e-guitarman
Registrierter Benutzer
Vielen Dank !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Komischerweise kam ich so auf eine Einstellung mit ganz viel Tremolo und Tape Echo Effekt. [...] Ist da vielleicht was kaputt an meinem SV?
Nachdem ich Tremolo und Tape Echo, die ja gar nicht zum MOP Sound gehören ausgeschaltet hatte, klang die Einstellung trotzdem noch viel schlechter als das MOP Preset.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich aus meiner abgespeicherten Master of Puppets Einstellung versuche die Reglereinstellungen zu ermitteln (mithilfe des Compare-Modus), ich auf andere Reglereinstellungen komme, als die, bei denen ich versucht habe die Einstellungen des Master of Puppets Presets des SV zu ermitteln.
Na ja, ein wirklicher Bug ist das nicht. Tatsächlich sind die via Comparemodus ermittelten Effekteinstellungen für Modulation und Delay auch so beim entsprechenden Soundpresetting gespeichert, nur halt nicht aktiviert. Das kann man mit einem angeschlossenen Shortboard so exakt überprüfen.Das ist ein bekannter Bug beim SV, der manchen Leuten im offiziellen Line6 Forum auch schon aufgefallen ist. Bei manchen Werkspresets werden im Compare-Modus für die Effekte falsche Einstellungen angezeigt. Welchen SV hast du denn? Ich meine mich zu erinneren, dass dies nur beim SV 112 auftritt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Keine Angst, dein SV ist also nicht kaputt! Bzw. nur genauso fehlerhaft wie alle anderen.
Das ist ein bekannter Bug beim SV, der manchen Leuten im offiziellen Line6 Forum auch schon aufgefallen ist. Bei manchen Werkspresets werden im Compare-Modus für die Effekte falsche Einstellungen angezeigt. Welchen SV hast du denn? Ich meine mich zu erinneren, dass dies nur beim SV 112 auftritt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Keine Angst, dein SV ist also nicht kaputt! Bzw. nur genauso fehlerhaft wie alle anderen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das Echo und Tremolo rausdrehe, klingt der Sound bei mir im direkten Vergleich genauso, wie das Preset. Warum kopierst du das Werkpreset nicht einfach auf eine Userbank? Dabei kannst du auch gleich die Channel-Volume anpassen (siehe die Diskussion weiter oben). Vielleicht liegt es auch daran, dass du die Channel-Volume runtergedreht und dafür Master und/oder Presence verändert hast? Dann verändert sich natürlich der Sound.
Keine Ahnung was da los ist. Wie hast du denn die Kopie abgespeichert? Indem du die ermittelten Einstellung von Hand eingestellt hast, oder indem du das Preset kopiert hast? Ich würde vorschlagen, du fängst nochmal systematisch von vorne an und probierst einfach mal beide Methoden aus.
Chris
1.Ich habe einen SV112. Ich habs eben noch mal versucht aber bekomme den Sound wie im Preset aus welchen Gründen auch immer nicht hin. Ich kann euch ja mal meine Reglereinstellungen die ich beim MOP Preset herausbekommen habe geben:
Kanal:Metal Orange
Drive:16
Bass 16,5
Mid:0
Treble:14
ChanVol:17
Effekte:17
Delay:11
Reverb:0
Presence: habe ich so auf 9
2.Wie kopiert man denn das Preset auf eine Userbank?
3.Habe eben gerade nochmal die obigen ermittelten Einstellungen in der Userbank gespeichert und dann im Comparemode die Einstellungen der Regler überprüft. Und bekam eine identische Einstellung raus. Also das funktioniert schonmal! Keine Ahnung was da vorhin los war.
Vielen Dank Schon mal!
Na ja, ein wirklicher Bug ist das nicht. Tatsächlich sind die via Comparemodus ermittelten Effekteinstellungen für Modulation und Delay auch so beim entsprechenden Soundpresetting gespeichert, nur halt nicht aktiviert. Das kann man mit einem angeschlossenen Shortboard so exakt überprüfen.
Ach so, klar, das ergibt Sinn. MOP-Preset mit der Tape-Echo-Einstellung eingeschaltet klingt übrigens super für Seek and Destroy
Chris
zu1) Mit 0 meinst Du vermutlich Linksanschlag?
Das sind so ca. auch die Werte, die ich mit dem Comparemodus erkurbelt habe:
zu2) Steht doch im Handbuch?!
Bei ausgewähltem Preset eine der Speichertasten (A-D, egal welche) solange gedrückt halten, bis sie blinkt. Dann mittels der Navigatortasten eine der Userbänke wählen und dann die Speichertaste drücken, auf der Du das Setting speichern möchtest. Fertig!
2)Kann man dann auch irgendwie die Lautstärke anpassen? Das wäre ja blöd wenn ich in einem Song unterschiedliche Sounds brauche und dann ist der eine ganz laut und der andere ganz leise.
Einfach mit dem Channel Volume die gewünschte Lautstärke einstellen und das Preset neu speichern.Kann man dann auch irgendwie die Lautstärke anpassen?
Ist die Folgende Einstellung die ich momentan habe OK? Was kann man noch verbessern?
Kanal:Metal Amber
Drive:14,5
Bass:14,5
Mid:9,5
Treble:12