Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
na da täuschen sie ihnen aber......

schau doch mal bei den ganzen größeren läden. die bieten mittlerweile alle 3 jahre garantie :rolleyes:

hehe okay ;) nun bin ich wieder etws schlauer !

Irgendwie habe ich mich die letzten tage wieder ziemlich extrem in den Line 6 Spider Valve verliebt. Nachdem ich mal mein Setting so eingestellt habe das es mir Klanglich gefällt (und nicht damit es so brachial wie möglich ist) ist mir aufgefallen das dieser Amp einfach hammer ist. Ich bin mir sogar nicht mehr sicher ob ich mir einen Peavey 6505 besorgen soll.

Aktuelles Setting:
Metal Gelb | Gain: 2-3 Uhr | Bass: Voll | Mitten: 11 Uhr | Höhen: 3 Uhr

Das einzigste Probelm was ich so mit dem Amp habe ist einfach das ich der Computer Technik da drin nicht vertraue. Ist nur mir bis jetzt auf gefallen das wenn man durch die High Gain channel geht, Metal Gelb bis Insane Blau, das die Channel immer einen ähnlichen Charakter haben bis man den Mitten regler einene milimeter verschiebt? Dann klingen die Channel meistens ganz anders als voher. Finde das ziemlich komisch.

Achja der herr der den Vertrieb von Line 6 in Deutschland macht. (cooler typ ^^) Hat mir einen Tipp gegeben wie der Amp gut klingen soll für Metal.

Insane Gelb | Gain: 9 Uhr | Bass: 12 Uhr | Mitten: 12 Uhr | Höhen: 12 Uhr

Das soll auch die einstellung sein mit der die Workshops gemacht werden von Line 6.
Ich selbst hatte es schon mal probiert klingt ganz ok ich mag aber einfach den Insane Gelb channel net :p.

(Ich weiß grad auch garnicht warum ich soviel schreibe xD )

Gruß
-fuSsy-

Hey Fussy

danke für deine infos! das hört sich wirklich gut an!
und ja ich mag den insane modus auch nicht soo gerne.. eher mal für solis oder so etwas in der art!

bei amptown benutzte ich nur den ersten ( amber oder blue? ) clean und den ersten metal modus!
und nach gewisser zeit wollte ich garnicht mehr aufhören ;) clean mit 1 mm delay und ein wenig reverb war echt geil! und metal auch!
sowohl über g12t75 speaker als auch über v30 speaker.. klingt beides hammer.. jeder speaker hat da nur andere stärken!
ansonsten mochte ich den g12t75 nie soo aber wen man genug mitten reinhaut , geht auch dieser ziemlich nach vorne!

und ja ich wollte mir ansich auch einen single recti holen, aber gebraucht! naja und nun hole ich mir ein neuen amp der mich auch absolut begeistert! ich bin schon ziemlich gespannt.. ich hoffe freitag ist er da!
im januar nehme ich mit meiner band auch unsere EP auf... dafür werden uns rectifier engl soldano etc gestellt aber wenn mich der valve bis dahin sowas von überzeugt wird der aufgenommen ;)
zumindet spare ich im studio dann die zeit den sound mit den anderen amps zu finden.

mfg jimmy

Wie ist denn das Wah vom SV? Das geht ja sowieso nur mit Board, aber die Frage ist, kann das mit nem echten Wah mithalten??

Habe gestern einige Amps gegeneinander getestet und musste dann das süße kleine 40W 1x12" Combo samt Floorboard sofort mitnehmen :) Die Amps sind absolut klasse, sehr schöner, röhriger Klang der sich hinter den Originalen echt nicht verstecken muss. Der kleine ist auch wahnsinnig laut für seine Größe, den Vox AD100VTXL mit 2x12" hat er lautstärkemäßig in den Boden gestampft, klanglich sowieso. Review kommt irgendwann, für den Moment sag ich nur: Wahnsinn!

Wie ist denn das Wah vom SV? Das geht ja sowieso nur mit Board, aber die Frage ist, kann das mit nem echten Wah mithalten??

Also meines Erachtens ist das Wah etwas zu dezent, leider, aber für Live reichts mir höchstwahrscheinlich aus. Ich finde es macht zwar Wah aber irgendwie fehlt irgendwas, das böse schrille freche Wuuauaaah das man von einem Cry Baby so kennt.
Vielleicht liegts aber uachnur daran, welches Ampmodell man angewählt hat und dementsprechend das Wah anders reagiert. Müsste ich mal ausprobieren wie unterschiedlich das klingt zwischen Metal amber und Insane blue

So, jetzt bin auch ich stolzer Besitzer eines SV 100 HD mit Shortboard...

