Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
wenn du ein shortboard benutzt, wird es über den Button FX-Loop gesteuert,
ansonsten kurz im Handbuch schauen, ich glaub das geht über TapButton und den Reverb-Poti
bin mir aber nicht sicher, von daher lieber handbuch:great:

wenn du ein shortboard benutzt, wird es über den Button FX-Loop gesteuert
BTW: hat es (evtl. aus der Line 6 Geräte-Historie) einen besonderen Grund, die Funktion "Noisegate" als FX-Loop zu bezeichnen? FX-Loop steht ja eigentlich für etwas anderes.

:gruebel:

das shortboard wurde ab werk so bezeichnet, weil die geräte die vorher gebaut wurden ( z.B. POD XT Pro, Line6 Vetta, Line6 Duotone) eben über einen schaltbaren FX-Loop verfügen.
Bei jedem Shortboard werden ein paar aufkleber mitgeliefert, mit denen man das Board auf das verwendete Gerät abstimmen kann. einfach den Aufkleber Noisegate über den FX-Loop pappen und dann passt das auch wieder:great:

Hey Leute.

Ich war heute beim musicstore köln um den Peavey Valveking 112 anzutesten, weil er angeblich vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar sein soll. Habe dann direkt mal eine EMG Klampfe reingesteckt und losgelegt.

Tja, so enttäuscht war ich noch nie von einem AMP. vielleicht lags auch an dem Ausstellungsstück, aber der Sound war einfach nur sch**** :D Als arbeiteten die Röhren nur auf halbgas. Nichts halbes und nichts Ganzes... einfach nur Matsch. Schade!

Glücklicherweise stand der Peavey auf einem Valveking 212 drauf, sodass er mir ins Blickfeld geraten ist, aber ich musste erstmal 3 mal überlegen ob ich den line 6 anspielen soll. Hab im Vorfeld nur schlechtes über Line 6 gehört.

Was solls... Stecker rein und Amp an. Glückerlicherweise war direkt der Insane Kanal aktiv. :eek: Ich sag euch eins: Ich hatte in meinen ganzen 6 Jahren Gitarrenerfahrung noch NIE so viel Spaß beim Klampfen wie in diesem Augenblick. Die Metalsounds sind einfach nur verdammt Druckvoll und stampfig. Argh!!! geil!
Ich muss beim spielen wohl so die Zeit vergessen haben, dass irgendwann jemand reingekommen ist und mich fragte, wie lange das denn noch dauert :D

Ich bin nun kurz davor meinen Peavey Bandit + mein GT8 zu verhöckern und nen Spider Valve zu bestellen. Die Effekte des SV sind viel authentischer und sauberer als ich es sie je mit dem Gt-8 hinbekommen habe. Da ich sowieso Fan von Effekten bin, ist der Moddeling-Teil des Amps genau mein Ding. Die Vollröhre gibt mir entgültig den Rest! Ich will das Teil haben!! :)

Wahnsinn!

Die ganzen anderen Combos, die sonst da standen (Vox, Marshall, Fame, Peavey) kamen nicht ansatzweise an diese bombastische Soundwand heran, die der SV erzeugt. Erfeulich ist auch zu hören, dass der Amp sich auch ordentlich im Proberaum einfügt und sich durchsetzen kann.

Mh... Line 6 hat nicht zufällig eine Nachfolgerserie zum Spider Valve angekündigt, sodass man mit einer Preisreduzierung für die SV Serie in den nächsten Monaten rechnen kann? ;) (wahrscheinlich nicht, aber man kann ja mal fragen ^^)

Ich bin als Student finanziell nicht sonderlich gesegnet :D

Glückerlicherweise war direkt der Insane Kanal aktiv.
Ich fand den Insane Kanal schon mit komplett zugedrehtem Poti recht matschig und gainüberladen :gruebel:
Die Effekte des SV sind viel authentischer und sauberer als ich es sie je mit dem Gt-8 hinbekommen habe.
Dann hast du am GT-8 aber sicherlich was falsch gemacht. Die Effekte des SV sind, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht sonderlich hochwertig.
Mh... Line 6 hat nicht zufällig eine Nachfolgerserie zum Spider Valve angekündigt, sodass man mit einer Preisreduzierung für die SV Serie in den nächsten Monaten rechnen kann? ;) (wahrscheinlich nicht, aber man kann ja mal fragen ^^)
So gut, wie der SV eingeschlagen ist, wird es bestimmt ein Update ala HD147 und Vetta geben, allerdings werden die um einiges höher anzusiedeln sein, als der SV. Ich glaube kaum, dass der SV deswegen reduziert werden wird. Aber als Versandretoure mit Garantie ist der 1x12er Combo schon ab 550 € zu bekommen, ich halte das für bezahlbar für das Gebotene :)

Jo, habe einen SV 112 für 570,- inkl. Versand als Demo vom Händler "mgfuchs" der hier schon öfter im Thread genannt wurde, in der Bucht bekommen und dann gebraucht noch ein Shortboard für 190,- Euronen, glaube ich, erstanden. Für knapp 800,- sind also noch ein ordentliches Kabel im Budget drin (oder ein Equalizer oder Compressor von Harley Benton?). Besseren Röhrensound bekommst du für den Preis nicht, meiner Meinung nach.

@RunningWild: Ja klar, die Effekte sind jetzt nicht die absolute Offenbarung, aber für meine Verhältnisse reichen sie völlig :) Das GT-8 ist mir zu umständlich. Bis man sich da irgendwas anständiges zusammengedrückt hat...

Mal ne andere Frage: Ich konnte jetzt leider nur den 212er im Musicstore anspielen. Der 112er war leider nicht da. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen, mal abgesehen davon, dass der 212er lauter sein muss?

Ich würde den SV schon gerne im Proberaum einsetzen und evtl. für ein paar gigs. Reicht mir da trotzdem der 112 oder sollte ich mir doch den 212er kaufen?

@RunningWild: Ja klar, die Effekte sind jetzt nicht die absolute Offenbarung, aber für meine Verhältnisse reichen sie völlig :) Das GT-8 ist mir zu umständlich. Bis man sich da irgendwas anständiges zusammengedrückt hat...

Wenn man sich auskennt, und weiss, was man will, dauert das etwa 5 Sekunden... Lediglich die Ampsims sind nicht so gut ;)...

Mal ne andere Frage: Ich konnte jetzt leider nur den 212er im Musicstore anspielen. Der 112er war leider nicht da.

Ruf doch mal im Guitar Center in der Aachener Str. an, vielleicht haben die einen 112er da. Vor ein paar Monaten hatten die auch nur einen 212er, aber man weiß ja nie...

Chris

Mal ne andere Frage: Ich konnte jetzt leider nur den 212er im Musicstore anspielen. Der 112er war leider nicht da. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen, mal abgesehen davon, dass der 212er lauter sein muss?

Ich würde den SV schon gerne im Proberaum einsetzen und evtl. für ein paar gigs. Reicht mir da trotzdem der 112 oder sollte ich mir doch den 212er kaufen?

Mach dir da wegen dem 1x12" Lautsprecher mal keine Gedanken. Wir proben mit Drums, 2 Gitarren, Bass, 2 Vocals und Keys -> der 112 hat sich immer sehr gut durchgesetzt (live schon wieder zu gut :D)

Hey Leute!

also ich hatte heute mal wieder ne probe und ichhabe mich gleich ans noise gate gemacht!
und es ca auf 14-15 uhr gestellt!
ist das zu viel?
also was geht denn alles durchs noisegate verloren? geht auch sound drauf etc?

ja und dann habe ich en toggle switch ausgetauscht und die pus n bissle runter gedreht.. gain ist nun auf 13 uhr und tataaa kein feedback und kein heftiges piepen!
war schon seeehr cool!

ich muss nur noch am clean sound rumschrauben.. bin im clean modus und er klingt nru einfach langweilig!

hat jemand vllt gute clean sounds die eher spannender vllt ja sogar rotzig klingen ?!
ich weiß doofe beschreibung aber ich finde den clean modus echt langweilig!

mfg jimmy

also ich hatte heute mal wieder ne probe und ich habe mich gleich ans noise gate gemacht! und es ca auf 14-15 uhr gestellt!
ist das zu viel?

Wie biddäää? Das Noisegate am SV kann man nur ein- oder ausschalten, da gibbes keinen Regler!

An was hast du also rumgeschraubt? Hast du schon die Anleitung gelesen? ;)

Chris

türlich habe ich sie gelesen! also einmal kurz rübergeflogen! also da stand .. tab drücken + reverb über 12 uhr drehen
also denke ich das wenn ich reverb dann auf 15 uhr drehe das ich das noise gate mit 50 % leistung eingreifen lasse
wenn das nicht so ist verbessert mich!

jimmy

tab drücken + reverb über 12 uhr drehen
also denke ich das wenn ich reverb dann auf 15 uhr drehe das ich das noise gate mit 50 % leistung eingreifen lasse
Nein, das ist nicht so. Dreht man den Reverb-Regler weiter als 12 Uhr, ist das Noise Gate an, dreht man ihn unterhalb 12 Uhr, ist es aus. Der jeweilige Zustand ("an" bzw. "aus", mehr gibt es nicht) wird beim Einstellprozess mit den Channel-LED's angezeigt: leuchtet der D-Channel, ist es an, leuchtet er nicht, ist es aus.

also da stand .. tab drücken + reverb über 12 uhr drehen

Da denkst du leider falsch. Da steht auch (Sektion/Seite 2-3), dass damit das Noisegate "aktiviert" wird. Weiterhin steht in Sektion/Seite 4-5, unter Punkt 8. dass der "FX-Loop" Schalter auf dem Shortboard das Noisegate ein- und ausschaltet. D.h. das Noisegate kennt nur ein und aus, es hat keine regelbaren Parameter.

