Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Kommt ihr SV Spieler eigentlich sonst komplett ohne Effekte aus??

LG

jap, komplett ... unser drummer schaut mich eh schon immer ganz merkwürdig an wenn ich überhaupt an sowas wie nen flanger denke ;)

LoL^^
nein ich hab eigentlich gemeint externe Effekte, also noch Extra Treterchen!
Nicht komplett ohne Effekte!

ja, also ich brauch echt gar nix mehr. Bei der Art von Musik kommt man ja aber eh sogar ohne cleankanal aus, zusätzliche effekte brauche ich da schon gar nicht mehr.

ah ok!
Naja ich werde viel Phaser, Chorus und Delay verwenden!
Vielleicht mal beim blöd rumspieln auchn Tremolo oder so^^

LG

dann alles extern? weil mischen kannst du phaser und chorus ja schonmal nicht, wobei ich mich immer frage ob irgendwer beides zusammen benutzt ;) also? Machst du das? :)

Nein nein^^
Chorus und Phaser sind nie gemeinsam in Betrieb^^
Immer nur:
Cleanchannel + Chorus
Cleanchannel + Phaser
Cleanchannel + Chorus und Delay
Leadchannel + Phaser
Leadchannel + Delay

und halt manchmal nur Clean, Crunch (bzw. Blues) oder nur Lead!

Naja, hab schon vor mir noch einen Chorus zu kaufen, der interne geht mir zu heftig los. Also ich hab schon auf der niedrigsten stufe zu viel.

dann nutzt du auch nichts externes nehme ich an?

edit: nicht an dich arschkrapfen ... ;)

naja, ich hab den SV leider noch nicht^^
Aber so ist es mal geplant!
Zur Zeit spiele ich noch über meine KUSTOM 50W Vollröhren Combo und einen Arsch voll Effekten (Boss DS-1, DigiTech Hyper Phase, DigiTech Chorus, DigiTech Bad Monkey, Harley Benton Delay, Morley Power Wah)
Aber ich will vorallem die Zerren nicht mehr über Treter bekommen, Sondern einen Amp mit einem guten Kanal für Blues, Rock und Metal! Und natürlich auch Clean!
Dazu die Effekte und ich bin mein Effektboard los (was mir sehr entgegenkommen würde)

naja, ich hab den SV leider noch nicht^^
Aber so ist es mal geplant!
Zur Zeit spiele ich noch über meine KUSTOM 50W Vollröhren Combo und einen Arsch voll Effekten (Boss DS-1, DigiTech Hyper Phase, DigiTech Chorus, DigiTech Bad Monkey, Harley Benton Delay, Morley Power Wah)
Aber ich will vorallem die Zerren nicht mehr über Treter bekommen, Sondern einen Amp mit einem guten Kanal für Blues, Rock und Metal! Und natürlich auch Clean!
Dazu die Effekte und ich bin mein Effektboard los (was mir sehr entgegenkommen würde)

Wie, jetzt DOCH den Spider Valve?
Hinherhinher, da weiß niemand mehr was du willst xD

jaja ich weiß eh!
Scheiß Amp Entscheidungen!!
Mal sehn was es im Endeffekt wirklich wird bis ich das Geld zusammengespart hab!!

LG

:D das kenne ich...
also ich kann dir immernoch eher zum sv raten.

Ja, er ist bis jetzt eh immer noch mein Favorit!
Weil er für den Preis unschlagbar ist denk ich!
Aber 1000 Euro (weil ich mir das Shortboard auch gleich dazu kaufe) sind trotzdem viel Geld und müssen erst mal erspart werden ^^

Hi Folks!
Ich hab da mal ein Problem ;-)
Also, ich besitze den SV Head und befeuer damit HB 412 V30. Ich bin mit dem Amp super zufrieden. Jetzt zu meinem Prob: Beim Proben schneiden wir unsere Songs immer mit einem HS-2 mit. Um Drums und Guitar gleichzeitig gut hörbar aufs "Band" zu bannen, hab ich den Amp auf Lautstärke 1/4 hochgedreht. Jedesmal hab ich jedoch dermassen Rückkopplungen bei meinen Stakkatosachen, dass et mir die Schuhe ausszieht, trotz des internen Noisgates. Bei geringerer Lautstärke is alles in Butter. Habt ihr einen Tipp für mich (z.B. externes Noisgate dran?)? Achso, ich benutz den Slipknot Preset, weil der Sound super bei uns passt.
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Tipps.

Greetz,
Pedi74

Wenn du bei stakkato gespielten Linien Rückkopplungen bekommst, wird dir ein NoiseGate gar nichts bringen!
Versuche es mal mit folgenden Tipps:
- Spielst du "sauber"?
- Mehr Mitten, dafür Master zurück --> subjektiv lauter
- Abstand zum Amp vergrößern
- Sind die Pickups deiner Gitarre fest oder rutschen sie leicht?
- weniger Gain (zumindest, wenn du in den Insane-Kanälen mit mehr als 12 Uhr Gain spielst)
- Gitarre vom Amp "wegdrehen"

Bemühe auch mal die Suchfunktion, da findet sich wirklich einiges.
Ich vermute, dass es nicht am Amp liegt, sondern an der Gitarre und/oder du durch andere Amp-Einstellungen du das Problem beheben kannt.

Welche Gitarre hast du denn? Und welche PickUps sind darin verbaut? Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen, wird es wahrscheinlich an den Tonabnehmern liegen - aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

Oh, ich sehe gerade, dass du das Slipknot-Preset verwendest. Aber auch dafür gelten die oben genannten Ideen: Gain runter, Mitten rauf

Wenn du bei stakkato gespielten Linien Rückkopplungen bekommst, wird dir ein NoiseGate gar nichts bringen!
Versuche es mal mit folgenden Tipps:
- Spielst du "sauber"?
- Mehr Mitten, dafür Master zurück --> subjektiv lauter
- Abstand zum Amp vergrößern
- Sind die Pickups deiner Gitarre fest oder rutschen sie leicht?
- weniger Gain (zumindest, wenn du in den Insane-Kanälen mit mehr als 12 Uhr Gain spielst)
- Gitarre vom Amp "wegdrehen"

Bemühe auch mal die Suchfunktion, da findet sich wirklich einiges.
Ich vermute, dass es nicht am Amp liegt, sondern an der Gitarre und/oder du durch andere Amp-Einstellungen du das Problem beheben kannt.

Welche Gitarre hast du denn? Und welche PickUps sind darin verbaut? Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen, wird es wahrscheinlich an den Tonabnehmern liegen - aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

Oh, ich sehe gerade, dass du das Slipknot-Preset verwendest. Aber auch dafür gelten die oben genannten Ideen: Gain runter, Mitten rauf

dem schließe ich mich an, nur das mit den Mitten klappt halt nur soweit du nen mittenreichen Sound magst. Ich z.B. spiele schon fast ein bisschen scooped und da passt das dann eher nicht ...

Ich spiele ne Epiphone Explorer, die an der Bridge nen Häussel Custom Humbucker hat. Vom Pickup her isses sowas wie ein TOZZ XL (nennt sich Sharkbucker, eine Anfertigung von einem Gitarrenbauer in Koblenz). Verbaut is das ding super, da wackelt nix. Die Riffs spiel ich auch sauber.
Ich spiel schon einen sehr, für meine Verhältnisse, mittigen Sound. Mitten sind auf 13 Uhr gestellt, sowie auch der Presence Regler. Metal Gelb. Vol. Channel ist voll auf. Master wie gesagt 1/4. Gain weiss ich jetzt grad net, ich werd s auf jeden Fall probieren.
Mit dem wegdrehen hilfts ein wenig aber leider ist das Gepfeife immernoch da, wenn ich schon neben dem Drummer stehe. Das wären so ca. 2-3 Meter vom Amp weg.

Also unser Sänger spielt teils sogar auch Insane und kriegt auf 2m in Richtung Amp kein Gepfeife ... und wir drehen den Master immer auf 9 Uhr wenns in der Probe wirklich laut sein soll... Ich glaube wirklich, dass es an der Gain Einstellung liegt. Bzw. weisst du schon wie man das Noisegate an und aus macht bzw. hast nicht diesen Zusatzboost eingeschaltet, oder?

Ich denke mittlerweile auch, dass es an dem Gain liegt. Noisegate ist an (Handbuch hat mich schlau gemacht ;-) ) Den Zusatzboost bekommt man doch, wenn man z.B. bei Metal Gelb die Mitten über 12 dreht, oder? Das ist bei mir der Fall, der steht auf 13.00.