Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Achso....dachte mit den Standby-Schalter wird nur der interne Lautsprecher deaktiviert (wie in der Bedienungsanleitung geschrieben wird).
Dann sry für den mist den ich geschrieben hab^^ (aber in der Bedienungsanleitung steht halt, man soll ihn ganz ausschalten, wenn man den speaker rauszieht. Is natürlich auch wegen Garantiefällen wie pet.lane schon sagte....)

weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin seit 2 Wochen sehr stolz auf den Spider Valve...wirklich wahnsinnig gute Sounds bekommt man :)
Hut ab!

boah, du machst mich grad ganz heiß strat88 ... mein spider valve müsste diese woche kommen! :D

welchen bekommst du?^^

Ich habe wieder mal eine Frage:
Ich habe seit kurzem eine Gibson Les Paul. Bei ganz offenem Vol-Regler zerren die Humbucker in clean immer ein wenig wenn man so richtig in die Saiten haut (ich denke das ist normal, oder?).
Wenn ich den amp jetzt aber über DI-out aufnehme, wird diese Zerre zu einem knisternden Störgeräusch (und nein, das eingangssignal ist nicht übersteuert)
Das einzige was ich machen kann, ist den Volumpoti runterdrehen, dann hab ich aber nicht mehr den gewünschten ton.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

drive runterdrehen.
ist bei meinen emgs (die mich mittlerweile nerven^^) auch so.

drive is auf linksanschlag,
ich glaub von der gitarre her kommt schon so ein starkes signal, dass es übersteuert, kann das sein?

Nein, eigentlich nicht. Vielleicht ist was am Amp kaputt. Haste mal alle möglichen Clean-Simulationen durchgecheckt?

Hmm is bei nem anderen verstärker auch so, war aber bei meiner anderen gitarre auch so....wenn ich volume poti und tone poti bei humbuckern komplett aufdrehe und richtig in die saiten schlage, zerrt es (auch wenn der sound 100%ig clean ist)

Ich hab da mal 'ne Frage: der DI-OUT inkl. Speaker-Simulation vom Spider Valve gefällt mir nicht wirklich. Ist folgendes möglich:

• am PREAMP OUT wird ein Y-Adapter angeschlossen (z.B. dieser als Mono-Version)
  • ein Y-Ausgang geht zurück in den POWER AMP IN (für normalen Verstärkerbetrieb)
  • am anderen Y-Ausgang wird eine DI-BOX mit (guter) Speakersimulation angeschlossen, diese geht dann weiter in die PA
[ Schema siehe unten ]

Funktioniert so ein Y-Adapter am PREAMP OUT?

Code:
                 --- POWER AMP IN
PREAMP OUT --- <
                 --- DI-BOX --- PA

Ich hab da mal 'ne Frage: der DI-OUT inkl. Speaker-Simulation vom Spider Valve gefällt mir nicht wirklich. Ist folgendes möglich:

• am PREAMP OUT wird ein Y-Kabel angeschlossen (Bild)
  • einer der Y-Ausgänge geht zurück in den POWER AMP IN (für normalen Verstärkerbetrieb)
  • am anderen Y-Ausgang wird eine DI-BOX mit (guter) Speakersimulation angeschlossen, diese geht dann in die PA
[ Schema siehe unten ]

Funktioniert so ein Y-Kabel am PREAMP OUT oder eher nicht?

Code:
                 --- POWER AMP IN
PREAMP OUT --- <
                 --- DI-BOX --- PA

du brauchst kein y kabel, eine di-box hat normalerweise 2 ausgänge ;)

Mag sein, aber wo ist da die Antwort auf meine Frage? :confused:

Nochmal: mir geht es darum, dass (1.) der Spider Valve selbst unverändert weiter arbeitet und (2.) eine separate DI-BOX das Signal an die PA weiter gibt.