Eigentlich habe ich ziemlich lange am HK Switchblade rumstudiert, da eine "All-in-one"-Lösung für mich eigentlich ideal ist. Ich hab den Switchblade dann auch Probe gespielt und fand ihn eigentlich recht ansprechend. Nun gut, da ich viel über den SV gelesen hatte, der eigentlich (zumindest mit Shortboard) meine Ansprüche vom Papier her auch gut erfüllt, wollte ich doch vor dem Kauf den SV auch noch probespielen. Also ab in den Laden: als ich dann den SV vor mir hatte, war ich zuerst ein bisschen ernüchtert - ich dachte: das wird wohl ein klarer Fall für den Switchblade. Denn im Vergleich zum Switchblade macht der SV m.M.nach äusserlich einen ein wenig "billigen" Eindruck. Der Switchblade sieht einfach schöner aus und z.B. die Potis machen einen viel wertigeren Eindruck, als die Potis vom SV, denen man den Plastik irgendwie schon von weitem ansieht. Allerdings hatte ich, bis auf die Potis, trotzdem einen guten Eindruck von der Verarbeitung - aber schön anzusehen finde ich den Amp halt trotzdem nicht... Aber ich will ihn ja auch nicht ansehen sondern spielen. Also für 1 1/2 Stunden in das schalldichte Kabinchen - und ich wusste: den muss ich haben! (Kann gar nicht verstehen, wie Leute ihn beim antesten, als einfach nur grottig empfunden haben - die Voreinstellungen sind zugegebenermassen eigen - aber ein bisschen nachregeln und man hat einen guten Sound.)

Klanglich kommt er für mich mindestens an die Sounds des Switchblade heran - im Highgain-Bereich ist der SV dem Switchblade m.M. nach sogar ziemlich überlegen. Im Crunch-Bereich hat der Switchblade nach meiner Einschätzung aber die Nase vorn, für mich reichts jedoch gut, da ich vor allem clean oder HG spiele. Die Bedienung fand ich beim Switchblade irgendwie intuitiver - aber schlecht gemacht ist es auch beim SV nicht. Die Effekte sind ein wenig sehr fiselig zum einstellen, aber für meine Zwecke reichen sie... Aber im Grossen Ganzen schien mir der SV einfach nochmals um einiges flexibler zu sein...

Mein Schlussfazit war:

SV HD mit Shortboard vs. Switchblade Head

- Verarbeitung 1:1 (trotz den Plastik-Potis)
- Aussehen 1:2
- Klang (Clean) 2:3 (da m.M. nach etwa gleichwertig)
- Klang (Crunch) 2:4
- Klang (HGain) 3:4
- Flexibilität Klang 4:4 (ein klarer Fall)
- Effekte 4:5 (Finde ich beim Switchblade ein bisschen besser)
- Features 5:5 (Noise-Gate, Tuner, etc.)
- Pedalboard 6:5
- Bedienung 6:6
- Preis 7:6 (Der SV-Head mit Shortboard war 100 Euro billiger)

Ich hoffe mein erster Eindruck wird im Bandbetrieb dann auch noch weiter bestätigt. Allerdings ist es bisher so, dass meine Begeisterung für diesen Amp mit jeder Stunde an der ich mich mit ihm befasse noch weiter steigt! Ich hoffe mal das bleibt so...

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der immer größeren SV Familie.:great:

Ich sehe es genauso wie Du
Gude

Hey Rog,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Amp! Scheinst ja wirklich begeistert zu sein!

Eines verstehe ich aber leider nicht:
Der SB gewinnt in den meisten deiner Kategorien nach Punkten und auch gerade in den Klangkategorien, die ja eigentlich am wichtigsten sind! Der SV gewinnt lediglich beim Preis und Pedalboard?!?!?!

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch begeisterter SV-Nutzer, aber nach deiner Auflistung hättest du ja eigentlich den SB kaufen müssen!

Viele Grüße,
Kai

hey vibas !
ne ich glaube du hast seine bewertungstechnik falsch verstanden.. habe ich zuerst auch ;)
seine punktevergabe ist wie ich torreiches fussbalspiel:

SV HD mit Shortboard vs. Switchblade Head

- Verarbeitung 1:1 (trotz den Plastik-Potis) ---------------Hier kriegen beide einen punkt
- Aussehen 1:2
- Klang (Clean) 2:3 (da m.M. nach etwa gleichwertig)---Hier kriegen beide einen punkt
- Klang (Crunch) 2:4
- Klang (HGain) 3:4-------------------------------------------------------hier gewinn der SV
- Flexibilität Klang 4:4 (ein klarer Fall)---------------------------------hier gewinnt der SV
- Effekte 4:5 (Finde ich beim Switchblade ein bisschen besser)
- Features 5:5 (Noise-Gate, Tuner, etc.)-------------------------------hier gewinnt der SV
- Pedalboard 6:5-----------------------------------------------------------hier gewinnt der SV
- Bedienung 6:6
- Preis 7:6 (Der SV-Head mit Shortboard war 100 Euro billiger)----hier gewinnt der SV

Also der SV gewinnt 5 mal und beide kriegen zweimal ein unendschieden! so kommt er auf 7 "tore"
;-) ich hoffe ich habe es verstäündlich gemacht

Oh mann! Ja nu versteh ichs!! :D
Also 7 zu 6 für SV! Verstehe! Man hätte auch eins zu null schreiben können! ;)

ja ich saß da auch erst und dachte mir, "bitte was"? der sv kackt ja völlig ab.. aber ich kannte das schon aus meinen damaligen mathe LK .. immer 2 mal hinschauen!
sehr ungewöhnliche bewertung aber naja zumindest kann man richtig mitfühlen wie der FC Spider Valve den rückstand zum FC SwitchBlade wieder aufholt und den Todesstich in der Nachspielzeit setzt!

Jimmy

Glaubt ihr das FBV Express reicht oder wäre es ratsam das Shortboard zu kaufen?

Habe noch ein Boss GT3. Kann das über dem FXloop zuschalten als extra Channel???

es kommt drauf an, was du damit vorhast. das shortboard bietet schon eine menge möglichkeiten, die das express nicht hat, die aber durchaus praxistauglich sind.

da wäre z.B. der gain-boost, den man via shortboard aktivieren kann. eine seite vorher hab ich eigentlich recht ausführlich beschrieben was mit der kiste möglich ist.
wenn du einfach nen 4-kanaler brauchst, dann kommst du mit der FBV Express aber auch verdammt gut durch die lande.

in puncto GT3
du kannst mal ausprobieren wie´s klingt, aber ich würds lassen.
wenn du wert auf mod-effekte legst, würde ich mir einfach noch n choruspedal besorgen und das vor den amp nicht in den loop hängen (da ALLES aus der vorstufe, inkl. effekte durch das choruspedal muß)
aber das wars dann auch schon.

wofür das GT3 wiederum sehr tauglich ist, sind cleanparts die man übers GT3 direkt in die PA spielt, umschaltbar wird das ganze durch nen 08/15 AB-Switch. ich experimentiere da grad mit nem POD XT.
aber das musst wie gesagt du wissen. mir wäre es zuviel kabelgedöns, zuviel heckmeck und vor allem zuviel auf dem boden um draufzutreten. vor allem, je mehr du hast und je mehr du schleppen aufbauen etc. musst, desto mehr kann auch kaputtgehen, nicht funktionieren, nen wackler haben....
die wahrscheinlichkeit steigt bei sowas enorm....

also lieber: keep it simple, denn genau dafür wurde der valve auch konzipiert:great:

Express ist halt nur für Kanäle schalten, Tap Tempo und Volume/Wah bedienen plus Tuner, das ist alles. Shortboard ist wie ein richtiger Controller mit Bänke schalten und viel mehr. Mir reicht die kleine version, aber wer mit vielen verschiedenen Sounds unterwegs ist sollte sich mal das Shortboard anschauen.

ja ich saß da auch erst und dachte mir, "bitte was"? der sv kackt ja völlig ab.. aber ich kannte das schon aus meinen damaligen mathe LK .. immer 2 mal hinschauen!
sehr ungewöhnliche bewertung aber naja zumindest kann man richtig mitfühlen wie der FC Spider Valve den rückstand zum FC SwitchBlade wieder aufholt und den Todesstich in der Nachspielzeit setzt!

Jimmy

Und schon wird man zum Fussballer... :D Aber genau so kams mir vor.. Nein, ihr habt ja recht, war vielleicht ein bisschen umständlich...

Aber gleich noch ne Frage. Beim abspeichern der Sounds. Was ist da besser betreffend Lautstärke? Wenn man das Ch. Vol. eher wenig aufdreht und dafür das Master-Volume mehr, oder umgekehrt... (Es ist schon klar, dass nur das Ch. Vol. abgespeichert wird, aber wie abspeichern eher schon hoch aufgedreht oder niedrig?) Vom Sound her hab ich keinen grossen unterschied bemerken können... Wie habt ihr das gelöst?
(Schon wieder ne umständliche Formulierung, aber wie soll man das sonst beschreiben...)

mhh ja das habe ich mich auch shcon gefragt! aber du beantwortest sie dir quasi selber.. wenns soundlich kein unterschied macht würde ich mich erstmal fragen wo du den HD überall einsetzt!
wenn du ihn auch zu hause nutzt würde ich versuchen den channel volume höher einzustellen als den master! ich denke der master gibt dem sound noch den gewissen bumms, und den brauch man zu hause nicht so ;) joa und dann stellste halt den ch volume auf 11 uhr oder so.. und master recht niedrig.. und im proberaum oder bei gigs steuerst du dann alles mit dem master... zumindest will ich das so machen.
ich denke eh das die zerre etc aus dem modelling prozessor kommt oder? deswegen müsste die zerre doch bei leiser sowie lauter einstellung 100% vorhanden sein! zumindest gehe ich davon aus! das war sowieso ein pluspunkt für den valve.. denn beim letzten gig konnte ich meinen DSL 100 nur bis 10-11 uhr aufdrehen und denkt ihr da war ne zerre vorhanden? nee.. zumindest nicht so wie ich sie will! deswegen ist es sehr geil das der valve auch leise super klingt!

naja und wenn du ne endstufenzerre haben willst ...dann.. joa denke ich mal das du halb taub sein wirst wenn du ausversehen gegen den channel volume kommst!

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.. es sind alles nur überlegungen meinerseits.. ich konnte das alles noch nicht testen!

jimmy

die jeweiligen effekte müssen in dem preset mindestens einmal aktiviert und eingestellt worden sein, dann ist es möglich. (wäre andernfalls auch komisch, denn woher sollte der Amp auch wissen, wie du die effekte dosiert haben willst, in welcher geschwindigkeit etc.)

Beispiel:
du hast einen normalen sound, den du zu beginn des songs furztrocken spielen willst.
ab der strophe kommt dann zuerst reverb und dann chorus und delay dazu.

also reverb und chorus und delay einstellen, via shortboard ausschalten, sound speichern, fertig.
jedesmal wenn du dieses preset aufrufst, bekommst du eben nur den furztrockenen sound und kannst die einzelnen effekte nach wunsch zuschalten. ich würde diese effekte sowieso bei jedem sound mal mit einstellen und dann abwählen. dann haste einfach die möglichkeit auch mal aus dem blauen hinaus was drunter/drüber zu legen:great:

das einzige was immer funktioniert ist der GAIN-Boost, unabhängig vom ampmodel und von den gewählten einstellungen.

Danke nochmal für den eigentlich logischen Tip, Ich hatte ja neben meinem normalen Higainsound bisher immer 2 extra Presets für Delay und Modulation für meinen Higain sound. Nun habe ich beide nach dieser Anleitung in meinem normalen Preset untergebracht und abgespeichert, und dann die Effekte ausgeschaltet und wiederholt abgespeichert. SOmit kann ich die voreingestellten Effekte bei BEedarf einfach dazuschalten ohne das Preset zu wechseln. Somit habe ich so gut wie keine Umschaltzeiten mehr. und ich benötige nur noch 1 Bank je Gitarre. Das ist ja das geniale, daß man den Sound individuell an die jeweilige Gitarre anpassen und abspeichern kann. Da ich eine Gibson Flying V mit dem 500T Humbucker in der Bridge Position und daneben eine Fender Highway Strat mit GFS (lil Killer) Pickups habe, ist der Unterschied alleine von der Konstruktion her völlig Unterschuiedlich. Das ist von mir ja auch so gewollt, aber gerade die Clean Channels müssen jeweilig abgestimmt werden, da der 500T Humbucker über das cleane Preset für die Strat den SV zu stark zum zerren bringt und wenn ich mit der Strat den eingestellten Clean Channel für die Flying V benutze, ein zu lebloser Sound rauskommt, da der Gainregler einfach viel zu weit runtergeregelt ist für die outputschwächeren Strat PUs.