Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Habe ein Promblem mit meinem Spider Valve 112. Hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Ich wollte wissen, welche Einstellungen das "Master of Puppets" Preset bei 80s hat. Also bin ich wie es im Handbuch unter "Spezielle verborgene Funktionen" steht in den Compare-Mode des SV gegangen. D.h. Tab Taste gedrückt und gleichzeitig am Models-Regler gedreht. Dann alle Regler so lange verstellt bis bei allen B und C leuchteten. Komischerweise kam ich so auf eine Einstellung mit ganz viel Tremolo und Tape Echo Effekt. Nachdem ich Tremolo und Tape Echo, die ja gar nicht zum MOP Sound gehören ausgeschaltet hatte, klang die Einstellung trotzdem noch viel schlechter als das MOP Preset. Ist da vielleicht was kaputt an meinem SV? Habe ihn erst seit vorgestern. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich aus meiner abgespeicherten Master of Puppets Einstellung versuche die Reglereinstellungen zu ermitteln (mithilfe des Compare-Modus), ich auf andere Reglereinstellungen komme, als die, bei denen ich versucht habe die Einstellungen des Master of Puppets Presets des SV zu ermitteln.

Habe vielleicht ein bissi komplieziert geschrieben. Hoffe mal ihr könnt als nachvollziehen=)

Vielleicht kann es ja jemand mal an seinem Spider Valve versuchen.

Achja,
eine Bitte hätte ich noch. Ich hab nächsten Dienstag meinen ersten Auftritt und spiele Nothing Else Matters mit Solo. Habe zwar schon eine Einstellung fürs Solo, die man aber bestimmt noch optimieren könnte. Da ich noch nicht so erfahren bin, um das beste aus dem Amp rauszuholen könnt ihr mir ja vielleicht noch ein paar Tipps zur Reglereinstellung für das Solo geben.

Viel Dank Schon mal!

Ich habe auch nochmal mit anderen Presets außer dem Master of Puppets versucht, durch den Compare-Modus die Regler einzustellen und habe ebenfalls schlechte Sounds bekommen. Vielleicht funktioniert der Compare Modus bei mir ja nicht richtig.

Komischerweise kam ich so auf eine Einstellung mit ganz viel Tremolo und Tape Echo Effekt. [...] Ist da vielleicht was kaputt an meinem SV?

Das ist ein bekannter Bug beim SV, der manchen Leuten im offiziellen Line6 Forum auch schon aufgefallen ist. Bei manchen Werkspresets werden im Compare-Modus für die Effekte falsche Einstellungen angezeigt. Welchen SV hast du denn? Ich meine mich zu erinneren, dass dies nur beim SV 112 auftritt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Keine Angst, dein SV ist also nicht kaputt! Bzw. nur genauso fehlerhaft wie alle anderen. :mad:

Nachdem ich Tremolo und Tape Echo, die ja gar nicht zum MOP Sound gehören ausgeschaltet hatte, klang die Einstellung trotzdem noch viel schlechter als das MOP Preset.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das Echo und Tremolo rausdrehe, klingt der Sound bei mir im direkten Vergleich genauso, wie das Preset. Warum kopierst du das Werkpreset nicht einfach auf eine Userbank? Dabei kannst du auch gleich die Channel-Volume anpassen (siehe die Diskussion weiter oben). Vielleicht liegt es auch daran, dass du die Channel-Volume runtergedreht und dafür Master und/oder Presence verändert hast? Dann verändert sich natürlich der Sound.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich aus meiner abgespeicherten Master of Puppets Einstellung versuche die Reglereinstellungen zu ermitteln (mithilfe des Compare-Modus), ich auf andere Reglereinstellungen komme, als die, bei denen ich versucht habe die Einstellungen des Master of Puppets Presets des SV zu ermitteln.

Keine Ahnung was da los ist. Wie hast du denn die Kopie abgespeichert? Indem du die ermittelten Einstellung von Hand eingestellt hast, oder indem du das Preset kopiert hast? Ich würde vorschlagen, du fängst nochmal systematisch von vorne an und probierst einfach mal beide Methoden aus.

Chris

Das ist ein bekannter Bug beim SV, der manchen Leuten im offiziellen Line6 Forum auch schon aufgefallen ist. Bei manchen Werkspresets werden im Compare-Modus für die Effekte falsche Einstellungen angezeigt. Welchen SV hast du denn? Ich meine mich zu erinneren, dass dies nur beim SV 112 auftritt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Keine Angst, dein SV ist also nicht kaputt! Bzw. nur genauso fehlerhaft wie alle anderen. :mad:
Na ja, ein wirklicher Bug ist das nicht. Tatsächlich sind die via Comparemodus ermittelten Effekteinstellungen für Modulation und Delay auch so beim entsprechenden Soundpresetting gespeichert, nur halt nicht aktiviert. Das kann man mit einem angeschlossenen Shortboard so exakt überprüfen.

@e-guitarman
Wie von strogon14 bereits beschrieben habe ich ebenfalls weder nach Wegdrehen der Modulation- und Delay-Effekte noch nach dem Kopieren des von Dir genannten Presets in eine Userbank irgendwelcher klanglichen Unterschiede zum Presetting.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das Echo und Tremolo rausdrehe, klingt der Sound bei mir im direkten Vergleich genauso, wie das Preset. Warum kopierst du das Werkpreset nicht einfach auf eine Userbank? Dabei kannst du auch gleich die Channel-Volume anpassen (siehe die Diskussion weiter oben). Vielleicht liegt es auch daran, dass du die Channel-Volume runtergedreht und dafür Master und/oder Presence verändert hast? Dann verändert sich natürlich der Sound.

Keine Ahnung was da los ist. Wie hast du denn die Kopie abgespeichert? Indem du die ermittelten Einstellung von Hand eingestellt hast, oder indem du das Preset kopiert hast? Ich würde vorschlagen, du fängst nochmal systematisch von vorne an und probierst einfach mal beide Methoden aus.

Chris

1.Ich habe einen SV112. Ich habs eben noch mal versucht aber bekomme den Sound wie im Preset aus welchen Gründen auch immer nicht hin. Ich kann euch ja mal meine Reglereinstellungen die ich beim MOP Preset herausbekommen habe geben:
Kanal:Metal Orange
Drive:16
Bass 16,5
Mid:0
Treble:14
ChanVol:17
Effekte:17
Delay:11
Reverb:0
Presence: habe ich so auf 9

2.Wie kopiert man denn das Preset auf eine Userbank?

3.Habe eben gerade nochmal die obigen ermittelten Einstellungen in der Userbank gespeichert und dann im Comparemode die Einstellungen der Regler überprüft. Und bekam eine identische Einstellung raus. Also das funktioniert schonmal! Keine Ahnung was da vorhin los war.

Vielen Dank Schon mal!

1.Ich habe einen SV112. Ich habs eben noch mal versucht aber bekomme den Sound wie im Preset aus welchen Gründen auch immer nicht hin. Ich kann euch ja mal meine Reglereinstellungen die ich beim MOP Preset herausbekommen habe geben:
Kanal:Metal Orange
Drive:16
Bass 16,5
Mid:0
Treble:14
ChanVol:17
Effekte:17
Delay:11
Reverb:0
Presence: habe ich so auf 9

2.Wie kopiert man denn das Preset auf eine Userbank?

3.Habe eben gerade nochmal die obigen ermittelten Einstellungen in der Userbank gespeichert und dann im Comparemode die Einstellungen der Regler überprüft. Und bekam eine identische Einstellung raus. Also das funktioniert schonmal! Keine Ahnung was da vorhin los war.

Vielen Dank Schon mal!

zu1) Mit 0 meinst Du vermutlich Linksanschlag?
Das sind so ca. auch die Werte, die ich mit dem Comparemodus erkurbelt habe:

zu2) Steht doch im Handbuch?!
Bei ausgewähltem Preset eine der Speichertasten (A-D, egal welche) solange gedrückt halten, bis sie blinkt. Dann mittels der Navigatortasten eine der Userbänke wählen und dann die Speichertaste drücken, auf der Du das Setting speichern möchtest. Fertig!

Na ja, ein wirklicher Bug ist das nicht. Tatsächlich sind die via Comparemodus ermittelten Effekteinstellungen für Modulation und Delay auch so beim entsprechenden Soundpresetting gespeichert, nur halt nicht aktiviert. Das kann man mit einem angeschlossenen Shortboard so exakt überprüfen.

Ach so, klar, das ergibt Sinn. MOP-Preset mit der Tape-Echo-Einstellung eingeschaltet klingt übrigens super für Seek and Destroy :D

Chris

So ich hab jetzt den Spider Valve HD100 seit 3 Monaten.
Nun ist es an der Zeit mal ein kleines Review zum Amp zu geben.

Als erstes ich spiele hauptsächlich mit einer Gibson Les Paul Studio und hab das Top an einer Marshall MR1960B Box hängen. Das etwas teure Shortboard von Line6 hab ich auch gekauft.

Nach dem ich einige Zeit brauchte um mal alle Sounds durchzuspielen. Ich bin von dem Ergebniss begeistert. Ich spiele viel mit den Sounds (Bsp. Nothing Else Matter und Burn Baby Burn). Aber auch das erstellen von Sounds ist wirklich einfach und man hat bei diesem Amp wirklich viele viele Optionen. Ich hätte mir noch gewünscht, dass die Potis am Amp etwas stabiler sind.

