Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
nenene, da gabs noch so ne versteckte Funktion. Weder Handbuch noch Amp sind hier, ich würde dir aber sowieso empfehlen eigene Presets zu machen, durch die voreingestellten lässts sich so schlecht durchschalten - zumindest live.

Den Zusatzboost bekommt man doch, wenn man z.B. bei Metal Gelb die Mitten über 12 dreht, oder? Das ist bei mir der Fall, der steht auf 13.00.
Nein, das geht anders: den Gain-Boost stellt man ein, indem man den TAP-Taster gedrückt hält und dann den Drive-Regler weiter als 12 Uhr dreht. Solange der TAP-Taster gedrückt ist, leuchtet eine der Channel-Lampen, wenn der Boost aktiviert wird.

Ich spiel schon einen sehr, für meine Verhältnisse, mittigen Sound. Mitten sind auf 13 Uhr gestellt, sowie auch der Presence Regler. Metal Gelb. Vol. Channel ist voll auf. Master wie gesagt 1/4. Gain weiss ich jetzt grad net, ich werd s auf jeden Fall probieren.
Mit dem wegdrehen hilfts ein wenig aber leider ist das Gepfeife immernoch da, wenn ich schon neben dem Drummer stehe. Das wären so ca. 2-3 Meter vom Amp weg.

Mh, hätte ja auch auf zuviel Gain getippt... Allerdings machen mich Deine Angaben ein bisschen stutzig: Metall Gelb, Channel-Volume voll auf und Mastervolume auf 9 Uhr. Eigentlich kann der Gain dann gar nicht allzuweit offen sein. Sonst würden einem ja die Ohren abfallen. Ich hab auch den SV Head und spiele auch vor allem auf Metall Gelb. Die Gain-Einstellungen weiss ich auch nicht auswendig - aber Channel-Volume hab ich auf +/- 12 Uhr und MasterVolume wie Du auf 9 Uhr - und das ist schon sehr laut (wir proben mit Gehörschutz). Da stimmt doch was nicht... Bist Du sicher, dass diese Angaben stimmen?
Oder liegt es doch an den Pickups?

Also im Handbuch stands so drin. Wenn Du mir da noch mehr sagen kannst zu diesen "versteckten" Funktionen, nur her damit ;-) Ich hab auch eigene Presets gemacht aber den Sound fand ich sofort geil und klingt auch aufgenommen ziemlich cool. Deswegen bin ich da "hängengeblieben". Ich spiel halt sowieso nur clean mit delay drauf und eben die "Slipknot" Zerre als 2. Kanal. Im Moment reicht mir das. Hab mir die Sounds auch so gespeichert. Beim durchschalten hab ich da auch keine Probs ;-)

ich wollte mir anfangs mal den spider valve holen, evtl werd ich mir das auch noch. aber bisher überzeugt mich der Hughes&Kettner switchblade immer mehr:D
was denkt ihr von dem teil?

@Arschkrapfen: sagma wie kann sich ein 13-jähriger so derbe viel equipment leisten wie du?^^ deinen nebenjob hät ich gern

Nein, das geht anders: den Gain-Boost stellt man ein, indem man den TAP-Taster gedrückt hält und dann den Drive-Regler weiter als 12 Uhr dreht. Solange der TAP-Taster gedrückt ist, leuchtet eine der Channel-Lampen, wenn der Boost aktiviert wird.

Genau darum hab ich das Shortboard... Wenn ich mir alle Mehrfachbelegungen am Amp merken müsste, würde ich verzweifeln. Beim Shortboard sind die meisten Funktionen wie z.B. der Boost direkt zugreifbar...

Mh, hätte ja auch auf zuviel Gain getippt... Allerdings machen mich Deine Angaben ein bisschen stutzig: Metall Gelb, Channel-Volume voll auf und Mastervolume auf 9 Uhr. Eigentlich kann der Gain dann gar nicht allzuweit offen sein. Sonst würden einem ja die Ohren abfallen. Ich hab auch den SV Head und spiele auch vor allem auf Metall Gelb. Die Gain-Einstellungen weiss ich auch nicht auswendig - aber Channel-Volume hab ich auf +/- 12 Uhr und MasterVolume wie Du auf 9 Uhr - und das ist schon sehr laut (wir proben mit Gehörschutz). Da stimmt doch was nicht... Bist Du sicher, dass diese Angaben stimmen?
Oder liegt es doch an den Pickups?

Die Angaben stimmen. Wir proben auch mit Gehörschutz, allein schon wegen den Drums. ich nehm einfach das Preset und stell dann den Channel Vol. auf voll.
Ich check das nochmal mit dem Boost. Vielleicht liegts daran. Der Pickup isn echter Knaller und hat nen tierischen Output, so wollte ichs ja haben. Naja ... ich werds am Freitag mal checken.
Danke Euch schonmal für die Hilfe!

Greetz,
Pedi

Genau darum hab ich das Shortboard... Wenn ich mir alle Mehrfachbelegungen am Amp merken müsste, würde ich verzweifeln. Beim Shortboard sind die meisten Funktionen wie z.B. der Boost direkt zugreifbar...

Ich hab nur das Express-Board. Das reichte eigentlich für meine Zwecke bisher.:rolleyes:

ich wollte mir anfangs mal den spider valve holen, evtl werd ich mir das auch noch. aber bisher überzeugt mich der Hughes&Kettner switchblade immer mehr:D
was denkt ihr von dem teil?

Beides m.M. nach sehr gute Amps... Bei mir waren das die 2 Teile die am Ende meiner Amp-Suche noch im Rennen waren. Das ich mich schlussendlich für den SV entschieden habe, war eher eine Bauch-Entscheidung, da er mir im High-Gain-Bereich ein bisschen flexibler erschien (dafür punktete der Switchblade bei den Crunch-Sachen und er sieht meiner Meinung nach auch ein bisschen wertiger und schöner aus als der SV). Ich habe meine Entscheidung für den SV bis jetzt überhaupt nicht bereut... Allerdings glaube ich, dass ich auch mit dem Switchblade glücklich geworden wäre...

Am besten beide intensiv antesten gehen - wie gesagt, beide klingen sehr gut, beide sind sehr flexibel - schlussendlich reine Geschmackssache...

@Arschkrapfen: sagma wie kann sich ein 13-jähriger so derbe viel equipment leisten wie du?^^ deinen nebenjob hät ich gern

1. Bin ich 14 und:
2. Bekomm ich das ganze Equipment von meinen eltern in den arsch geschoben.

Nein :D
Also, ich hab Zeug schonmal viel billiger bekommen, den Spider Valve neu für 680 und die Box für 750. Immernoch viel Geld.
Aber: Ich hab mein altes schlagzeug dafür verkauft (für doppelt so viel als es wert war)
Und eben meine ganzen alten bücher und so verkauft und was weiß ich alles: Hart erspart!

Mann oh Mann!!
Bis ich das Geld zusammengespart habe, das dauert ja ewig^^

Jo, hats bei mir ja auch, nur des schlagzeug hat ungemein geholfen :)

glaub ich gern!!
Naja, ich werde mal schaun was ich da so alles verkaufen kann! Und Geburtstag hatte ich jz ja auch und mal sehn vl bekomm ich ja mal ein bisschen Geld zusammen^^
Sry für das OT Gequatsche!
Ehm...
Ich hätte ne Frage!
Welche Boxen verwendet ihr eigentlich mit dem SV?

glaub ich gern!!
Naja, ich werde mal schaun was ich da so alles verkaufen kann! Und Geburtstag hatte ich jz ja auch und mal sehn vl bekomm ich ja mal ein bisschen Geld zusammen^^
Sry für das OT Gequatsche!
Ehm...
Ich hätte ne Frage!
Welche Boxen verwendet ihr eigentlich mit dem SV?

HARLEY BENTON G412S VINTAGE. Hab mal irgendwo gelesen, dass der Amp auf V30 abgetimmt is. Und ich kann nur sagen, stimmt:D klingt echt geil zusammen:great:

harley benton g212 vintage - und im wechsel ne 1960er marshall, aber die finde ich vom klang her nicht so überzeugend wie die harley benton.

HARLEY BENTON G412S VINTAGE. Hab mal irgendwo gelesen, dass der Amp auf V30 abgetimmt is. Und ich kann nur sagen, stimmt:D klingt echt geil zusammen:great:

Yepp, der Amp ist auf V30er abgestimmt: ich hab die Originalbox dazu (Line6 SV412-C30) und die hat ja auch V30er drin... Ich denke sämtliche Boxen mit V30ern sollten einigermassen gut gehen. Und die günstigste Variante ist da sicher die HB-Box.

Allerdings habe ich das Top auch ein halbes Jahr lang mit meiner alten Marshall AVT412 betrieben... Und auch das war eigentlich auch ganz ok - Logischerweise hat der Sound nochmals gewonnen, seit ich die neue Box mit den V30ern habe. Aber für meine Ohren, war eigentlich auch mit der AVT-Box recht ok... Sprich: wenn Du noch ne alte 412er rumstehen hast - ausprobieren...

ich hab gar nix rumstehn^^
ich würd mir nur ne 2x12er kaufen weils leichter zu transportieren ist!
Allerdings wird das über kurz oder lang wahrscheinlich eine 2x12er von Framus! Aber vorerst nur ne HB!

So ich bins nochmal...wegen dem Knacken.

Ich habe den Amp zur Musikhandlung mitgenommen und der Verkäufer hat ihn dort angeschlossen, es war zwar diesmal nicht so deutlich zu hören wie bei mir zu Hause (keine Ahnung warum), aber er hat die gitarre an einen anderen spider valve angeschlossen und dort war das gleiche problem zu hören.
Er hat gemeint, es läge daran, dass die verzerrten Sounds (es fängt schon beim normalen Metal gelb an) so stark komprimiert werden, dass ein modulationseffekt entsteht.

Was ich aber komisch finde: warum ist das keinem anderen aufgefallen?
Ist das bei euch auch so?

Und kann man das irgendwie unterbinden?

Edit: Neue erkenntnis: Der Effekt tritt am stärksten bei der G-Saite auf, hatte jetzt gerade eine einstellung bei der bei allen anderen saiten alles ok geklungen hat aber bei der G-Saite (getriffen ca ab bund 12) hatte ich immer diesen komsichen modulationseffekt

Zuletzt bearbeitet: