Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
So ich bins nochmal...wegen dem Knacken.

Ich habe den Amp zur Musikhandlung mitgenommen und der Verkäufer hat ihn dort angeschlossen, es war zwar diesmal nicht so deutlich zu hören wie bei mir zu Hause (keine Ahnung warum), aber er hat die gitarre an einen anderen spider valve angeschlossen und dort war das gleiche problem zu hören.
Er hat gemeint, es läge daran, dass die verzerrten Sounds (es fängt schon beim normalen Metal gelb an) so stark komprimiert werden, dass ein modulationseffekt entsteht.

Was ich aber komisch finde: warum ist das keinem anderen aufgefallen?
Ist das bei euch auch so?

Und kann man das irgendwie unterbinden?

Edit: Neue erkenntnis: Der Effekt tritt am stärksten bei der G-Saite auf, hatte jetzt gerade eine einstellung bei der bei allen anderen saiten alles ok geklungen hat aber bei der G-Saite (getriffen ca ab bund 12) hatte ich immer diesen komsichen modulationseffekt

Tut mir wirklich leid, aber ich halte das für absolutes Dummgelaber. Wir spielen den Amp jetzt seit September (glaube ich) letzten Jahres live auch auf großen Bühnen und wir spielen zu 90% verzerrte Sounds. Bei uns gabs vorher nur Marshall und vom Sound her gibts bei den Spider Valves wirklich nichts zu motzen. Wenns an 2 Amps aufgetreten ist würde ich mir vielleicht doch eher mal eine andere Gitarre zum gegentesten suchen.

Das komische daran ist: ich habe schon andere gitarren getestet...und es war bei allen so.
Habe zurzeit eine Gibson Les paul....also kann man "stratitis" ausschließen.

Habe zurzeit eine Gibson Les paul....also kann man "stratitis" ausschließen.
Geil, das ist mal wieder so ein Spruch für die Galerie. :D

Mal ernsthaft: Stratitis ist die Bezeichnung für die Beeinflussung des Magnetfeldes von Tonabnehmern auf Gitarrensaiten, hat jedoch nichts mit dem Gitarrenmodell "Stratocaster" zu tun und kommt somit auch nicht nur bei diesem vor.

ok das hab ich nicht gewusst *schäm*
hat so nach "nur bei strats" geklungen xD

Trotzem....es ist bis jetzt bei allen gitarren die ich probiert hab vorgekommen....und am stärksten bei der gegriffenen g-saite.

ok das hab ich nicht gewusst *schäm*
hat so nach "nur bei strats" geklungen xD

Trotzem....es ist bis jetzt bei allen gitarren die ich probiert hab vorgekommen....und am stärksten bei der gegriffenen g-saite.

Eigentlich nur bei singlecoils so wie ich das weiß?!
Bzw. müssen "singlecoils" im prinzip brummen.
Außer du bist in einem komplett abgeschirmten raum (natürlich darf der amp da auch nich rein)

Soweit ich weiß, hat "Startitis" was mit der Entfernung der PUs zu den Saiten zu tun.
Wieso sollte das bei singlecoils und Humbuckern unterscheidlich sein?

Soweit ich weiß, hat "Startitis" was mit der Entfernung der PUs zu den Saiten zu tun.
Wieso sollte das bei singlecoils und Humbuckern unterscheidlich sein?

Ich weiß nicht, aber es ist definitiv so das humbucker weniger/garnicht brummen und singlecoils schon. Das Lied irgendwie an der Einstreuung, aberr warum humbucker da weniger anfällig sind weiß ich nicht.

Ja aba es geht hier um kein brummen....es is mehr so ein knacksen oder so

Alles mit anderen sachen versucht.....nur das mit dem verstärker hat der typ beim musikgeschäft gemacht, und da war das net so schlimm....

So hab jetzt nochmal einen file angehängt, bei dem das prob besser rüberkommt,
is über den Direct Out aufgenommen, falls das weiterhilft.

Und alle anderen Saiten sind abgedämpft.
Achja und bei der einstellung wars echt nur die eine saite, die andern ham ganz normal geklungen

Anhänge

• Beispiel.zip
    112,4 KB · Aufrufe: 94
Evtl. Aliasing-effekte; kenne solch merkwürdige Gräusche vom GT-8. Habs unter anderem deswegen verscherbelt.:(

SoLong
T-Rex

sag mal - hast du da hall drin? irgendwie klingt der anschlag nach... du hattest das beispiel ja schonmal online. Spätestens nächsten Dienstag proben wir nochmal und dann wird auch alles verkabelt - ich probier dann wirklich mal die gleichen Sachen aufzunehmen - oder hat der Arschkrapfen evtl. direkt eine Möglichkeit? ;)

Also dieses beispiel hab ich mit normalem insane gelb aufgenommen, ich habs einfach so gelassen wie es schon standard war.
@Molokh: es ist ein neues Beispiel, bei dem man es besser hört, und ja es geht genau um das nachklingen des anschlags, das sich für mich wie eine art knacksen anhört

mal ehrlich: das ist wirklich mit abstand eins der überzeugensten soundsamples vom SV in letzter Zeit. Sehr sehr cool gemacht.

@Ryan Smash:
hörst du das krachen auch in arschkrapfens lied? Wie gesagt, Dienstag verkabeln wir unseren Proberaum, dann spiele ich gern auch mal 5 Minuten G ein ;) ... aber sowas gibts bei mir definitiv auch nicht. Normalerweise hätte ich gesagt, dass das der Anschlag ist, der über das Mikro kommt, da du aber über direct out aufgenommen hast habe ich echt überhaupt keinen Plan was das sein könnte.

Ja es is ja nicht nur über den direct out....sonder schon länger. Auch wenn ich nur normal am verstärker spiele..
Ja ich habe es bei dem lied auch gemerkt, aba es war nicht wirklich von bedeutung, also ganz gering, im vergleich zu meinem.

Hi Folks,

so, nach ganzen WE Band-Proben kann ich sagen: Die Rückkopplungen am Amp waren zuviel Gain und der Gain Boost war aktiv. Runtergeregelt bzw. ausgemacht und schon wars super! Hätte ich Doof auch mal drauf kommen können ;-) Also nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Greetz,

Pedi74

mal ehrlich: das ist wirklich mit abstand eins der überzeugensten soundsamples vom SV in letzter Zeit. Sehr sehr cool gemacht.
Hey, danke :)

@Ryan Smash:
hörst du das krachen auch in arschkrapfens lied? Wie gesagt, Dienstag verkabeln wir unseren Proberaum, dann spiele ich gern auch mal 5 Minuten G ein ;) ... aber sowas gibts bei mir definitiv auch nicht. Normalerweise hätte ich gesagt, dass das der Anschlag ist, der über das Mikro kommt, da du aber über direct out aufgenommen hast habe ich echt überhaupt keinen Plan was das sein könnte.

Ich tippe immernoch auf fehlerhafte Anschlagtechnik, die dann halt genau beim sv zur geltung kommt.

Wie kann man denn falsch anschlagen bitte?
Zu hartes plek oder was?

naja sowas könnte es auch sein, aber eigentlich prügel ich ganz schön auf meine gitarren ein, ich komme eigentlich auch nie ohne blutende finger von nem gig ;) ... auf der anderen Seite ists live natürlich wieder was anderes.

Also bei Arschkrapfen hört man natürlich den Anschlagrhythmus, aber ein knacken höre ich da definitiv nicht raus. ich hör nicht mal ein ganz kleines bisschen anschlagsgeräusch.

Morgen ist die Probe, da werde ich unseren Herrn Drummer mal dazu bewegen alles zu verkabel und mal was aufzunehmen.