Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Was verwendet ihr eigentlich für Equipment um über den DI-Ausgang am PC aufzunehmen? Bin auf der suche nach einem kostengünstigen Stück Hardware :)

Schau mal im Recording-Bereich vorbei.

Wenn es nur erste Versuche sein sollen, kannst du es auch über die Onboard-Soundkarte machen - wenn die nicht so sehr rauscht und du mit der Latenz klarkommst.

Wenn es nur erste Versuche sein sollen, kannst du es auch über die Onboard-Soundkarte machen - wenn die nicht so sehr rauscht und du mit der Latenz klarkommst.

Ach Gott, immer wieder das Thema Latenz
1. Ist das in erster Linie eine Treibersache. Ich bekomme mit ASIO4ALL und Onboard-Soundkarte im Grunde genauso niedrige Latenzen hin wie mit meiner M-Audio-Recordingkarte samt M-Audio-ASIO-Treiber.
2. Latenz ist nur dann von Bedeutung, wenn man Effekte oder Softwareinstrumente in Echtzeit spielen will. Ansonsten macht man halt Direct Monitoring, die Software gleicht die Latenz aus, und gut ist. Für die meiste Aufnahmesituationen ist die Latenz also völlig egal.

also

eine FBV-Express reicht normalerweise für den üblichen gebrauch aus.
du kannst damit alle 4 presets innerhalb einer bank aufrufen.

(...)

die FBV 2 warze ist aber absolut unbrauchbar und daher auch nicht zu empfehlen. da kommt man ja aus dem rumsteppen nicht mehr raus.

Ich habe gerade meinen SV112 bekommen, und bin noch ohne Fußschalter (FB4 geht leider nicht). Ich frage mich jetzt, ob das FBV-Express wirklich den Aufpreis gegenüber der kleinen "Warze" wirklich lohnt. Viele sind ja der Meinung, dass das WahWah nicht gerade der Renner ist; und das Volume bediene ich eh lieber am Poti meiner Strat. Und auf das Stimmgerät kann ich auch verzichten. Was bleibt dann noch für ein Vorteil? Dass ich A, B, C und D-Fußtreter direkt habe, anstatt mich den linken oder den rechten Treter entscheiden zu müssen.

Gibt's noch ein paar Meinungen hierzu? (Das Shortboard interessiert mich für den unverschämten Preis nicht!)

Danke erstmal für die Tipps - ich werd's mal mit Onboard probieren und gegebenenfalls im Recording-Forum anklopfen :)

Ich habe gerade meinen SV112 bekommen, und bin noch ohne Fußschalter (FB4 geht leider nicht). Ich frage mich jetzt, ob das FBV-Express wirklich den Aufpreis gegenüber der kleinen "Warze" wirklich lohnt. Viele sind ja der Meinung, dass das WahWah nicht gerade der Renner ist; und das Volume bediene ich eh lieber am Poti meiner Strat. Und auf das Stimmgerät kann ich auch verzichten. Was bleibt dann noch für ein Vorteil? Dass ich A, B, C und D-Fußtreter direkt habe, anstatt mich den linken oder den rechten Treter entscheiden zu müssen.

Gibt's noch ein paar Meinungen hierzu? (Das Shortboard interessiert mich für den unverschämten Preis nicht!)

Also ich hab ne ganze Weile mit dem FBV2 gespielt - auch live - und unser Sänger machts immernoch. Ich bin auf der Bühne dank schlechten Augen allerdings leider immer drauf angewiesen gewesen zum Amp zu laufen um zu schauen welcher Kanal geschaltet ist, und natürlich auch zum Stimmen.

Mittlerweile habe ich mir das FBV Express geleistet und bin sehr sehr sehr zufrieden, alles Top und sieht auch ein bisschen besser aus wenn man nicht dauernd zum Stimmen zum Amp laufen muss. Gerade auf größeren Bühnen ist das auf Dauer sehr nervend.

