Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Insane gelb steht (leider) bei Gain auf 0, geht also nicht weniger :/

Metal gelb ist bei mir sehr "fizzy", also im oberen Bereich eher unangenehm, weiß auch nicht, beim Insane blau kann man das auch schon etwas hören finde ich (bei Insane gelb is das imo ziemlich weg)

Es würd mir schonmal viel bringen Mitschnitte live zu machen, hab nämlich Metal gelb und Insane blau/gelb schon durch, nur hör ichs leider nie von vorne und bin echt verzweifelt :D

Moin Moin,

hab gerade ein neues Problem. Zuerst mal das Equipment: hab seit 10 Tagen ein M 13 sowie seit 13 Monaten ein Spider Valve 112 Mk I.
Irgendwan fangt des tierisch an zu knacken, ganz lautes statisches rauschen auch wenn Volume komplett aus. Erst wenn aus oder Standby ist hört es auf. Die Kabel sind neu. Monsterkabel. Und wenn ich das M 13 an meinen alten Verstärker anschließe passiert nichts. Und mein altes Boss GX 700 an den Valve ist auch alles gut. Auch wenn ich die Strat direkt in den Valve stöpsel passiert nichts.
Hat irgenjemand eine Idee?

Moin Moin,

hab gerade ein neues Problem. Zuerst mal das Equipment: hab seit 10 Tagen ein M 13 sowie seit 13 Monaten ein Spider Valve 112 Mk I.
Irgendwan fangt des tierisch an zu knacken, ganz lautes statisches rauschen auch wenn Volume komplett aus. Erst wenn aus oder Standby ist hört es auf. Die Kabel sind neu. Monsterkabel. Und wenn ich das M 13 an meinen alten Verstärker anschließe passiert nichts. Und mein altes Boss GX 700 an den Valve ist auch alles gut. Auch wenn ich die Strat direkt in den Valve stöpsel passiert nichts.
Hat irgenjemand eine Idee?

Wenn ich mein Funkempfänger auf den Spider Valve lege, dann gibt es ein sehr lautes Brummen. Sobald er auf dem Boden daneben liegt ist alles in Ordnung. Versuch mal das M 13 etwas weiter weg vom Amp zu legen. Oder vielleicht liegt es auch am Netzteil des M 13. Vermutlich streut irgendwas ein.

So ich hab das mal weiter eruiert. Das laute Knacken ist mit sehr statischen Rauschen ist immer am Anfang wenn ich Ihn einschalte. Wenn er war geht es. Und egal ob ich was ich anschließe oder der Amp ohne etwas am Input steht. Es knackt. Kann ja nur an den Röhren liegen oder?

ich würde auch sagen das, das die röhren sind:(

Mal ne frage habe gerade mein spider valve bestellt.
Kann man die effekt schleife an und aus schalten über das shortboard da ist ja ein FX loop knopf drauf aber in der anleitung steht das, das fürs noise gate ist.
Wenn das nicht geht könnte es mit den mark2 shortboard da sind ja jetzt 2 knöpfe oben namens function 1, function 2:gruebel: oder ist function 2 nur für den looper auf den spider iv

Wäre schon cool wenn man das fx loop übers board steuern könnte

Mit dem alten Shortboard geht das Schalten des Effect-Loops nicht. Und da die Funktion ja eine des Verstärkers und keine des Shortboards ist, würde ich mal behaupten, dass das auch mit dem MkII-Shortboard nicht geht.

Brauchst Du den Spider Valve dringend oder warum hast Du nicht auf den MkII gewartet?

ich hatte mir vor 2 wochen den spider iv bestellt und war nichts für mich hab ihn jetzt zurück geschickt, und nehme das geld für den spider valve. Ich hab gehört das der mkII eigentlich der spider iv nur mit röhre sein soll:( daher nein danke zum neuen update:D

Ich hab mit den ganzen effekte rum gespielt ist ja auch alles gut und man kann auch viel mit machen, nur ich brauch das alles nicht, mir reicht distortion und delay.
Was mir auch aufgefallen ist bei line6 ist neuer auch nicht gleich besser, ich fand die zerre bei mein alten spider ii viel besser als bei den neuen, beim neuen hatte ich das problem das die bässe beim metal red etwas schwammig klingen bei meiner 7 saiter, und beim spider 2 war es richtig schön knackig.

