Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Ich habe wieder mal eine Frage:
Ich habe seit kurzem eine Gibson Les Paul. Bei ganz offenem Vol-Regler zerren die Humbucker in clean immer ein wenig wenn man so richtig in die Saiten haut (ich denke das ist normal, oder?).

Ist die komplett neu? Sind da die Pickups getauscht worden gegen Aktive?
Also ein Zerren bei Clean hab ich eigentlich nur, wenn die Batterie von den aktiven Pickups leer ist (EMG) oder wenn der Pickup zu weit nach oben geschraubt ist.

Ja is komplett neu, es zerrt aber nur beim di-out. Sonst nicht.

wie hörst du das denn? Kommts am Mischpult verzerrt an?

Im Endeffekt sollte keinerlei Verzerrung aus dem DI Out kommen, die nicht auch aus der Box kommt - das ist nämlich das gleiche Signal + Speakersimulation. Eher könnte es noch mehr verzerren, weil ja noch zusätzliche Vorstufenröhren dazukommen.

Dreh doch einfach mal den "Gain" regler ein Stück zurück (wo der aktuell steht ist ja wie du sicher weisst nicht wirklich aussagekräftig) und probiere ob es dann immernoch zerrt.

Hey Leute,

Also ich bin grade etwas auf der Suche nach einem guten Solosound.
Ich kriege da irgendwie nix gutes hin.
Also ich hätte gerne ein paar allgemeine Tipps und auch welche speziell zu im Titel genannten Amp, den hoffentlich noch ein paar Leute hier auch haben.
Es geht auch wirklich nur um Solosound.
Rhythmussound hab ich einen für meinen Geschmack sehr guten.
Die größte Herausforderung die ich habe ist das einstellen des Gains.
Ich muss es ziemlich krass aufdrehen, damit ich bei Palm Mutes überhaupt noch gain höre.
Dann ist es mir im normalen Spiel aber schon viel zu hoch, bzw. aggressiv. Also es sägt dann richtig rum.
Wenn ich es hingegen runterdrehe ist es genau anders herum.
Ich muss dazu sagen ich bin kein Gain Freak oder son Möchtegernmetaller, der sich denkt "umso mehr Gain und Bass umso besser klingt alles" es geht mir beim Gain nicht um die Härte oder Ähnliches sondern eher darum, wie lang der Ton hält und naja blöde ausgedrückt wie gut es klingt.
Ich habe zuhause nen Fender Cyber Deluxe mit dem ich das Problem überhaupt nicht habe.
Da hab ich einen Channel, den ich verzerrt spiele, bei dem ich mit Hilfe des Volume und Tonepotis der Gitarre komplett alles abdecken kann worauf ich so Bock habe und ich hab da noch nie was verdreht oder sonstewie.
In dem Channel ist das Gain sogar nur auf 3,6 von 9,9 und trotzdem hab ich überall eine geil definierte Zerre, die nie übertrieben klingt und trotzdem z.B. auch bei Palm Mutes noch gut zerrt.
Bei dem Amp klingt der Amp so wie ich spiele und der Spidervalve klingt leider eher so wie ich ihn einstelle als wie ich spiele.
Also ich möchte wirklich so Solosounds haben wie die richtig guten Instrumentalgitarristen.
Satriani usw.
Ich bin auch kein Anfänger also ich kann schon spielen und krieg auch mit meinem Amp zuhause locker solche Sounds hin ohne viel einzustellen.
An der Gitarre wirds auch nicht liegen. Hab ne Ibanez RG Prestige irgendwas (1000€).
Ich bin offensichtlich nur zu blöd das ganze bei meinem Proberaumamp einzustellen.
Mach mir normalerweise auch nicht viel Gedanken über Sound, weil ich finde es ist viel wichtiger wie man spielt und gute Gitarristen klingen auch über scheiss Equipment geil usw.
Aber da ich halt wirklich bei meinem Übungsamp einstellen kann was ich will und es klingt immer geil und bei meinem Proberaumamp kann ich wochenlang einstellen was ich will und ich bin nicht zufrieden glaube ich nicht dass es am spielerischen liegt.
Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar auch wenns nur simple Sachen sind wie EQ und Einstellungspostings wie ihr den Spidervalve spielt oder so.
Man muss doch aus dem Mistding n guten Solosound rauskriegen. XD

Ok soweit erstmal, Schöne Grüße, der Gun_DAlf

Achja vielleicht sollte man mal ne Spezielle Rubrik für Soundfragen erstellen oder so.
Ich hab grad echt keine Ahnung ob das hier die richtige Rubrik für die Frage ist. :)

