Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
nein das bezweifel ich ;)
den valve will ich nun wirklich lange fahren!..
es kommt höchstens andere speaker oder ne neue gitte ins haus !

Jimmy

War auch eher ironisch gemeint ;):)

Hey Leute heute war die erste Probe mit dem Hd top :)
wow... was soll ich sagen ?! Also ich experimentierte heute nur mit 2 sounds rum die ich vom grundprinziep so auch stehen lasse!

einmal clean mit leicht delay und chorus
und dann noch einen mittenbetonten hi gain sound!

der clean sound war noch nicht so der bringer.. ka ich beschäftige mich auch nie so mit clean was ich mal ändern muss!
einstellungen :
clean blau: bass 13 uhr,mitten 10 uhr , höhen 13 uhr und fast kein gain!.. leicht delay und chorus dazu!
ich muss auch gleich nochmal duchlesen wo der unterschied der beiden cleansounds sind!

naja kommen wir nun zum hauptthema!
der rotziger hi gain sound!

metal gelb : bass 11 uhr, mitten 14 uhr , höhen 13 uhr, gain 13 -14 uhr !presence 10 uhr

wow ich habe noch nie sowas durchsetzungsfähiges und zu gleich hi gain pur gehört wie heute! unser sänger/gitarrist grinste mich nur an und nickte, weil sie alle aus der band n bissle skeptisch mit line 6 waren! aber der sound war super definiert! hammer zerre! hatte eine super durchsetzungkraft! ich hatte ja n bissle angst das er nicht wummst weil ich nicht so viel bass einstellen wollte aber sobald man die endstufe aufdreht wummst meine 1960a nur so!
Also ich muss sagen ich hätte niemals soviel von dem amp erwartet!
Preis/leistungsverhältnis ist großartig!
nach heute bin ich wirklich zufrieden!

nur gab es doch einen nachteil ! ich hatte super heftige rückkoplung!!! sobald jemand anderes im raum spielte piepte das teil ohrenbetäubend, solange ich nicht selber gespielt habe!!!es lag nicht daran, das ich zu nah dranstand! das kabel wars auch nicht oder so.. ich glaube es war meine gitarre..der toggle switch ist defekt und es ist nur noch der bridge pu anwählbar! da sind kontakte drinen gebrochen. ich muss den mal austauschen!
ich habe zur überprüfung ne fender mit S-S-H bestückung angeschlossen und da passierte es ansich nicht!
also ich gehe davon aus das es an meiner gitarre lag! könnte das sein?
ich hoffe es liegt nicht am amp! dann drehe ich durch :p

mfg jimmy

metal gelb : bass 11 uhr, mitten 14 uhr , höhen 13 uhr, gain 13 -14 uhr !presence 10 uhr

nur gab es doch einen nachteil ! ich hatte super heftige rückkoplung!!! sobald jemand anderes im raum spielte piepte das teil ohrenbetäubend, solange ich nicht selber gespielt habe!!!es lag nicht daran, das ich zu nah dranstand! das kabel wars auch nicht oder so.. ich glaube es war meine gitarre..der toggle switch ist defekt und es ist nur noch der bridge pu anwählbar! da sind kontakte drinen gebrochen. ich muss den mal austauschen!
ich habe zur überprüfung ne fender mit S-S-H bestückung angeschlossen und da passierte es ansich nicht!
also ich gehe davon aus das es an meiner gitarre lag! könnte das sein?
ich hoffe es liegt nicht am amp! dann drehe ich durch :p

