Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
mh keine antworten?.. :/

Hi,
hat jemand mal die Boxen von Line6 getestet? wie sind die so, speziell die line6 spider valve boxen??

bin am überlegen, ob ich mir gebraucht eine engl kaufe... aber die box wäre dann ja nicht auf das gerät abgestimmt... die line6 hingegen schon...

ist das sehr wichtig? wie würde es euer meinung nach besser klingen? engl boxen haben bei den meisten forennutzern einen ziemlich guten ruf... von line6 boxen spricht hier aber kein mensch.

danke ! mfg, steffen

Hab den 112er gestern in der Probe ausprobiert und ich find er hat sich gut bewährt.

Konnt leider nur ca. 1,50m vom Amp wegstehn, wodurch der Klang bei mir nicht sonderlich toll war. (Bei manchen Soli hab ich mich kaum gehört, vor allem in Verbindung mit dem WahWah)
Allerdings kommt der Sound auf den Aufnahmen sehr gut durch (Ok, Handyaufnahmen, total übersteuert, aber war eben ~5m vom Amp entfernt)

Die anderen Bandmitglieder haben auch gemeint dass er super wär und sich gut durchsetzt.

Werd mir jetzt aber das Topteil holen, einfach weil ich dadurch flexibler bin.

Topteil + Box hab ich im Laden angetestet.
Ich persönlich fand die Box sehr gut, hab aber auch kaum Erfahrung damit bis jetzt.
Is mir allerdings eh zu teuer und ne 4x12er brauch ich garnicht...ich lass mir ne 2x12er von Tube-Town machen.

ich muss meine meinung über den spidervalve mal revidieren. beim ersten anspielen fand ich das teil einfach nur grauenhaft. beim zweiten anspielen hab ich mir zeit gelassen und siehe da das ding kann auch gut klingen. das mit den gainreserven stimmt schon da muss man sehr aufpassen. eine große rolle spielt aber auch die spieltechnik. wenn man unsauber spielt nützt da auch gain runter nicht viel.

wovon ich aber sehr enttäuscht bin sind die effekte. für mich klingen die einfach nur billig und die einstellmöglichkeiten sind auch sehr mager. da hätte ich mehr erwartet vorallem wenn man sich zb den flextone III anschaut.

x-man

hey,

ich habe mal eine (ich denke doch für alle spider valve nutzer sehr interessante!!!) frage zum amp.

und zwar soll der ja kompatiibel zum pod sein. Der neueste pod kostet glaub ich um die 450 euro oder? irgendwie sowas um den dreh. wenn man den als preamp verwendet, schalten sich doch die im verstärker eingebauten effekt ab oder nicht? bzw. sie werden nicht genutzt!
wenn ich mir den spider valve holen sollte, würde ich mir noch das fbv shortboard dazu holen, das kost 300 Euros.
Tja, jetzt verwundert mich das ganze doch ein wenig, denn wenn ich auf das ganze 150 euro drauf lege, hätte ich den pod xt, also komplett bessere effekte und bräuchte gar kein shortboard mehr.

ich versteh diese logik daran einfach nicht. ich möchte den amp gerne, habe mir aber von vielen testern sagen lassen, dass die effekte nicht besonders gut sind.

wäre schön, wenn ihr mir eure meinungen dazu schildert!

