Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Nochmal zum Patch-Editieren - ich habe das vielleicht weiter oben schon mal gepostet - auf folgender Webseite gibt es ein PDF-Dokument als Vorlage um die Patcheinstellungen für den Spider Valve schriftlich zu dokumentieren:

http://www.vettaville.nl/page.php?id=79

Ich selbst habe auch eine Liste der Namen aller Factory-Presets als PDF und OpenDocument erstellt. Dort kann man auch die Namen der Patches in den Userbänken eintragen:

http://chrisarndt.de/files/spidervalve/

Chris

Ah, die sind ja ziemlich cool!!
Denke dass da sicher auch ein paar sehr sehr brauchbare PreSets dabei sein werden, vorallem wenn man vl etwas covert!!
Cool wäre wenn man irgendwo die Daten hätte zum erstellen eines Presets dass nach einem bestimmten Lied oder nach einer bestimmten Band klingt
Angenommen ich hätte gerne einen Kanal so eingestellt wie das Lied Gotta Be Somebody von Nickelback oder so!

Sowas gib'ts natürlich für verschiedene Modeller/Effektpedale. Zwei bekannte Seiten:

http://www.soundsderhelden.de/

http://guitarpatches.haax.se/

Aber für den SpiderValve ist mir aber bis jetzt außer dieser hier noch keine größere Patchsammlung bekannt:

http://www.slidingsideways.com/patches/textdata.php

Sehr viele Patches gibt es dort allerdings nicht, allerdings findet man dort die Einstellungen von einigen der Factory-Presets.

Solche Patches funktionieren auch nur bedingt, um den Sound eines bestimmten Gitarristen/Songs zu erzielen, denn der hängt von vielen Dingen ab:

- Gitarre
- Pickups
- Spieltechnik / Phrasing (i.e. "Der Sound kommt aus den Fingern")
- Effekte u. andere Bodentreter
- Aufnahmetechnik / -verfahren
- uvm.

Darüber ist ja hier im Board schon zur Genüge diskutiert worden. Natürlich leben die Modeller-Hersteller teilweise von dem Versprechen, das man mit ihren Geräten den Sound seines jeweiligen Lieblingskünstlers ohne großem Aufwand und Preis hinbekommt. Leider ist die Wirklichkeit ein wenig komplizierter als die Werbung. Ich habe mir den SV gekauft, weil ich finde, das er ein günstiger, gut klingender Röhrenamp ist.

Chris

Ja ich kaufe ihn mir auch nicht aus dem Grund, dass ich so gut wie Möglich nach meinem Lieblingsgitarristen klinge (was bei mir Mark Tremonti und The Edge wären)
Sondern weil ich finde dass der Line6/Bogner Spider Valve ein sehr geiler und kostengünstiger Vollröhrer ist, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten!
Und außerdem will ich weg von diesen ganzen Bodentreter, weil ich damit nicht so gute Erfahrungen hab! Da kommt mir das mit dem Shortboard viel viel besser entgegen! Außerdem kann ich mich da stundenlang hinsetzen (was ich gerne tue) und nach ,,meinem'' Sound suchen!
Bin ja mal gespannt wie er klingt, geh in am Samstag in Wien antesten in einem Musikgeschäft!

Falls das "Musikgeschäft" die Klangfarbe ist schadet es aber nicht vorher kurz anzurufen ob sie das Teil auch noch wirklich dort haben, weil sie haben aus lagerplatzbedingten Gründen immer nur eins verfügbar - und auf die Bestandsanzeige im Internet kann man sich (erfahrungsgemäß) nicht immer verlassen ;)

Ich fahr sowieso hin^^ also wenn sie ihn nicht dort haben dann is es auch ned sooo schlimm! Fahr trotzdem hin!!
Aber danke!!
LG

So hab meinen spider valve wieder zurückbekommen, aber leider is das knistern noch immer da ;(
Was ich noch bemerkt habe: Das Knistern tritt nur auf wenn ich der tone poti stark aufgedreht is.
Es is aba bei allen Pickups
Liegts vielleicht doch an der gitarre?

