strogon14
HCA MIDI
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, da es ja eben ein Heimamp werden soll und ich momentan sowieso keine Band habe, wie sich der Amp so bei geringeren Lautstärken verhält (ich spreche natürlich von dem 112er). Aufdrehen könnte ich ihn zwar auch hin und wieder, aber da hat man ja zu Hause in seinem Zimmer auch nich immer wirklich Bock drauf.
Ich benutzte den SV112 momentan auch nur zuhause und er klingt auch bei geringer Laustärke gut. Ich habe meistens den Channel Volume nur aus 10-12 Uhr (d.h. 40-50%) und den Master auf 8 Uhr (d.h. 10-15%)! Das Teil ist saulaut!
Leider sind auch die Werkspresets alle auf eine sehr hohe Channel Volume eingestellt, d.h. beim Channel oder Presetwechsel unbedingt den Master runterdrehen, sonst bläst es dich und deine Trommelfelle weg! Wenn man dann den den Chan Volume runtergedreht hat, kann man den Master wieder hochregeln. Deswegen ist es praktisch ein FBV Board (Express oder Shortboard) zu haben, dann lässt sich die Laustärke schnell mit einem Fußtritt runterregeln. Das ist einer der wenigen (konstruktionsbedingten) Nachteile des SV, die mich in der Praxis nerven: das Mastervolume lässt sich nicht abspeichern.
Eigentlich ist der SV also für den Heimgebrauch überdimensioniert, da tuts auch Roland Micro Cube o.ä. oder ein Multieffekt à la G2, GT8 oder Pod und eine Abhöre. Aber geil klingt er schon! Ich finde eigentlich für jeden Song, den ich im Unterricht lerne, einen passenden Sound!
Weiterhin ist für den Heimgebrauch noch interessant, dass man über den Direkt-Out direkt in ein Aufnahmegerät (Mic-Eingang) gehen kann, dann hat man den Sound der Modellingvorstufe (ohne Röhren) mit zusätzlichem Speakeremulator (nicht einstellbar), und die Endstufe kann komplett ausgeschaltet bleiben (d.h. der Amp bleibt auf Standby-Schalter). Das klingt aber, meiner Meinung nach, längst nicht so gut, wie über die Endstufe, da fehlt einfach die Kompression durch die Röhren. Mit ein wenig EQ-Bearbeitung klingt es aber ganz passabel. Ein Soundbeispiel, das ich irgendwann mal aufgenommen habe, findest du hier:
http://www.netmusicians.org/?section=id&value=1621