Ich frage mich jetzt, ob das FBV-Express wirklich den Aufpreis gegenüber der kleinen "Warze" wirklich lohnt.
Das ist doch schon mal ein riesen Vorteil. Denn was machst Du, wenn Du von einem Sound in Channel 1 (z.B. Clean) auf den Sound in Channel 4 (z.B. Lead) umschalten möchtest? Durch die Sounds in Channel 2 und 3 durchschalten ist nicht wirklich sinnvoll.

Das Shortboard interessiert mich für den unverschämten Preis nicht!
Meine Meinung: wenn es das Shortboard nicht gäbe, wäre der Spider Valve für mich als Live-Amp ziemlich uninteressant. Die Flexibilität, die der Spider Valve bietet, kann nur mit dem Shortboard abgerufen und ausgereizt werden. 299 EUR mögen zunächst mal viel Geld sein, aber:

• das Shortboard kann auch für viele andere Line 6 Geräte verwendet werden und
  • das Shortboard hat - falls man es wirklich nicht mehr brauchen sollte - einen ziemlich guten Wiederverkaufswert
Es muss ja nicht unbedingt ein neues sein, besorge Dir halt ein gebrauchtes (die Dinger sind quasi unkaputtbar) - Du wirst es nicht bereuen.

Das ist doch schon mal ein riesen Vorteil. Denn was machst Du, wenn Du von einem Sound in Channel 1 (z.B. Clean) auf den Sound in Channel 4 (z.B. Lead) umschalten möchtest? Durch die Sounds in Channel 2 und 3 durchschalten ist nicht wirklich sinnvoll.

Allerdings könnte man in diesem Fall einfach auf den linken Schalter drücken und wäre von 1 auf 4 gesprungen ;) .. 1 auf Drei ist doof und umgekehrt auch, hab ich live auch ne Weile gemacht, klingt aber doof.

Meine Meinung: wenn es das Shortboard nicht gäbe, wäre der Spider Valve für mich als Live-Amp ziemlich uninteressant. Die Flexibilität, die der Spider Valve bietet, kann nur mit dem Shortboard abgerufen und ausgereizt werden.[\QUOTE]

Vollkommene Zustimmung... Ich glaub hier spart man schnell am falschen Ort...

Ja, ich habe auch ein Shortboard, aber der hohe Preis ärgert einen schon (habe für meins EUR 190 gebraucht gezahlt). Einerseits zahlt man mit dem Shortboard zusammen für den SV also dann doch mindestens um die EUR 800-900, andererseits ist aber auch wieder gut, dass man die Wahl hat, das Ding zu kaufen oder nicht. Bzw. wenn man schon ein Shortboard z.B. für seinen Pod oder Vetta hat, dann braucht man nicht nochmal dafür zu zahlen.

Leider funktioniert das Shortboard halt nur mit Line6-Equipment. Wenn der SV Midi-fähig wäre, könnte man ein Midi-Board für ca. EUR 140 kaufen, dass man dann auch (und gleichzeitig) für anderes Equipment einsetzten könnte. Mich ärgert es, dass Line6 für den Anschluss der FBV-Boards ein proprietäres Protokoll verwendet. Wenn ich das nötige Fachwissen hätte, würde ich Reverse Engineering betreiben und versuchen, einen Konverter vom FBV-Protokoll zu Midi zu basteln, aber das liegt leider außerhalb meiner Möglichkeiten. Im Line6-Forum gab es mal einen Thread, wo Line6 aufgefordert wurde, so ein Teil selbst zu bauen.

Ich bin der Meinung, Line6 schadet sich mit dieser protektionistischen Geschäftspolitik selbst, denn wenn Line6-Equipment besser mit dem Rest der Welt kompatibel wäre, würden sie wahrscheinlich mehr davon verkaufen, auch wenn dann die Konkurrenz mitverdienen könnte, indem sie Geräte bauen könnte, die mit Line6-Geräten zusammen funktionieren. Aber auf mich hört ja keiner... :rolleyes:

Chris

@strogoon14: Hast ja recht, was die Midi-Fähigkeit betrifft... Wegen dem Preis: ich vermute eigentlich, dass der SV nur so günstig ist, da Line6 vermutlich drauf spekuliert, dass man wenn man den SV richtig nutzen will, dann eben doch noch so ein Board kauft...

