Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
ääähm mach das mal lieber nicht.

der anschluß am shortboard ist ein anschluß, der ausschließlich für Expressionspedale gemacht ist.
es geht also kein sound vom amp durch. da kann man auch kein 0815 volumenpedal anschließen, denn bei expressionspedal-anschlüssen wird eben kein sound, sondern ein schwacher strom durch die buchse geleitet, vom expressionspedal bearbeitet und fließt wieder zurück (für die techniker, ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt, falls nicht bitte korrigieren)

OK, dachte ich mir fast schon, dass das Musikding-Teil technisch anders funktioniert.

Dann frag ich mal anders herum: welches Expressionspedal ist

# kompatibel zu Line 6 (Spider Valve & Shortboard)
und
# bietet eine variable Einstellung für die Minimallautstärke

icon_question.gif

edit:

... oder kennt jemand eine Baulanleitung, in der ein Shortboard mit einem entsprechenden Minimallautstärkeregler nachgerüstet wurde?

also soweit ich weiß, ist beim spidervalve das zweite expressionspedal ausschließlich für wahwah verwendet, das hauptpedal auf dem shortboard dient weiterhin als volumenpedal.
beim spidervalve ist es AFAIK auch nicht möglich irgendwelche werte oder aufgaben einem pedal zuzuweisen. das geht frühestens bei den flextone-amps, beim vetta funktionierts mit sicherheit

diese lautstärke-booster oder rythm/solo-switches funzen auch fast ausschließlich in den effektloops.
ein volumenpedal mit einstellbarer mindestlautstärke im loop würde zwar funktionieren, aber nachdem der spidervalve eigentlich nur einen pseudo-loop hat, werden die effekte auch in den lautstärke vermindert widergegeben und der sound verändert sich dadurch leider auch merklich.
sorry, aber da wirste dir wohl oder übel was anderes überlegen müssen.

Nicht ganz, beim Spider Valve ist das offenbar so: wenn man ein Expressionspedal anschließt, steuert das Pedal auf dem Shortboard nur noch das Wah. Ein Druck auf das Pedal schaltet nicht mehr zwischen Volumen und Wah um, sondern schaltet das Wah ein und aus. Die Volumen-Funktion ist komplett ausgelagert auf das angeschlossene Expressionspedal.

Eine Volumen-Pedal im Effect-Loop habe ich heute schon mal ausprobiert, das funktioniert eigentlich ziemlich gut. Das ganze arbeitet dann wie ein Master-Volumen, von Soundänderungen habe ich nichts bemerkt.

Die Krux an der Geschichte: ein im Effekt-Loop angeschlossenes Pedal wirkt nicht am DI-Ausgang, bei PA-Anschluss wäre das Volumen-Pedal dann also ziemlich nutzlos. Deshalb meine Überlegung mit dem Shoartboard: denn alles, was dort angeschlossen und eingestellt wird, hat Auswirkung auf alle Ausgänge am Spider Valve.

Diese Geräte bieten anscheinend das, was ich suche - nur ob sie auch mit Line 6 funktionieren?

# https://www.thomann.de/de/maudio_expression_pedal.htm
# https://www.thomann.de/de/moog_ep2.htm

BTW: Wie meinst Du das mit Pseudo-Loop?

naja, beide pedale kosten unter 40 euro. von daher würd ichs auf nen versuch ankommen lassen.

zum thema soundänderung:
der valve reagiert eigentlich empfindlich auf das was in der endstufe ankommt. der sound ändert sich eigentlich wenn man den channel-volume eines presets erhöht oder vermindert.

aber ehrlich gefragt...
der valve hat doch mit shortboard 32 sofort abrufbare presets. da sollte doch eigentlich genug speicherplatz vorhanden sein, um die sounds wie gewünscht abzurufen?:/

Wenn es ein Expressionpedal ist, müsste die Lautstärke per Auswahl darauf gelegt werdenkönnen, damit das damit funktioniert.
Das hat eigentlich nichts mit dem Expressionpedal zu tun.
Entweder ein Expressionpedal ist kompatibel oder nicht.
Aber das Expressionpedal hat keinen Einfluss auf die Funktionen, die damit belegt werden können, entweder es geht ode rnicht.

das problem beim spidervalve ist leider, dass man die pedale nicht durch einstellungen am amp belegen kann. hab grad nochmal das manual studiert, es ist so wie hilmi es geschrieben hat, wenn ein zusätzliches pedal angeschlossen (und dieses auch kompatibel) ist, dann ist das zusätzliche pedal mit volume belegt und das interne pedal vom shortboard funktioniert als wahwah-pedal, zehenschalter ist zum aktivieren ;)

Da das so eine Art inoffizieller SV-Userthread geworden ist, bring ich das mal hier...

