Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
naja, der Spider Valve hat 2x12AX7 in der Vorstufe, der Peavey 6505 dagegen 5 - die Zerre wird vor allem in den höheren Gaingraden bestimmt nicht nur durch die Vorstufenröhren gemacht - die sollen nämlich so wie ich das verstanden habe gerade nur noch den "Feinschliff" - nämlich ein bisschen Kaskadenverzerrung (wie es Line6.de sagt) machen. Es hat schon seine Gründe, dass es in Amiland den SVpre mit ner zusätzlichen Röhre als Mod zu kaufen gibt.

Ach echt? Ich dachte, die Verzerrung wird komplett aus den Röhren, eben mit Kaskadenverzerrung gemacht. :gruebel: Aber danke für die Info..ist ja im Grunde auch egal, so lang's klingt, was? ;)

also weder meine prs se mit werksPUs noch meine SG mit SH1/SH4 Kombi fiept bei der Kombination - wenn du echt weit genug weg bist, weiss ich nicht worans noch liegen könnte.

könnte an der entfernung liegen mein amp steht auf körper höhe, etwa 1.5 meter hinter mir links. im laden hatte ich nicht so viel feedback und da stand er auf den boden.
Mit gain auf 12 hab ich kein feedback mehr, den feedback bekomme ich nur wenn ich das ampmodel wechsel und der von line 6 erstellte preset zum ampmodel dan anspringt, und das auch nur bei metal und insane, hab da den verdacht das die gain voll aufgedreht haben

Ich denk mal nach ein wenig rum drehen krieg ich noch ein singenden feedback und nicht einer der mich von der seite anschreit:D

Wie gesagt die letzten 2 jahre nur transistor gespielt, ich bins einfach nicht mehr gewohnt das ein röhren amp bei etwas mehr gain schreit. Ich komm da noch hinter:rolleyes:

Ach echt? Ich dachte, die Verzerrung wird komplett aus den Röhren, eben mit Kaskadenverzerrung gemacht.
Nö, die Röhren verzerren gar nichts. Der Sound wird komplett im Modelling-Bereich geformt und erst dann durch die Röhren gejagt. Am DI-Ausgang kann ja auch das komplett fertige Signal abgenommen werden, und dieser liegt vor den Röhren.

Die Röhren liefern die cremige Kaskadenverzerrung mit reichem Obertongehalt, während die 12 Verstärkermodelle den Sound wunschgemäß "zubereiten";.(Line6.de)

Und ich bleibe trotzdem dabei, dass die Vorstufenröhren was Verzerren - vielleicht täusche ich mich ja, aber du kannst doch ohne Probleme nen Preamp (auch mit Röhren) direkt ins Pult spielen? Wird doch auch mit den ganzen Pedalen gemacht?

@molokh und hilmi01

Das der sound vom modeller kommt ist richtig aber die röhren veredeln das ganze und tragen zum zerrverhalten auch noch einiges dazu. Am besten vergleicht mann beide spider 3 und spider valve miteinander dann kann man auch sehen was die röhren zum gesamt sound bzw auch für die zerre alles macht. Technisch gesehn sollten beide genau gleich klingen wenn den DI out benutzt, quasi POD2.0:D
sogar der spider iv 212 mit allen sein updates und angeblichen röhren verhalten im model sound, war nicht vergleichbar warm und oberton reich wie der valve.

Also Röhrenzerre könnte es höchstens bei voll aufgedrehtem Channel- und Master-Volume geben - und das ist dann so laut, dass das Wort "veredeln" in diesem Zusammenhang eher unangebracht ist.

Meiner Meinung nach ist der Spider Valve gar nicht mit den Spiders zu vergleichen, es ist halt ein anderes Konzept mit anderen Zutaten - und deswegen klingt er auch so schweinegeil. :)

Also Röhrenzerre könnte es höchstens bei voll aufgedrehtem Channel- und Master-Volume geben - und das ist dann so laut, dass das Wort "veredeln" in diesem Zusammenhang eher unangebracht ist.

Meiner Meinung nach ist der Spider Valve gar nicht mit den Spiders zu vergleichen, es ist halt ein anderes Konzept mit anderen Zutaten - und deswegen klingt er auch so schweinegeil. :)

das was du jetzt meinst, ist aber die endstufenzerre, ne? Ne Preampzerre kriegst du ja schon über den Gainregler hin. Auch bei normalen Amps.

na gut veredlung war vielleicht übertrieben:D ich sag ja nicht das die zerre aus den röhren kommt sondern das die was zum sound verhalten dazu beitragen, echte endstufen röhren zerre ist bei soviel watt immer noch unmenschlich, bei der lautstärke hat man tinitus auf lebenzeit:)

Rein technisch gesehn ist die modelling abteilung beim spider 3 und beim valve identisch, daher der vergleich was die röhren mit den gesamt sound machen;)

Worauf wir uns aber einigen können ist der spider valve ist voll titte, dank der röhren technik eines gewissen herr Bogner:hail::rock:

Ne Preampzerre kriegst du ja schon über den Gainregler hin. Auch bei normalen Amps.
Grundsätzlich ja, aber so funktioniert das nicht beim Spider Valve. Die Modelling-Sektion übernimmt die komplette Klangbildung inkl. Verzerrung. Sie ist so konfiguriert, dass die (Vorstufen-)Röhren eben gerade nicht in die Sättigung geraten. Nimm einfach mal das erste Clean-Modell und dreh das Channel-Volume voll auf - der Sound bleibt glasklar. Wenn Du jetzt auch Gain aufreist, dann kommt je nach Output des Pickups eine Verzerrung, aber die liegt auch am DI-Out an - und der greift das Signal nun mal vor allen Röhren ab.

Es kann zwar sein, dass das Signal nach dem Durchlaufen der Röhrensektion besser klingt (was ja wohl auch der Grund für Line 6 war, den guten Herrn Bogner mit ins Boot zu holen), die Verzerrungsintensität davor und danach ist aber die selbe.

Worauf wir uns aber einigen können ist der spider valve ist voll titte, dank der röhren technik eines gewissen herr Bogner:hail::rock:
:great:

ja....wär interessant....mir klingen die cleanen klänge vom sv nämlich ein bisschen zu dumpf...vielleicht würd der das verbessern.
Das mit dem globalen Presence regler find ich eigentlich ist der größte nachteil des sv....clean klingt nur passabel wenn er voll aufgerissen is und bei verzerrten sounds is man besser dran wenn er unter 12 uhr bleibt.....hoffentlich is das beim mkII besser gemacht

Ich find den SV clean super, mit Presence ist bei mir immer um die 12-15 Uhr, krieg den auch richtig perlig bzw. höhenbetont hin. (Blaues Modell, Treble um die 15 Uhr, Bass 12-13 Uhr..klingt super.)
Mit was für einer Gitarre spielst du denn?

ja....wär interessant....mir klingen die cleanen klänge vom sv nämlich ein bisschen zu dumpf...vielleicht würd der das verbessern.
Das mit dem globalen Presence regler find ich eigentlich ist der größte nachteil des sv....clean klingt nur passabel wenn er voll aufgerissen is und bei verzerrten sounds is man besser dran wenn er unter 12 uhr bleibt.....hoffentlich is das beim mkII besser gemacht

??? Ich finde den Presence Regler mit das Beste am SpiderValve - du kannst je nach Lautstärke den Presence Regler stellen und die Höhen machst du ja eh mit dem Treble regler - und dumpf finde ich den SpiderValve clean eigentlich auch gar nicht ...

bei mir ist presence auf 13 uhr und ich finde alles schön brilliant von clean bis insane

presence ist eines der besten sachen am valve, vorher mit den normalen spider musste ich auf der bühne mein sound immer anpassen und das so speichern :igitt:
mit den presence regler kann ich mir das für jeden mischer besser anpassen ohne jedes mal mein sound zu überschreiben:great:

nur eine sache find ich schade beim valve und nämlich das es für den fx loop keine möglichkeit gibt übers floorboard ein bybass zu aktivieren:(

Eine frage hätte ich noch ich hab ein leichtes grundrauschen wenn ich den master volume aufdrehe obwohl der noise gate aktiviert ist, ist das normal? oder bin ich immer noch von der transistor stille verwöhnt:D

nur eine sache find ich schade beim valve und nämlich das es für den fx loop keine möglichkeit gibt übers floorboard ein bybass zu aktivieren
Geht nicht mit dem Shortboard, aber mit einem zusätzlichen A/B-Switch.

Eine frage hätte ich noch ich hab ein leichtes grundrauschen wenn ich den master volume aufdrehe obwohl der noise gate aktiviert ist, ist das normal?
It's not a bug, it's a feature. ;)

ich hatte schon angst das die röhren ein weg haben:redface:
der ist nagelneu, wurde noch nie vor mir ausgepackt, riecht wie ein neu wagen:D

Thema tonabnehmer für den SV!!!!
was wäre für den SV am besten gerade weil man ja direkt in der modelling sektion geht
sollten die Tonabnehmer mehr dampf haben oder lieber schön sauber und definiert sein?
aktive oder passive?

Zuletzt bearbeitet:
Thema tonabnehmer für den SV!!!!
was wäre für den SV am besten gerade weil man ja direkt in der modelling sektion geht
sollten die Tonabnehmer mehr dampf haben oder lieber schön sauber und definiert sein?
aktive oder passive?

Ich hab die Stock-PUs meiner Framus, sprich SD SH-1 und SH-4. Klingt verzerrt super definiert und clean gesplittet perlig. :)

+1 für SH1/SH4

Ok ich spiele eine Gibson Les Paul, da ist der sound sowieso, wärmer und eher dumpfer.
Aber als ich heute in der Schule über einen billigen Transistoren-Verstärker gespielt hab, hat das Clean so klar und doch warm geklungen, das hat mich zum zweifeln gebracht.

ich glaub ich hab mich entschieden
Brücke Dimarzio X2N oder Crunch Pro (Schön dampf)
Hals Dimarzio PAF oder Liquifire (für die weichen töne)
die zweiten sind John Petrucci signatur sind beide mehr mitten betont
Einziges problem ich muss die importieren lassen da es hier nicht die bunte auswahl von dimarzio gibt, will die pickups unbedingt in grün haben:D

Hab gestern mein lautstärke verhältniss etwas besser angepasst.
Rythem Channel volume auf 12 uhr und Lead kurz vor 13
Kann jetzt mein master schön auf 11uhr drehen der amp klingt dadurch irgendwie satter und fetter.

Einzige was ich noch habe ist mein rythem gain ist noch nicht 100% perfekt, weiß nicht obs and den Dimarzio Blaze liegt :gruebel: werd da noch ein wenig rum schrauben.