Ich benütze Metal Blau, gain um die 2 uhr, ein bisschen delay und reverb, nur ein bisschen.
Höhen sehr weit aufgedreht, der rest normalstellung...
weiß nichtmehr so genau ;)

@ Gun_Dalf

Auch auf die Gefahr hin, dass Du die Seite schon kennst, könnte da evtl. etwas für Dich dabei sein:
http://www.slidingsideways.com/patches/textdata.php

Hey danke, die Seite kannte ich noch nicht.
Hab da auch schonmal ein paar Sounds ins Auge gefasst, die ich ausprobieren werde.
Kann man die Zahlen bei den Reglern irgendwie sinnvoll in Stellungen (uhrzeiten) der Potis umrechnen oder muss man da extra in den Modus gehen, wo man seine Einstellungen angezeigt kriegt?
Hab dann noch ne 2. Frage.
Bei vielen bekannten Gitarristen, die tausend mal teureres Equipment haben als ich sehe ich öfters rechht günstige Verzerrerpedale im Effektboard rumliegen.
Beispielsweise das DS-1 von Boss.
Wozu genau benutzen solche Leute die Teile?
Die werden ja bestimmt nicht super teure Custom Amps haben um die dann nur clean zu fahren und mit ner simplen Stompbox die Zerre fabrizieren.

Schöne Grüße, der Gun_DAlf

Kann man die Zahlen bei den Reglern irgendwie sinnvoll in Stellungen (uhrzeiten) der Potis umrechnen oder muss man da extra in den Modus gehen, wo man seine Einstellungen angezeigt kriegt?
Die Poti-Stellungen sind im Uhrzeitformat angegeben. 1200 bedeutet also Mittelstellung = kleiner Zeiger auf 12:00 Uhr.

Beispielsweise das DS-1 von Boss.
Wozu genau benutzen solche Leute die Teile?
Solche Pedale werden gerne dazu verwendet, um die Verzerr-Intensität von Röhrenverstärkern zu erhöhen. Der Verzerrer dient somit also nicht der direkten Soundgestaltung, sondern er erhöht das Eingangssignal am Verstärker (Stichwort: Booster) und bewirkt damit ein enstprechend früheres/stärkeres Verzerren der Röhren.

So, hab mal noch ein Soundsample aufgenommen...
ja, iwie ist das mikro zu weit in der mitte vom speaker...oder?
war das e906...
und ich bin müde..:confused:
und mri ist es scheissegal das ich mich dermaßen verhauen hab wie nochmal was :D

Am Anfang:
Mein Rythmusbrett; metal gelb dingsl.
Dannach Crunch; Cruch blau
Dann Solosound; Metal blau, mit ein wenig reverb und delay,
und zuletzt der schöne gelbe cleansound mit wirklich ganz wenig reverb und dem eingebauten wah ;)

Also, nur mal zum spaß ja?

http://uploaded.to/file/pmc765

Achja: Gespielt mit meiner billig career strat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei interesse hätt ich noch eins mit deutlich besserer mikrofonierung...wenns interessenten gibt... ;)

tach zusammen,
bevor ich nen neuen thread eröffne, stell ich meine frage lieber hier:

hab mir vorn paar tagen den valve 212 geholt und bin soweit auch ziemlich zufrieden (nach ein paar kalibrierungsproblemen mit dem FBV...). jedoch stört mich etwas, dass beim durchschalten der presets die dort eingespeicherte lautstärke gleich mit eingestellt wird. so wird das zum problem, wenn ich zu hause bei zimmerlautstärke mit dem amp rumspiele, aber regelmäßig mit kreischenden rückkopplungen und krass lauten nebengeräuschen angefahren werde, bevor ich überhaupt nur einen ton vom soeben eingestellten preset angeschlagen habe (weil ich ja beim durchschalten direkt vor dem amp sitze...). es steht in der bedienungsanleitung schon irgendwie was im bezug dazu, hab ich aber nicht so recht verstanden. also das nervt mich ein wenig. immer den gitarren volume poti runterdrehen und dann langsam wieder hochdrehen, nur wenn man mal ein paar neue sounds ausprobieren will, naja...

andere sache: das eingebaute noise gate, gibts da nur die modi "aus" und "ein" oder kann man das noch irgendwie stärker/weniger stark einstellen? weil bei manchen models brummts halt trotzdem noch, wenn ich nichts spiele, obwohl ich das gate schon eingesschaltet habe...

grüße

du musst einfach hergehen und die gewünschten presets auf ein einheitliches und verträgliches maß einstellen. anders wird das leider nix.

das noisegate arbeitet sehr effektiv und automatisch da wo es soll (intensität wird systemintern durch die stellung des gain-reglers gesteuert, sprich je mehr gain, desto empfindlicher ist das noisegate).
das noisegate ist aber nirgendwo feinjustierbar. entweder ein oder aus...

