Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Hab bei meinem 6505 max 11Uhr Gain benutzt und voll Mitten :D von daher geht dat schon klar effekte sowieso nie da ich immer Rhythmusbrettsound wollte.

auch wenn wir ja alles andere als metal spielen probieren wir doch ab und an mit drop d tunings und mosh riffs rum - klingt alles sehr sehr sehr gut - sogar über die 2x12er mehr als ordentlicher bassschub. Das ist sowieso das, was mich an dem Amp wirklich am meisten beeindruckt (neben seiner vielfältigkeit natürlich)

das könnte vielleicht auch in die Richtung gehen die Du meinst:
youtube link

ach der Junge hehe, ja genau sowas ist jut :)

Hallo an alle!!

Hab mir zu Weihnachten auch den SV 212 gegönnt, jetzt hab ich zufällig in der bucht eine 412 Box billigst erstanden.

Jetzt zu meiner Frage:
Die 412 hat 16 ohm Gesamtimpedanz, kann ich die internen und die 412 an die B-Anschlüsse des SV hängen? Gesamtimpedanz wäre dann rechnerisch 5,33 Ohm.
Ich hab die Suchfunktion benutzt aber keine definitive Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich hab auch irgendwo gelesen das das bei Röhrenamps relativ heikel mit der Impedanz ist. Außerdem sind ja in diesem Tread (oder wie man immer das auch schreibt) die SV Spezialisten unterwegs.

Also falls diese Boxenkonstellation schonmal jemand probiert hat, oder jemand anderer mir rat geben kann, bitte ich darum.

mfg Urbi

mal ne ganz blöde frage - warum willst du das denn machen?

Hallo

ich hab vor mir eine 212 er Box zusätzlich unter den 212er SV zustellen. Frag mich nicht warum, hab ich mir halt eingebildet. In der Bucht hab ich dann eben diese 412er ersteigert, weil ich sowieso für die 212er 2 Stück davon gebraucht hätte.

Ich wollte halt jetzt nur mal ausprobieren wie sich so eine 412 bzw. "dreiviertel-Stack" anhört.

mfg Urbi

Ich hab mal ne Frage betreffend der Einstellung bzw. der Einspeicherung der Effekte und Kanäle!
Braucht man lange um die verschiedenen Bänke und Kanäle mit den verschiedenen Zerrstufen, Clean, Effekte etc. zu belegen, einzustellen und zu speichern?
Also zum Beispiel will ich einen Kanal der wirklich High-Gain bis zum abwinken bietet!
Und dann einen Cleanen Kanal mit Delay und Chorus und dann einen Clean Kanal mit Phaser dazu!
etc.
ja...
meine Frage ist halt ob es leicht is das ganze einzustellen, abzuspeichern und dann auch zu benennen und richtig abzurufen etc.

LG

Das zeitaufwändigste an der Sache sind zwei Dinge:

a) Rumprobieren, bis man gute Sounds findet, die optimal angepasst sind auf:
- die eigene Gitarre
- die Laustärke in der man spielt
- den Gesamtmix der Band

b) Das Ändern der Namen der Patches. Dazu muss man mit dem Wippschalter für jedes Zeichen durch das Alphabet blättern, das dauert halt ein paar Sekunden.

Das eigentlich Abspeichern ist eine Sache von max. 3 Knopfdrücken und 2 Sekunden. Es hilft, wenn man organisiert vorgeht und sich vorher einen Plan auf Papier macht. Einfach ne Tabelle mit 9 Zeilen und 4 Spalten und dann die Patchnamen eintragen.

Chris

Kann ich die Pre-Sets nachträglich noch verändern betreffend Lautstärke?
Oder sollte ich einfach alle auf die selbe Lautstärke geben und mit dem Master Regler das ganze dann nach oben oder unten regulieren!?

Das mit dem Benennen is ne sehr gute Idee
LG

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Pre-Sets nachträglich noch verändern betreffend Lautstärke?
Ja, das geht. Und nicht nur das Channel Volume, sondern auch jeder andere Parameter eines Sounds lässt sich jederzeit verändern und abspeichern (Amp-Modell, Drive, Bass, Middle, Treble, Effekte, Reverb, Distortion Boost, Noise Gate). Einfach die entsprechende Einstellung vornehmen, 2 Sekunden lang die Preset-Taste gedrückt halten, die Preset-Taste dann nochmal drücken - fertig.

So...muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben^^

Also zuerst was positives: Habe mir den SV112 gekauft und bin wirklich glücklich damit.
Jedoch musste ich den Verstärker nach !!!3 Wochen!!! (er war komplett neu) einschicken lassen, weil sich die Software aufgehängt hat....sowas sollte meiner Meinung nach bei Neuware in dieser Preisklasse (ja is schon klar...es gibt auch eine noch gesalzenere Preisklasse, aber für mich als Schüler is das schon viel Geld :p) nicht passieren.

Dann hab ich auch noch eine frage:
Wenn ich den Sound verzerre, stockt der Ton irgendwie manchmal, das heißt ich bekomme keinen wirklich gleichbleibenden, klingenden, verzerrten Ton hin.
Könnte das an der Gitarre liegen (Yamaha Pacifica), am Verstärker oder ist das beim SV normal?
Danke schonmal im voraus.

Ich hab mal ne Frage betreffend der Einstellung bzw. der Einspeicherung der Effekte und Kanäle!

[...]

meine Frage ist halt ob es leicht is das ganze einzustellen, abzuspeichern und dann auch zu benennen und richtig abzurufen etc.
LG

Strogon14 hat das schon gut beantwortet...

Vielleicht noch anzufügen ist: Man hat m.M. nach ziemlich schnell ein grobes Setting eingestellt. Das Feintuning danach geht aber viel länger.

Will damit sagen - ich hatte meine 2 Bänke (also insgesamt 8 Kanäle) die ich wirklich brauche an einem Nachmittag eingestellt. Das war vor fast 6 Monaten - am nachregeln bin ich jetzt noch (so merkt man, dass im Bandgefüge der Reverb doch ein bisschen zu viel ist, also runterdrehen, die Lautstärke ein bisschen anpassen -> abspeichern). Da dies dann aber nur ne Sache von Sekunden ist, find ich das ne sehr praktikable Lösung - auch glaub ich, dass man sich so immer mehr seinem "Wunschsound" nähert...

Wobei - umbedingt seine Bänke zwischendurch auf einer nicht benutzten Bank backupen - denn mir ist es auch schon passiert, dass ich aus versehen meine Einstellungen überschrieben habe...

Ach ja, ich habe das Shortboard - ohne finde ich die Bedienung ein wenig mühsam...

Dann hab ich auch noch eine frage:
Wenn ich den Sound verzerre, stockt der Ton irgendwie manchmal, das heißt ich bekomme keinen wirklich gleichbleibenden, klingenden, verzerrten Ton hin.
Könnte das an der Gitarre liegen (Yamaha Pacifica), am Verstärker oder ist das beim SV normal?

Also normal ist das beim SV auf jeden Fall nicht (zumindest ich habe das noch nie festgestellt). Aber wie sind Deine Einstellungen? Hast Du auch alle Effekte draussen - oder ev. noch einen Modulationseffekt aktiv?

Ja ich hab mich nur auf ziemlich verzerrten Sound beschränkt, trotzdem war es irgendwie stockend....also nicht so schlimm, aber es stört irgendwie schon.

Ja ich hab mich nur auf ziemlich verzerrten Sound beschränkt, trotzdem war es irgendwie stockend....also nicht so schlimm, aber es stört irgendwie schon.

Wäre ev. trotzdem hilfreich Deine Einstellungen anzugeben - denn die verschiedenen Amp-Modelle sind z.T. schon sehr verschieden. Wie gesagt - ich habe bei mir nie solches bemerkt (ausser gewollt mit Mod-Effekten)? Aber vielleicht tritt das bei einem bestimmten Modell wirklich auf...

Ansonsten, um dem Problem auf die schliche zu kommen:

- andere Gitarre probieren
- anderes Kabel
- andere Box (wenn vorhanden)

Ändern diese Punkte nichts am ganzen - dann ist es wirklich der Amp...

Ok danke, ich werd mal schauen, wenn ich meinen Verstärker zurückhab (zurzeit in Reparatur/ siehe 1. Beitrag der Seite)

Ok danke, ich werd mal schauen, wenn ich meinen Verstärker zurückhab (zurzeit in Reparatur/ siehe 1. Beitrag der Seite)

Oops, sorry habe ich übersehen dass Du ja der bist, der den Amp wieder eingeschickt hat.. Dann nehm ich mal schwer an, dass das Problem nicht mehr besteht, wenn Du ihn zurückkriegst...

Hmm naja ich hab den amp eigentlich nicht wegen dem unterbrechen eingeschickt, sondern weil sich die software aufgehängt hat und gar nix mehr gegangen ist xD
Aba mal schauen wie es geht, wenn ich ihn wiederbekomme.