So hab meinen spider valve wieder zurückbekommen, aber leider is das knistern noch immer da ;(
Was ich noch bemerkt habe: Das Knistern tritt nur auf wenn ich der tone poti stark aufgedreht is.
Es is aba bei allen Pickups
Liegts vielleicht doch an der gitarre?

Was für ein Knistern? Das hast du vorher nicht erwähnt. Du hast nur was von "Stocken" erzählt, das ist für mich was anderes. Ich verstehe im Moment nicht so ganz, wie sich dein Problem genau äußert. Hast du die Möglichkeit, das aufzunehmen und irgendwo zu posten?

Habt ihr denn den Amp nicht im Laden getestet, als du ihn zur Reparatur gegeben bzw. zurückbekommen hast? Kannst du dir eine andere Gitarre leihen und es mit der ausprobieren?

Bei der Fehlersuche, sollte man immer systematisch vorgehen anstatt wild rumzuprobieren. Mögliche Fehlerquellen identifizieren und dann durch Tests bestätigen oder falsifizieren, wobei man versucht, für jeden Test die möglichen anderen Fehlerquellen soweit wie möglich auszuschließen.

Wenn du also den Verdacht hast, dass es an der Gitarre liegt, dann schließe die Gitarre DIREKT (keine Effekte vorher) an den Amp an und benutze auch keine Shortboard etc.. Wenn dann das Knistern weg ist, war es die Gitarre. Wenn es nicht weg ist, war es vielleicht die Gitarre, vielleicht auch nicht. D.h. du musst die nächste Fehlerquelle versuchen, zu eliminieren. Z.B. Könntest du versuchen, ob es evtl. an der Endstufe liegt, indem du den Direct Out kontrollierst. Tritt das Knistern dort nicht auf, liegt es vielleicht an der Endstufe, vielleicht am Speaker. Falls das Knistern immer noch da ist, musst du dich weiter auf die Suche machen. Und so weiter...

Die möglichen Fehlerquellen, die du testen kannst, sind vielfältig:

- Pickups
- Gitarrenkabel
- Amp-Vorstufe (z.B. Buchsen, Potis o. Röhren)
- Amp-Endstufe (z.B. Röhren)
- Speaker-Kabel
- Speaker
- FBV
- Effekte
- Stromversorgung
- Software (als Benutzer schwer zu testen)
- usw.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs jetzt im anhang.
Ganz kommts nicht rüber aber was nervt, sind die schwingungen und dieses "kratzen".
Ich hab auch schon bemerkt, woher es kommt....wenn ich eine saite anschlage, schwingen die anderen ein wenig mit und das macht dieses grausame geräusch.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das normal is, und würde das mit einer fender deluxe (noiseless-pickups) nicht mehr auftreten

Anhänge

• gitarre.zip
    249,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich völlig normal. Du musst bei hoher Verzerrung halt die Saiten, die du nicht spielst, abdämpfen. Entweder mit der linken Hand, d.h. mit den Fingern, mit denen du gerade nicht greifst, oder wenn das nicht geht, mit den den Fingerspitzen oder der Unterseite der Finger mit denen du greifst. Oder mit dem Handballen der rechten Hand, für die tieferen Saiten.

Benutze mal die SuFu und mache dich zu "Palm muting", "Abdämpfen" usw. schlau. Am Verstärker ist m.E. alles in Ordnung, das liegt an der Spieltechnik.

Chris

nenenene, das klingt nicht normal - da stottert der ton ja unglaublich. Also bei mir ists definitiv nicht so. Woran das jetzt aber liegt kann ich dir nicht genau sagen. hast du nen Laden in der Nähe der vielleicht nen Spidervalve da hat? dann könntest du mal gegenprobieren?

Den Sound kenn ich auch.
So klingt das, wenn ich hohe Töne anspiele, wenn ich über einen 15W Bassamp mit vorgeschaltetem Zoom G2 spiele.
Ich hab mal grade ein paar Töne ohne Verstärkung angespielt und an der Gitarre liegt es nciht, weil die dann total sauber klingen.
Würde gerne mal über den valveking ein vergleich spielen, aber dafür ist die urzeit shclecht.
Mach ich morgen mal.
Frage mich grade auch woran das liegt.
Mir fällt auf, dass das nciht immer ist, sondern nur ab und zu, besonders, wenn ich in den Ton reinslide.
Vielleicht sind das ja dann einfach ein paar technische unsauberheiten, die durch die besondere Funktionsweise(Modelling) einfach stärker betont werden und wann anders einfach untergehen.
Wäre ne Theorie.

naja, also ich spiele ja auch nen spider valve und sowas wäre mir definitiv aufgefallen. er schlägt ja die saite scheinbar leer an bzw. da ist ja nicht viel technik dabei.

Ich fahre morgen abend eh nochmal in den Proberaum, da höre ich mir das auch nochmal an - ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das was mit noiseless pickups oder nicht zu tun hat. soweit ich das verstanden habe gehts bei noiseless gerade um die zwischenstellungen die brummfrei sein sollen, sobald du aber einen ton anschlägst ist das brummen ja eh weg ;).

@empty skies: ich denke wenn wir beide morgen nochmal schauen kriegen wir bestimmt ein brauchbares ergebnis raus ... :)

Das komische ist ja: wenn ich den tone-regler von der gitarre runterdrehe, is das stottern weg.
Achja die software kanns jedenfalls nicht sein...die wurde komlett ausgetauscht.
Haben die röhren vielleicht was?

So ich habs jetzt im anhang.
Ganz kommts nicht rüber aber was nervt, sind die schwingungen und dieses "kratzen".
Klingt für mich nach "Stratitis". Probier mal, den Abstand zwischen Tonabnehmer und Saiten zu vergrößern.

Klingt für mich nach "Stratitis". Probier mal, den Abstand zwischen Tonabnehmer und Saiten zu vergrößern.

Muss ich da an den Saitenreitern rumschrauben? Hab das noch nie gemacht^^

Also palm-muten hilft nichts, auch wenn die anderen saiten gemuted sind, klingts komisch.
Ich denk jetzt echt langsam, es liegt an der gitarre.

Muss ich da an den Saitenreitern rumschrauben? Hab das noch nie gemacht^^

Also palm-muten hilft nichts, auch wenn die anderen saiten gemuted sind, klingts komisch.
Ich denk jetzt echt langsam, es liegt an der gitarre.

Ne. Neben den Tonabnehmern sind schrauben. An denen schraubst du und kannst so die Höhe der Tonabnehmer einstellen.

An den Saitenreitern machst besser nichts wenn dir die Saitenlage so passt wie sie is.
________
x ( o o o o o o ) x
------------
Singlecoil

________
( o o o o o o )
x ________ x
( o o o o o o )
------------
Humbucker

X stellen die Schrauben dar.

EDIT: ah, blöde formatierung, naja du erkennst ja schon was gemeint ist^^

Ok danke. Verändert sich dadurch auch irgendwas am klang oder an der lautstärke?

Ok danke. Verändert sich dadurch auch irgendwas am klang oder an der lautstärke?
Ja klar, das ist ja der Sinn der Sache.

Grundsätzlich gilt: je näher die Saiten an den Tonabnehmern sind, desto lauter ist das Signal. Ist der Abstand jedoch zu gering, kann es zu unkontrollierter Beeinflussung der Saiten durch das Magnetfeld der Tonabnehmer kommen - das nennt man Stratitis.

Merke Dir doch einfach die Anzahl der Umdrehungen, mit denen Du die Tonabnehmerschrauben drehst. So kannst Du bei Nichtgefallen wieder zum Ausgangspunkt zurück kehren.

Das alles hat nun aber nichts mehr mit dem Spider Valve zu tun und sollte vielleicht besser an anderer Stelle diskutiert werden.

Frage an die Experten:

Ich möchte an die Volume-Buchse des Shortboards einen Solo-Switch anschließen (z.B. Musikding Volume Schalter), um zwischen 2 definierten Lautstärken umschalten zu können (Rhythmus- und Sololautstärke). Das Shortboard hat eine Anschlußbuchse (6,3 mm Klinke), der Solo Switch zwei Buchsen (Input, Output; jeweils 6,3 mm Klinke). Wie werden - sofern das überhaupt möglich ist - die beiden Geräte miteinander verbunden?