Und wenn du die nicht-änderbaren Factory Presets durchprobieren willst, bleibt dir nichts anderes übrig als den Master Volume weit genug runter zu regeln.

Chris

alles klar, danke für die antworten!

so, nach ca. ner woche benutzung tut sich die nächste frage auf:

wie genau benutze ich den direct out-ausgang auf der amp-rückseite? er scheint ja das digitale POD-signal abzugreifen und direkt auszugeben (vor der röhren-endstufe), aber wo schicke ich das dann wie hin? hab mal einfach ein mikro kabel angeschlossen (da ja xlr-anschluss) und in die soundkarte laufen lassen, aber das gab kein zufriedenstellendes ergebnis bzw. war viel zu leise und brummig. kann ich den ausgang zufällig auch nutzen, um das ampsignal direkt auf kopfhörer zu geben? wäre ganz cool, wenn ich auch mal mitten in der nacht die tausenden presets durchklicken kann...

allerdings wäre dann wieder ein arsenal von adaptern notwendig... also sagt mir am besten einfach, wofür der ausgang genau gedacht ist und wie man ihn zu nutzen hat. danke!

grüße, kell

Dieser Ausgang greift wie du schon sagtest das POD-Signal auf Mikrofonpegel ab.
Das heißt du brauchst noch einen Vorverstärker.
Ich z.B. schließe den Amp an mein Interface an und kann den Input dann durch den Kopfhörerausgang anhören.

LG

ok und das würde auch bedeuten, dass man den amp dazu nur in den standby zustand versetzen muss ne? die röhren werden dafür ja nicht gebraucht und die modelling-sektion ist per standby ja schon eingeschaltet. dann hätte ich ja im prinzip meinen kopfhörerausgang, weil der amp so keinen muchs von sich gibt...

ed: noch was kurzes: gibts ne schutzhülle/ampcover für den spider valve 212?
ich schätze das hier passt nur auf den normalen spider:

https://www.thomann.de/de/line6_ampcover_spider212.htm

ok und das würde auch bedeuten, dass man den amp dazu nur in den standby zustand versetzen muss ne? die röhren werden dafür ja nicht gebraucht und die modelling-sektion ist per standby ja schon eingeschaltet. dann hätte ich ja im prinzip meinen kopfhörerausgang, weil der amp so keinen muchs von sich gibt...

Ja, steht doch alles schon in diesem Thread. Der Direct Out hat Mikrofonpegel, d.h. du brauchst ein Gerät mit Vorverstärker und Kopfhörerausgang, ob das jetzt ein Audio-Interface, ein Mixer oder was ähnliches ist. Und ja, Standby reicht.

Chris

Hi Folks!

Ich besitze nun schon einige Zeit den SV HD 100 und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Teil. Nur ist der Head für mich eigentlich mit seinen ganzen Effekten und Speicherbänken komplett überdimensioniert, da ich letztendlich nur 2 sounds nutze. Nun hab ich die Möglichkeit nen Fame Bulldozer günstig zu bekommen. Da ich den leider vorab noch nicht hören konnte (ausser Youtube) wollte ich mal fragen, ob sich der Wechsel wirklich lohnt, vom Sound her gesehen. Oder ist der vielleicht dem SV HD ähnlich? Oder denkt ihr, ist der wirklich Mist im Vergleich der beiden?
Fast hätt ichs vergessen: Ich nutze einen Clean-Channel und ein Higain-Channel. Ich spiele Death-Thrash und Jazz Gebräu ;-)

Greetz,

Pedi

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein amp der mehr kann als man eigentlich braucht ist grundsätzlich schon mal nicht verkehrt.

aber einen amp den man nicht kennt blind zu kaufen und dafür den sicheren hafen (sprich den amp mit dem man eigentlich zufrieden ist) einfach mal in gutem glauben zu verkaufen kann halt mitunter riskant sein. da sollte man schon genau wissen, was man eigentlich will und was man mit der neuen kiste bekommt, sonst gibts mitunter böse überraschungen.

ansonsten ist für nen verkauf jetzt vielleicht noch der richtige zeitpunkt. in Kürze kommt der Spidervalve MK II raus und das lässt sowohl die Neupreise für die alten Restposten als auch die gebrauchten ganz schön in den Keller fallen...