Hey Leute,
Also ich bin grade etwas auf der Suche nach einem guten Solosound.
Ich kriege da irgendwie nix gutes hin.
Also ich hätte gerne ein paar allgemeine Tipps und auch welche speziell zu im Titel genannten Amp, den hoffentlich noch ein paar Leute hier auch haben.
Es geht auch wirklich nur um Solosound.
Rhythmussound hab ich einen für meinen Geschmack sehr guten.
Die größte Herausforderung die ich habe ist das einstellen des Gains.
Ich muss es ziemlich krass aufdrehen, damit ich bei Palm Mutes überhaupt noch gain höre.
Dann ist es mir im normalen Spiel aber schon viel zu hoch, bzw. aggressiv. Also es sägt dann richtig rum.
Wenn ich es hingegen runterdrehe ist es genau anders herum.
Ich muss dazu sagen ich bin kein Gain Freak oder son Möchtegernmetaller, der sich denkt "umso mehr Gain und Bass umso besser klingt alles" es geht mir beim Gain nicht um die Härte oder Ähnliches sondern eher darum, wie lang der Ton hält und naja blöde ausgedrückt wie gut es klingt.
Ich habe zuhause nen Fender Cyber Deluxe mit dem ich das Problem überhaupt nicht habe.
Da hab ich einen Channel, den ich verzerrt spiele, bei dem ich mit Hilfe des Volume und Tonepotis der Gitarre komplett alles abdecken kann worauf ich so Bock habe und ich hab da noch nie was verdreht oder sonstewie.
In dem Channel ist das Gain sogar nur auf 3,6 von 9,9 und trotzdem hab ich überall eine geil definierte Zerre, die nie übertrieben klingt und trotzdem z.B. auch bei Palm Mutes noch gut zerrt.
Bei dem Amp klingt der Amp so wie ich spiele und der Spidervalve klingt leider eher so wie ich ihn einstelle als wie ich spiele.
Also ich möchte wirklich so Solosounds haben wie die richtig guten Instrumentalgitarristen.
Satriani usw.
Ich bin auch kein Anfänger also ich kann schon spielen und krieg auch mit meinem Amp zuhause locker solche Sounds hin ohne viel einzustellen.
An der Gitarre wirds auch nicht liegen. Hab ne Ibanez RG Prestige irgendwas (1000).
Ich bin offensichtlich nur zu blöd das ganze bei meinem Proberaumamp einzustellen.
Mach mir normalerweise auch nicht viel Gedanken über Sound, weil ich finde es ist viel wichtiger wie man spielt und gute Gitarristen klingen auch über scheiss Equipment geil usw.
Aber da ich halt wirklich bei meinem Übungsamp einstellen kann was ich will und es klingt immer geil und bei meinem Proberaumamp kann ich wochenlang einstellen was ich will und ich bin nicht zufrieden glaube ich nicht dass es am spielerischen liegt.
Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar auch wenns nur simple Sachen sind wie EQ und Einstellungspostings wie ihr den Spidervalve spielt oder so.
Man muss doch aus dem Mistding n guten Solosound rauskriegen. XD
Ok soweit erstmal, Schöne Grüße, der Gun_DAlf
Achja vielleicht sollte man mal ne Spezielle Rubrik für Soundfragen erstellen oder so.
Ich hab grad echt keine Ahnung ob das hier die richtige Rubrik für die Frage ist.