mfg, steffen

ALso ich hab den Spider Valve auch und ich glaube, daß das so einfach nciht geht. Der Spider Valve ist ja von der Preampstufe wohl nur ein POD 2.0 (schlagt mich wenns nicht stimmt, ist ne Vermutung) Und das Geheimnis daß der eigentlich eher wie ein Röhrenamp klingt, liegt wohl in der Aufarbeitung des Signals mit der V1 Vorstufenröhre. Da wird wohl großen Einfluß auf den Gesamtsound genommen. Dies hat G&B im Testbericht festgestellt und es stimmt. Streilität ist ein Fremdwort, alles klingt total fett und warm.
Ich behaupte somit, wenn Du ein POD XT oder den ganz Neuen anschließt im Effektreturn dann könnte es sein, daß der OriginalSV Sound besser klingt als diese Kombination.
Ich würde sagen, Du müsstet einmal einen Termin im Musikladen machen, viel Zeit mitnehmen und dem Verkäufer Deine Idee schildern und dies ausprobieren.
ANdererseits wäre es ja auch möglich den POD XT oder XL3 an eine Stereo Röhrenendstufe anzushcließen und die gleichen Soundergebnisse zu erreichen, nur daß Du dazu halt auch nen Stereosound hast.
Vielleicht hast DU auch recht und es klingt wirklich besser, ich bin abe rnach wie voe der Meinung, daß die SV Vorstufe incl Modelling perfekt auch die Endstufe abgestimmt ist. ZUmindest klingt das in meinen Ohren so. Wären da nicht die 2 hanebüchenen Effekte: Chorus, Tremolo.
Oder Du wartest noch ein wenig und testest den Peavey VYPYR gleich mit, der wird hoffentlich irgendwann im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Ich hatte das Vergnügen daß den einer beim Peavey Stand vorgeführt hat und meiner Meinung nach ist das noch mal ein Schritt in die richtige Richtung. Klang richtig klasse.:great:

Hier gibts ja einige, die auch schon den H & K Switchblade oder den Line6 HD147 hatten.
Kann jemand hier konkret die Vor-Und Nachteile der Amps erklären? Wer hat wo eher seine Stärken?
Bin momentan eher wieder auf der Suche nach ner AllInOne-Lösung...

les dir diesen Thread und das Spidervalve-Review von m_Daniel durch. Da haben wir eigentlich alle von dir angesprochenen Punkte ausgiebig behandelt.

Danke, hab ich größtenteils schon. Man findet leider relativ wenig zur Qualität bei Higain-Sounds... Clean und die Effektqualität sind mir relativ wichtig und dann vor allem Higain-Sounds Richtung Rectifier, aber auch nem guten Hardrocksound...Crunch ist eher untergeordnet. Im Review von m_daniel findet man zu Higain leider nichts, da er hierfür andere Amps benutzt.
Ich werde beide Amps natürlich noch antesten, aber möchte mal ne Tendenz, welcher der beiden eher für eine modernen Rock/Metalsound ausgelegt ist...
Kann man den Spider Valve übrigens auch mit Line6 Monkey updaten bzw. mit Line6 Edit Presets speichern und bearbeiten?

Konnt leider nur ca. 1,50m vom Amp wegstehn, wodurch der Klang bei mir nicht sonderlich toll war. (Bei manchen Soli hab ich mich kaum gehört, vor allem in Verbindung mit dem WahWah)

Und du bist dir sicher, daß das einzig und allein an deiner Position im Raum liegt? Wie ist deine Band denn besetzt?

Danke, hab ich größtenteils schon. Man findet leider relativ wenig zur Qualität bei Higain-Sounds... Clean und die Effektqualität sind mir relativ wichtig und dann vor allem Higain-Sounds Richtung Rectifier, aber auch nem guten Hardrocksound...Crunch ist eher untergeordnet. Im Review von m_daniel findet man zu Higain leider nichts, da er hierfür andere Amps benutzt.
Ich werde beide Amps natürlich noch antesten, aber möchte mal ne Tendenz, welcher der beiden eher für eine modernen Rock/Metalsound ausgelegt ist...
Kann man den Spider Valve übrigens auch mit Line6 Monkey updaten bzw. mit Line6 Edit Presets speichern und bearbeiten?

gut:

der spidervalve bietet im highgain-bereich wesentlich bessere sounds als z.B. der switchblade (der klingt leider viel zu weich und irgendwie schnell matschiger)
gain-reserven hat er bis zum umfallen, klingt aber selbst bei sehr hohen gain-einstellungen
noch sehr differnziert, open-chords lassen sich problemlos spielen und klingen dabei auch noch gut. bieten wirklich nicht viele amps in der preisklasse. also von daher voll zu empfehlen.
clean ist ebenfalls ne marke, aber die einstellmöglichkeitender mod-effekte sind leider ein schwachpunkt. ansonsten ist der amp wirklich ne granate, für alle studio- und liveanwendungen voll zu empfehlen. nur sound-fetischisten, (die allein für den grundsound 10 verschiedene zerrpedale und 15 verschiedene mod-pedale auf dem effektboard haben) wird der amp wohl eher nichts sein. man muss halt wissen was man will und wofür man den amp will. nur dann wird er ein zuverlässiges werkzeug.:cool:

da der Spidervalve die bedienoberfläche der spiderserie hat, kannste mit Edit-Software etc. gar nichts machen. ob updates über den FBV-Port möglich sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, andere anschlüsse (midi/usb etc.) sind jedenfalls nicht vorhanden.
schau mal auf der line6-homepage ob was dazu steht.

Danke, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!:great:

Also ich hatte den Line 6 HD147 gehabt. Bei diesem war es mir auch nach langer Soundsuche, Boxenwechsel, etc. nicht gelungen einen zufriedenstellenden Klang rauszuholen. Gerade die Highgain und Marshall Simulationen klangen unheimlich britzelig, flach und leblos.

Mit dem Spidervalve bin ich eigentlich sehr zufrieden und wenn man noch den Preis im Auge behält, bietet dieser ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Ich konnte diesen mit dem Hd147, Spider II und III testen und für meinen Geschmack, ist der SV der erste wirklich gut klingende Line 6 Amp, Röhren hin oder her.
Der Verstärker hat eigentlich so ziemlich alles, was man sich wünschen kann: Gut klingende und dynamisch reagierende Ampmodels, integrierter Tuner, noisegate (!), eingebaute Effekte und ein globalen Presence Regler.
Im Bandgefüge hinterlässt er einen guten Eindruck und setzt sich ausgezeichnet durch. Ich hatte weder live noch im Proberaum (selbst alleine mit dem 1x12" speaker) irgendwelche Ortungsprobleme. Man war immer gut zu hören.
2 Mankos hat der amp für mich allerdings:

1. Die Effektsektion:
Chorus, Flanger und Tremolo kann man eigentlich vergessen, da diese sich nur zu stark einstellen lassen.
2. Die crunch sounds:
Hier hört man noch besonders raus, dass es sich um einen Line 6 handelt. Es klingt einfach "zu rund" und nicht dreckig und mittenkratzig genug.

Wenn man den Preis berücksichtigt, ist es aber dennoch ein ausgezeichneter allrounder mit dem du deine Freude haben wirst. Wenn du eher auf britische sounds stehst und hochwertigere eingebaute Effekte haben möchtest, solltest du eher den switchblade in Erwägung ziehen. :)

Und du bist dir sicher, daß das einzig und allein an deiner Position im Raum liegt? Wie ist deine Band denn besetzt?

Auf den Aufnahmen hörte man es deutlich mehr raus => Ja, es lag am Raum/der Position.

1 dr
1 b
2 g
1 voc

Also ich hatte den Line 6 HD147 gehabt. Bei diesem war es mir auch nach langer Soundsuche, Boxenwechsel, etc. nicht gelungen einen zufriedenstellenden Klang rauszuholen. Gerade die Highgain und Marshall Simulationen klangen unheimlich britzelig, flach und leblos.

Mit dem Spidervalve bin ich eigentlich sehr zufrieden und wenn man noch den Preis im Auge behält, bietet dieser ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Ich konnte diesen mit dem Hd147, Spider II und III testen und für meinen Geschmack, ist der SV der erste wirklich gut klingende Line 6 Amp, Röhren hin oder her.
Der Verstärker hat eigentlich so ziemlich alles, was man sich wünschen kann: Gut klingende und dynamisch reagierende Ampmodels, integrierter Tuner, noisegate (!), eingebaute Effekte und ein globalen Presence Regler.
Im Bandgefüge hinterlässt er einen guten Eindruck und setzt sich ausgezeichnet durch. Ich hatte weder live noch im Proberaum (selbst alleine mit dem 1x12" speaker) irgendwelche Ortungsprobleme. Man war immer gut zu hören.
2 Mankos hat der amp für mich allerdings:

1. Die Effektsektion:
Chorus, Flanger und Tremolo kann man eigentlich vergessen, da diese sich nur zu stark einstellen lassen.
2. Die crunch sounds:
Hier hört man noch besonders raus, dass es sich um einen Line 6 handelt. Es klingt einfach "zu rund" und nicht dreckig und mittenkratzig genug.

