Soweit ich das beurteilen kann braucht ein Röhrenverstärker immer einen Speaker, der ihm den nötigen widerstand gibt. Also denk ich mal du solltest ihn ganz ausschalten, sonst riskierst du einen totalschaden.
sorry, aber das stimmt nicht ganz.
grundsätzlich ist diese these nicht verkehrt, aber wenn der amp auf standby läuft, dann kommt kein signal in die endstufe und somit zum ausgangsübertrager.
Beispiel: einige amps, darunter der Marshall Anniversary der Line6 Spidervalve 100 Head und einige andere sind für direct-recording via DI-Out mit Speakersim vorgesehen.
da kann im standby-betrieb recorded werden OHNE das eine Box angeschlossen wird.
DEINER these nach, müssten die amps dabei also abrauchen
richtiger ist:
wenn während des umsteck-vorgangs nicht gespielt wird, ist es ausreichend den amp auf standby zu schalten, zumal dieser vorgang nur ein paar sekunden dauert und in dieser zeit kein signal beim ausgangsübertrager ankommt.
im übrigen schadet es den röhren mehr, wenn man den amp komplett ausschaltet und 10 sekunden später wieder einschaltet.
klar ist auch, dass die hersteller in ihren bedienungsanleitungen immer schreiben, dass man alles ausschalten soll, wahrscheinlich weil sie eben garantie/gewährleistungsfälle aufgrund fehlbedienung abhalten wollen.
ich habs bei allen meinen röhrenamps immer im standby-betrieb gemacht und mir ist in 16 jahren kein einziger abgeraucht. außerdem sind moderne amps auch nicht mehr so empfindlich.