Mag sein, aber wo ist da die Antwort auf meine Frage? :confused:

Nochmal: mir geht es darum, dass (1.) der Spider Valve selbst unverändert weiter arbeitet und (2.) eine separate DI-BOX das Signal an die PA weiter gibt.

ja das sollte prinzipiell funktionieren :great: (ich kenne aber den schaltplan nicht, normalerweise geht es)

und deine frage mit dem y-kabel adapter hab ich doch beantwortet, du brauchst ihn nicht.

machet dir doch einfach hilmi

nimm eine DI-Box mit Speakersim, z.B. die kleine rote Behringer oder die Hughes & Kettner Redbox.

Verkabelung ist wie folgt:

Speakerout vom Spidervalve--->DI-Box IN---> DI-Box-Thru---->Speaker-Kabel
---->DI-Box-Out----->Mischpult

somit hast du nichts im Signalweg vom Valve hängen und das Singal geht tutto-kompletto so in den mixer, wie es auch aus deinem speaker kommt:great:

Hi Leute, ich schreibe lieber mal hier rein :D

werde mir wahrscheinlich den Spider Valve zulegen.

Hab da mal zwei Fragen..

1.) Hat jemand den 212 mit dem Head verglichen?

Inwiefern unterscheiden die sich soundtechnisch?

2.) Setzt sich der 212 gegen hämmerndes Schlagzeug (Metal halt..) und einen 120 Watt Top Halfstack locker durch?

Gruß

ich hatte bislang den 112er, 212er combo und das Topteil besessen.

der 212er hat sich wunderbar gegen einen Engl Powerball bzw. Engl Savage 120 und später einen EVH durchgesetzt. der 112er hat übrigens auch neben einem Mesa Dual Recti an 412 Vintage eine verdammt gute figur gemacht.

soundtechnisch unterscheiden die sich kein bisschen, lediglich die speakerbestückung macht den unterschied. das top an einer 212er V30 box klingt jedenfalls nicht anders als der 212er Combo:great:

ich würde jederzeit den combo der topteil-box variante vorziehen, des lohnt sich nicht und kostet wesentlich mehr. wenn du wirklich 412er brauchst, würd ich zu dem combo noch ne 212er mit V30ern (z.b. HarleyBenton G212 Vintage) nehmen:great:

2.) Setzt sich der 212 gegen hämmerndes Schlagzeug (Metal halt..) und einen 120 Watt Top Halfstack locker durch?

Garantiert ohne Probleme. Hab den 1x12er Combo (ohne Zusatzbox) mehrere Monate gegen ein Halfstack, Synthie-Teppich und wildgewordenen Drummer gespielt...der Amp war immer gut zu orten.

Vielen Dank Leute, das spricht doch sehr für den 212.

Dann werde ich mir den Combo zu 90% kaufen :great:

pat.lane:
Warum hast du dich eigentlich von dem Spider Valve verabschiedet?

Würde mich mal interessieren :)

Grüße

Verkabelung ist wie folgt:

Speakerout vom Spidervalve--->DI-Box IN---> DI-Box-Thru---->Speaker-Kabel
---->DI-Box-Out----->Mischpult

somit hast du nichts im Signalweg vom Valve hängen und das Singal geht tutto-kompletto so in den mixer, wie es auch aus deinem speaker kommt:great:

Du meinst wohl, wie es in den Speaker hineingeht. Gibt es keine Probleme mit dem Signallevel, wenn man den Speakerausgang verwendet? Ein Speakersimulator ist sicher dafür ausgelegt, aber eine einfache DI-Box auch?

Wenn das geht, wäre natürlich super, denn dann hat man die 12AX7 Röhren und die der Endstufe mit im Direktsignal, was man bei Benutzung des Preamp-Ausgangs nicht hätte.

Zumindest gemäß den Soundsamples auf dieser Seite ist die Palmer bis jetzt mein absoluter Favorit, die anderen beiden klingen mir zu kratzig.

So verschieden können die Geschmäcker sein. Bei mir ist die Palmer Box in beiden Einstellungen auf dem letzten Platz gelandet, die H&K Red Box auf dem ersten. Sehr interessante Seite auf jeden Fall, danke für den Hinweis!

Chris