Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
@ pat: naja, es ist nicht so, dass ich den unbedingt verkaufen will. Obwohl es jetzt wohl noch möglich ist nen guten Preis zu erziehlen... Ich schwanke halt noch ein wenig, vor allem weil der Bulldozer wirklich günstig zu haben ist... Ich könnte den Bulli auch als Back-Up nutzen. Mir ist halt mal nach was neuem: ein simpler roher Amp. Gitte dran und los! Hatte auch schon an den Peavey 6505 gedacht... Hatte halt gedacht, dass mir hier einer sagt: alter, du hast nen geilen Amp, behalt den. Die anderen kommen da Sound- und verarbeitungsmässig null dran. So dass ich wie der ein wenig geerdet werde ;-))

Danke für den Link!

MIDI ist jetzt also dabei. Das ist schon mal gut. Das restliche Zeug wie Looper und Effekte finde ich eher unnütz. Dann kann ich wohl die Hoffnung aufgeben, dass es jemals einen MIDI-to-FBV Konverter von Line6 für die "alten" SVs geben wird... :(

Chris

Ich habe wieder mal eine Frage:
Ich würde gerne per Großmembraner vor dem amp und DI out des amps gleichzeitig aufnehmen, ich habe auch ein stereointerface und soweit passt alles.
Das Großmembranmikrofon braucht ja bekanntlich phantomspannung, die das Interface bereitstellen kann.
Meine Frage, kann die Phantomspannung den amp beschaden, weil ja auch er dann die phantomspannung bekommt?

Moin Leudde!

Wollte mal was berichten und fragen ob ihr gleiche erfahrungen gemacht habt.
ich habe seit ca. n halben jahr den valve als Topteil.. Bis jetzt habe ich ihn immer über ne 1960A von nem Kollegen gespielt. Nun kam ich günstig an ne 1960AV. Vor ein paar Wochen bin ich ebenfalls auf Drop D umgestiegen und erst heute habe ich richtig gemerkt das der Valve Drop D kaum umsetzen kann! Ich benutze den Recti Sound und war wirklich erschocken was da für ein Matsch rauskam im vergleich zu standard E-Tunings.

Ist das ne Schwäche vom Valve?

Mfg Jimmy

Ich habe wieder mal eine Frage:
Ich würde gerne per Großmembraner vor dem amp und DI out des amps gleichzeitig aufnehmen, ich habe auch ein stereointerface und soweit passt alles.
Das Großmembranmikrofon braucht ja bekanntlich phantomspannung, die das Interface bereitstellen kann.
Meine Frage, kann die Phantomspannung den amp beschaden, weil ja auch er dann die phantomspannung bekommt?

Nein, wenn mit dem XLR-Kabel alles stimmt dann dürfte es nichts machen.
Dynamischen Mikrofonen und passiven DI-Boxen macht das ja auch nichts.

Moin Leudde!

Wollte mal was berichten und fragen ob ihr gleiche erfahrungen gemacht habt.
ich habe seit ca. n halben jahr den valve als Topteil.. Bis jetzt habe ich ihn immer über ne 1960A von nem Kollegen gespielt. Nun kam ich günstig an ne 1960AV. Vor ein paar Wochen bin ich ebenfalls auf Drop D umgestiegen und erst heute habe ich richtig gemerkt das der Valve Drop D kaum umsetzen kann! Ich benutze den Recti Sound und war wirklich erschocken was da für ein Matsch rauskam im vergleich zu standard E-Tunings.

Ist das ne Schwäche vom Valve?

Mfg Jimmy

Also ich spiel den SV Head aussschliesslich mit auf Drop C gestimmten Gitarren und der Sound matscht null! (Metal Gelb, Gain kurz vor 12, Mitten auf 3 Uhr) Ich hab an dem Amp ne HB Vintage 412er dran und das klingt total super. Vielleicht liegts an den PUs deiner Guitar und vielleicht an den zu hohen Gaineinstellungen am Amp?:gruebel:

jo also mein setting ist:

Metal Gelb
gain 13 uhr
bass 12 uhr
mitten 11 uhr
höhen 13,30 uhr.

Benutzen tue ich n Seymour duncan SH-5 Custom!
Habe auch schon überlegt ob es vllt am Pu Liegt.

Mfg Nico

jo also mein setting ist:

Metal Gelb
gain 13 uhr
bass 12 uhr
mitten 11 uhr
höhen 13,30 uhr.

Benutzen tue ich n Seymour duncan SH-5 Custom!
Habe auch schon überlegt ob es vllt am Pu Liegt.

Mfg Nico

Könnte tatsächlich an dem PU liegen. Weil von den Einstellungen seh ich da kein Problem ausser vielleicht ein wenig mehr Mitten reindrehen. Hast Du schonmal ne andere Guitar vor dem Amp geklemmt?

Ne noch nicht wirklich! Unser anderer Gitarrist hat n epiphon els paul mit nem Gibson 498t in der bridge... Habe ich gestern schon überlegt ob ich den wieder reinhauen sollte.. ansonsten habe ich zu hause noch einen OBL 500 xl rumliegen nur der matscht auch ganz gut ;)

könntest du mir einen empfehlen?
welchen nutzt du?
mfg Nico

Check doch mal die Guitar von deinem Kollegen an deinem Amp obs da auch matscht.
Also ich hab in meiner Explorer nen Häussel Custom Humbucker drin, der ist in etwa mit dem Häussel TOZZ XL aus der Serienproduktion vergleichbar. Hammermässiger PU, tonnenweise Output und immer superdifferenziert. Da hörst du echt jeden Spielfehler ;-)

Hui klingt interessant das ding!