Den valve hatte ich vor ein jahr mal probiert und hatte mich verliebt, nur war ich mir wegen röhren pflege etwas unsicher:redface:
Noch mal blind kaufen will ich nicht, und auserdem kommt noch dazu ich hab nächste woche freitag ein gig.

Interresant wäre der fx loop an und aus für vielleicht ein extern delay oder ein eq pedal den ich auf den amp gelegt hätte und übers board an und aus schalten.

Ich hab gehört das der mkII eigentlich der spider iv nur mit röhre sein soll:( daher nein danke zum neuen update:D
Die Frage ist, was bedeutet in diesem Zusammenhang "nur". Der Spider Valve ist ja letztlich auch "nur" ein POD mit Röhren, aber sind die wirklich miteinander vergleichbar? ;)

Egal, Du hast hoffentlich schon den neuen Preis bezahlt (475 EUR), einige Shops verhökern das Teil ja immer noch für den alten Preis.

Egal, Du hast hoffentlich schon den neuen Preis bezahlt (475 EUR), einige Shops verhökern das Teil ja immer noch für den alten Preis.

Das ist echt ´ne Frechheit; vor ziemlich genau einem Jahr habe ich noch 699 € bezahlt... :bang:

Die Frage ist, was bedeutet in diesem Zusammenhang "nur". Der Spider Valve ist ja letztlich auch "nur" ein POD mit Röhren, aber sind die wirklich miteinander vergleichbar? ;)

das es ein pod mit röhre ist ja richtig, aber der alte valve ist ja quasi der spider 3. Also sind da die amp modelle etwas anders als beim mkII. Line 6 will ja immer irgendwas verbessern an die modelle, was manchmal nicht immer gut ist;)

475€ ich hatte gerade panik bekommen:eek: mein amp kosted 645€ ist ja aber auch nicht der 112, den ich kaufe:D hab mir das große 212 combo bestellt

Was kann man überhaupt mit den mkII shortboard mit den am amp machen, irgendwie steht da das man das pedal über USB programmieren kann? bin da noch nicht so ganz durchgestiegen:rolleyes:
wo für wird die function 2 taste sein wenn man kein looper hat:gruebel:

P.S hab mal gerade die preise verglichen bei soundhaus lübeck kosted der 212 829€!!!!!!! das ist mal abzocke

Mein Valve ist gestern angekommen, sehr sehr geil:great:
Muss mich aber wieder an röhren sound gewöhnen das letzte mal das ich ein röhren amp hatte war vor 2 jahren ein Marshall 30th anniversary.
Hat jemand auch das problem das der amp sehr schnell ein feedback bekommt?
Gerade wenn mann die metal presets so durchgeht? Was mir da aufgefallen ist die haben fast alle gain voll aufgedreht:weird:

Oder anders gefragt:D

Sind röhren verstärker feedback empfindlicher als transistor?????

ich würde nicht die presets durchgehen, sondern mir selbst was einstellen und das noisegate anschalten - bei uns hier (2 gitarristen mit SV) feedbackts NULL.

edit: ach übrigens - der Unterschied zwischen SV und SV MKII ist meines wissens der des Modelling Prozessors:

Spider 3
Spider Valve
= beides Pod 2

Spider 4
Spider Valve MKII
= beides Pod X3

deswegen bin ich jetzt ganz ehrlich und sage, dass ich definitiv noch die 2 Wochen oder was auf den neuen gewartet hätte - was denkste was dann erst die Preise für den SV fallen - und wenn er dir besser gefällt kannst du ihn dann immernoch kaufen.

edit2: nochmal edit - gerade für die highgainsounds die ihr da benutzt wäre der x3 nämlich in meinen Augen besser.

Mein kumpel macht den high gain mit sein 5150, ich bin mehr für den harten crunch da. Ich mag keine extreme high gain sounds find die persönlich immer zu undefiniert, gitarren sound muss schön kantig sein:D

Wo hast du das kanal volume gestellt weil, die presets für die ampmodelle bzw die artist presets verdammt laut sind, da bekommt mann ja fast ein herzanfall wenn man ein sound mit kanal volume auf 12uhr hat und dann denn ampmodel regler dreht und line 6 das amp model beispiel sound fast voll auf hat.

hilft es denn wenn ich den kanal etwas runter drehe unter die endstufe lauter mache um den feedback etwas entgegenzuwirken, oder ist das egal:gruebel:
Ganz weg soll der feedback auch nicht sein der soll mehr singen als kreischen.

also im endeffekt bringen dir die artistpresets ja nix, weil du die nicht direkt anwählen kannst.

Ich habs so gemacht, dass ich den master auf ca. 9:00 habe und hab mir dann 8 presets selbst auf
A1-4
und
B1-4 gelegt - die wiederum varrieren in der Lautstärke, das ist so gewollt und mache ich dann übers Channel Volume. Vorteil ist dann, dass du egal wie laut du den Master drehst immer die gleichen Lautstärkeunterschiede zwischen den Presets hast.

die artist presets sind auch alle sehr seltsam find nur ein par clean sounds ganz nett.
wie laut stellst du im schnitt dein channel volume?
Was hast du sonst für tipps gerade wegen feedback bei verzerrung?
Ich hatte vor den valve kurze zeit den spider iv und davor den spider ii für über ein jahr. Der Valve ist sehr anders vom ganzen her als die transen von Line6. Muss mich noch dran gewöhnen:D
Aber eins steht fest der amp hat punch ohne ende:rock:

Das mit dem Channelvolume ist jetzt schwer zu sagen, weil ich meine 8 Presets habe, die ich schon seit über nem halben Jahr spiele. Wie ich die damals eingestellt habe weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr ;), ich kanns aber gern bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.

Schau mal ins Handbuch wegen dem Noisegate, das funktioniert sehr sehr sehr gut, ich kriege auch Feedback wenn ich welches möchte, sonst ists selbst bei "Insane" komplett still wenn ich nichts spiele. Ansonsten bleiben ja nur die Standardtipps - weg von der Box drehen, Abstand halten etc - wenn du ja eh nur Crunch spielst solltest du damit aber eigentlich wirklich keine Probleme haben - was spielst du denn für ne Gitarre?

ich spiele ne ibanez rg7620 mit die werks dimarzios noch drin, will aber was anderes eventuell die blackouts. Bin aber noch nicht 100% sicher

Noise gate ist an
und amp model ist auf metal blue, gain ist auf ca 12 uhr

also weder meine prs se mit werksPUs noch meine SG mit SH1/SH4 Kombi fiept bei der Kombination - wenn du echt weit genug weg bist, weiss ich nicht worans noch liegen könnte.

Hab mir gestern auch einen Spider Valve 112 zugelegt - tolles Teil! :)
Ich denk nicht, dass der MkII nur wegen einem anderen Modelling-Prozessor sooo viel besser wird, abgesehen davon kommt die Verzerrung ohnehin aus den Röhren, da ist der Modelling Prozessor eher zweitrangig, denk ich. (Gibt dem Sound wohl nur den letzten Schliff - denn besser als ein POD X3 oder sowas ähnliches klingt der SV auf jeden Fall.) Das tolle neue an dem Teil wird wohl eher die neue Effektsektion mit Pitch Shifter sein..die 480€ des SV MkI wird der MkII auf keinen Fall Preis/Leistungs-technisch schlagen können.

abgesehen davon kommt die Verzerrung ohnehin aus den Röhren, da ist der Modelling Prozessor eher zweitrangig, denk ich.

naja, der Spider Valve hat 2x12AX7 in der Vorstufe, der Peavey 6505 dagegen 5 - die Zerre wird vor allem in den höheren Gaingraden bestimmt nicht nur durch die Vorstufenröhren gemacht - die sollen nämlich so wie ich das verstanden habe gerade nur noch den "Feinschliff" - nämlich ein bisschen Kaskadenverzerrung (wie es Line6.de sagt) machen. Es hat schon seine Gründe, dass es in Amiland den SVpre mit ner zusätzlichen Röhre als Mod zu kaufen gibt.

Ich will nicht sagen, dass der neue zwangsläufig besser wird, ich finde es nur zu früh, sich jetzt schon nen alten SV zu kaufen. Ich verkaufe meinen alten schließlich auch nicht bis ich gehört habe wie der neue klingt.