Likes-Funktion

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe auch keinen Grund, hier eine Einlasskontrolle oder Ähnliches einzuführen, im PA-Forum muss bzw. soll man sogar seinen Klarnamen (für alle Mitglieder einsehbar) angeben.
Wer von den Mitgliedern Ahnung hat bzw. mit Fachwissen punkten kann, merkt man doch relativ schnell, wenn man einen gesunden Menschenverstand hat, z.B. inhaltlich, an der Ausdrucksweise, langen Beiträgen/Testberichten oder an der Dauer der Mitgliedschaft. Für Neulinge ist das nicht einfach bzw. sofort klar, aber es lohnt sich doch, hier länger unterwegs zu sein, statt sich anzumelden, eine Frage zu stellen und dann wieder abzudampfen. In manchen Foren wird sowas übrigens von der Moderation "belohnt".

Mich ärgert einfach, dass Einige (und nicht manche, sondern sehr viele!) lediglich ein paar Sätze schreiben, dadurch auf irrsinnig viele Beiträge in kurzer Zeit kommen und sich mit ihrem abgeschriebenen Halbwissen, warme-Luft-Gelaber und tollen Albenfotos Punkte verdienen, obwohl nichts dahintersteckt! Nach außen sieht es für mich dann aber aus, als steckt da ein Bescheidwisser hinter dem Profil, weil eben viele Bewertungen da sind.

Daher wäre mir keine Bewertungsmöglichkeit lieber; ich weiß nämlich, wessen Beiträge wirklich nützlich sind und welche ich trotz ach-so-toller-Bewertung lieber ignoriere, aber sowas findet man erst heraus, wenn man häufiger hier ist.

ich finde die Funktion genauso wie die Karma-Geschichte unsinnig und sollte entfernt werden. Warum? Weil ich größtenteils Beiträge sehe, in denen absolut garnichts informatives oder sinnvolles drinsteht und andere Mitglieder aus bloßer Sympathie, weil sie die gleiche Meinung vertreten oder wegen was anderem ("boah hast Du ne geile Gitarre" usw.) den Button drücken.
Gerade auf die jüngeren Benutzer (an Chatsprache und miserabler Rechtschreibung zu erkennen) trifft das zu.
Ich habe diese Erfahrung ebenfalls nicht hier im Board gemacht. Liegt es am Unterforum?

Ich sehe auch keinen Grund, hier eine Einlasskontrolle oder Ähnliches einzuführen, im PA-Forum muss bzw. soll man sogar seinen Klarnamen (für alle Mitglieder einsehbar) angeben.
Wer von den Mitgliedern Ahnung hat bzw. mit Fachwissen punkten kann, merkt man doch relativ schnell, wenn man einen gesunden Menschenverstand hat, z.B. inhaltlich, an der Ausdrucksweise, langen Beiträgen/Testberichten oder an der Dauer der Mitgliedschaft. Für Neulinge ist das nicht einfach bzw. sofort klar, aber es lohnt sich doch, hier länger unterwegs zu sein, statt sich anzumelden, eine Frage zu stellen und dann wieder abzudampfen. In manchen Foren wird sowas übrigens von der Moderation "belohnt".

Mich ärgert einfach, dass Einige (und nicht manche, sondern sehr viele!) lediglich ein paar Sätze schreiben, dadurch auf irrsinnig viele Beiträge in kurzer Zeit kommen und sich mit ihrem abgeschriebenen Halbwissen, warme-Luft-Gelaber und tollen Albenfotos Punkte verdienen, obwohl nichts dahintersteckt! Nach außen sieht es für mich dann aber aus, als steckt da ein Bescheidwisser hinter dem Profil, weil eben viele Bewertungen da sind.

Daher wäre mir keine Bewertungsmöglichkeit lieber; ich weiß nämlich, wessen Beiträge wirklich nützlich sind und welche ich trotz ach-so-toller-Bewertung lieber ignoriere, aber sowas findet man erst heraus, wenn man häufiger hier ist.

Ich gebe dir VÖLLIG recht !!!

Allerdings...............

egal, die Likes-Funktion ist bereits installiert und ähm, ja. Ich glaube kaum, dass sie wieder abgeschafft wird von daher ist jegliche Diskusion (inzwischen) leider sinlos. :redface:

Die Likes-Funktion scheint nicht immer zu funktionieren...:redface:

Likes.PNG

@ jaki: Wieso?
Könnte doch sein, dass da 4,3 Milliarden Leute den Post toll fanden ;-)

Ich persönlich finde die "Like"- Funktion deutlich praktischer als die Karma-Funktion.
Irgendwer sagte ein paar Seiten voraus, dass man am Karma ablesen könne, ob ein User qualitativ hochwertige Beiträge schreibt.
Das ist mMn absolut nicht der Fall. Da laufen nicht grade selten Leute mit 1000en Karmapunkten rum und haben grad mal 150 Beiträge in den Fachforen geschrieben. Das ganze Karma kommt aus dem Offtopic-Bereich, wo sie dann Myriaden Posts geschrieben haben.
Karma sagt überhaupt nichts darüber aus, ob jemand Ahnung von dem hat wovon er redet, sondern in den meisten Fällen, ob das ein netter Kerl ist, der lustige Beiträge schreibt.
Würde man mal die Karmapunkte aus dem Offtopic streichen, wären einige da vmtl sehr überrascht.

Die Like-Funktion ist da viel spezifischer, weil sie sich auf einen einzelnen Beitrag richtet. Denn auch Karmamonster können mal Unsinn schreiben.
Wenn aber ein Beitrag von 50 Leuten als "nützlich" gekennzeichnet wurde, dann kann man davon ausgehen, dass das möglicherweise ein guter Ansatzpunkt für Recherchen sein könnte.
Wer eh den ganzen Thread liest, ist davon doch fast unberührt.

Am besten wäre es natürlich individuell einstellen zu können ab wie vielen "Likes" das Banner angezeigt wird, bzw die Funktion zu deaktivieren für Leute die es nicht wollen.
Aber ich wünsche mir auch seit Jahren, die Themenbereiche individuell anordnen zu können.. Manche Sachen dauern halt ;-)

Für Suchzwecke finde ich die Funktion sehr praktisch, ob es im Normal-Alltag stört, wird letztlich auch eine Sache davon sein, wie die Community damit umgeht.
Wenn jetzt natürlich in einem Thema jeder zweite Beitrag 5x ge-liked wird, ist der Witz an der Sache natürlich auch wieder hin.

Mein Fazit: ausprobieren was sich ergibt, dann ne Umfrage machen ob es den meisten gefällt und gucken was bei rumkommt.

Mittlerweile hab ich mich schon ein bisschen daran gewöhnt und ich denke das können andere auch. Ich wäre aber auch stark dafür dass die Funktion in "nützlich"/"richtig" oder was auch immer umbennent wird (warum wurde ja mehrmals erleutert).

Deshalb:

Mein Fazit: ausprobieren was sich ergibt, dann ne Umfrage machen ob es den meisten gefällt und gucken was bei rumkommt.
:great:

Ich sehe keinen Grund pampig zu werden. :mad:

Wenn du nicht willst, dass hier über Neuerungen gesprochen/ diskutiert wird dann schließe den thread doch einfach oder eröffne ihn garnicht erst.

Zum einen muss es auch rein theoretisch die Möglichkeit einer Bekanntmachung geben. Wenn wir 2001 so diskutiert hätten, als das Forum gegründet wurde, würden wir heute noch über die Struktur streiten. Aber mich interessieren durchaus auch Meinungen. Aber hier wird das meist zu Grabenkämpfen. Keiner liest und stellt deshalb nicht fest, dass das, was er jetzt schreiben will auf den x Seiten zuvor schon 20 mal geschrieben wurde - soll ich so einen Diskussionsstil ernst nehmen? Das ist zuweilen Kindergarten und motiviert nicht gerade, überhaupt etwas im Plenum zu diskutieren.

zB:
Was hat das denn hier mit dem Thema zu tun?

Wer von den Mitgliedern Ahnung hat bzw. mit Fachwissen punkten kann, merkt man doch relativ schnell, wenn man einen gesunden Menschenverstand hat, z.B. inhaltlich, an der Ausdrucksweise, langen Beiträgen/Testberichten oder an der Dauer der Mitgliedschaft.
Tja, das ist etwa das 30. Mal wo diese Meinung gepostet wird... fundierter wird sie daher trotzdem nicht.

Mich ärgert einfach, dass Einige (und nicht manche, sondern sehr viele!) lediglich ein paar Sätze schreiben, dadurch auf irrsinnig viele Beiträge in kurzer Zeit kommen und sich mit ihrem abgeschriebenen Halbwissen, warme-Luft-Gelaber und tollen Albenfotos Punkte verdienen, obwohl nichts dahintersteckt!
das ist nicht falsch - hat aber rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun. Eine Like-Funktion begünstigt deutlich eher ausgereifte, längere, reflektierte Beiträge.

Nach außen sieht es für mich dann aber aus, als steckt da ein Bescheidwisser hinter dem Profil, weil eben viele Bewertungen da sind.
Das ist ein Nachteil in OT gesammelten Karmas - hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

Das ist ja dein gutes Recht und keiner will dir dieses Recht nehmen oder dich Zwingen, bewertete Beiträgen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Du plädierst aber dafür, anderen, die das anders sehen eben diese Möglichkeit zu streichen.

Sorry, dass ich jetzt gerade deinen Beitrag zerpflückt habe. Viele andere sind nämlich genau so... ich geh jetzt essen.

ich geh jetzt essen.

Ich wünsch Dir, einen guten Appetit gehabt zu haben :)

Sollte die like-Funktion so werden, wie sie vor meinem geistigen Auge schwebt, liebe ich sie jetzt schon. Dieser Thread hier ist das beste Beispiel dafür :D

Ich habe die "Like"-Funktion jetzt ebenfalls für mich komplett entfernt und bleibe in "meinem" alten Musiker-Board und komme nicht mit ins "gelikete" MB. Damit bin ich auch raus.^^

MfG :great:

WENN schon so ein "Blödsinn" eingeführt werden muss,

WARUM IN ALLER WELT MUSS DASS IN DENGLISH SEIN !??? :mad:

Kennt denn Niemand mehr die Redewendung: "..das gefällt mir?" ..oder "..finde ich gut?" :(

+ prinzipielle Assoziationen zu Wikileaks

Zuletzt bearbeitet:
Dir steht es ja frei sie zu nutzen oder es zu lassen. Dann wirst du weder "bloß gestellt" noch sonst was. Deswegen musst du ja nun nicht so einen Aufstand machen.

Löwe;5178599 schrieb:

WARUM IN ALLER WELT MUSS DASS IN DENGLISH SEIN !??? :mad:

Kennt denn Niemand mehr die Redewendung: "..das gefällt mir?" ..oder "..finde ich gut?" :(...

Mannomann <Selbstzensur>***</Selbstzensur>

Ich werde versuchen das sachlich zu kritisieren...

also:

Die meisten Softwareentwicklungen werden in den USA gemacht. Daher sind die meisten Programmetexte englisch. Zumeist werden sie dann von netten Menschen übersetzt und dann sind sie - man glaubt es kaum - irgendwann auf deutsch. Wir diskutieren gerade im Backstage, wie wir das übersetzen und ich entschuldige mich in aller Form, dass ich das nicht alles schon mal übersetzt habe um nachher 100 Seiten darüber zu diskutieren, dass meine Übersetzung schlecht sei.

Wer gegen Denglisch zu Felde zieht, sollte sich vielleicht als Übersetzer betätigen. Von den Amis kann man das nicht wirklich verlangen.

Deine Vorschläge "..das gefällt mir?" ..oder "..finde ich gut?" finde ich nicht so gut. Wir (die Leute die konstruktiv diskutieren und hier an der Implementation der Software arbeiten) favorisieren zZt "hilfreich", weil das weniger dazu auffordert, Klamauk zu bewerten.

Und die Assoziation mit Wikileaks zu kommentieren, verkneife ich mir lieber auch...

Das ist ja wohl...

Löwe;5178599 schrieb:

[ziemlich viel Unsinn meiner Meinung nach]

Relax. Es könnte Dir schon aufgefallen sein, dass die Boardbetreiber hier immer wieder mal die Meinung ihres holden Publikums einholen, wenn Änderungen anstehen. Das ist hier nicht das erste Mal. Die Like-Funktion ist seit ca. 5 Tage aktuell. Der Softwarehersteller spricht, schreibt ... englisch, also wie wird eine neue Funktion wohl geschrieben sein? Na?

Also, möchtest hier rumstänkern oder Dich vielleicht erst mal einlesen (kann wohl noch nicht geschehen sein, weil sonst wären Dir vielleicht doch die Vorteile der Funktion, die schon öfter genannt wurden, aufgefallen und ebenso, dass nach einer deutschen Übersetzung grad gesucht wird) und dann konstruktiv mitwirken?

[PS: .. UND "liked" diesen Beitrag BLOß NICHT!!!]

Keine Angst. Im Moment vermisse ich ein dislike. Das wird es aber wohl nicht geben und generell finde ich das auch gut so.

Fakt ist, dass die Mehrheit das "Like" wohl gut findet - sieht man ja an den "Likes" oben und wie sie gegeben wurden.
Streiten sollte man sich deswegen auf keinen Fall und die Freude am Board verringert sich deswegen auch nicht.
Es wurden ja viele Argumente aufgezählt und vielleicht zerstreuen sich die meisten Bedenken von alleine.
(ich fand es ja auch nicht so toll)
Das Wort "hilfreich" finde ich auch passend, weil es ja um die konkrete Bewertung einer Antwort oder einer Idee geht.
Und wenn "hilfreich" da steht, überlegt man sich vielleicht mehr, ob der eigene Betrag wirklich hilfreich ist.
Aber egal was für ein Wort, sowas kann man bestimmt schnell angleichen (glaube ich)

Hier, für die Oberbesserwisser, im Anhang mal ein kleiner Ausschnitt aus der Phrasenverwaltung, wo nur die Vorkommen der Phrase "like" im vbSEO-Modul aufgeführt sind.

Das ist Arbeit - und vielleicht versteht der eine oder andere, warum man das nicht mal so hopplahopp übersetzt, nur um es nachher noch mal zu tun, wenn nach 35 Seiten Gemecker endlich eine allgemein akzeptierte Lösung gefunden ist.

ach - BTW... das "like" unter den Beiträgen habe ich mal - proforma - gegen "hilfreich" ausgetauscht.

Und bevor es jetzt wieder eine Diskussion gibt, ich hätte eigenmächtig despotisch gehandelt, einer Abstimmung vorgegriffen, das User und Würdenträger ignoriert usw: Es ist proforma, wenn jemand eine geniale Idee hat, dann tausche ich es wieder aus. (Genial bedeutet, dass es mannigfaltige Zustimmung findet und nicht, das der Autor einer Idee sie erfolglos 30x wiederholt!)

Anhänge

• Likes.png
    Likes.png
    44,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
dösofskaipod;5178418 schrieb:
Ich habe die "Like"-Funktion jetzt ebenfalls für mich komplett entfernt und bleibe in "meinem" alten Musiker-Board und komme nicht mit ins "gelikete" MB. Damit bin ich auch raus.^^

MfG :great:
:great: Gute Idee. Das werde ich auch machen.

Fakt ist, dass die Mehrheit das "Like" wohl gut findet - sieht man ja an den "Likes" oben und wie sie gegeben wurden.
:gruebel:
Selbst wenn es so wäre, ist es so, dass diejenigen User, die diese Funktion ablehnen, sie auch nicht benutzen. Das ist doch klar, oder? Also ist dieser Thread das beste Beispiel dafür, wie unsinnig diese Geschichte ist. Die Argumente gegen die Like-Funktion sind für mich eindeutig stichhaltiger. Davon ab, dass es kein gerechtes und objektives Bewertungssystem geben kann. Und wir führen noch ein Bewertungssystem ein. Auf der anderen Seite ist es ja schon eingeführt, und uns bleibt zumindest unsere Meinung dazu zu sagen.
Ich warte immer noch auf das erste wirklich gute Argumnet für diese Like-Funktion. Da ist für mich auch völlig egal, welches Wort man für dieses zusätzliche Bewertungssystem letztendlich benutzt.

Wozu eigentlich zwei Bewertungssysteme? :gruebel:

Da habe ich schon ewig gebraucht um das mit dem Karma zu kapieren und jetzt gibt es noch eins. :rolleyes:

Meine Meinung: So lassen wie bisher.

Ich werde das Forum aber in jedem Fall weiternutzen, es gibt schlimmeres.

ich habe gerade erfahren, dass sich jemand erbarmt hat und die "Who quoted me"-Funktion für vB 4.x implementiert hat.
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=255285

Leider war es - wie sollte es auch anders sein - jemand, der es in Englisch gemacht hat.

Um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, ich verunreinige die deutsche Sprache, werden wir mit der Implementtierung hier um Forum so lange warten müssen, bis jemand die diesbezüglichen Texte übersetzt hat. Das ist idR nicht nur die Phrase "Who quoted me".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.