Hey Master,
Mir kommt dein Geteste nen bißchen komisch vor! (ist nicht böse gemeint!)
Wenn du tatsächlich alle Presets angetestet hast, dann war das eher kein 'antesten' sondern ein 'durchhasten' in 1,5 Stunden. Bricht man die Zeit mal auf die Sounds runter, dann sind das nichtmal 20 Sekunden pro Sound!?! Wenn man dann noch bedenkt, dass die einzelnen Presets in gänzlich unterschiedlichen Lautstärken gespeichert sind und man diese ersteinmal anpassen muss um nicht Gefahr zu laufen einen Gehörsturz zu bekommen oder eben gar nichts zu hören, dann sind auch die 20 Sekunden noch zu kurz! Ich habs mal direkt ausprobiert mit den Sounds! Ich habe es nichtmal geschafft 2 saubere Akkorde pro Sound zu spielen?!
Dann zu der 'Brauchbarkeit' der gespeicherten Sounds:
Wenn du diesen Threat und auch SV-Threats in anderen Foren gelesen hast, sollte dir eigentlich klar sein, dass man die Werkssounds nur als Vorgabe ansehen sollte. Der Sound, den der SV produziert, wurde entworfen um bestimmten Songs, Interpreten, Gitarristen und Ampherstellern nahe zu kommen. Einen genau gleichen Sound bekommt kein Modeller hin, das liegt einfach in der Natur der Sache. Auch ist es nicht nachvollziehbar, mit welcher Gitarre der Sound gemoddelt wurde und welche Spieldynamik der Mitarbeiter, der den Sound eingestellt hat, in seinen Fingern hat. Viel Ton liegt in den Fingern, hat mal ein berühmter Gitarrist gesagt.
Und was den Druck angeht: Also der SV112 drückt schon so gewaltig, dass ich mich manchmal frage, wer denn noch mehr Druck braucht. Aber ok, das liegt ja immer im Empfinden des Gitarristen.
Aber auch den Druck musst du einzustellen wissen!
Was die Verarbeitung angeht: In meinen Augen gehört der SV bisher zu den am hochwertigsten verarbeiteten Line6 Produkten.
Ok, die Plastikpotis sehen nen bisschen billig aus aber das ist eben auch kein amp, der in der Liga der 1500 Euro Geräte spielt. Da muss man dann schonmal bei solchen Dingen Abstriche machen.
Dass der Masterpoti kratzt, darf natürlich nicht sein und muss behoben werden! Sicherlich ein Produktionsfehler, da ich bisher noch nicht das Problem hatte, dass irgendetwas kratzt. Auch nicht bei angespielten Ausstellungsstücken. Generell finde ich, dass es egal ist ob der Masterpoti nun bei geringer Lautstärke kratzt oder bei hoher. Kein Poti darf kratzen, egal ob der Amp aus, an, laut oder leise ist!
Wenn ich dir an dieser Stelle einen Tip geben darf: Nimm dir nicht die Werkspresets vor, sondern lediglich die 12 Verstärkermodelle und kreiere dir deine Sounds selbst. und das dauert sicherlich länger als 90 min.
Wenn du allerdings nen Amp suchst, der dir diese Aufgabe abnehmen soll, dann ist der Spider Valve nicht der richtige Verstärker für dich.
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber ich denke, dass du mit den falschen Erwartungen zum Testen gegangen bist!
Viele Grüße,
Kai