Likes-Funktion

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde auch, dass es dadurch schnell passieren kann, dass die Karma-Funktion sehr in den Hintergrund tritt, denn:
1. Die ganzen FB-Kiddies, die eh nur "like" und "dislike" (auch wenns das gar nicht gibt) kennen, wird das Karma da einen feuchten Dreck scheren, weil sie einfach das "liken" gewohnt sind und eh alles liken was nur geht. So wirds dann auch hier sein, da wird jeder noch so sinnfreie Beitrag geliked werden (was ein be*** Wort :D)
2. Werden sich auch viele User umgewöhnen, weil Like einfach schneller zu drücken ist, als Karma zu geben, wo man erstmal noch weitergeleitet wird zu einem anderen Bildschirm (und sich womöglich, wenn mans ernst nimmt, auch noch nen Text dazu einfallen lassen muss :rolleyes:)
3. Die "etablierten" User werden dann beim Karma bleiben (siehe genug Posts obendrüber), was dann letztlich dazu führt, dass die "like"-Funktion von der Gruppe "1." am meisten benutzt wird und somit sinnfrei ist...

Nur die Gefahren, die ich sehe, wobei ich grundsätzlich das System (bitte mit abgeändertem Namen, wir sind hier nicht in Zuckerberg's lebensruinierendem Facebook!!!) nicht schlecht finde. :)

metaljünger;5176497 schrieb:
Ich finde auch, dass es dadurch schnell passieren kann, dass die Karma-Funktion sehr in den Hintergrund tritt, denn:
1. Die ganzen FB-Kiddies, die eh nur "like" und "dislike" (auch wenns das gar nicht gibt) kennen, wird das Karma da einen feuchten Dreck scheren, weil sie einfach das "liken" gewohnt sind und eh alles liken was nur geht. So wirds dann auch hier sein, da wird jeder noch so sinnfreie Beitrag geliked werden (was ein be*** Wort :D)
2. Werden sich auch viele User umgewöhnen, weil Like einfach schneller zu drücken ist, als Karma zu geben, wo man erstmal noch weitergeleitet wird zu einem anderen Bildschirm (und sich womöglich, wenn mans ernst nimmt, auch noch nen Text dazu einfallen lassen muss :rolleyes:)
3. Die "etablierten" User werden dann beim Karma bleiben (siehe genug Posts obendrüber), was dann letztlich dazu führt, dass die "like"-Funktion von der Gruppe "1." am meisten benutzt wird und somit sinnfrei ist...

zu 3. Gerade von denen werden doch eigentlich die meisten sinnvollen Beiträge erwartet und da hilft dann das "Like" nichts…

Nur die Gefahren, die ich sehe, wobei ich grundsätzlich das System (bitte mit abgeändertem Namen, wir sind hier nicht in Zuckerberg's lebensruinierendem Facebook!!!) nicht schlecht finde. :)

Mit anderem Namen schon eher, denn selbst dann steht es in Konkurrenz zu dem Karmasystem… :(

dösofskaipod;5176509 schrieb:
Mit anderem Namen schon eher, denn selbst dann steht es in Konkurrenz zu dem Karmasystem… :(

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D

Ich glaube es ist trotzdem klar geworden, was ich meinte. ;)

Ich finde auch, dass es dadurch schnell passieren kann, dass die Karma-Funktion sehr in den Hintergrund tritt, ...

ich weine der Karma-Funktion keine einzige Träne nach - sollte sie irgendwann abgeschafft werden. Karma ist eine der meist kritisierten Funktionen hier... es gibt viele Threads, wo sie in Frage gestellt oder ihre Abschaffung gefordert wird. Das Schlechte an der Karma-Funktion ist, dass sie Inflationär ist und Karma-Monster (wie ich) mit einer einzigen Bewertung 235 mal so viel Lob verteilen, wie ein Normal-User.

Ich finde viel gerechter, wenn JEDER EINE Stimme für jeden Beitrag hat, die er geben kann - oder auch nicht.

Wenn wir jemanden so toll finden, dass so ein Punkt nicht mehr reicht, können wir ihm eine Lob-PM schicken oder zum HFU/HCA machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na, dann würde ich sagen: Karma weg und "Toller Beitrag"-Funktion her!

