Likes-Funktion

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dto.

Mir gefällt bislang das schlichte und übersichtlich Layout. Zudem empfinde ich eine Liste mit den Likern :gruebel: unter einem Post eher störend.

Letztlich ist das Liken doch eine namentliche Identifizierung mit dem Inhalt eines Posts. Es kann also einen User davon abhalten, eine zustimmende Antwort zu schreiben, in der zusätzlich eine Begründung auftaucht.

Das ist doch die Quote-Funktion?

Ich find´s nicht gut. Wir haben schon das Karmasystem, welches auch immer wieder diskussionswürdig ist. Es gibt derlei Funktionen genug. Thema bewerten, Post melden, etc. Viel wichtiger und interessanter fände ich, wenn wieder die `Quote-Funktion´ eingeführt würde. Die vermisse ich wirklich.

Nachtrag: Das läuft ja alles auf Englisch. Nicht, dass das eine Hürde wäre, aber das MB brüstet sich doch als größtes deutsches Portal!

Zuletzt bearbeitet:
Mod-Paul meint wohl die Funktion: "Who quoted me" / "Wer hat mich zitiert". Dabei handelte es sich allerdings um einen Hack, der für die aktuelle vBulletin Version (leider) nicht mehr zur Verfügung steht.

ot/ die 'Who quoted me' Funktion muss neu geschrieben werden - Teilerfolge habe ich da schon erzielt, aber es fehlt noch die Ausgabe der Ergebnisse und um die zu schreiben, fehlen mir einige Informationen über die Interna von vB - es gibt immer noch keine aktuelle Doku ....
/ot

Ich find´s nicht gut. Wir haben schon das Karmasystem, welches auch immer wieder diskussionswürdig ist. Es gibt derlei Funktionen genug. Thema bewerten, Post melden, etc. Viel wichtiger und interessanter fände ich, wenn wieder die `Quote-Funktion´ eingeführt würde. Die vermisse ich wirklich.

Ich weiß nicht, wie schwer das zu verstehen ist? Wir schreiben diese Software hier nicht, wir kaufen/mieten sie. Nicht wir entscheiden, welche Features sie hat, sondern die Entwickler entscheiden das... und die leben in den USA, lesen hier nicht mit und es ist daher ziemlich überflüssig, hier zu schreiben, dass wir statt eines Gimmicks lieber ein anderes einbauen sollen. Wer das bewirken möchte, sollte das hier posten: http://www.vbulletin.org/forum/index.php

Ich finds an sich gut, aber kann man Features nicht eigentlich abschalten?

Ich finds an sich gut, aber kann man Features nicht eigentlich abschalten?

durchaus kann man das und wir haben jede Menge Features abgeschaltet. Es macht aber - bezogen auf den Einwand in Beitrag #20 - keinen Sinn, das nützliche Feature xyz abzuschalten, weil man ein nicht verfügbares Feature yxz wichtiger findet.

Irgendwie Facebook-mässig. Und ich mag Facebook überhaupt nicht. :D

Aber hier irgendwie doch nützlich :great:

dto.

Mir gefällt bislang das schlichte und übersichtlich Layout. Zudem empfinde ich eine Liste mit den Likern :gruebel: unter einem Post eher störend.
Das ist auch ein sehr gutes Argument. Das ist ja das Tolle hier am MB. Vom Layout her übersichtlich, das Mod-, HFU-, HCA-System gut angelegt. So dass sich auch Neulinge hier relativ schnell zurechtfinden, und ein vom Niveau her qualitativ gute Threadsund Posts vorfinden. Diese muss man meiner Meinung nach nicht mit noch einem wie auch immer gearteten zusätzlichen Bewertungssystem ausstatten

Mod-Paul meint wohl die Funktion: "Who quoted me" / "Wer hat mich zitiert". Dabei handelte es sich allerdings um einen Hack, der für die aktuelle vBulletin Version (leider) nicht mehr zur Verfügung steht.
Ja, genau die meinte ich. Danke :)

Ich weiß nicht, wie schwer das zu verstehen ist? Wir schreiben diese Software hier nicht, wir kaufen/mieten sie. Nicht wir entscheiden, welche Features sie hat, sondern die Entwickler entscheiden das... und die leben in den USA, lesen hier nicht mit und es ist daher ziemlich überflüssig, hier zu schreiben, dass wir statt eines Gimmicks lieber ein anderes einbauen sollen. Wer das bewirken möchte, sollte das hier posten: http://www.vbulletin.org/forum/index.php
Okay, das werde ich tun. Nichtsdestotrotz ist es sicherlich auch nicht schwer zu verstehen, dass ich nun mal meine Meinung habe und sie auch vertrete. Zudem finde ich nicht, dass die `Who quote me´- Funktion ein Gimmick war, sondern für die Kommunikation hier sehr gut und wichtig war. Das ist das, worauf es mir hier im Forum ankommt. Ich würde halt gerne wissen, wenn jemand einen Thread ausbuddelt und mich "zitiert".

durchaus kann man das und wir haben jede Menge Features abgeschaltet. Es macht aber - bezogen auf den Einwand in Beitrag #20 - keinen Sinn, das nützliche Feature xyz abzuschalten, weil man ein nicht verfügbares Feature yxz wichtiger findet.

ot/ die 'Who quoted me' Funktion muss neu geschrieben werden - Teilerfolge habe ich da schon erzielt, aber es fehlt noch die Ausgabe der Ergebnisse und um die zu schreiben, fehlen mir einige Informationen über die Interna von vB - es gibt immer noch keine aktuelle Doku ....
/ot
:gruebel:
Wie jetzt? Egal. Das können wir dann ja im anderen Thread klären.

Wie jetzt? Egal. Das können wir dann ja im anderen Thread klären.

Pico hat versucht, das als Hack zu implementieren - hat aber bis jetzt nicht geklappt. Ursprünglich war das ein Hack - aus USA. Der Autor hat aber keinen Bock mehr, das anzupassen oder er ist gestorben. Leider hat er immer noch die Rechte, was andere Programmierer hindert, das zu editieren. Und vB findet's nicht wichtig :(

Schade, aber danke noch mal für die Info und an Pico für seine Mühe :great:

Meine Meinung: So etwas wird hier nicht wirklich gebraucht. Es gibt die Möglichkeit, einen Beitrag als gut zu bewerten damit der Ersteller Karma bekommt und ich finde das ist genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Meinung: So etwas wird hier nicht wirklich gebraucht. Es gibt die Möglichkeit, einen Beitrag als gut zu bewerten damit der Ersteller Karma bekommt und ich finde das ist genug.

Hatte ich auch zuerst gedacht, aber es ist ja nicht der Sinn des neuen Systems Kekse oder Schulterklopfer zu verteilen.
Du hast jetzt die Möglichkeit dir in einem Thread mit 1000 Beiträgen diejenigen anzeigen zu lassen, die von dem Meisten als sinnvoll oder gut gekennzeichnet worden sind. Sozusagen als Zusammenfassung des Essesentiellen. Daher finde ich das nicht schlecht. Nur losgelöst vom Karmasystem finde ich das einfach zuviel und wird so wahrscheinlich nicht genügend oder ausgewogen genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, naja. Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich muss das Feature ja nicht nutzen.

Ich finde die Funktion ganz allgemein fragwürdig, diese "Gefällt mir!"-Buttons sind ja im Netz allgegenwärtig. Wobei sie bei News-Berichten wie "75 Tote bei Erdrutsch" etwas deplatziert wirken. :rolleyes:

Ach ja, das ist vielleicht auch ganz interessant.

Aber die "Like"-Funktion hier im Board ist ja da deutlich weniger sinnfrei. :)

Vielleicht könnte man es umnennen. Da würde vielen das FB-ähnliche "like" nicht auf den Magen schlagen.
Irgendein Wort, was dem Sinn von "guter Beitrag" näher kommt, als mögen. Oder? :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht könnte man es umnennen. Da würde vielen das FB-ähnliche "like" nicht auf den Magen schlagen.
Irgendein Wort, was dem Sinn von "guter Beitrag" näher kommt, als mögen. Oder? :redface:

"Besser is dat!" :D

Ich schließe mich Mod - Paul da voll und ganz an. Das endet, fürchte ich letztendlich doch wie im Face-book Kindergarten.

Schönes Wochende!

Ich find den Grundgedanken gute Beiträge hervorzuheben eigentlich gut, denke aber (wie man an anderen grösseren Seiten kennt), dass die Funktion extrem viel (schlechte) Nebenwirkungen hat: Vor allem das Punktesammeln! Plötzlich versuchen Leute auf allen Wegen an so viel wie möglich Punkte ran zu kommen. Das mag ja einerseits gute Beiträge herbeiführen, verschlechtert aber meiner Meinung nach das "Board-Klima" extrem! Und das ist für mich auch der Hauptpunkt warum ich dagegen bin.

Ob dann wirklich die guten Beiträge hervorgehoben werden ist die Frage - hier lesen immer so viele mit dass evtl am Schluss quasi jeder Beitrag irgend jemand gut fand. Zudem ist es oft auch relativ ob ein Beitrag jetzt auch wirklich gut ist.

Und last but not least - ich weiss das ist jetzt sehr subjektiv) - hab ich irgendwie einfach ne Abneigung gegen das System... Ich zucke grad jedes mal zusammen wenn ich den "Like Hinweis" sehe..

Ein anderes Beispiel für die misslungene "Like-Funktion" ist übrigens Youtube "blablabla - press "thumbs up" if you agree" :bad:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das mit der "Like-Funktion" vielleicht wenigstens so machen, dass man das für sich abstellen kann? :confused: Allmählich wird's wirklich "Ringelpietz mit Anfassen" :D

Also ich kann mich denen nur anschließen die das "disliken" diesen "Like-Button". Das Karmasystem ist finde ich wesentlich besser und deutlicher. Wenn jemand mit einer hohen Karmazahl einen Post verfasst, ist es zwar nicht unbedingt ein absolut hilfreicher Post, aber in den meisten Fällen eben schon. Kaum jemand macht nur wegen lustigen Posts einen Klick auf "Beitrag bewerten" und schreibt dann einen Grund. Der "Like-Button" ist wesentlich einfacher und schneller gedrückt und sagt ja nur, wenn man "like" wörtlich übersetzt, das derjenige, der auf den Button klickt, diesen Beitrag "mag", nicht, dass dieser Beitrag thematisch sinnvoll und hilfreich ist. Und genau da sehe ich keinen Grund wieso das sinnvoll ist für die Threads. Würde der Button wenigstens "Sinnvoller Beitrag" heißen, hätte es einen Sinn und würde nicht zum "Den Beitrag mag ich - also klick ich" verleiten.:rolleyes:
Die Parallele zu Facebook will ich hier garnicht ziehen und bei diesem "Datenkraken nachrennen" möchte ich garnicht mitmachen.

Ich glaube nicht, dass die 25 Leute die "Like" geklickt haben, auch richtig über das Karmasystem bewertet hätten. ;)
Außerdem werden diese zwei Bewertungssysteme IMHO nicht wirklich zusammen funktionieren, weil wie bereits gesagt worden ist, eins nicht mehr benutzt wird, oder eben mal "like'" ich einen Beitrag, mal bewerte ich einen Beitrag. Und beides gleichzeitig ist auch nichts, da es nur von einem Bruchteil gleichermaßen genutzt wird. :gruebel:

MfG :)

Edit: Bitte diesen Beitrag nicht "liken", ich "like" auch nicht, versprochen... :p:D

Finde ich ehrlich gesagt auch. Ich bin kein Freund dieser Sozialnetzwerk-Manie wo jeder alle über jeden informiert. Und irgendwie finde ich, kommen hier immer mehr Schaltflächen hinzu die eigentlich gar nicht so sehr nötig sind? Das mit den Gruppen und Freundeslisten (deren Sinn sich mir nach wie vor nicht erschließt) läuft ja hingegen noch im Hintergrund...

Allerdings finde ich es gut, wenn man die Bewertung auf die konkreten Threads legt. So ein "Daumen hoch" wäre vielleicht gar nicht so schlecht, aber statt der auflistung der User, die bewertet haben, sollte man vielleicht einfach so ein Daumen hoch Symbol + Anzahl der Bewertungen einfügen:
! :great: = 3 !
Daumen runter bleibt wieder nur den Mods.
Ein Mix aus User und Beitragsbewertung find' ich immernoch Ideal. Ist aber weit vom aktuellen System entfernt.
"Kirk-Hammet-0815 wurde 14 mal in 6 Beiträgen bewertet"
Beugt einer ähem... "Karmainflation" vor.

Naja meine Meinung aber das ist ja wieder ein anderes Thema... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.