Nun zu den Effekten. Ja da kann man wirklich streiten. Also ich finde den Chorus nicht so besonders. Deshalb spiele ich noch Live mit einem Boss CH-1. Den Phaser und Tremolo brauch ich nicht so oft, find sie aber ganz in Ordnung. Den Delay find ich ziemlich genial. Nutz ihn viel und hab auch meinen Spass damit. Reverb braucht man ja fast immer und der ist hier auch ausreichend, wobei ein Bekannter nur auf das Boss Reverb Pedal vertraut.

Zum Thema Presence kann ich nur sagen, dass ich den Presence meistens so zwischen 10 und 12 Uhr habe. Mehr ist zu brutal. Ich finde zwar, das der Amp sehr gut für Gigs geeignet ist, aber ich finde ihn auch für den Heimgebrauch ganz in Ordnung.

Als Mangel muss ich sagen, dass das Display zu klein ist. Wenn man sowas auf einen Amp baut, sollte das auch etwas professioneller gemacht werden. Aber dank dem Shortboard ist das kein Problem.

Also ich bin Student und konnte mir kein Marshall Top leisten und finde, dass man mit einem Line6 Spider Valve alle Bereiche abdeckt und auch dass das Preis/Leistungs Verhältniss absolut passt.

Hoffe manchen hilft das Review weiter. Ansonsten einfach nachfragen!

zu1) Mit 0 meinst Du vermutlich Linksanschlag?
Das sind so ca. auch die Werte, die ich mit dem Comparemodus erkurbelt habe:

zu2) Steht doch im Handbuch?!
Bei ausgewähltem Preset eine der Speichertasten (A-D, egal welche) solange gedrückt halten, bis sie blinkt. Dann mittels der Navigatortasten eine der Userbänke wählen und dann die Speichertaste drücken, auf der Du das Setting speichern möchtest. Fertig!

1) Ja, ich meine mit 0 linksanschlag. Ich hätte wohl besser 7 schreiben sollen.

2)Kann man dann auch irgendwie die Lautstärke anpassen? Das wäre ja blöd wenn ich in einem Song unterschiedliche Sounds brauche und dann ist der eine ganz laut und der andere ganz leise.

Könnt ihr mir dann noch eine gute Einstellung für Nothing Else Matters Solo geben. Ich hatte ja in einem anderen Beitrag ein bisschen weiter oben schon mal nachgefragt.

Mehr möchte ich dann auch gar nicht wissen. Vielen Dank nochmal. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

2)Kann man dann auch irgendwie die Lautstärke anpassen? Das wäre ja blöd wenn ich in einem Song unterschiedliche Sounds brauche und dann ist der eine ganz laut und der andere ganz leise.

Warum probierst du es nicht einfach mal aus? :confused: Dann würdest du die Antwort ganz schnell rausfinden.

Chris

Wenn dus so sagst denke ich mal das geht dann wieder nur über den Compare Modus. Hätte ja vielleicht auch noch ne andere Möglichkeit geben können.

Könnte mir jemand jetzt noch gute Reglereinstellungen zum Nothing Else Matters Solo geben? Sorry, dass ich schon wieder nachfrage aber ich brauchs wirklich dringend.

Ist die Folgende Einstellung die ich momentan habe OK? Was kann man noch verbessern?

Kanal:Metal Amber
Drive:14,5
Bass:14,5
Mid:9,5
Treble:12

Ist die Folgende Einstellung die ich momentan habe OK? Was kann man noch verbessern?

Kanal:Metal Amber
Drive:14,5
Bass:14,5
Mid:9,5
Treble:12

Ohne deine Gitarre zu kennen, können wir das schwer überprüfen, bei uns klingen diese Einstellungen vielleicht ganz anders. Wenn wir das beurteilen sollen, solltest du vielleicht einen Soundclip aufnehmen & hochladen.

Die Einstellungen sollen für Nothing Else Matters sein, richtig? Der Sound des Solos klingt auf jeden Fall nach Hals-Pickup. Außerdem meine ich da ein leichtes, kurzes Delay zu hören, kann mich aber auch irren. Bei den lang ausklingen Tönen im Hintergrund am Ende des Lieds sind auf jeden Fall mehrere Gitarrenspuren beteiligt. Auch mal mit etwas Reverb rum probieren...

Chris

ich habe eine ibanez s520 ex. habe heute um halb 7 den Auftritt. viel zeit hab ich ach nicht mehr zum rumprobieren. werde die Einstellung dann glaub ich so lassen.