Dadurch, dass deine Beitrag bewertet wurde, heimst man doch letztlich auch Lob ein und man hat die von dir (und in ca. 100 anderen Threads) angesprochenen Probleme mit dem Karma nicht ;)
Denn letztlich ist das Karma einfach nur aussagelos, das einzige, woran man sich wirklich festmachen kann, ist eine HCA oder HFU ( im Zweifelsfall MOD) Plakette, denn es gibt sicher genug User, die hohes Karma haben, aber das Fachwissen einer Bockwurst (mich eingeschlossen, wobei mein Karma ja nicht allzu hoch ist) :D

Denn, wenn viele HCAs oder HFUs (oder auch nur einer) einen guten Beitrag "liked", dann wird doch schon klar, dass der Beitrag was taugt (was zum Beispiel auch bei dem 100. E-Gitarren-wie-bekomme-ich-diesen-Sound-hin-Thread einiges erleichtern würde, denn die mittlerweile genervten alteingesessenen User müssten nichts mehr dazu schreiben, könnten aber schnell mal einen guten Beitrag "liken" und es wäre allen geholfen)

metaljünger;5176698 schrieb:
Na, dann würde ich sagen: Karma weg und "Toller Beitrag"-Funktion her!

+1 Aber dann bitte "Toller Beitrag" oder "hilfreicher Beitrag" o.ä. aber bitte keinen "Like"… :)

Die englischsprachige "like"-Funktion passt leider nicht so gut in das ansonsten komplett deutsche Gesamtbild des Forums. Gäbe es eine Möglichkeit den Satz, der unter einem Beitrag bei dem jemand den "like"-Button gedrückt hat erscheint, in irgendwas deutsches ändern?
Bei sinnvoller Benutzung könnte die Funktion eine Bereicherung für das Board sein.
Gruß
ET

Hallo Johannes,

Das Schlechte an der Karma-Funktion ist, dass sie Inflationär ist

das ist alles eine Sache der Konfiguration - pico hat's oben schon erwähnt (und ich hatte es dort schon einmal vorgeschlagen).

Ich wiederhole mal das, was ich in der Backstage-Diskussion als störende Punkte bei der "Link"-Funktion aufgeführt hatte:

Zumindest wäre es nett, wenn der Text von Englisch auf Deutsch umgestellt werden könnte - schließlich sind wir das "größte deutsche Portal für Musiker" :p.
Was mich außerdem stört, ist, dass für das "Likes"-Band viel leerer Raum zwischen Beitrag und Signatur vorgehalten wird :rolleyes:...

Eine ähnliche Form des "Bedankens" existiert seit längerem schon im Macuser-Forum. Ich finde, die deutlich hervorgehobenen "Bei-Like-Bekundungen" ;) stören einfach den Lesefluss...

Wenn "Karma" dafür ganz und rückwirkend in die Tonne geht und dies "Like" anständig umbenannt wird, finde ich das als Idee okay und halte es auch für umsetzbar. Auch wenn ich persönlich ganz auf Bewertungen, gleich welcher Art, verzichten kann. Es würde Regelwerk und es bleibt abzuwarten, ob und wann dieses neue System Grundlage neuerlicher Sanktionen werden mag.

Ich erkenne generell noch keinen Unterschied zur Profilnachricht. Aber gut, der inflationäre Charakter des alten Systems wäre weg.

Dann bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt ;)

Auch wenn ich persönlich ganz auf Bewertungen, gleich welcher Art, verzichten kann.

In meinen Augen geht es bei der "like"-Funktion ja auch weniger darum, dass ein User persönlich bewertet wird und sich ein einzelner User daran aufgeilen kann, wieviele Bewertungen (oder im anderen Falle Karma) er schon bekommen hat, sondern darum, dass hervorgehoben wird, welche Beiträge für andere User nützlich sein könnten oder eine gute Antwort auf einen Anfangspost geben, damit man bei längeren Threads nicht ewig Spamposts oder Posts, die nur eine ungenügende Antwort geben, durchwälzen und herausfiltern muss...

Ich hatte grad ne Idee :p:

Lesen eigentlich die jeweiligen Mods so ziemlich alle Beiträge durch? Wenn ja wärs ja ne Möglichkeit, dass nur Mods die Rechte besitzen zu "liken" (wenn das rein Software-technisch überhaupt mögllich ist). So könnte man doch einen "Like"-Überfluss verhindern und den Sinn des "liken" gewährleisten, da man davon ausgehen kann, dass Mods nur sinnvolle und gute Beiträge liken (ich kanns nicht mehr hören :igitt:).

Was haltet ihr davon?

Garnix, dann hast du Willkür von einzelnen MODs und jeder mit entsprechenden Vorlieben oder Gedankengängen. Wieviel MODs gibt es pro Unterforum? 2-3? Also drei MODs sollen jeden Tag hunderte Posts durchlesen und dann noch nach Gutdünken bewerten? DAS wäre mal wirklich ungerecht. (wobei das keine Kritik an den MODs ist, sondern einfach vom System her Mist wäre)
In der jetzigen Form hast du zumindest eine demokratische Form von Bewertung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch dazu würde ich mich natürlich 5 mal täglich per PN beim zuständigen Mod beschweren, dass mein super duper Thread ja immernoch nicht "geliked" wurde. ;) :D

Ich denke, wenn wir uns über die Like funktion hier streiten müssen wir tatsächlich erst noch festlegen, wofür diese stehen soll. "Like" heißt ja im Facebook Jargon "Gefällt mir" - Was ich hier genauo sehe. Wenn mir was in menien Kram passt, 'like' ich es. Und mach da keinen Unterschied, zwischen einem guten Witz und einem qualitativ hohen Beitrag.

