Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Ja auf Bandlautstärke bessert sich das. Ich werde dennoch vll. einen Equalizer davorschalten, um die Mitten richtig schön "bauchig" zu bekommen.

...da so viele zufällig fast die gleichen Einstellungen wie ich im HiGain haben: Insane blue Bass 12 Uhr, Mid 2 Uhr, Treble halb 2. Presence 12 uhr.

So hab deine Einstellung heute mal im Proberaum ausprobiert. Ich bin gnadenlos untergegangen :eek: (interner speaker + Marshall 4x12")
(Drums, 2 Gitarren, Gesang, Bass, Synth)
Wenn man die Mitten komplett reindreht ist alles super, aber mit deinen Einstellungen seh ich leider kein Land :)

So hab deine Einstellung heute mal im Proberaum ausprobiert. Ich bin gnadenlos untergegangen :eek: (interner speaker + Marshall 4x12")
(Drums, 2 Gitarren, Gesang, Bass, Synth)
Wenn man die Mitten komplett reindreht ist alles super, aber mit deinen Einstellungen seh ich leider kein Land :)

Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber liegt wohl auch an Deiner Gitarre. Ich hab halt schon mit meiner Gibson Flying V mit den 500T Humbucker ein absolutes Mittenmonster am Start, auch meine Explorer mit dem JB SH4 und auch meine Strat mit den GFS LilKillers. Alle haben ziemlich starke Mitten, das überträgt sich vielleicht auf dedn Amp. Jedenfalls hatte ich mit meinem ENGL Savage120 wesentlich mehr zu kämpfen mit der Durchsetzungskraft, obwohl der natürlich mehr Endstufenpower hat. Aber ich wollte nicht alles damit zuwummern. Mit dem SV bin ich absolut im grünen Bereich. Keine AHnung wieso, nur es gibt wirklich mehrere was ich so in den Foren gesehen habe z.B. Distel oder Pat Lane die fast exakt diese Einstellung fahren. Also kann ich nicht so verkehrt liegen.
Was auch sein kann, ist daß die 4x12er Marshall Box die G12t75 Speaker drinhat???? Oder sind da Vintage30 speaker drin? Das macht nämlich sehr viel aus, wenn Du hier ne Standart Marshall Box anschließt. Der Amp ist pefekt auf die Vintage30 Speaker abgestimmt.

Hi Leute, ich war letztens im Rockshop um mir meinen neuen Amp zu suchen. Nach einiger Zeit anspielen, ist der Spider Valve 212 nun mein Favourit, passt auch mit 830€ + 200€ gebrauchtes Shortboard genau in mein Bugdet von 1000€ :p
Werde wohl morgen oder so nochmal hinfahren um ihn ausgiebig zu testen, dann kann ich ja auch meine Meinung dazu posten :)
Schade, dass ich nicht 2k€ zur Verfügung habe, sonst hätt ich mir den Rockerverb von Orange gekauft, affengeil das Teil...

Mit dem SV bin ich absolut im grünen Bereich. Keine AHnung wieso, nur es gibt wirklich mehrere was ich so in den Foren gesehen habe z.B. Distel oder Pat Lane die fast exakt diese Einstellung fahren. Also kann ich nicht so verkehrt liegen.

Gut, ich hab den SV auch nur im Shop angetestet und einen für mich gutklingenden und auch bandtauglich klingenden Sound eingestellt. Wirklich mit Band müsst ich das natürlich erst noch testen, wenn ich dann einen habe.

Vielleicht liegt es auch an der Akustik des Proberaums. Wir restaurieren diesen im Moment. Wenn wir fertig sind, melde ich mich nochmal, bezüglich settings.

Lässt sich eigentlich auch pro Preset abspeichern, ob der Effektloop aktiv oder aus ist? Dann könnte man ja ohne weiteres durch nen guten Chorus oder ähnliches aushelfen, wenn die Onboard-effekt nix sind.

Hat jemand mit den 40 Watt schonmal Probleme zwecks Leistungsreserven bekommen? Lautstärkemäßig wird das wohl nicht passieren, aber einfach vom Headroom her?

Lässt sich eigentlich auch pro Preset abspeichern, ob der Effektloop aktiv oder aus ist? Dann könnte man ja ohne weiteres durch nen guten Chorus oder ähnliches aushelfen, wenn die Onboard-effekt nix sind.

Hat jemand mit den 40 Watt schonmal Probleme zwecks Leistungsreserven bekommen? Lautstärkemäßig wird das wohl nicht passieren, aber einfach vom Headroom her?

Der Einschleifweg ist nicht speicherbar, leider.

Obwohl ich als nächsten Amp den Vypyr von Peavey testen werde, da kommt was auf uns zu.

Hm, hab davon noch gar nichts gehört. Hab mich mal etwas dazu schlau gemacht, das hört sich ja sehr vielversprechend an. Wenn der Sound überzeugt, sollte das Teil eigentlich dem Spider Valve weit überlegen sein was die Features betrifft. Nun steht als Veröffentlichungstermin 2. Quartal 2008 da... ich hab mal bei Thomann angefragt, ob sie schon näheres wissen, aber die konnten mir keine Neuigkeiten berichten.:confused:

Also bezüglich headroom hatte ich bisher überhaupt keine Probleme, da ist wirklich genug vorhanden.
Den Peavey Vypyr werde ich ebenfalls antesten, wenn dieser zum Verkauf freigegeben ist. Aber ich bin im Moment ziemlich zufrieden mit den sounds des SV. Es wird immer wieder etwas besseres, schnelleres, etc. geben. Ich versuche erstmal, das Bestmögliche aus dem SV rauszuholen.

Momentane Settings:
- Insane Blue
- gain 10 Uhr (4/10) (gainboost aus)
- bass 7 Uhr (0/10)
- middle 5 Uhr (10/10)
- treble 12 Uhr ( 5/10)
- presence 12 Uhr

knallt gewaltig :cool:

Ich schreibs jetzt einfach hier rein...

Könnte mal bitte jemand ein Bild vom Zehenschalter vom Shortboard machen?
Hab eins gebraucht gekauft, jedoch glaub ich, dass da was nicht stimmt, denn das WahWah kann ich nicht so ohne Weiteres durch das Runterdrücken aktivieren...

Danke im Vorraus :)

Ist leider auch nicht das zu erkennen was ich brauch.
Bräucht die Unterseite vom Expression-Pedal, ist leider nirgends zu finden

Aber Danke :p

edit: Also mit Schuhen funktioniert das Umschalten, allerdings auch recht schwer...is anscheinend aber normal

Also du musst schon richtig drauflatschen um das Wah zu aktivieren!
So schaltest du nicht automatisch auf Wah um, wenn du nur mal das Pedal durch trittst!

Viele Grüße,
Kai

Kennt einer von Euch diese Version vom Valve HD100 ? Oder hat da ein pfiffiges Kerlchen
die Combo schrumpfen lassen ?

Anhänge

• 433e_2.JPG
    433e_2.JPG
    4,5 KB · Aufrufe: 141
Moin, habe heute das gute Stück im Laden testen dürfen und war wirklich üerrascht. Allerdings nicht positiv. Definitiv einer der schlechtesten Amps die ich bisher angespielt habe in der Preisklasse. Ka ob falsche Box hab diverse Presets getestet. Einfach grottig.

präzisiere bitte "einfach grottig". ich hab den an ner 1960er getestet und fand eigentlich alle sounds durchaus brauchbar. zwar niocht sonderlich feinfühlig im ansprechverhalten aber auf gar keinen fall grottig. die effekte sind in ordnung aber nicht mehr, grottig aber auch nicht.

präzisiere bitte "einfach grottig". ich hab den an ner 1960er getestet und fand eigentlich alle sounds durchaus brauchbar. zwar niocht sonderlich feinfühlig im ansprechverhalten aber auf gar keinen fall grottig. die effekte sind in ordnung aber nicht mehr, grottig aber auch nicht.

geb ich dir recht. muß allerdings dazu sagen, dass ich zum Gitarrentesten war nicht zum Amp testen. Habe eine PRS SC angeschlossen. ICh konnte da probieren wie ich wollte, keinerlei aber wirklich 0 Dynamik im Spielverhalten. Der Amp hat auf meine Spielweise in keiner Weise reagiert. Ausser laute Geräusche kam nichts raus. Nach 10 Minuten hab ich den Amp gewechselt, da ich zuhause ein XTLive habe, dachte ich der wär vergleichbar, aber auch wnen mein XT Live bei weitem keine dolle Dynamik mitsichbringt doch deutlich besser als dieser dort.

Ich will hier auch wirklich niemanden ans Bein pinkeln ehrlich nicht. Meine Kernaussage lautet und das ist ja wirklich algemeingültig: Geht vor dem Kauf testen und das bis der Arzt kommt.

Naja, ganz ehrlich:
In 10 Minuten wird sich wohl niemand ein richtiges Bild von einem Amp machen können?!
Will dir nichts, aber in dieser Zeit hat kein Amp ne richtige Chance und schon gar keiner, der wirklich eingestellt werden möchte!

Allerdings muss ich dir vollkommen Recht geben, dass es Leute gibt, die mit dem einen oder anderen Amp nun mal nicht zurechtkommen, ob das nun der SV, nen Diesel Herbert oder nen Micro Cube ist! Aber da spielen viele subjektive Einflüsse eine Rolle, wie z.B. die eigene Spielweise, das Spielkönnen oder auch einfach nur das subjektive Soundempfinden.

Aber das finde ich ja gerade das gute daran! Sonst hätten wir alle den gleichen Amp und dann wüsste ich gar nicht, womit ich die ganze eingesparte Zeit verbringen sollte, wenn ich mich eben nicht durch irgendwelche Foren lese! :) Ok, ausser mit meiner Gitarre...... ;)