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon ein bisschen am Verhältnis Channel-Volume / Master-Volume herumprobiert hat. Sprich: meine Einstellungen sind im Moment so, dass ich den Mastervolume recht tief eingestellt habe (also Beispielsweise den Channel-Volume auf 13 Uhr, den Master auf 8 Uhr). Jetzt könnte man ja auch sämtliche Channel-Volumes runterschrauben und den Master hoch... Jetzt die Frage, hat das schon jemand ausprobiert und was genau die Auswirkungen sind...

Meine Hypothese wäre:

Sound: Der Sound könnte ein wenig an Dynamik gewinnen (bei Extremeinstellungen könnte ev. sogar Endstufenzerre drinliegen - was mich persönlich allerdings nicht interessiert, da mich Endstufenzerre auch bei anderen Amps noch nie wirklich gekickt hat und der SV sicher auch nicht auf das angelegt ist..

Verschleiss: Ich bin kein Techniker und hab da nicht viel Ahnung. Aber eigentlich müsste es ja so sein, dass mit höheren Master-Volume-Einstellungen auch die Endstufen-Röhren mehr belastet werden und diese so schneller den Geist auf geben. Ist das so?

Weiss da jemand mehr zu dem Thema? Ich hoffe, man versteht in etwa was ich meine...

Auf einem Kanal habe ich das ganze schon ausprobiert und nicht viel festgestellt - allerdings war das keine Extrem-Einstellung sondern einfach so eingestellt, dass der Master etwa auf 11 Uhr kam. Für weitere Tests fehlte mir leider bisher die Zeit, da der Bandraum nicht grad bei mir um die Ecke ist, und ich beim proben nicht alle anderen mit rumgeschraube am Amp nerven will...

Gruss
Roger

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon ein bisschen am Verhältnis Channel-Volume / Master-Volume herumprobiert hat (...) und was genau die Auswirkungen sind.
Es kursiert das Gerücht, dass geringes Channel-Volume und aufgerissenes Master-Volume besser ("röhriger") klingen würde als andersherum. Ich habe das getestet und kann das nicht nachvollziehen.

Auch aus dem Schaltungsprinzip des Spider Valve lässt sich ein solches Klangverhalten nicht ableiten:

• Modellingsektion (inkl. Channel-Volume) -> Vorstufe (Röhre 1) -> Master-Volume -> Vorstufe (Röhre 2) -> Endstufe
Wenn das Channel-Volume niedrig ist, bekommt alles, was dahinter ist, entsprechend weniger Futter als wenn es hoch wäre. Die direkt dahinter sitzende Röhreneinheit arbeitet also im Schongang. Zwar kann das ganze Signal ab Vorstufenröhre 2 mit dem Master-Volume wieder hochgepusht werden, ändert aber nichts daran, dass die erste Vorstufenröhre nur minimal belastet wird.

Das Erreichen der Leistungsgrenze der Endstufenröhren (Endstufenverzerrung) kommt ohnehin nur dann zustande, wenn alle Volumen-Einheiten auf höchsten Output eingestellt sind. Mit einer niedrig belasteten Vorstufe klappt das - nicht nur beim Spider Valve - nicht.

Ein weiteres Problem, das mir im Zusammenhang mit oben genannter Einstellung aufgefallen ist: geringes Channel-Volume und hohes Master-Volume führt zu einer Zunahme der Nebengeräusche des Amps.

BTW: für den DI-Ausgang ist das Verhältnis der Einstellung von Channel- und Master-Volume ohnehin irrelavant, da dort nur das Channel-Volume (und keine der Röhren) beteiligt ist. Ein zu geringes Channel-Volume könnte im Extremfall dazu führen, dass das geringe Ausgangssignal Probleme bei daran angeschlossenen Geräten verursacht.

@hilmi01:
Super, danke, genau auf so eine Erklärung habe ich gewartet. Es ist auch nicht so, das ich mit den Sounds und der Dynamik, wie es jetzt ist, nicht zufrieden wäre - ich bin es sogar sehr... Und was die Endstufenzerre betrifft: die hätte mich sowieso nicht interessiert.

Deine Beobachtungen bestätigen meinen kleinen Mini-Test - wo ich auch keinen Unterschied hörte...

Also werd ich das wohl lassen! Hätt ich ja von vornherein können, da ich mit dem Sound ja zufrieden bin, aber ist ja halt immer ein unschönes Gefühl, wenn man nicht sicher ist, ob man mit anderer Einstellung nicht noch viel mehr rausholen kann... :redface:

Gruss
Roger

Also hier mal meine Erfahrungen mit Channel und Mastervolume Verhältnis.
Das Gerücht, daß es röhriger klingt, kann ich auch nicht bestätigen, es wird eher kälter statt satter und wärmer vom Sound.
Ich mach die goldene Mitte, also Channelvolume auf 12 Uhr und die Lautstärke dann mit dem Mastervolume meistens 10 Uhr, (iss wirklich laut:rock:) anpassen. Interessant ist auch der Fakt, daß man den Presence Regler unabhängig genau wie den Master Volume von den gespeicherten Sounds einstellen muß, was meiner Meinung nur Vorteile hat, da man sich so einer veränderten Umgebung schnell anpassen kann ohne großartig umzuprogrammieren. Die Presence Regelung wird immer dann von mir verändert wenn ich die Lautstärke ändere. Also je leiser desto kantiger und da versuche ich halt ein wenig Presence rauszudrehen. Umgekehrt je Lauter desto mehr Presence, aber hier handelt es sich um Nuancen also Leise gespielt mach ich 11 uhr Presence Mittel gespielt, 12 Uhr und Laut gespielt 13 Uhr.:great:

Hello!
Ich wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand etwas zum eingebauten Wah-Wah sagen kann!
Klingt das gut?

LG

Hello!
Ich wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand etwas zum eingebauten Wah-Wah sagen kann!
Klingt das gut?

LG

Es klingt gut aber der Effekt ist nicht sehr ausgeprägt. So etwa wie bei der Rhythmusgitarre von "Enter Sandman" aber nicht so stark wie beim Lead. So ein Solo wie bei What I am von Eddie Brickell (bei 2:10) wirst du damit vielleicht hinkriegen (klingt aber eher nach Touch Wah) aber so'n richtigen Funk-Vamp à la "Shaft" wahrscheinlich nicht.

Chris

Klingt doch eh schon ganz nett^^ mehr brauch ich auch nicht wirklich!
Arbeite eigentlich kaum mit Wah Wah zur Zeit!
Ich bin schwer am Überlegen zwischen dem Line 6, ENGL Fireball, Screamer und Thunder!
Und irgendwie glaub ich hab ich mit dem Line 6 am meißten Möglichkeiten!
Wovor ich mich nur ein bisschen fürchte ist, dass ich mich ewig lang hinsetzen muss bis ich wirklich die Sounds auch programmiert und abgespeichert habe die ich will!!

So ich habs jetzt im anhang.
Ganz kommts nicht rüber aber was nervt, sind die schwingungen und dieses "kratzen".
Ich hab auch schon bemerkt, woher es kommt....wenn ich eine saite anschlage, schwingen die anderen ein wenig mit und das macht dieses grausame geräusch.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das normal is, und würde das mit einer fender deluxe (noiseless-pickups) nicht mehr auftreten

So hatte heute die möglichkeit das ganze mit ner Ibanez von nem freund zu probieren.
Das Problem war mit der Gitarre deutlich weniger wahrnehmbar, aber es war noch da.
Könnten die Röhren vielleicht was haben?
Was soll ich jetzt machen?

LG

Na wenn die anderen Saiten mitschwingen, musst du die halt dämpfen.
Mit einem Noise Supressor könntest du das vielleicht auch unterbunden bekommen, aber ich glaube dämpfen wäre da doch eher die nachhaltigere Methode.;)

Nein es ist auch da wenn ich alle anderen saiten abdämpfe....
Damals habe ich gedacht, es liege daran, aba jetzt weiß ich, dass es nicht daran liegt.

Hello!
Klingt das gut?

LG

Stimmt, was Vorredner hier geschrieben haben, das Wah klingt jetzt nicht müllig oder so, aber wenn Du son typisches Cry Baby damit simulieren willst, dann isses leider zu harmlos. Also für Studio nehme ich ein richtiges ich hab da son altes Ibanez übrig, das tut es eigentlich am besten für diese Zwecke. Aber live so mit Sender isses mir mit der Verkabelung wieder zu viel und da reicht mir halt mal das Shortboard Wah. Es ist aber nur eine Entscheidung zugunsten der Bequemlichkeit um die All in One Lösung beizubehalten. Aber so 100% sicher ob ihc daß doch noch ändere weiß ich nicht. Denn ich spiele sehr viel mit Wahwah und manchmal kommt mir zwar das etwas dezentere Line6 Wah entgegen manchaml halt nicht.

Ah ok... naja ich verwende das Wah eig fast gar nicht in der Band bist jetzt!
Also von daher wirds bestimmt reichen!!
Aber danke danke für die Infos!
LG