Die eigene Hörerfahrung sagt mir, dass das Gate relativ dezent ist, d.h. es verändert die Dynamik wenn es eingeschaltet ist kaum. Ich würde es allerdings höchstens für Amp-Modell ab "Metal" und darüber verwenden.

Chris

okay alles klaro! das doch gut dass das noisegate nicht viel am sound verändert!
also ich bin ziemlich froh dass das heftige feedback weg ist!!
aber hättet ihr mal ein paar persönliche cleansounds?! wäre echt mal cool wenns ne liste gibt in der viele user-sounds notiert sind!

So, ich bin jetzt auch kurz davor mir einen Valve zu holen.

Habe jetzt echt lange überlegt ob ich mir den Valve hole oder doch einen Singel Recto. Aber die Vielseitigkeit des Valve ist echt Hammer.

Mich stört halt noch die Frage, ob ich den 212 Combo oder das Topteil nehmen soll.

Der 212 soll ja für die Härtere Gangart schon besser sein. Vorallem mit einer 212er Box drunter.
Das mehr an Leistung soll ja auch nicht so "wichtig" bzw. den großen Unterschied machen.

Mann:confused::confused::confused::confused: Was tun???

PS: Recti hin oder her. Aber ich denke das ich lange jahre auf der Bühne mit dem Valve besser fahre. Gerade die Sounds. Und was die Gainreserven angeht soll der Single Recti ja echt nicht so toll sein. Oder?
Naja wenns der Valve ist, dann gibts noch ne gitarre^^

Im Endeffekt musst du ja wissen ob du WIRKLICH soviele verschiedene Sounds brauchst!
Ich hab im Moment nen 3 Kanaler und ärgere mich, weil ich "nur" zwei Kanäle nutze und der eine nur nutzlos sein Dasein fristet...
Ich find den Spider Valve selber klasse, da hat Line6 wirklich ein Klasse-Teil gebaut, aber mir ist das schon wieder viel zu viel des Guten was ich niemals nutzen würde.

Und zum Single Recto... der hat mehr als genug Gain :twisted:. Er hat halt einen Kanal weniger, "nur" den Diodengleichrichter und keinen schaltbaren Loop. Das dadurch die Schaltung anders ist und der Sound auch etwas anders als beim Dual/Triple Recto ergibt sich ja von selbst ;-).

Im Endeffekt musst du ja wissen ob du WIRKLICH soviele verschiedene Sounds brauchst!
Ich hab im Moment nen 3 Kanaler und ärgere mich, weil ich "nur" zwei Kanäle nutze und der eine nur nutzlos sein Dasein fristet...
Ich find den Spider Valve selber klasse, da hat Line6 wirklich ein Klasse-Teil gebaut, aber mir ist das schon wieder viel zu viel des Guten was ich niemals nutzen würde.

Und zum Single Recto... der hat mehr als genug Gain :twisted:. Er hat halt einen Kanal weniger, "nur" den Diodengleichrichter und keinen schaltbaren Loop. Das dadurch die Schaltung anders ist und der Sound auch etwas anders als beim Dual/Triple Recto ergibt sich ja von selbst ;-).

Ja klar, aber ich ändere ziemlich oft mehr oder weniger mein Stil. Mal etwas härter, mal etwas "vintagiger"-Vorsicht ! Worterfindung- . Deshalb will ich auch bei meiner nächsten Gitarre ein bisschen mehr "variabel" sein. Also keine EMG´s, einen weichen klaren Clean, aber auch genug Power für tiefgestimmtes Metalzeug. Dazu natürlich für Shredder sachen einen xtremely dünne Hals. Am besten eine HSH bestückung oder so.

Andererseits ist es ja beim Spider Valve klar das man nicht alle Sounds nutzt, aber bei dem Preis dann auch wieder egal. Wenn du keinen z.B Fender Sound benutzt ist es ja egal. Dafür machst du dir halt 5 geile Metalsounds. Oder 3 gute Cleansounds.
Bei einem Marshal zum Bleistift bist du da ja mehr eingeschränkt ( außer du benutzt Tretter). Oder gar einen 6505 der ja wohl der eingeschränktetste Amp ist den es gibt. Meiner Meinung nach. Der hat eine geile Zerre, klar aber nach vielleicht 2 Monaten taugt sie mir vielleicht nicht mehr und ich muss wie so viele andere hier meinen Amp tauschen, verkaufen oder gar meine Wohnung mit 10 anderen Tops vollstellen:screwy: