfreiche antworten :great:

einen pod? na den hast du doch schon im spide valve...

also wenn du wirklich nicht mit dem sound des leise gedrehten amps klarkommst, probier doch mal den direct out hinten aus. da kannste den amp auf stand-by schalten, der speaker gibt also nichts von sich. wenn du das direct out signal dann noch durch nen mikrofon-preamp schickst und dir irgendwie auf kopfhörern wiedergeben lässt, haste eigentlich den pod sound der modelling sektion.

und ja, den distortion boost nutze ich :D

einen pod? na den hast du doch schon im spide valve...

also wenn du wirklich nicht mit dem sound des leise gedrehten amps klarkommst, probier doch mal den direct out hinten aus. da kannste den amp auf stand-by schalten, der speaker gibt also nichts von sich. wenn du das direct out signal dann noch durch nen mikrofon-preamp schickst und dir irgendwie auf kopfhörern wiedergeben lässt, haste eigentlich den pod sound der modelling sektion.

und ja, den distortion boost nutze ich :D

Jo also ich hab mich da heut nochmal durch getestet und habs scho iwi hingekriegt das es auch leiste sich recht gut anhört, is denk ich jetz auch zu viel stress, da groß was zu machen :-D

Was für Kopfhörer sollt man da verwenden? Ich denk mal so 0815 Teile sind jetz nicht so super dafür geeignet oder?

Würde es was bringen wenn man den Amp an ner 1x10er Box anschließt? Wäre das ein bemerkenswerter Unterschied? Und hat jemand Erfahrung mit ner 8er Box?
Die Größe eines Lautsprechers lässt keinen unmittelbaren Rückschluss auf die mit ihm produzierbare Lautstärke zu. Insofern würde es in Deinem Fall nichts bringen, einen kleineren Lautsprecher zu verwenden.

Falls Du es doch machen möchtest: Du kannst ohne weiteres den 8'er-Lautsprecher aus Deinem Akustik-Verstärker an den Spider Valve anschließen, solltest aber darauf achten, dass der Lautsprecher 8 Ohm hat und 40 Watt verträgt.

Joa und dann hab ich noch was von diesem Gerät gehört was ich aber zu teuer finde wo mit man Master Volume voll aufdrehen kann und somit die Endzerre bekommt.. diesen THD Hot plate oder so
Der Spider Valve hat keine Endstufenverzerrung, insofern ist eine Hot Plate oder vergleichbares nur rausgeschmissenes Geld.

Möglichkeit wäre ja ne seperate Zerre reinzuschalten..
Ein Tubescreamer bzw. ein entsprechender Nachbau (z.B. DigiTech Bad Monkey) gibt dem Spider Valve einen netten Kick.

Oder noch einfacher:
Channel Volume gaaaaaaaanz leise drehn, so kannste mit der Endstufe höher gehn und kriegst auch Sättigung :)

Channel Volume gaaaaaaaanz leise drehn, so kannste mit der Endstufe höher gehn und kriegst auch Sättigung :)
Nein, mit zugedrehtem Channel Volume geht der Spider Valve ganz sicher nicht in die Sättigung. Die Endstufenröhren lachen sich höchstens schlapp über das Mini-Signal, dass sie da zu verarbeiten haben. :)

Was, wieso?
ich fahr doch nur den pegel runter und kann so die endstufe lauter werden lassen oder?

Ah danke :)
Tschuldigung.

Hi!

Ich hab seit Weihnachten nen Spider Valve (nicht den Mk2, noch den Alten der war ein Schnäppchen :)),
und wollte mal fragen welche Einstellungen für einen guten Metalcore Sound geeignet sind.
Bei Zimmerlautstärke hab ich meinen Sound schon gefunden, aber heute im Proberaum konnte ich dem Kasten absolut keinen durchsetzungsfähigen Sound abgewinnen. :(
Obwohl ich genug Bäse und Mitten drinnen hatte, hat man mich sowie die anderen gespielt haben überhört.
Dabei war er aber nicht zu leise eingestellt.

Danke im Voraus! ;) :)

genug bässe? :ugly:
Ja, bässe raus zefix!
wo hast du den presence?
ich würd den gelben metal nehmen, mit nicht zu viel gain und vielen schönen mitten und hoher presence.