Wenn man den Preis berücksichtigt, ist es aber dennoch ein ausgezeichneter allrounder mit dem du deine Freude haben wirst. Wenn du eher auf britische sounds stehst und hochwertigere eingebaute Effekte haben möchtest, solltest du eher den switchblade in Erwägung ziehen. :)

Dem ist nichts hinzuzufügen hatte den HD147 getestet und hatte dann den Switchblade gekauft, danach kam der Spider Valve raus und dann war ich hinund weg. Da ich nix mit Tremolo, Flanger und sehr selten mit Chorus und Phaser mache binich zwar erstaunt über die schwache Effektsektion, aber es macht mir nicht allzuviel aus. Für Studioaufnahmen nehme ich eeh Guitar rig. Und Live isses nicht so wichtig für mich. Das mit dem Chrunchsound ist wirklich auch meine Meinung, der typische Line6 Chrunch Sound. Aber ich hab hier nen trick, der das Ganze etwas abmildert. Ich nehm den Insaneblue oder halt den Metal Gelb, dreh das Gain auf 9 Uhr und mach die Boostfunktion oder auch Stompbox rein, somit kommen mehr Höhen ins Spiel und der Amp cruncht mehr als wenn man die Crunchkanäle anwählt. Den besten Chrunchsound habe ich aber, wenn ich am Gitarrenpoti runterdrehe. Aber wenn ich mir zum Beispiel einen alten Marshall anhöre oder einen Orange Tiny Terror, da sind da welten. Im HiGain Bereich iss aber alles glatt. Es ist alles gesagt worden, der Amp ist so einfach zu bedienen und es ist so offensichtlich wie man an die guten Einstellungen für den Sound rankommt, da so viele zufällig fast die gleichen Einstellungen wie ich im HiGain haben: Insane blue Bass 12 Uhr, Mid 2 Uhr, Treble halb 2. Presence 12 uhr.

... so viele zufällig fast die gleichen Einstellungen wie ich im HiGain haben: Insane blue Bass 12 Uhr, Mid 2 Uhr, Treble halb 2. Presence 12 uhr.

War heut den 112er Spider Valve antesten, und genau diese Einstellungen waren auch mein Favorit:D weiß nur noch mehr ob es Insane gelb oder blau war...
Ansonsten ist es wirklich ein super Amp. Wie obn schon erwähnt sind die Effekte aber leider nicht so toll...das stört mich bei Cleansound schon noch etwas...
Nichts desto trotz tendier ich doch nun auch sehr zum Spider Valve.

Noch ein Tipp: Es gibt noch einen versteckten Uni-Vibe Effekt.
Dieser liegt am Ende des Phasers, kurz vor der Zuschaltung des Tremolo-Effektes.

Bei den Mod Effekten ist der Phaser noch der Beste, den setze ich auch für Clean teilsteils ein. Aber Ich finde die Delay und Hall sektion gelungen, da hab ichnix zu meckern. Und wenn einer unbdeingt noch was benötigt, dann kann er ja noch was davor schalten oder in den Loop. Mach ich aber nicht, da ich ja All in One möchte. Und genau hier liegt halt die Geilheit einfach anschließen, die gespeicherten Bänke aufrufen und abrocken. Ich könnt wetten, daß Line6 hier nochmal nachlegt, also die Röhrentechnik bei den Vetta und HD147 Amps in Zukunft miteinsetzt. Dann aber gute Nacht. Obwohl ich als nächsten Amp den Vypyr von Peavey testen werde, da kommt was auf uns zu.
Jedenfalls hatte ich noch nie einen einfacher einzustellenden Amp gehabt. obwohl ein Allin One Amp, ist es doch immer ganz leicht den optimalen Sound rauszuholen. Geile Mitten heisst das stichwort und davon hat der SV mehr als genug.

Mir kommt es so vor, als ob er leise auch zu wenig Mitten insgesamt hat, wenn man ihn aber aufreißt, bessert sich das.
Ist das bei euren Amps auch so? Kommt das durch die Endstufenröhren oder weils ne Combo ist?