mfg jimmy

Junge Junge, Gain zwischen 13 und 14 Uhr:eek:, da kann es schon mal sein, daß die Rückkopplung ungewollt einsetzt. Hier zeigt sich auch die Qualität der Pickups etc.
Jedenfalls drehe ich bei den INsane Kanälen den Gainpoti nicht über 12 Uhr. Aber ich muß sagen, daß ich schon unterschiedliche Gainpegel bekomme wenn ich zwischen meinen Gitarren wechsle, vielleicht hast DU einen nicht ganz so heissen PU. Ich meine ich spreche hier vom Duncan Distortion und dem Gibson 500T. Aber im Gegensatz dazu spiele ich auch metallastig mit meiner Highway Strat und en LilKiller Humbucker im Singlecoilformat. Die haben etwas weniger Output und das Gain reicht mir trotzdem allemal.
Aber bringe erstmal Deine Gitarre in Ordnung, und ganz wichtig: Ich weiß ja nicht was für eine Gitarre Du hast, aber der Tonabnehmer ist wirklich sehr wichtig. Bei www.guitarfetish.com bekommst DU recht günstig Tonabnehmer, die aber trotz allem auch noch gut sind. Ich kann die Idnger nur empfehlen.:great:

ZUm Cleansound kann ich Dir raten: benutze doch einfach mal die Chrunchkanäle und drehe das Gain ziemlich weit runter fast bis Linksanschlag, da hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Clean gemacht. Zur Zeit benutze ich aber auch den Cleanblau muß da aber das Gain etwas mehr reindrehen, da ansonsten der Ton etwas gelangweilt aus den Boxen schlurft. Das wird es auch sein, was DU bemängelst. Und voir allen Dingen ist es wichtig erst mal einen Cleansound ohne jegliche Effekte einzustellen, danach kann man dann noch mit dem lustigen :)SV Chorus und dem echt guten :great:Reverb / Delay und ähnlichem spielen. ALso zumindest mach ich das immer so.

HEy Jimmy klon,
Oh sorry Du spielst ja den Metal gelb, ich dachte insane gelb, nee der Metal gelb hat nicht ganz so viel Gain, somit geht 13 bis 14 Uhr in Ordnung, ich spiele den Metal gelb immer auf Gain 12 Uhr aber dafür mit dem ampinternen Booster auf An.

Kann das Noisegate nicht die Feedbacks killen?

hey jungs!

natürlich wollt eich dem problem ja auch aufn grund gehen und habe gain auch mal auf 12 uhr oder so zurück gedreht!so bald der andere gitarrist gespielt hatte fing das ding an soo schrill zu piepen! war echt heftig!
als humbucker habe ich einen OBL 500XL.. ein recht heißer dimebucker.. die zerbus gitarren werden mit dem ausgestattet!
aber ich vermute auch das es am humbucker liegt oder eben an meiner gitarre!
ich werde den schalter schnell auswechseln und dann nächsten dienstag mein glück versuchen!

ja der clean sound kam mir auch etwas gelangweilt vor! da hast du recht.. also versuche ich mal clean blau mit gain oder crunch gelb ohne gain ;)

danke für die tips!

Jimmy

Dieses laute Fiepen hatte ich mit dem Combo auch mal bei ner Bandprobe. Komischerweise bei zwei anderen Bnds im Proberaum hatte ich damit gar keine Probleme, nur in dem einen Proberaum trat das auf, obwohl es die gleichen Settings, Gitarren usw. waren. Mit dem Head hab ichs bis jetzt noch nicht austesten können...

mhh das ja ml sehr komisch! dem werden wir mal aufn grund gehen! ich denke für meinen teil weiß ich nächstens dienstag mehr!
wäre ja doof wenn der hd dafür anfällig wäre!

mfg jimmy

Diese Schrille pfeifen habe ich aber auch bei meinem Amp sobalb bei der Bandprobe der Master regler auf 9Uhr gereht wird ist es nicht mehr möglich die Gitarre los zu lassen. Diese Pfeifen ist schon keine normale Rückkopplung mehr :screwy:

höö .. ich habe ja ansich gehofft das ich der einzige bin aber nun meldet sich hier schon der dritte... ja ich kann bzw rau mich garnicht meine gitarre loszulassen weil das wirklich so heftig ist! ich habe volume auf 12 uhr und master auf 11 uhr.. also recht laut aber dies sollte keine begründung voll solch heftige rückkopplungen sein!
vllt sollte ich oder jemand anderes mal im service center von line 6 anrufen! so kann das doch nicht weiter gehen!

jimmy

Ich habe so was nicht, aber auch keine einzige Klampfe mit Singlecoils.

höö .. ich habe ja ansich gehofft das ich der einzige bin aber nun meldet sich hier schon der dritte... ja ich kann bzw rau mich garnicht meine gitarre loszulassen weil das wirklich so heftig ist! ich habe volume auf 12 uhr und master auf 11 uhr.. also recht laut aber dies sollte keine begründung voll solch heftige rückkopplungen sein!
vllt sollte ich oder jemand anderes mal im service center von line 6 anrufen! so kann das doch nicht weiter gehen!

jimmy

Da brauchts kein Service center. Bei den Ohrenbetäubenden Lautstärken also Master auf 11:eek: ist klar, daß man mit einer Gaineinstellung bei Metal gelb von 13 bis 14 Uhr und am besten noch Stompbox mit eingeschaltet, die Gesetze der Physik euch einen Strich durch die Rechnung machen.
Je lauter man spielt, desto mehr muß das Gain runtergedreht werden. Man braucht auch automatisch weniger Gain, da die Gitarre viel eher anspricht und in die Rückkopplung geht. Also wenn ich im Proberaum spiele ,dann Master nie über 9:30. Und Channelvol. auf 12 (Danke an uneren Drummer). Live gehe ich da schon höher, aber dafür hab ich extra Einstellungen mit dementsprechend weniger Gain. Kann sein, daß es da schon langt, einfach den Gain von 13:30 auf 11:30 Uhr runterzuregeln und es kommt oh Wunder ein noch besserer Ton raus, da das Ganze dann ja auch nicht so matscht.
Ich hatte früher vor Jaaahren auch immer mit zu viel Gain gespielt und hatte immer mit Rückkoplungen zu kämpfen, also ich hatte wirklich viele Amps, darunter ENGL Savage120, Laney VH100R, einen alten Carvin 100 Top mit vorgeschaltetem TS, ENGL Jive und H&K Switchblade.
Bei allen wie auch beim SV dasselbe. Wenn ich die EInstellungen aus dem Proberaum live anwenden wollte hats gepfiffen, da ich Live lauter spiele. Und was hab ich dann gemach? Ich hab das Gain ein viertel runtergeregelt und alles war in Ordnung. Hört euch die Liveaufnahmen mal an von diversen Metalbands, Da gibt es etliche Beispiele, daß die mit weniger Vorstufenverzerrung spielen, weil es ansonsten wie blöde pfeifen würde. Oder auch Studioaufnahmen, ihr würdet es selbst nicht glauben wie wenig Gain manchmal benutzt wird. Aber mit gedoppelten Gitarren mein man ein absolutes Gainmonster gehört zu haben.

Da hast du Recht KastellQuell aber bei mir waren die Einstellungen die selben wie mit den anderen Bands und ich stand auch weit vom Amp weg. Was mir aber eingefallen ist, ist dass es ganz gut an der Klampfe gelegen haben könnte. Das war eine Ibanez mit aktiven Ibanez-Pickups... mit meiner normalen SG hatte ich dann keine Probleme mehr...
Was mich an meinem Amp nun aber doch stört ist, dass er ganz sporadisch anfängt laut zu knistern und knirschen, dann mach ich den Standby wieder an und es kommt ein hohes surren aus dem Amp, das langsam ausklingt. Wenn ich dann den Amp 1-2mal in den Standby und zurück geschalten hab, geht alles wieder einwandfrei.... alles sehr sehr merkwürdig. Werd ich wohl umtauschen lassen müssen...hab ja momentan zum Glück noch meinen 112er Combo zum Ausweichen.

mhh das ja ml sehr komisch! dem werden wir mal aufn grund gehen! ich denke für meinen teil weiß ich nächstens dienstag mehr!
wäre ja doof wenn der hd dafür anfällig wäre!

mfg jimmy

Ich denke nicht, dass grundsätzlich der HD anfälliger ist für Feedbacks als die Combo... Ist es nicht eher so, dass der HD halt meistens mit einer geschlossenen 4x12-Box betrieben wird, die einerseits mehr Dampf macht und andererseits von der Höhe her so ziemlich genau die Pickups bestrahlt?

ja wie gesagt also ich werde erstmal mein toggle switch austauschen müssen weil da ein kabel inklusive kontaktplättchen abgebrochen ist.. also ich hoffe es liegt an der gitarre.. mit der strat klappte es ja auch. und joa also dann werde ich mal gain etc n bissle runterfahren! aus fehlern wird man ja schlau.. ich bin schon sehr gespannt obs klappt!

mfg jimmy

Ich habe mir mal erlaubt, das Problem gestern im Proberaum nachzustellen. Nunja ich habe es mit den Leistungsschwächeren GFS LilKIllers mit der Strat probiert. Und da kma mir der Metal Gelb auf Stellung 1:30 Uhr zu keinen nennenswerten Feedbackproblemen.
OK, Ich habe den Combo 212 aaaaber mit einer Framus 212 drunter closed back. Somit steht der Combo fast so wie ein Halfstack. Und da müsste es ja theoretisch eher Pfeifen wenn ich in die Nähe der Lautsprecher komme, da die oberen eigentlich wie die oberen Speaker bei einer 4x12er Box stehen.
Als ich aber die Insanekanäle benutzte, da hatte ich mit 13:30 natürlich Feedback, die sind ja auch um einiges Highgainiger als der Metal gelb. Da iss wirklich zu viel des Guten Gain drin alles deutlich über 12 Uhr ist Irrsinn.:eek::bang:
Somit ist eigentlich 13:30 nicht übertrieben, da muß ich mir selber widersprechen. Also das liegt wohl echt an den Pickups mit den ungewollten Rückkopplungen. Und natürlich auch an der Beschaffenheit der Gitarre. Wenn da viele Hohlräume drin sind also größzügige Fräsungen, dann wirkt sich das auch auf Rückkopplungne aus. Die kann man mit etwas Watte beseitigen. Aber dafür klingt dann die Gitarre unverstärkt etwas toter.
Übringens Master auf 11 und Vol. Channel auf 12 ist verdammt laut. Aber auch verdammt geil laut.
:rock::rock:
Gude

haben die herren mit der rückkopplung schon mal dran gedacht ihre pickups ein gutes stück runterzuschrauben? das pfeiffen hatte ich bei meiner gibson paula mit Keramik-Hummies auch...
und siehe da....
kaum schraubt man die weiter runter ist das pfeiffen wech :D

und nur zur sicherheit.... (ich weiß blöde frage....)
das noisegate habt ihr alle aber schon aktiviert, oder?:rolleyes:

haben die herren mit der rückkopplung schon mal dran gedacht ihre pickups ein gutes stück runterzuschrauben? das pfeiffen hatte ich bei meiner gibson paula mit Keramik-Hummies auch...
und siehe da....
kaum schraubt man die weiter runter ist das pfeiffen wech :D

und nur zur sicherheit.... (ich weiß blöde frage....)
das noisegate habt ihr alle aber schon aktiviert, oder?:rolleyes:

Jop Noise Gate ist an und der Pickup ist bei mir schon so tief, wegen dem FR, das die Schrauben gerade ebend Packen. ^^

haha peinliche frage aber auch eine weitere peinliche frage?! also ich dachte das wäre immer aktiviert?! also wenns vom werk aus nicht aktiviert ist habe ich es aus!
also klar kann ich das im handbuch nachschauen aber nur mal so..wo mache ich es an ..oder eher gesagt wie??

jimmy