Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Es ist halt wie bei fast allem ne einzige große Geschmacksfrage... ich ärgere mich wenn ich einen Amp nicht voll ausnutze (und das ist bei mir schon bei 3 Kanälen der Fall, da MEIN Crunch Sound der vom Okko Diablo ist... ich brauch eben nur guten Clean und Volles-Brett-Sound), aber es gibt natürlich auch Leute wie dich die in Ihrem Stil auch sehr "wechselhaft" sind!

Ich denke für dich wäre der SV echt ne gute Lösung wenn dir der Sound gefällt!

Es ist halt wie bei fast allem ne einzige große Geschmacksfrage... ich ärgere mich wenn ich einen Amp nicht voll ausnutze (und das ist bei mir schon bei 3 Kanälen der Fall, da MEIN Crunch Sound der vom Okko Diablo ist... ich brauch eben nur guten Clean und Volles-Brett-Sound), aber es gibt natürlich auch Leute wie dich die in Ihrem Stil auch sehr "wechselhaft" sind!

Ich denke für dich wäre der SV echt ne gute Lösung wenn dir der Sound gefällt!

Stimmt, ist eben Geschmackssache;)

Ma ne kleine Frage zwischenrein:

Hat bei euch der Metal Gelb Channel auch so unglaublich viele Höhen?
Er hat sich jetzt langsam zu meinem Lieblingskanal gemausert, aber selbst wenn ich die Höhen auf 9Uhr dreh sind immernoch mehr als genug da.

Hab den auf nem Gig noch nie benutzt, habs aber morgen vor, von daher frag ich mich ob das nicht ein paar viel Höhen werden...(kann den Amp hier zuhaus natürlich nicht auf Gig-Niveau aufreißen)

Ma ne kleine Frage zwischenrein:

Hat bei euch der Metal Gelb Channel auch so unglaublich viele Höhen?
Er hat sich jetzt langsam zu meinem Lieblingskanal gemausert, aber selbst wenn ich die Höhen auf 9Uhr dreh sind immernoch mehr als genug da.

Hab den auf nem Gig noch nie benutzt, habs aber morgen vor, von daher frag ich mich ob das nicht ein paar viel Höhen werden...(kann den Amp hier zuhaus natürlich nicht auf Gig-Niveau aufreißen)

In welcher Position befinden sich Mitten - und Presenceregler?

Mitten hab ich generell sehr viel drin, ~2Uhr
Presence steht auf 1Uhr, wobei ich bei den Proben/Gigs auf 11 Uhr zurück geh

Mmhhhhhh, und dann immer noch zu kratzig? Mitten habe ich bei 15.00, Höhen 11.30,
Presence geht bei mir nicht über 9.00. Kratzig ist da nichts. Eines sei natürlich gesagt, ich
habe die Vorstufenröhren getauscht.

Wenn ich Presence so krass auf 9 zurück dreh gehts einigermaßen, allerdings sind dann die andern wieder zu dumpf...muss ich wohl alles komplett neu einstellen ^^.

Ja, die Vorstufenröhren scheinen Mist zu sein, bekommt man regelmäßig zu lesen

Bei aller Liebe für die hervorragenden Möglichkeiten, die der Spider Valve bietet - in Sachen Support sollte Line 6 etwas zulegen. Ich habe vor 15 Tagen einen neuwertigen (= 7 Tage alten) Spider Valve 112 bei meinem Händler zur Reparatur gegeben, auf Nachfrage erhielt ich heute von Line 6 die Info, man bemühe sich, den Fehler bis Ende nächster Woche gefunden und beseitigt zu haben. Das kann doch nicht deren Ernst sein. :rolleyes:

Mmhhhhhh, und dann immer noch zu kratzig? Mitten habe ich bei 15.00, Höhen 11.30,
Presence geht bei mir nicht über 9.00. Kratzig ist da nichts. Eines sei natürlich gesagt, ich
habe die Vorstufenröhren getauscht.

Hy HASBE, welche Vorstufenröhren hast DU denn nun drin? Ich denke daß die Electro Harmonics eigentlich ganz gut passen könnten. Bei JJ´s bin ich mir nicht siocher ob die das KLangbild sauber abbilden, da ja die Vorstufenröhren nur noch das fertige Preampsignal noch mal für die Endstufe vorbereiten. Oder seh ich das nun falsch?
Jedenfalls sind die Sovteks (ja ich glaube es sind Sovtek Röhren drinne), ich glaube die WB oder WA, doch sehr langweilig im Sound wenn man die in einem normalen Röhrenamp als V1er nutzt.
?:confused:

Hy HASBE, welche Vorstufenröhren hast DU denn nun drin? Ich denke daß die Electro Harmonics eigentlich ganz gut passen könnten. Bei JJ´s bin ich mir nicht siocher ob die das KLangbild sauber abbilden, da ja die Vorstufenröhren nur noch das fertige Preampsignal noch mal für die Endstufe vorbereiten. Oder seh ich das nun falsch?
Jedenfalls sind die Sovteks (ja ich glaube es sind Sovtek Röhren drinne), ich glaube die WB oder WA, doch sehr langweilig im Sound wenn man die in einem normalen Röhrenamp als V1er nutzt.
?:confused:

Hi, ich habe JJ verbaut. Beide V1 selected. War eine Empfehlung vom TT-Dirk. Die Originalröhren sind bei mir mit Chinese 12Ax7WB gelabelt. Der Unterschied ist hörbar,
die Mitten werden besser betont, die Höhen "entkratzt", die Nebengeräusche werden auch noch reduziert. Im Prinzip hätte ich es gelassen wie es ist, hatte aber ein Brutzeln in gewissen Intervallen. Erste Maßnahme Vorstufenröhren getauscht, Brutzelei weg. Da ich wissen wollte, ob andere Röhren bei diesem Amp Auswirkungen auf den Sound haben, habe ich die Sache mit den JJ probiert. Und ja, es hat Auswirkungen!

War heute wieder mal im Musikgeschäft und habe mir diesmal viel Zeit genommen den SV zu testen. 1 1/2 Stunde.
Wurde zum Teil ziemlich abgeschreckt.

Zuerst einmal habe ich den Fehler gemacht und erstmal den Peavey 6505 an einer 4x12 EVH Box anzutesten. Eigentlich nur mal so zum Spaß und "aufwärmen". Eigentlich war ich nie so wirklich der 6505 Fan aber diesmal hat der echt gedrückt wie Sau. Ziemlich geil! Naja der Clean war wie immer Sch****. Fehler war wohl dann den Unterschied zwischen 2x12 und 4x12 vom Druck her.

Danach fing ich an den SV zu testen. Natürlich ein bisschen "Drucklos" vom Gefühl her. Hätte wie gesagt nicht den Peavy auf 4x12 vorher spielen dürfen.
Die vorgespeicherten Presets haben mich zuerst abgeschreckt! Kein einziges wirklich brauchbares ausser ein paar Cleansachen. Irgendwie schade!
Die selbsteingestellte Zerre war in Ordnung aber mir fehlte ganz ehrlich der Druck!

Dann hat mich auch noch die Verarbeitung der Bedienelemente abgeschreckt! Die Potis sind nicht wirklich gut. Vorallem das Masterpoti hat bei dem Testobjekt schon geknackt bei
niedriger Lautstärke!!

Jedenfalls wurde ich heute nicht wirklich überzeugt!

Irgendwie schade!
Aber bekomme ich mehr Druck wenn ich eine 2x12 Box noch dranhänge?

PS: Am 6505 hatte ich die Ibanez JEM 555. Für den Preis ist die Klampfe echt eine Unverschämtheit! Die Werkseinstellung ist mies (Saitenlage) Die Pickups irgendwie unbefriedigend und es fehlt doch irdendwo an Sustain und Wärme!

Hey Master,
Mir kommt dein Geteste nen bißchen komisch vor! (ist nicht böse gemeint!)

Wenn du tatsächlich alle Presets angetestet hast, dann war das eher kein 'antesten' sondern ein 'durchhasten' in 1,5 Stunden. Bricht man die Zeit mal auf die Sounds runter, dann sind das nichtmal 20 Sekunden pro Sound!?! Wenn man dann noch bedenkt, dass die einzelnen Presets in gänzlich unterschiedlichen Lautstärken gespeichert sind und man diese ersteinmal anpassen muss um nicht Gefahr zu laufen einen Gehörsturz zu bekommen oder eben gar nichts zu hören, dann sind auch die 20 Sekunden noch zu kurz! Ich habs mal direkt ausprobiert mit den Sounds! Ich habe es nichtmal geschafft 2 saubere Akkorde pro Sound zu spielen?!

Dann zu der 'Brauchbarkeit' der gespeicherten Sounds:
Wenn du diesen Threat und auch SV-Threats in anderen Foren gelesen hast, sollte dir eigentlich klar sein, dass man die Werkssounds nur als Vorgabe ansehen sollte. Der Sound, den der SV produziert, wurde entworfen um bestimmten Songs, Interpreten, Gitarristen und Ampherstellern nahe zu kommen. Einen genau gleichen Sound bekommt kein Modeller hin, das liegt einfach in der Natur der Sache. Auch ist es nicht nachvollziehbar, mit welcher Gitarre der Sound gemoddelt wurde und welche Spieldynamik der Mitarbeiter, der den Sound eingestellt hat, in seinen Fingern hat. Viel Ton liegt in den Fingern, hat mal ein berühmter Gitarrist gesagt. ;)

Und was den Druck angeht: Also der SV112 drückt schon so gewaltig, dass ich mich manchmal frage, wer denn noch mehr Druck braucht. Aber ok, das liegt ja immer im Empfinden des Gitarristen.
Aber auch den Druck musst du einzustellen wissen!

Was die Verarbeitung angeht: In meinen Augen gehört der SV bisher zu den am hochwertigsten verarbeiteten Line6 Produkten.
Ok, die Plastikpotis sehen nen bisschen billig aus aber das ist eben auch kein amp, der in der Liga der 1500 Euro Geräte spielt. Da muss man dann schonmal bei solchen Dingen Abstriche machen.
Dass der Masterpoti kratzt, darf natürlich nicht sein und muss behoben werden! Sicherlich ein Produktionsfehler, da ich bisher noch nicht das Problem hatte, dass irgendetwas kratzt. Auch nicht bei angespielten Ausstellungsstücken. Generell finde ich, dass es egal ist ob der Masterpoti nun bei geringer Lautstärke kratzt oder bei hoher. Kein Poti darf kratzen, egal ob der Amp aus, an, laut oder leise ist!

Wenn ich dir an dieser Stelle einen Tip geben darf: Nimm dir nicht die Werkspresets vor, sondern lediglich die 12 Verstärkermodelle und kreiere dir deine Sounds selbst. und das dauert sicherlich länger als 90 min.
Wenn du allerdings nen Amp suchst, der dir diese Aufgabe abnehmen soll, dann ist der Spider Valve nicht der richtige Verstärker für dich.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber ich denke, dass du mit den falschen Erwartungen zum Testen gegangen bist!

Viele Grüße,
Kai

Hi,
habe gestern den Spider Valve im Musikgeschäft angetestet und er gefiel mir sehr gut. Bevor ich mir einen kaufe würde ich gerne nochmal wissen, ob da bald ein Nachfolger kommt. Sonst würde ich noch ein bisschen auf den neuen warten. Ist da etwas angekündigt? Würde mich vorallem darüber freuen, wenn die Effekte noch verbessert werden würden.

Mir geht eine Sache immer gewaltig auf die Nerven, die Nennung der Plastikpotis als
Minuspunkt. Fender, Peavey, Engl, Soldano und Konsorten haben auch nur Potiknöpfe aus
Plastik. Was wirkt an den SV Knöpfen denn billig? Hätten die Chickenheads genommen,
würde sich dieser ewige Minuspunkt in Luft auflösen.

Mir geht eine Sache immer gewaltig auf die Nerven, die Nennung der Plastikpotis als
Minuspunkt. Fender, Peavey, Engl, Soldano und Konsorten haben auch nur Potiknöpfe aus
Plastik. Was wirkt an den SV Knöpfen denn billig? Hätten die Chickenheads genommen,

Irgendwie hast du da ja auch wieder recht! Vielleicht erwisch ich mich da wohl beim Minuspunkt suchen, denn kleiner Preis und guter Sound einfach unvorstellbar ist:D

Ich bin mir nach wie vor einfach unschlüssig. Keine Ahnung was ich machen soll.

Irgendwie hast du da ja auch wieder recht! Vielleicht erwisch ich mich da wohl beim Minuspunkt suchen, denn kleiner Preis und guter Sound einfach unvorstellbar ist:D

Ich bin mir nach wie vor einfach unschlüssig. Keine Ahnung was ich machen soll.

Welchen Amp benutzt Du momentan?

Welchen Amp benutzt Du momentan?

Ich spiele momentan über mein Boss GT-3 an einem Peavey Rage (bzw. PC) da ich momentan Bandlos bin und nur dahoam spiele. Was sich aber in den nächsten Monaten wahrscheinlich ändern wird.
Das Boss GT3 reize ich aber kaum aus. Bin auch nicht mit "ihm" zufrieden.

Nun, das stimmt ja schon - aber es gibt schon auch Unterschiede zwischen Plastikknöpfen... Und obwohl ich den Amp cool finde und ihn ja schliesslich auch gekauft habe, machen die Potis für mich einen eher "billigen" Eindruck und sehen nicht sehr stabil aus.... Also die Potis an meinem Marshall Valvestate sind auch aus Plastik machen aber einen viel wertigeren und stabileren Eindruck... Aber vielleicht täuscht das ja auch..

Hi,
habe gestern den Spider Valve im Musikgeschäft angetestet und er gefiel mir sehr gut. Bevor ich mir einen kaufe würde ich gerne nochmal wissen, ob da bald ein Nachfolger kommt. Sonst würde ich noch ein bisschen auf den neuen warten. Ist da etwas angekündigt? Würde mich vorallem darüber freuen, wenn die Effekte noch verbessert werden würden.

DAß ein Nachfolger kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche
aber WANN.....
bis auf weiteres ist erst mal nichts in sicht, und wenn dann wirds eher ein Flexvalve oder ein Vettavalve, die mit sicherheit deutlich mehr, bzw. bei letzterem ein Vielfaches kosten werden.

wenn du langfristig vorhast bei Neuerscheinung des "nachfolgers" upzugraden, würde ich dir eher zum Gebrauchtkauf raten. die gebrauchten Valves sind alle maximal ein Jahr alt,
von daher bleibt auch das Risiko überschaubar, ausserdem ist dann der wertverlust beim späteren verkauf nicht so schmerzhaft, bzw. ist wiederverkauf mit geringem oder gar keinem Wertverlust möglich.

Hi,

könnte mir mal jemand sagen wie sich der SV so für den Heimgebrauch eignen würde? Ich bin gerade auf der Suche nach ner optimalen Modellinglösung für mich, da ich zu Hause ziemlich viele Musikstile spiele und einen Amp suche der mir sowohl genug Druck und geile Zerre für Drop C Metalcorezeuchs, als auch super cremige Leadsounds für Hendrixsachen etc. (als Beispiel) und, und, und...
Sollte also ein extrem vielseitiger Amp sein und ich lese eigenltich fast ausschließlich gutes über den SV. :great: Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, da es ja eben ein Heimamp werden soll und ich momentan sowieso keine Band habe, wie sich der Amp so bei geringeren Lautstärken verhält (ich spreche natürlich von dem 112er). Aufdrehen könnte ich ihn zwar auch hin und wieder, aber da hat man ja zu Hause in seinem Zimmer auch nich immer wirklich Bock drauf. :D

Ich hoffe ich kann ihn bald mal anspielen nur habe ich momentan kaum Zeit mal wieder in den Musicstore zu fahren. :(

mfg hombre