Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
das ist auf jeden fall nicht korrekt.

man kann z.B. mit dem Send von Flextoneamps andere amps ansteuern oder ins mischpult spielen
aber nur den reinen preampsound ohne effekte. gleiches gilt auch für den spidervalve. ob der nu frequenzkorrigiert ist, wag ich eher zu bezweifeln, ne AIR speakersim ist jedenfalls nicht drauf, das hatte ich schonmal ausprobiert. das ergebnis ist eher grauselig.

kopfhöreranschluß ist jedenfalls nicht vorhanden

eusa_wall.gif
Argh, ich raff es nicht.

Bitte für mich nochmal ganz langsam zum mitmeißeln: ist der Abgriff für den Kopfhörer (mit oben beschriebenem Umweg über ein externes Gerät, das habe ich immerhin verstanden) an der XLR-Buchse oder am Preamp-Out?

eusa_wall.gif
Argh, ich raff es nicht.

Bitte für mich nochmal ganz langsam zum mitmeißeln: ist der Abgriff für den Kopfhörer (mit oben beschriebenem Umweg über ein externes Gerät, das habe ich immerhin verstanden) an der XLR-Buchse oder am Preamp-Out?

XLR über ein externes gerät
wenn du den preamp-out benutzt, haste den reinen preampsound ohne speakersimulation
und der klingt grausam.

Ois klar, merci. :great:

@Hilmi: Hm, bei mir klappt das irgendwie..... :confused:

Spider-Valve-Signalflow-vet.jpg

Nur für mein persönliches Verständnis ohne etwas in Frage zu stellen:

Steuere ich nicht mit dem Channel-Volume nur die Kanallautstärke der Modellersektion, also vor der Vorstufe?!
Und wirkt sich dann nicht der Master-Volume so aus, wie ich meine?!

Wie gesagt: kein Vorwurf, kein besser Wissen -> einfach nur wirkliches Interesse! ;)

zu2. solange da hinten kein kabel angeschlossen ist, lass den schalter auf gnd. erst wenn ein kabel zu mischpult etc. führt, sollte der schalter auf lift um brummgeräusche zu vermeiden.

Ich hab da nicht drauf geachtet, was soll da passieren wenn kein Kabel angeschlossen ist und der Schalter auf "lift" geswitcht ist???

Ich hab im Moment folgendes Problem:

hab mir ein Spider Valve HD100 Top zugelegt und heute mal kurz denn direct Recording out getestet per Line Out rein in mein Fireface 400 (+4dBu auf allen LineIns eingestellt).

Dann erstmal erstaunen, der Input der am Interface ankam war gleich null. Also umgesteckt in denn Instrumenten/Line In (an selbigen kann man denn Gain selbst bestimmen beim Fireface) und erstmal voll aufgedreht daraufhin schlug der Kanal 3/4 aus und es war gut was zu hören.

Dennoch denke ich fehlt immer noch einiges (1/4 Gain ;) ). Gehört das Teil in einen Hi-Z Gitarren Input?????

Höhrt selbst. Ein Track wurde mit Guitar Rig 3 aufgenommen der andere mit dem Line6 Valve.

Download Link:
http://rapidshare.com/files/146425515/Audio.zip.html

verwendetes Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_9_fv_klinkexlr_kabel.htm

Gruß

Steuere ich nicht mit dem Channel-Volume nur die Kanallautstärke der Modellersektion, also vor der Vorstufe?!
Und wirkt sich dann nicht der Master-Volume so aus, wie ich meine?!
Tja, ich bin da wahrlich kein Experte in diesem Thema. Mein Verständnis sagt mir nur, dass Endstufensättigung mit fast zugeknöpfter Vorstufe wohl kaum zu erreichen ist.

Wenn man in dem von Dir verlinkten Schaltbild davon ausgeht, dass beim Spider Valve das Channel Volume dem Digital Signal Prozessor zuzuordnen ist, dann liegt dieser Regler vor den Vorstufenröhren. Mit Deiner Einstellung werden diese also nur minimal angetrieben. Und dies reicht gemäß oben verlinktem Beitrag von hoss eben nicht aus, um die Endstufenröhren an die Leistungsgrenze zu bringen.

Hm, verstehe, was du meinst!
dann könnte ich im Umkehrschluss mit ner Gitarre mit geringem Output also keine Endstufenzerre hinbekommen?!? Im Prinzip isses ja so, dass ich beim SV net die Vorstufe runterregele sondern nur das Eingangssignal, ob da nun ne Modellersektion zwischen ist oder net is ja eigentlich egal! Dann stellt sich wiederum die Frage, wie Vollröhrenamps mit nur einem Volumepoti Endstufenzerre hinbekommen?!

Ich glaube, dass ich grade echt mal so richtig aufm Schlauch stehe.... Ich bin verwirrt...

dann könnte ich im Umkehrschluss mit ner Gitarre mit geringem Output also keine Endstufenzerre hinbekommen?!?
Doch, das geht (zumindest theoretisch) schon. Man muss unterscheiden:

Eine Gitarre mit geringem Output ist ja signaltechnisch nichts anderes als eine Gitarre mit hohem Output bei etwas zugedrehtem Volume-Poti (eine Tonbeeinflussung durch Poti lassen wir hier mal außen vor). Das Volume-Poti dreht man deshalb etwas zu, damit eben gerade keine bzw. weniger Verzerrung entsteht, also auch keine bzw. wenig Endstufensättigung.

Entscheidend für die Endstufensättigung ist nur, ab welchem Zeitpunkt die Endstufe an ihre Leistungsgrenze kommt. Das geschieht um so schneller, je stärker sie befeuert wird (z.B. durch die Vorstufe und damit auch durch davor hängende Signalgeber). Bei einer Gitarre mit geringem Output passiert das erst so spät, dass das Master-Volume wahrscheinlich schon auf Vollanschlag steht. Das Nichtzustandekommen von Endstufensättigung ist in diesem Fall dann aber primär eine Frage des Regelweges des Master-Volumes und erst sekundär eine Frage der Stärke des Eingangssignales. Könnte man das Master-Volume unbegrenzt weiter drehen, würde auch dann irgendwann der Zeitpunkt erreicht werden, wo den Endstufenröhren die Puste ausgeht.

Zum Rest Deiner Frage fehlt mir das Wissen, da wird sich aber bestimmt gleich jemand mit entsprechender Kompetenz melden. :)

hab mir ein Spider Valve HD100 Top zugelegt und heute mal kurz denn direct Recording out getestet per Line Out rein in mein Fireface 400 (+4dBu auf allen LineIns eingestellt).

Dann erstmal erstaunen, der Input der am Interface ankam war gleich null. Also umgesteckt in denn Instrumenten/Line In (an selbigen kann man denn Gain selbst bestimmen beim Fireface) und erstmal voll aufgedreht daraufhin schlug der Kanal 3/4 aus und es war gut was zu hören.

Dennoch denke ich fehlt immer noch einiges (1/4 Gain ). Gehört das Teil in einen Hi-Z Gitarren Input?????

Höhrt selbst. Ein Track wurde mit Guitar Rig 3 aufgenommen der andere mit dem Line6 Valve.

Download Link:
http://rapidshare.com/files/146425515/Audio.zip.html

verwendetes Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm...exlr_kabel.htm

Was hab ich falsch gemacht? Gehört der Direct out in einen MicPre gesteckt??

Gruß

Hey Leute also ich habe heute meinen DSL verkauft und werde mir am ende der woche den valve holen ;)
mhh amptown hat nur ein ausstellungsstück aber da würde ich keine prozente drauf kriegen! was meint ihr?
sollte ich mir das teil holen? kann ja sein dass das da schon 2 jahre steht und jeden tag einmal gespielt wurde?!
ich finde es n bissle blöd von denen!

naja meine zweite fragen ist:

Habt ihr eigentlich probleme mit dem topteil im bandefüge?
also kann es sich durchsetzten etc?

Mfg Jimmy

also ehrlich gesagt, ich komme grad von der bandprobe und mir klingeln noch die ohren.
gegen einen dual-rectifier setzt er sich hervorragend durch, und das noch nicht mal anner V30er box sondern einer alten Marshall 1960 bzw. im anderen Bandraum an einer Laney GS412L.

ein vorführmodell würde ich an deiner stelle nicht zum listenpreis kaufen (mal davon abgesehen, ich war dabei als "die typischen metalheads und pickelteenies" amps getestet haben, da wars wurscht ob ne box angeschlossen ist oder nicht, einfach mal aufreissen und reinhauen, röhren vorheizen wozu? :screwy:) , zumal es da eher die alternativen von online-händlern (auch MusikService z.B., probier mal die Wunschpreisfunktion aus) gibt. bei ebay gibts z.B. den Händler MGD Fuchs, der Versandretouren vom Vertrieb aufkauft und billiger weiterverkauft. da ist das Topteil OVP und mit voller Garantie für z.T. über 100 euro günstiger. sprich du bekommst die FBV Express-Leiste fast geschenkt dazu:great:
ansonsten geht das Topteil auch auf dem gebrauchtmarkt mittlerweile für unter 500 euro übern virtuellen tresen. wenn du keinen unbedingten wert auf neuware legst, kannste da schon ein großes schnäppchen machen und die kiste wesentlich günstiger abgreifen. :great:

sollte ich mir das teil holen? kann ja sein dass das da schon 2 jahre steht und jeden tag einmal gespielt wurde?!
Den Amp gibt es erst seit 2007, also ganz so lange wird er da noch nicht stehen.

Habt ihr eigentlich probleme mit dem topteil im bandefüge? Also kann es sich durchsetzten etc?
Die Frage kann ich, obwohl ich kein Top habe, bejahen: mein freundlicher Bandkollege hat mir mit seinem Top erst heute Abend wieder mein linkes Ohr zerbröselt... :D

ja das hört sich doch super an :)

mhh ja ich weiß trotzdem nicht.. dann bestelle ich mir den lieber bei einem vertrieb wo ich noch 3 jahre garantie bekomme ;)
wenn es den erst seit 207 gibt können ja trotzdem viele idioten mal boxen unter falscher ohmzahl angeschlossen haben etc... wenn ich schon den neupreis bezahle will ich auch einen neuen amp

ja ich bin sehr gespannt wie er sich durchsetzt! habe heut eleihweise über einen angeposteten jcm 800 gezockt ..der setzt sich gut durch! mal schaun ob der valve da mithalten kann ;)

Ich habe mir auch den Spider Valve 212 als Versandretoure zugelegt. (kleiner Tolexriss am Rand) Und das Shortboard habe ich auch gebraucht zum halben Preis bekommen. Somit war ich relativ günstig weggekommen.
Das Shortboard ist meiner Meinung nach zwingend notwendig, ok, man kann auch das FBV Express anschließen, aber ich finde das Shortboard schon sehr Nobel. Ich habe dadurch Wahwah, Vol. Pedal, Tuner, und kann die Effekte nochmal zusätzlich einzeln ein und ausschalten, wenn ich einen gespeicherten Sound abrufe. Also so lässt es sich shcon vernünftig arbeiten hauptsächlich für Live isses doch wesentlich einfacher, einfach Amp und Shortbard verkabeln und, Gitte ankoppeln, kurz Stimmen und los gehts. Einfach nur die Gesamtlautstärke mit Master Regeln, kurz Presence checken, (1 Uhr bei mir), alles andere iss ja schon abgestimmt. Kein Check der Regler mehr, welche durch den Transport verändert worden sind, keine Pegelanpassung der einzelnen Kanäle untereinander.
Dazu noch ein Sound von dem ich echt total begeistert bin. Ich setz mich im Preoberaum sowas von durch, ohne meinen 212er sonderlich zu strapazieren. Wie wir SV User wissen, hat der "nur" 40 Watt. Gar nicht auszudenken was der HD100 für eine Rakete ist, da glaube ich shcon, daß man durchsetzungsmäßig mit einem Recto mithalten kann.

Ich weiß, dass das hier nicht der Flohmarkt ist, aber da es der Userthread ist und hier die meisten potentiellen Interessenten unterwegs sind weiß ich mal drauf hin, dass ich auch meinen 112er Combo mit Shortboard verkauf!
Bin zwar eigentlich super zufrieden mit dem Amp aber ich geh wieder zurück zu nem Recto, da sich bandmäßig einiges geändert hat...

Hab mal 'ne Frage zum Shortboard: schaltet man mit diesem Modulation/Delay/Reverb entsprechend den Reglereinstellungen am Amp zu einem Preset einfach dazu oder kann man nur bereits vorgegebene - also im Preset gespeicherte - Modulation/Delay/Reverb an- bzw. ausschalten?

Hab mal 'ne Frage zum Shortboard: schaltet man mit diesem Modulation/Delay/Reverb entsprechend den Reglereinstellungen am Amp zu einem Preset einfach dazu oder kann man nur bereits vorgegebene - also im Preset gespeicherte - Modulation/Delay/Reverb an- bzw. ausschalten?

die jeweiligen effekte müssen in dem preset mindestens einmal aktiviert und eingestellt worden sein, dann ist es möglich. (wäre andernfalls auch komisch, denn woher sollte der Amp auch wissen, wie du die effekte dosiert haben willst, in welcher geschwindigkeit etc.)

Beispiel:
du hast einen normalen sound, den du zu beginn des songs furztrocken spielen willst.
ab der strophe kommt dann zuerst reverb und dann chorus und delay dazu.

also reverb und chorus und delay einstellen, via shortboard ausschalten, sound speichern, fertig.
jedesmal wenn du dieses preset aufrufst, bekommst du eben nur den furztrockenen sound und kannst die einzelnen effekte nach wunsch zuschalten. ich würde diese effekte sowieso bei jedem sound mal mit einstellen und dann abwählen. dann haste einfach die möglichkeit auch mal aus dem blauen hinaus was drunter/drüber zu legen:great:

das einzige was immer funktioniert ist der GAIN-Boost, unabhängig vom ampmodel und von den gewählten einstellungen.

Super Tipp mit dem Voreinstellen und bei BEdarf zuzuschalten, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht, iss aber echt ok so
Da benötoge ich ja nur noch eine Bank für alle Sounds. Dafür gibts eine positive Bewertung Pat.