Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
moin moin,

kann mir jemand genau sagen, ob bei dem kleinen 1x12er ein noisegate integriert ist? auf der line6 homepage habe ich dazu nichts gefunden, hier im thread hat aber jemand ein integriertes gate erwähnt.

und noch was, wie würdet ihr die lautstärke des grundrauschens bei high-gain einstellunegn einstufen? deutlich hörbar oder eher nebensächlich?

noisegate ist bei allen amps automatisch integriert, wie es einzustellen geht, steht auch 1 oder 2 seiten weiter vorne.

der Rauschpegel ist während der Spielpausen selbst im HighGain-Betrieb 0,0%
ohne Witz, und das zeichent den Amp zusätzlich aus

ah, dann habe ich das wohl übersehen, werde noch mal genauer lesen.

danke für die infos!

Das Noisegate kann man entweder an oder aus machen, und ist für jedes Preset individuell zuweisbar.
Das Gate arbeitet sehr gut und nicht übetrieben.
Man brauch es aber nur für die High Gain Sachen, der Amp ist sehr leise mit den Nebengeräuschen.

ja, habe eben im review-thread gelesen wie das mit dem ein und ausschalten funktioniert, das ist für meine anforderungen absolut ausreichend.

aber noch eine andere frage die mir in den sinn gekommen ist: ich habe nen hd147 mit shortboard und habe 16 der speichermöglichkeiten belegt. könnte ich das shortboard einfach an den spider valve anklemmen und den rest der speicherplätze für diesen benutzen?

also ich will nicht die hd presets am sv nutzen, sondern jeweils eine hand voll für jedne amp speichern. ist das möglich oder führt das zu fehlern wenn man aus versehen mal ein falsches preset aktiviert?

nö, das ist überhaupt kein problem

4 Bänke fürn HD 147
4 Bänke fürn Spidervalve

und du hast immer noch eine in reserve

perfekt, dann hat er alle meine rahmenbedingungen erfüllt :D

dann kann ich ja morgen beruhigt anspielen gehen und mich ganz auf den sound konzentrieren ohne mir gedanken um die funktionalitäten machen zu müssen.

*g* nenenene, das läuft da anders...es werden alle Presets im Amp gespeichert, das Shortboard steuert sie nur an...das heißt du kannst bei beiden die vollen 32 oder *schlagmichtotwieviele* benutzen :)

ahh, das ist natürlich noch viel besser. so viele brauche ich zwar nicht, aber es ist immer schön noch reservern zu haben. :D

mh komm grad ausm shop. hab den kleinen 112er angespielt und war irgendwie nach den vielen positiven sachen, die ich gelesen habe, überhaupt nicht begeistert.. nunja das mit dem recordkram mag ja super sein aber wenn man in die highgain bereiche geht, koommt nur noch matsche raus.. für meine ohren jedenfalls.. hab 2 std angespielt.. laut, leise, alles mögliche an einstellungen ausprobiert..mh :/

hab ich was falsch gemacht oder was is los^^`?
hatte meine eigenen gitarren dabei: fender strat und jackson dinky

Hmmm, mir ging's genau anders rum - ging mit recht schlechten Erwartungen rein und kam mit nem recht guten Eindruck wieder raus. Mit Erle+Ahorn und nem Seymour Duncan JB am Steg hat da nichts gematscht, zumindest bei normalen Gain-Einstellungen...

mh.. hab echt alles mögliche durchprobiert. ich weiss auch nich genau wie ich das beschreiben soll..
ich versuchs mal:

links is ja das poti wo man den "sound" wählen kann, sprich clean, blues, metal usw.
je weiter ich (mit allen möglichen varianten im eq) nach rechts, also richtung high gain ging, umso matschiger wurde einfach alles. das gilt aber nur für rhythmus find ich.. ich bin normalerweise nich soooo der high gain mensch aber es ist mir trotzdem wichtig also hab ich alles gegeben und gespielt was mir da so eingefallen ist..
battery
creeping death
master of puppets.. matsche matsche matsche

beim solieren im highgain bereich kann ich nicht meckern. klingt gut. aber mh?!?! warum nur da?

hilfee

Hi,
Kann ja durchaus sein, dass dir der Sound des SV net zusagt! Auch bei diesem Amp, wie bei allen anderen, isses halt Geschmackssache! Mit dem Highgain muss man bei dem Amp schon vorsichtig sein! Entweder länger testen und andere Einstellungen ausprobieren oder eben doch nach nem anderen Amp Ausschau halten!
Viele Grüße,
Kai

naja, der spidervalve hat endloss gain-reserven, in den metal kanälen arbeitet der equalizer auch nicht wie ein normaler equalizer sondern hebt bestimmte frequenzen besonders hervor und senkt gleichzeitig andere wieder ab (obwohl man z.b. den mittenregler nicht anfasst), quasi interaktiv.
in den metal-kanälen reicht z.b. gain auf 12 uhr, und das ist oft schon zu viel. wenn man den gainregler über 12 uhr stellt, aktiviert man nebenbei auch noch den distortion-boost. und die metal-kanäle sind models von mesa-rectifiern, und zwar von den bösen. und auch ein recti matscht, wenn man es in puncto gain übertreibt.

die gitarren und die verwendeten pickups spielen auch nochmal ne erhebliche rolle. ne mex-strat hat ja nicht die gleichen guten pickups wie ne USA-Standard, und auch bei jackson gibts unterschiede.

wenn du während des rumprobierens ein anderes ampmodel anwählst, sind deine ganzen einstellungen beim teufel und der SV schlägt eine (seiner meinung nach) ideale einstellung vor, die aber nicht mit den angezeigten potistellungen übereinstimmt.

thema effekte: der SV mag am liebsten sehr trocken gespielt werden. zuviele effekte verursachen (genau wie zuviel gain) matsch.

ich habe den amp vor dem kauf stundenlang an verschiedenen tagen ausprobiert, da nach einer gewissen zeit (ca. 30 bis 60 min, jedes gehör ist da anders) die ohren einfach zu machen und man selbst das gefühl hat, alles was man einstellt und macht, klingt nur noch wie brei.

wenn du ihn das nächste mal anspielen gehst, wähle das ampmodel und stelle danach alle regler zuerst auf mittelposition und dann auf linksanschlag. dann taste dich langsam vorwärts und versuche zu verstehen, wie die regler reagieren. es empfiehlt sich auch, im vorfeld die bedienungsanleitung (gibts bei line6.com zum free-download) zu studieren.

in den metal-kanälen reicht z.b. gain auf 12 uhr, und das ist oft schon zu viel.

Den Eindruck hatte ich auch.

Was einen auch verwirren kann (und zu Matschesounds fuehren kann), ist dass die Regler sich pro Ampmodell ihre Einstellung "merken", falls ich mich recht erinner' - d.h. wenn Du in Metal Gelb schaltest, ist da noch die Einstellung von dem letzten Typen drauf, der den Metal Gelb Kanal benutzt hat - und in nem Musikladen ist das dann oft ne Mid-Scoop Ultra-Gain Angelegenheit ;)... Ich hab mich ziemlich gewundert, als ich von einem Metal Kanal in nen andern geschaltet bin und der eine gut klang und der andere kompletter Bassmatsch war... lag daran dass die Einstellungen halt komplett unterschiedlich waren...

ich glaube wenn sowas in E matscht sollte man den fehler bei dem suchen,der den amp eingestellt hat...

ich hab ungefähr in den 2h so alle einstellmöglichkeiten durchprobiert die gingen. vielleicht matscht es ja auch nur für meine ohren aber hmpf :(

@ lieschenmüller:
du willst deinen 212 doch verkaufen oder? warum eigentlich?
mh ich werde das mit dem linksanschlag mal ausprobieren, bin aber erstmal ne woche im urlaub!

ich hab das hier gerade hier stehen und muss mich für einen der 3 amps entscheiden..
also entweder peavey valveking 212, laney gh50L (was aber schulden bedeuten würde.. zwar nich viel aber mh :/) und line6 valve 112

dfe0753256fcf4076f6b620b6af7ec42.jpg

was meint ihr wäre am klügsten?

Kann man eigentlich die Geschwindigkeit des Tremolos durch Tap verändern, oder ist diese fest vorgegeben?

Also bei mir tut sich nix, deswegen frag ich obs da ne Möglichkeit gibt :)

hi
ne geht meines wissens leider nicht, du hast "nur" den mod-FX-Regler zum einstellen
der Tap-Button ist fürs delay und einige hidden-features (distortion-boost, noisegate, compare-modus)