So hab meinen spider valve wieder zurückbekommen, aber leider is das knistern noch immer da ;(
Was ich noch bemerkt habe: Das Knistern tritt nur auf wenn ich der tone poti stark aufgedreht is.
Es is aba bei allen Pickups
Liegts vielleicht doch an der gitarre?
Was für ein Knistern? Das hast du vorher nicht erwähnt. Du hast nur was von "Stocken" erzählt, das ist für mich was anderes. Ich verstehe im Moment nicht so ganz, wie sich dein Problem genau äußert. Hast du die Möglichkeit, das aufzunehmen und irgendwo zu posten?
Habt ihr denn den Amp nicht im Laden getestet, als du ihn zur Reparatur gegeben bzw. zurückbekommen hast? Kannst du dir eine andere Gitarre leihen und es mit der ausprobieren?
Bei der Fehlersuche, sollte man immer systematisch vorgehen anstatt wild rumzuprobieren. Mögliche Fehlerquellen identifizieren und dann durch Tests bestätigen oder falsifizieren, wobei man versucht, für jeden Test die möglichen anderen Fehlerquellen soweit wie möglich auszuschließen.
Wenn du also den Verdacht hast, dass es an der Gitarre liegt, dann schließe die Gitarre DIREKT (keine Effekte vorher) an den Amp an und benutze auch keine Shortboard etc.. Wenn dann das Knistern weg ist, war es die Gitarre. Wenn es nicht weg ist, war es vielleicht die Gitarre, vielleicht auch nicht. D.h. du musst die nächste Fehlerquelle versuchen, zu eliminieren. Z.B. Könntest du versuchen, ob es evtl. an der Endstufe liegt, indem du den Direct Out kontrollierst. Tritt das Knistern dort nicht auf, liegt es vielleicht an der Endstufe, vielleicht am Speaker. Falls das Knistern immer noch da ist, musst du dich weiter auf die Suche machen. Und so weiter...
Die möglichen Fehlerquellen, die du testen kannst, sind vielfältig:
- Pickups
- Gitarrenkabel
- Amp-Vorstufe (z.B. Buchsen, Potis o. Röhren)
- Amp-Endstufe (z.B. Röhren)
- Speaker-Kabel
- Speaker
- FBV
- Effekte
- Stromversorgung
- Software (als Benutzer schwer zu testen)
- usw.
Chris