Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
ah wunderbar das is ehct hilfreich. danke sehr

Wir haben unsere Aufnahmen alle über den Spider Valve + Marshall 1960 Box gemacht.
Wenns jemanden interessiert, wie es klingt --> einfach HIER klicken

Bin ganz zufrieden damit ;)

Mal 'ne Frage am Rande: welches Wah-Pedal wird eigentlich beim Spider Valve "gemoddelt"?

Hat jemand von Euch eigentlich schon mal jemand probiert den HD100 mit eine Attenuator (Hot plate, Silencer) zu betreiben? Also, ändert sich der "Klangcharakter" noch hörbar wenn man die Entstufe entsprechend aufdreht - ich hatte leider noch nie die Möglichkeit im oberen Drittel zu spielen :)

Hat jemand von Euch eigentlich schon mal jemand probiert den HD100 mit eine Attenuator (Hot plate, Silencer) zu betreiben? Also, ändert sich der "Klangcharakter" noch hörbar wenn man die Entstufe entsprechend aufdreht - ich hatte leider noch nie die Möglichkeit im oberen Drittel zu spielen :)

prinzipiell geht zwar probieren über studieren, aber
die endstufe des spidervalves ist so konzipiert, dass sie möglichst linear verstärkt. ausserdem ist sie so großzügig dimensioniert, dass man in die "interessanten" regionen nicht kommt (auch nicht beim 40 watt combo)
ausser dass der speaker etwas mehr "in wallung" gerät wenn man aufreisst (aber das entfällt ja beim powersoak) wird also nicht passieren.

ich wäre jedenfalls vorsichtig damit, denn wenn du in die garantiebestimmungen schaust, liest du, dass schäden die unter verwendung von powersoaks oder ähnlichen peripheriegeräten entstehen von der garantie ausgeschlossen sind.

ich würde das lieber lassen....

Du könntest es ja auch einfach mal mit einem kleinerem Speaker, z.B. 15W, probieren.

Chris

naja, generell haben die Vintage 30er schon einen sehr guten Wirkungsgrad. wenn ich bei zimmerlautstärke spiele ist es eigentlich wurscht ob da 40 80 oder 100 watt endstufenleistung reingerprügelt werden, weil ja nur diese minimale lautstärke beim speaker ankommt.
darüberhinaus ist der spidervalve auch auf die verwendung mit V30er Speakern ausgerichtet und konzipiert. andere speaker brachten bislang nicht das gewünschte ergebnis (Jensen, G12T75, Eminence, Celestion 70/80 und Celestion GoldSpeaker hab ich bislang probiert).

nur um mal auszuprobieren ob sich da am sound evtl. was ändern wird, steht also IMHO in keiner relation zu dem aufwand. lieber am EQ und der Presence etwas spielen, bevor man am amp rumschraubt oder ihn mit powersoaks vergenußwurzelt. wobei man auch wieder sagen muß, dass powersoaks deutlich spürbar den sound verändern (höhen gehen verloren etc., ist auch im board vielerorts nachzulesen).

Wir haben unsere Aufnahmen alle über den Spider Valve + Marshall 1960 Box gemacht.
Wenns jemanden interessiert, wie es klingt --> einfach HIER klicken

Klingt ziemlich fett! Ich bin zwar langsam Metal mit Schreigesang/Growlen satt, aber bei euch klingt das richtig Old-School-Motörhead-mäßig gut.

Verrätst du uns ein paar mehr Details? Wie habt ihr den Amp abgenommen? Habt ihr gedoppelt? Welche Einstellungen am Amp? Was habt ihr im DAW noch am Sound geschraubt?

Chris

Heute ist mein Emu 0202 angekommen und ich hab noch eine Testaufnahme gemacht.

Das war der erste Schnellschuss ohne großartig am Sound rumzuschrauben.

Settings: Balanced out (Vai Preset, das erste der 90's) => Emu 0202

http://rapidshare.de/files/44988519/Test-01.mp3.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Ich werde dann wohl mal von einem power soak absehen - wenn der Verstärker ohnehin linear arbeitet macht's auch kaum Sinn.
Im line6-Forum hab ich gelesen das Leute hot plates verwenden um dem default-wert des channel-reglers (rechter anschlag) bei den presets Herr zu werden - um Hörschäden vorzubeugen hab ich bei meinen user-presets stattdessen den channel auf 9/10 uhr, dann klappts auch mit dem master-regler :)

Ich hätte da mal eine Frage an die Leute die das Shortboard bzw. den Spider Valve haben!!
Kann man da wirklich nur 9 Bänke selbst erstellen und einstellen oder kann ich da mehrere auch machen?
Es geht mir darum, dass ich dann für jedes unserer Lieder einen eigenen PreSet machen würde!!
Was mich dann auch noch interessieren würde ist: Kann ich die PreSets dann auch von der Position her verschieben, so dass ich zum Beispiel die Bänke so anordne wie die Setlist beim Konzert?

LG

Hi,
Du hast mit dem Shortboard nur die Möglichkeit die 9 Bänke mit jeweils 4 Sounds zu belegen. Macht also 36 verschiedene Sounds.

Ich weiss nicht ob ihr eigene Musik macht oder covert, aber mit 36 Sounds kommt man schon sehr weit!

Wir covern und ich habe 2 Bänke mit den üblichen Settings belegt: Clean bis Brett und dann noch ne 12-saiter Simu. Damit könnte ich locker nen Abend bestreiten.
Für manche Songs habe ich dann noch spezielle Settings auf anderen Bänken und eine Bank für meine privaten Settings, mit denen ich rumexperimentiere.

So komme ich super klar. Ist aber nunmal auch Geschmackssache, wie man es eben für sich regelt!

Viele Grüße,
Kai

Hi,

ja - die User-Presets sind auf 36 Stück begrenzt, das heißt 9 Bänke mit jeweils 4 Kanälen
Von der Position her kannst du schalten und walten wie du es gerne hättest :)

edit: ein paar Minuten zu langsam ;)

Was mich dann auch noch interessieren würde ist: Kann ich die PreSets dann auch von der Position her verschieben, so dass ich zum Beispiel die Bänke so anordne wie die Setlist beim Konzert?
Klar, die (36 individuellen) Presets kannst Du (innerhalb der 9 Bänke) völlig frei anordnen. Verschieben geht, allerdings nur durch "kopieren", nicht durch "vertauschen". Bedeutet also, Du musst mindestens ein Preset frei haben, um Sounds neu anordnen zu können.

Ah ok, danke schön! Das ist ja ganz nett!! Werde aber eh nur max. 2 Bänke brauchen, da ich ja pro bank 4 Kanäle habe!

LG

Ich hab mal ne Frage,

bekommt man mit dem Teil auch trockene Metalzerre hin ?

bekommt man mit dem Teil auch trockene Metalzerre hin ?

Was meinst du damit? Kannst du einen Link zu einem Soundbeispiel posten, z.B. auf YouTube, oder einen Song nennen?

Chris

na kein gematsche, sehr mittig und rauh :D

naja, der spidervalve kann so furztrocken klingen, daß alles zu spät ist.
wichtig dabei...

weniger gain ist oft mehr
keine oder nur so viel effekte wie nötig
und vor allem (gilt aber für alle amps)
SAUBER SPIELEN

denn auch wenn der Spidervalve ne Modellingvorstufe hat...
er ist und bleibt ein echter vollröhrenamp und der verzeit keine spielfehler :cool: