Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
@KastellQuell

Ich sehe die Sache ähnlich wie Du. Die Hälfte der Ampsims hätten sie sich für meinen Geschmack sparen können, dafür hätte ich gern Motorpotis gehabt !
Der Valve klingt vernünftig und verschafft mir als Covermusiker die nötige Flexibilität.
Das Shortboard ist natürlich Pflicht. Bisher hatte ich kein Verlangen zusätzliche Effekte
an den Start zu bringen. Verzerrt hin und wieder einen Schuss Delay, für die Cleansounds
habe ich die Choruseinstellungen vom Preset " Purple Rain " übernommen. Mehr brauche
ich nicht. Bin gerade dabei z.B. Metal gelb/blau aufeinander abzustimmen. Wechselt man
innerhalb eines Songs von gelb auf blau, ist mir der " Soundsprung " etwas zu heftig.
Eigentlich logisch !

Sag mal, hast Du im Livebetrieb schon den balanced Out benutzt ?

Gruss,
Hasbe

Ich habe da wohl etwas brutalere einstellungen

Insane Blau - Gain (Voll) , Bass (Voll) , Mid (11 Uhr) , Treble (3Uhr) , Presence (Voll)

Mir sit mal aufgefallen das ich die selben einstellungen habe wie der vorgespeicherte sound "Riggs" nur eine frage (ich lese nachher nochmal die Anleitung) Wieso klingt die Rigs voreinstellung am Amp viel agressiver und brutaler als wenn ich den amp auf Metal Gelb stelle?

Das teil hat ja noch einen Boost kanns daran vielleicht liegen?

? weil das ein anderes Ampmodell ist, deshalb. Der Unterschied zwischen Insane blau und Metal gelb ist: Der MEtal gelb ist offener, transparenter, aber nicht so durchsetzungsfähig. Es soll ja damit ein Recto simuliert werden, und wenn man da die gleichen Einstellungen nimmt wie beim Insane blau, dann isses wohl klar, daß der da nicht so klingt, da muß man nachregelen.
Aber jetzt mal noch ne Frage,
Wenn ich meni Amp im Insanemodus auf Gain voll und Bass voll rein mache, da kommt nur ein einziges Gematsche raus, Tranzparenz und Dynamik ist dann wirklich gänzlich weg. Ich die Einstellungen mal nur so zum Spass ausprobiert und bin in einem gnadenlosen Gainsturm mit fiepen und allem drum und dran untergegangen. Also diese Einstellung iss wirklich krass. da kann ich meinen Volpoti an der Gitarre nur halb aufmachen.
Welche Gitarre soielst Du denn? Bei meinen High Output PU´s reicht 12 Uhr Gain völlig aus. Und selbst da könnt ich noch zurückdrehen,, aber das mach ich dann mit dem Vol Poti an Gitte.

Gain (Voll) , Bass (Voll) , Presence (Voll)
Ohne den Amp zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass DAS gut klingt. Vielleicht noch daheim im Keller, wenn man relativ leise mit Sounds rumspielt, aber niemals mit einer Band.

relativ leise kommt da auch nur Käse bei raus, da brauch man ga rnicht mehr zu spielen, das iss als wenn Du einen Powerball oder Fireball auf Full Gain stellst.
Da kannste höchstens noch ein paar russische Sender empfangen übern Amp.

Ohne den Amp zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass DAS gut klingt. Vielleicht noch daheim im Keller, wenn man relativ leise mit Sounds rumspielt, aber niemals mit einer Band.

So ist es ! Selbst für Highgainsounds geht bei mir der Gainregler nicht über 13.00 Uhr,
eher weniger wenn die Luke am Start ist.

:great: Richtig... Matsch pur ist das

Postet doch mal eure clean Einstellungen, bisher sind nur Clean Einstellungen gepostet worden, die mit dem Crunch gelb Modell auf niedrigem Gain basieren. Aber vielleicht hat jemand ne Idee wie man den Clean Modell gelb und blau etwas klarheit einhauchen kann. ?
Gude

Postet doch mal eure clean Einstellungen, bisher sind nur Clean Einstellungen gepostet worden, die mit dem Crunch gelb Modell auf niedrigem Gain basieren. Aber vielleicht hat jemand ne Idee wie man den Clean Modell gelb und blau etwas klarheit einhauchen kann. ?
Gude

Von den Factory - Presets benutze ich " Purple Rain ", musste nichts verändern. Dies ist mein
einziger cleaner Sound mit Clean/gelb, finde den nicht übel.

Ich find das der Line 6 kein bisschen matscht mit voll gain Oo und klingen tut das (wenn man Death Metal macht)

Das ist schwer Oo ich könnte höstens was mit meinem Mp3 player aufnehmen.

Aber vielleicht habe ich das auch anders im Gefühl(oder ohr) aber ich find da matscht nix und ich spiel sogar noch auf B runtergestimmt

Aber vielleicht habe ich das auch anders im Gefühl(oder ohr) aber ich find da matscht nix und ich spiel sogar noch auf B runtergestimmt
Wenn dem so ist: Der Bassist in der Band wird Dich auf jeden Fall töten :D

Welcher bassist? :twisted:

Ne also mal schauen der erste bassist wird erst in ein paar tagen kommen und das dingen höhren wenn ich es spiele naja mal sehen :D

Auf jedenfall bin ich eifnach nur beeindruckt von dem Line 6 auch wenn ich es immer noch komisch das man manuell nicht so klingen kann wie die gespeicherten sounds : /

mh geteilte meinungen.. hab mir mal alles durchgelesen.. isser nun empfehlenswert oder nich? mh werde morgen mal in laden fahren und das testen :)

Kann mir jemand was zu den Recordingeigenschaften des Spider Valves sagen:
- Kann man über den Direct-Out unmittelbar in den Line-In der PC-Soundkarte gehen und wird der Valve-Speaker dann automatisch gemutet?
- Entspricht die Signalqualität dem, was man aus POD und Co. gewohnt ist? Bzw. klingt es so, wie der Valve mit dem eigenen Speaker klingt?

Danke.

Zu dem technischen Aspekt kann ich nichts sagen, aber was die zweite Frage betrifft hab ich was gefunden:

Linker Kanal: Direct Output
Rechter Kanal: Mic

Kann mir jemand was zu den Recordingeigenschaften des Spider Valves sagen:
- Kann man über den Direct-Out unmittelbar in den Line-In der PC-Soundkarte gehen und wird der Valve-Speaker dann automatisch gemutet?
- Entspricht die Signalqualität dem, was man aus POD und Co. gewohnt ist? Bzw. klingt es so, wie der Valve mit dem eigenen Speaker klingt?

Danke.

ich spiele den Spidervalve 212. im bandraum ist für spontane recordings sowieso alles abgenommen und um nebenbei die einstellungen für livesituationen zu optimieren.
der DI-Out ist wirklich klasse. ein bandmitglied ist im real-life tontechniker und den hats fast umgehauen. das schöne dabei. wenn du dich auf der bühne lautermachst, beeinflusst das den pegel des DI-Ausgangs in keinster weise. der sound ist wirklich authentisch und fett.
Der DI-Ausgang mutet den Speaker nicht automatisch und das ist auch gut so. somit geh ich live via DI ins Mischpult und hab den internen speaker als stage-monitor.

wenn ich jetzt mitten in der nacht im mietsblock recorden will, ist das problemlos möglich.
einfach den amp auf standby schalten. dann ist ruhe im karton, aber der amp arbeitet trotzdem und das DI-Signal kann problemlos abgegriffen werden. ist ja auch bei zahlreichen anderen Amps, z.B. marshall so

Kurzum:
Ich liebe den Amp.
Super DI Out, einfache Bedienung, alles abspeicherbar. Durchsetzungsfähig. Ideal dazu als Ergänzung die FR212 Bos von Framus.
Fette HighGain Sounds, alles dran was ich brauch. Shortboard ist aber Pflicht.

Guuuuuuuuuuuuuuuude

Zu dem technischen Aspekt kann ich nichts sagen, aber was die zweite Frage betrifft hab ich was gefunden:

Linker Kanal: Direct Output
Rechter Kanal: Mic

Was mir hier auffällt, das der Zerrsound natürlich mit dem DI Out anders klingt, aaaber nicht unbedingt schlechter (das abgemikte Signal klingt sehr nasal), nur halt härter bzw. greller. Wenn man die beiden Sounds für Recordingsachen mixt, also DI Out und Mic vor den Speaker, dann hat man best of both worlds. Ich hab im Proberaum auch mal das Vergnügen gehabt den DI Out auszuprobieren und es klang klasse. Und ich denke mal, daß man bei dem zweiten MP3 Bispiel auch mit dem EQ am Mischpult auch noch mehr rausholen kann.
Das clean Beispiel ist ja schon hammerhart, klingt wirklich verblüffend ähnlich. Hätt ich nicht gedacht.