Frag mich nur ob mir ein normaler tozz nicht schon reichen würde. kennste die unterschiede zwischen tozz und tozz xl?

meine band macht ne mischung aus skatepunk und metal riffs zwischen durch...

mfg Jimmy

Ich denke für Deine Richtung reicht auch der einfache Tozz, sonst verwandelt sich Deine Guitar in ein Metal-Beast ;-) Der XL hat nur noch mehr Output als der normale, sonst isser gleich. Ist trotzdem ein super PU und den relativ hohen Preis absolut wert! Perlt gut und schiebt ordentlich Bässe raus. Hatte nämlich auch ein dezentes Matschproblem mit meiner Axt, das ist mit dem PU-Tausch weg :)

fääätt :) da bin ich ja ma gespannt.. jetzt nur noch aufs Gehalt warten und ich hoffe meine erwartungen werden erfüllt ;-)

Habs mir ansich schon gedacht das der sh 5 das nicht so differenziert hinbekommt!

Danke für deine Hilfe...

und schon interesse am spider valve mk II ?

fääätt :) da bin ich ja ma gespannt.. jetzt nur noch aufs Gehalt warten und ich hoffe meine erwartungen werden erfüllt ;-)

Habs mir ansich schon gedacht das der sh 5 das nicht so differenziert hinbekommt!

Danke für deine Hilfe...

und schon interesse am spider valve mk II ?

Du wirst es definitiv nicht bereuen.:great:

ja, Interesse ist schon geweckt aber eigentlich ist mir die Valve Serie zu überdimensioniert was die ganzen Effekte angeht. Antesten werd ich den auf jeden Fall, weil der Sound der Kisten wirklich sehr gut ist und ja noch besser wird mit dem MK II.
Interessant find ich auch den Peavey Vypyr Head. Wenn die das Qualitätsproblem in den Griff kriegen, ist das auch ein ganz heisser Kandidat. Mal sehn, wer gewinnt :D

Momentan tendier ich aber mehr zu puristischen Amps ohne viel Schnickschnack. Brauch nur 2 Kanäle eigentlich. Aber so wie ich mich kenn ändert sich das schnell wieder, wenn ich mal wieder Blut geleckt hab:D

Kenn ich ... ansich wollte ich nur clean verzerrt und n 2. master oder so... sollte eher in die US-Hi-Gain Richtung gehen! ansich nutze ich nur zwei Effekte vom Valve.. wah wah und delay :D

Ja auf den Grundsound vom MK II bin ich gespannt. Preislich ist der ja nicht überdemensioniert.

Jimmy

Moin :)
Wusste nicht wo genau ich es reinstellen sollte Hörproben oder hier...aber glaub hier das triffts besser

Bin mit meinem SpiderValve permanent am rumwerkeln und hab jetzt für die heavy Sachen 2 favorisierte Sounds
Hier hab ich mal schnell n paar Sekunden was aufgenommen

Auch wenn es Geschmackssache ist wollte ich mal ein paar Meinungen hören, welcher Sound live besser geeignet wäre bzw ihr ganz einfach besser findet, ich kann mich da echt nicht entscheiden.

1. http://www.file-upload.net/download-1847944/soundtestinsaneblue.mp3.html
2. http://www.file-upload.net/download-1847947/soundtestinsanegelb.mp3.html
Und nochmal beide zusammen, links 1., rechts 2.
http://www.file-upload.net/download-1847948/gitarrensoundtest2.mp3.html

Danke schonmal :)

Achja, die Sounds wurden ganz simpel aufgenommen, einfach pi mal Daumen Mikro vor den Amp

Hi-gain stellt ja mit dem valve kein Problem dar. :great:
Ja, ich brauch eigentlich nur den Reverb als " Effekt" und mehr nicht. Ok. ein wenig Delay im clean wenn nötig. Das wars dann aber auch. Mir reicht 1 Clean und ein Zerrkanal, den man evtl. boosten kann.:D

Moin :)
Wusste nicht wo genau ich es reinstellen sollte Hörproben oder hier...aber glaub hier das triffts besser

Bin mit meinem SpiderValve permanent am rumwerkeln und hab jetzt für die heavy Sachen 2 favorisierte Sounds
Hier hab ich mal schnell n paar Sekunden was aufgenommen

Auch wenn es Geschmackssache ist wollte ich mal ein paar Meinungen hören, welcher Sound live besser geeignet wäre bzw ihr ganz einfach besser findet, ich kann mich da echt nicht entscheiden.

1. http://www.file-upload.net/download-1847944/soundtestinsaneblue.mp3.html
2. http://www.file-upload.net/download-1847947/soundtestinsanegelb.mp3.html
Und nochmal beide zusammen, links 1., rechts 2.
http://www.file-upload.net/download-1847948/gitarrensoundtest2.mp3.html

Danke schonmal :)

Achja, die Sounds wurden ganz simpel aufgenommen, einfach pi mal Daumen Mikro vor den Amp

:gruebel::D ich find den gelb besser. warum muss es denn der Insanesound sein? Metal gelb ist viel geiler, is aber geschmackssache. Live werden beide gut knallen, denke ich. Favourit: gelb aber für live und laut in meinen augen zuviel Gain, das könnte schnell matschen.

Greetz,

pedi