Allerdings weiss man das ja schon, wenn man den Amp kauft. Und ich hab bei meinen Vergleichen vor dem Kauf biem SV immer ein Shortboard dazugerechnet (interessanterweise ist der Preis m.M. nach auch mit Shortboard noch sehr konkurrenzfähig - wenn auch nicht mehr sooooo überzeugend wie ohne...).

Eigentlich komisch, dass es noch keinen billigen China-Nachbau vom Shortboard gibt. Bei der Masse an Line 6 Geräten, die im Umlauf sind und damit betrieben werden können, wäre das doch sicher ein lohnendes Geschäft.

Wenn man mal das Shortboard aufschraubt und reinschaut, glaubt man gar nicht, was da drinnen knapp 300 EUR wert sein soll.

Dem stehen wahrscheinlich diverse Patente (z.B. auf das Datenprotokoll) entgegen. Ob die vor einem europäischen Gericht Bestand haben würden (Stichwort: Software-Patente) steht auf einem anderen Blatt...

Ach mal ganz ehrlich: nen Amp mit m.M. nach vollständigem (fbv express) footswitch für knapp 900 € ist doch ein Spitzenpreis. Man kann jetzt natürlich sagen wie doof es ist dass das shortboard so teuer ist, wenn line6 den SV aber mit shortboard für 1100 verkaufen würde (s. z.B. Switchblade, bei dem der Preis bestimmt nicht durch den Fußschalter kommt, aber dennoch fast gleich ist) hätte ich schon länger überlegt.

So habe ich mir den Amp einfach mit FBV2 gekauft und mich dann später für ein FBV Express entschieden, das FBV2 ist jetzt Backup. Ich find das System tatsächlich ganz gut, klar könnte man da noch ne Midisteuerung fordern, bei dem Amp für den Preis finde ich aber nach wie vor dass es nicht das Geringste zu motzen gibt.

So habe ich mir den Amp einfach mit FBV2 gekauft und mich dann später für ein FBV Express entschieden, das FBV2 ist jetzt Backup. Ich find das System tatsächlich ganz gut, klar könnte man da noch ne Midisteuerung fordern, bei dem Amp für den Preis finde ich aber nach wie vor dass es nicht das Geringste zu motzen gibt.

Und ich dacht ich hab mal gelesen das FBV geht nicht für den Spider Valve?!

Wir benutzen hier "FBV" als Bezeichnung für die Gruppe von Boards, die das FBV-Protokoll mehr oder weniger vollständig unterstützen. Also das FBV2, FBV Express, FBV Shortboard und das große FBV-Board mit den 2 Pedalen. Letzteres hat mehr Knöppe, als man mit dem Spider Valve nutzen kann.

Die Line6-Webseite listet auch noch das FBV4 auf, aber das gibt's wohl nicht mehr neu. Mit dem SV nicht kompatibel sind Line6 FB4 und Floor Board.

Line6 FBV Series Compatibility

Chris

Wir benutzen hier "FBV" als Bezeichnung für die Gruppe von Boards, die das FBV-Protokoll mehr oder weniger vollständig unterstützen. Also das FBV2, FBV Express, FBV Shortboard und das große FBV-Board mit den 2 Pedalen. Letzteres hat mehr Knöppe, als man mit dem Spider Valve nutzen kann.

Die Line6-Webseite listet auch noch das FBV4 auf, aber das gibt's wohl nicht mehr neu. Mit dem SV nicht kompatibel sind Line6 FB4 und Floor Board.

Line6 FBV Series Compatibility

Chris

Sry, meinte das fbv 2, wohl vergessen. :)

das fbv2 funktioniert ohne probleme am SV ...

ja, das ist halt echt undurchsichtig mit den ganzen schwierigen bezeichnungen ;)