Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Hab mal beim L6 forum nachgelesen

das FB4 ist nicht kompatibel (das ist das Schwarz Rote)
aber das FBV4 ist kompatibel (das ist das Schwarz Silberne)

der FBV4 funktioniert auch mit SpiderIII, FlextoneIII und ich glaube auch für die IIer reihe bin mir da aber nicht sicher.

Ist aber auf jeden fall schade das es den nicht mehr gibt, allein für die leute die kein Wah oder volume pedal brauchen, fürs stimmgerät brauch ich das express auch nicht, kann ja direkt am amp stimmen.
 
Also ich habe den Spider Valve 212 leider aus einer Laune heraus gekauft und den Fehler gemacht, im Laden nur die High-Gain Sounds auszuprobieren. Gute cleane Sounds sowie bluesige, warme leicht angezerrte Sounds waren mir mit dem Teil nicht möglich. Ich finde gerade und entgegen der Werbebotschaften die Sounds sehr eingeschränkt, meines Erachtens weder Fisch noch Fleisch. Ich habe den Amp wieder verkauft und die Kombination Pod Xt mit Atomic Reactor 50 W 112 eingesetzt, wobei ich den Pod jetzt durch einen Fractal AXE-FX Ultra ersetzt habe.
 
Was war nicht möglich?
Was hast du denn genau vermisst?
 
ich probiere ja auch gelegentlich mal ein bisschen blues, und bisher hats eigentlich immer ganz gut geklungen, ich fand auch immer, dass crunch eine der stärken des SV ist... hmmm...
 
Was war nicht möglich?
Was hast du denn genau vermisst?
Ganz einfach einen brauchbaren Sound. Ich finde der Amp ist im High Gain Bereich o. K., aber cleane Sounds oder wirklich runde schöne leicht angezerrte bluesige Sounds sind meines Erachtens einfach nicht sein Ding. Bezüglich meiner Soundvorstellungen konnte mich der Amp einfach nicht zufriedenstellen. Da komme ich mit meinem wesentlich billigeren Crate V 32 und vorgeschaltetem Boss ME-70 dieser Vorstellung sehr viel näher. Selbst mit dem noch vor Kurzem verwendeten Pod Xt mit Atomic Reactor konnte ich viel bessere Sounds erzielen, als mit dem Spider Valve 212, ganz zu schweigen von den Sounds, die mit dem Fractal Ultra plus Atomic möglich sind.
Wen der Amp glücklich macht, der soll auch glücklich sein und bleiben. Ich finde jedoch, dass der Amp nicht dem Anspruch gerecht wird, den er lt. Herstellerwerbung vermitteln soll. Grundsätzlich gut angedacht, aber im Ergebnis (lt. meines eigenen subjektiven Urteilsvermögens) leider "Ziel verfehlt".
 
Ich würde nie ein Spider Valve mit ein anderen amp vergleichen, auch wenn die sounds irendwie kopien von anderen amps sein soll trifft er nicht den gleichen sound, und wird auch nie, das ist Fakt.

Ich finde man sollte den SV als ein eigenständigen Amp ansehen der viele sounds zu bieten hat, wenn man sich andere amps anhört wie Laney, Marschall, oder Orange die sind alle britisch aber, haben aber alle deren eigenen klang, und so sollte man auch den SV ansehen.
Crunch, und blues sind Brit. Metal und Insane ist mehr American. Aber alles mit sein eigenen charakter. Wenn der Amp nicht den sound kann den man will, dann ist es klar, der ist nicht der richtige. Schließlich kauft man sich ja auch kein Mesa wenn man ein sound wie die Beatles oder Queen haben will sondern man nimmt ein AC30.

Wer den SV mag, gut.
wer den nicht mag, viel erfolg beim weiter suchen;)
 
Moin!

Habe eine wirklich dringende Frage, kann sein dass die hier schonmal beantwortet wurde, aber auf die schnelle hab ich keine Antwort gefunden und auch noch nie eine eindeutieg gelesen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe heute Abend einen Gig, heute morgen merke ich allerdings dass mein Amp ein komisches Feedback bringt => Röhren gecheckt => 1. Röhre ist mikrofonisch und leuchtet auch anders als die übrigen.

Bin noch schnell zum nahe gelegenen Musikladen gefahren, eine recht unkompetente Frau hat mich dann aufgeklärt dass der Amp ja zu Line 6 geschickt werden müsse und die dann die Kosten übernehmen. (Als ob defekte Röhren ein Garantiefall wären...)

Nun gut, nun habe ich heut Abend 3 Möglichkeiten:
1. Ich hoffe der Amp hält durch
2. Ich spiele über den Direct Out (möchte ich wegem Sound nicht unbedingt)
Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

3. Ich nehme 2 Röhren raus und spiele mit 50 Watt

Geht das?

Ich müsste dann auf jeden Fall auch die Ohm-Zahl an der Box verändern, aber wie? Halbieren, verdoppeln?
Und welche Röhren müssten raus?
Gibt ja immer "Röhrenpaare" soweit ich gehört hab.

Danke im Vorraus
BlackDragon
 
Kannst du dir im Musikgeschäft nicht einen anderen Amp leihen?
 
Nein, die hatten solch "große" amps nicht da, kleiner laden.
 
Ich hab auch ne Frage, stimmt das eingebaute Stimmgerät irgendwie auf eine andere Frequenz? o_O
Es stimmt nämlich nicht mit anderen Stimmgeräten überein....
 
Habs jetzt einfach gemacht, scheint zu funktionieren, wenn nicht werd ichs später merken :p Das stimmgerät stimmt bei mir passend zu den andern Bandmitgliedern.
 
du denkst aber dran, dass die impedanz dann anders wird, ja?
 
Zu anderen fällt mir ja nicht wirklich so viel auf^^
Aber wenn ich es dann man mit dem anderen nachstimme sind alle saiten zu hoch gestimmt.
 
du kennst aber auch den Unterschied zwischen "E" und "E." - sofern du mit nem FBV Express stimmst, oder?
 
Ja ich kenne den unterschied zwischen einem Halbton und einer Nuance, wie geschrieben.
außerdem handelt es sich nur um....am spider valve 1-2 pfeile.
 
womit stimmt ihr denn sonst? Bei uns stimmen zumindest die 440hz sennheiser geräte mit dem spider valve exakt überein... vielleicht irgendne andere Frequenz am anderen Stimmgerät?
 
Also mein normales Stimmgerät ist ein Leem LT-1000 und ich stimme dort auf 440HZ.
Kann es sein, dass beim Spider Valve etwas umgestellt ist mit der Frequenz?
 
Ich wüsste echt nicht wie man das machen könnte - echt merkwürdig. Hast du nur interessehalber schonmal ein Drittes Stimmgerät versucht?
 
hmm...nein, ich schau mal ob ich irgendwo eines herbekomme
danke trotzdem
lg
 
Mh. Naja, das müsste dann wohl ein defekt sein und wenn noch garantie drauf is dann würd ich den gleich mal zurückschicken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben