Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Auf Grund der Konzeption des Spider Valve wird meine Frage vielleicht gar nicht beantwortet werden können, dennoch: welche Einstellung kommt einer Bypass-Funktion der Modelling-Sektion am nächsten? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Auf Grund der Konzeption des Spider Valve wird meine Frage vielleicht gar nicht beantwortet werden können, dennoch: welche Einstellung kommt einer Bypass-Funktion der Modelling-Sektion am nächsten? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Wozu brauchst du das denn? Willst du mit einem anderen Modelling-Preamp in den SV? Dann würde ich direkt von dessen Ausgang in den Power Amp In des SV gehen. Das schließt natürlich dann die Benutzung der SV Modellingvorstufe aus. Wenn du das haben willst musst du wohl mit zwei Loopern arbeiten, einen zwischen Gitte und SV Front In / anderer Preamp In, einen zweiten zwischen SV Preamp Out / anderer Preamp out und Power Amp In.

Chris

wenn es darum geht, zwischen einem anderen (multi-)preamp und den sounds aus dem spidervalve zu wechseln, bietet sich die 4-Kabel-methode an, wenn folgende voraussetzungen erfüllt sind:

der zweite multipreamp hat einen schaltbaren loop
die preamp-sektion des zweiten preamps kann deaktiviert werden

man wählt folgenden Kabel-weg:
Gitarre --->Preamp2-In--->Preamp2-Send--->SpidervalveIn--->SpidervalveSend/output--->Preamp2-Return--->Preamp2-Out--->Spidervalve-PowerampIn

wenn man die ampsounds aus dem Valve verwenden möchte, sollte der 2. Preamp deaktiviert sein, die effekte des Multis können verwendet werden.
wenn die amp´/preampsounds aus dem 2. preamp verwendet werden sollen, dann wird dessen loop deaktiviert und man stellt alles so ein, wie man es braucht.

fertisch....

nur eines ist leider nicht möglich:
spidervalve und preamp gleichzeitig umzuschalten, da der valve eben leider nicht midifähig/ analog schaltfähig ist.

Jepp, die 4-Kabel-Methode ist genau das, nach was ich suche. :great:

wenn folgende voraussetzungen erfüllt sind:

der zweite multipreamp hat einen schaltbaren loop

Das ist halt leider nicht bei allen Modellern/Multieffektpedalen der Fall, dann muss man sich mit Loopern behelfen. Nur sind die Dinger leider schweineteuer: z.B. das hier.

Chris

Das ist halt leider nicht bei allen Modellern/Multieffektpedalen der Fall, dann muss man sich mit Loopern behelfen. Nur sind die Dinger leider schweineteuer: z.B. das hier.

Chris

Und die Kiste kann nich mal nativ MIDI:

Jeder Lehle D.Loop läßt sich einfach mit einer DIN-Buchse nachrüsten, um ihn über Programm-Change-Befehle via MIDI fernzusteuern.

Fuer das Geld kriegt man aufm Gebrauchtmarkt schon locker ein Effektgeraet mit Loop...

Hi Leute :)

Eine Frage:

Wie bekomme ich jetzt genau ein Signal vom Balanced Direct out in eine Soundkarte am PC?

Ich hab den SV 212 und eine Creative X-Fi Soundkarte. Ich versuche zur Zeit mit einem XLR -> 3,5 mm - Kabel direkt in den FlexiJack Anschluss der Soundkarte zu kommen, kriege aber nicht den Hauch eines Signals.

Brauche ich vorher noch ein extra Mischpult oder geht es theoretisch auch ohne? :D

Danke!

EDIT: Es klappt jetzt.... hab eine winzige Option im Treiber übersehen

Allerdings kriege ich nur dieses normale dreckige Signal welches man von Line In kennt.

Gibts eine andere Möglichkeit den Digital In der Soundkarte anzusteuern? Oder wie kriegt man den Sound allgemein besser hin? (Die Anleitung zum Spider valve kann man echt in die Tonne kloppen wenn man keine Ahnung von sowas hat ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :)
Wie bekomme ich jetzt genau ein Signal vom Balanced Direct out in eine Soundkarte am PC?

Ich hab den SV 212 und eine Creative X-Fi Soundkarte. Ich versuche zur Zeit mit einem XLR -> 3,5 mm - Kabel direkt in den FlexiJack Anschluss der Soundkarte zu kommen, kriege aber nicht den Hauch eines Signals.

AFAICS, hat der Direct Out des SV nur Mikrofonpegel, d.h. man braucht einen Vorverstärker. Das kann auch der in der Soundkarte sein, d.h. du hast wahrscheinlich mit besagter Option der Soundkarte eine Pegelanhebung aktiviert, oder?

Chris

Hi, danke erstmal!

Vielleicht hast du nicht mehr auf meinen Beitrag geguckt, ich habe ihn nochmal editiert :)

also, ich kriege jetzt ein Signal rein, aber wie du schon sagst, es muss ein Mikrofonpegel sein, weil es kommt nur ein leises Signal rein und klingt sehr schwammig nach Line In (Verzerrt zumindest).

Naja,

Ich habe im Grunde nicht so viel Ahnung von Homerecording, wäre aber bereit ein wenig Geld für Hardware auszugeben um den Balanced Out gut nutzen zu können. Der soll ja, den Posts hier zufolge, ziemlich gut sein. In erster Linie will ich einen guten Metalsound erreichen.

Also, welches Equipment (Vorverstärker usw) brauche ich alles dafür? (konkrete Geräte / thomann link oder sowas :D quatsch, natürlich musik-service :D ) -

Vielleicht noch eine Info dazu: Die X-Fi Karte hat ja auch nen Digital In Eingang (läßt sich in FlexiJack aktivieren). Läßt sich damit etwas machen?

Die Sachen sollten allerdings nicht zu teuer sein ^^ so bis 100 Euro ist für mich als Student Schmerzgrenze :D Wenns garnicht anders geht, evtl was mehr.

Ich habe im Grunde nicht so viel Ahnung von Homerecording, wäre aber bereit ein wenig Geld für Hardware auszugeben um den Balanced Out gut nutzen zu können. Der soll ja, den Posts hier zufolge, ziemlich gut sein. In erster Linie will ich einen guten Metalsound erreichen.

Was meinst du mit "Balanced Out"? Den Preamp Out?

Also, welches Equipment (Vorverstärker usw) brauche ich alles dafür?

Also ich könnte dir jetzt Links zu verschiedenen Vorverstärkern anbieten, aber wenn es dir hauptsächlich darum geht, die Gitarre direkt (d.h. ohne den Umweg über Speaker+Mikrofon) in den Computer aufzunehmen, dann ist vielleicht ein anderes Gerät oder eine Software für dich besser geeignet. Z.B. der Zoom G2 (oder G2.1u) (gibt's gebraucht um einiges günstiger) oder ein Line6 Pod oder eine Amp-Simulationssoftware, ggf. inkl. Interface, wie diese Line6-Produkte, oder eine reine Softwarelösung, z.B. Guitar Rig, oder auch Freeware (einfach mal die Suchfunktion anschmeißen).

Ich habe übrigens mit dem Direct Out des SV in ein Mischpult und dann in ein Boss BR-600 recht gute Aufnahmen hinbekommen...

Was meinst du mit "Balanced Out"? Den Preamp Out?
[...]
Ich habe übrigens mit dem Direct Out des SV in ein Mischpult und dann in ein Boss BR-600 recht gute Aufnahmen hinbekommen...

Er meint den direct out ... der ist nämlich balanced, d.h. egal was er am amp macht kommt die gleiche lautstärke über den xlr out.

Zu den Aufnahmen - jap, klingt wirklich gut. Heute haben wir wieder probe, ich probier mal was das Ding abseits von high gain sounds wirklich kann - also über den XLR out versteht sich ;)

Also das hier ist das, was ich aus dem Spider Valve "Balanced Direct Out" (killswitch Preset) ohne Verstärkung in den Line in meiner Soundkarte hinbekomme (wohlgemerkt, 10-fach lauter gemacht mit Cubase! Die aufnahme ist sonst nur mit dick aufgedrehten Boxen hörbar:

http://rapidshare.de/files/42233821/soundtest.mp3.html (876 kb)

das klingt höchstens ok. Ich hoffe da geht noch viel mehr.

Ich habe mich gestern mit jemandem über das Thema unterhalten, der sich damit auskennt und er hat mir das Emu 202 USB empfohlen als vorverstärkung. Das Gerät hat einen XLR eingang, sodass man aus dem Balanced Direct Out vom Spider Valve dort reingehen kann.

Ich werde es mir mal im Februar bestellen und schauen was es taugt :)

@strogon14: Guitar Rig usw. will ich eher vermeiden. Vielleicht dann wenn ich wirklich nichts wirklich brauchbares aus dem Spider Valve rauskriege.

Er meint den direct out ... der ist nämlich balanced, d.h. egal was er am amp macht kommt die gleiche lautstärke über den xlr out.

Das stimmt so nicht, der Level am Direct Out ist abhängig vom Preamp Volume Regler, den muss man recht weit (2-3 Uhr) aufreißen. Der Masterregler bewirkt allerdings wirklich nix, da die Endstufe nicht benutzt wird, d.h. man kann den Amp auf Standby lassen.

Chris

Hab ich auch immer gedacht, bei den Livesachen hab ich aber immer die eine Lautstärke. Wenns anders wäre wärs ja nämlich besser (also relativ zum "Channel Volume). Wir nehmen heute mal ein bisschen auf, ich berichte dann einfach mal ;).

Wenns anders wäre wärs ja nämlich besser (also relativ zum "Channel Volume).
Der Regler "Channel Volume" ist Bestandteil der digitalen Effektsektion (deshalb ist dessen Einstellung auch speicherbar in den Presets) und wirkt sich auf alle Ausgänge aus, die der SV hat - also sowohl auf DIRECT OUT als auch auf PREAMP OUT.

hi, hab heute minen spider valve bekommen. kann mir einer von euch erklären wie ich die einzelnen kanäle umbennenen kann? danke

@ ravenlord

Einfach die Channel-Taste des Presets ca. 2 Sekunden lang drücken, danach kann man den Namen ändern und/oder das Preset speichern.

Ich hatte heute übrigens ein fantastisches Problem mit dem FBV Express - das hatte nämlich Latenz, d.h. ich hab auf was gedrückt und es hat ca. 30 Sekunden gedauert, bis er geschaltet hat - am Amp gings normal schnell - neugestartet und gut wars ... trotzdem merkwürdig :(

jo danke schön. aber ich habe das teil bei ebay ersteigert und da is jetzt halt nix mit bedienungsanleitung. allerdings habe ich ca. 5 minuten nach meiner frage selber herausgefunden wies geht^^. so, da ich ja keine bedienungsanleitung habe:kann mir jetzt noch einer sagen wie ich das noisegate aktiviere? danke