Letztlich unterscheidet sich das nicht groß vom Karma System. Wie Johannes schon sagte, hätte er die 235x fache Bewertungskraft, bei den Likes wäre es anders. Jeder hat die gleiche Stimme. *zustimm*
So gesehn wäre es dann sinnvoller, eines von beiden abzuschalten.

Nur welchen Zweck wird mit der neuen Funktion verfolgt? Bei fb, ganz klar die Werbung. Wenn einer auf "Gefällt mir" klickt, sehen es automatisch die 250 'Freunde'. Hier im Board kann ich mir das ganze nicht erklären, Werbung würde da auch nicht Sinn machen. => Wieder eine Karma Konkurrenz.

:gruebel:

nur noch für mich kurz: Die MB funktion hat nichts mit Facebook zu tun, oder?

Letztlich unterscheidet sich das nicht groß vom Karma System. Wie Johannes schon sagte, hätte er die 235x fache Bewertungskraft, bei den Likes wäre es anders. Jeder hat die gleiche Stimme. *zustimm*
So gesehn wäre es dann sinnvoller, eines von beiden abzuschalten.

Nur welchen Zweck wird mit der neuen Funktion verfolgt? Bei fb, ganz klar die Werbung. Wenn einer auf "Gefällt mir" klickt, sehen es automatisch die 250 'Freunde'. Hier im Board kann ich mir das ganze nicht erklären, Werbung würde da auch nicht Sinn machen. => Wieder eine Karma Konkurrenz.

:gruebel:

nur noch für mich kurz: Die MB funktion hat nichts mit Facebook zu tun, oder?

Anhand des permanenten Facebook-Gebashes hier lässt sich mit Sicherheit behaupten: Nein :rolleyes:
Die Funktion soll wie schon erwähnt helfen, aus 1000 Beiträgen einen Sinnvollen schnell zu finden. Nämlich anhand von Bewertungen anderer.
Der Kanon scheint ja dahingehend zu tendieren die Funktion namentlich zu ändern, und das Karmasystem abzuschaffen.
Ich finde die Funktion erst sinnvoll wenn ein Beitrag erst ab mindestens 3 Likes hervorgehoben wird. Ansonsten kann ich mir (mehr oder weniger) auch gleich den ganzen Thread durchlesen.

Hasau

Wenns nur um die Bezeichnung geht:
wie wäre es mit "Hilfreicher Beitrag" oder sowas. Dann würde das eher in die Kompetenz-Richtung denn in die Witz-Bewertung.

"Dieser Beitrag wurde von 10 Usern als hilfreich bewertet"

Wenns nur um die Bezeichnung geht:
wie wäre es mit "Hilfreicher Beitrag" oder sowas.

wir diskutieren das gerade im Backstage Bereich. Das ist schon sinnvoll, "Like" irgendwie zu übersetzen. Vor allem, weil viele das mit der so benannten Facebook-Funktion assoziieren, womit es aber garnix zu tun hat. Mein Favorit ist zZt "nützlich", weil wir auch ein bisschen suggerieren wollen, dass es sinnvoller ist, nützliche Beiträge zu "liken" als einfach nur gute Jokes.

Hier wird sich zu sehr auf die Bedeutung "like" eingeschossen. Es geht nicht darum, einen Beitrag zu "mögen", denn das kann man auch mit Karma. Es geht auch nicht darum, einen anderen User zu mögen und eine Sympathiebekundung aussprechen.
Es geht allein darum, in einem Thread zu markieren, welche Beiträge nützlich bzw. hilfreich sind.

Evtl. sollte man den Thread/oder diese Funktion in "Nützlich-Funktion" umbenennen?

Damit wäre auch der Vergleich mit der unsinnigen Facebook "Gefällt mir"- Funktion unnötig.

Ich sehe keine vernünftige Parallele zum Karmasystem:
Die Karmapunkte zeigen doch an, wie nützlich die Beiträge des Benutzers allgemein sind.

Der "Like" Button würde doch nur einen einzigen Beitrag als gut oder schlecht bewerten.

Zudem sehe ich die Hauptfunktion als nicht sinnvoll an, wenn ich es richtig verstehe soll mit "Like" erreicht werden, dass man sich nur die sinvollen Beiträge durchlesen muss.
Da sich aber die meisten Beitrage auf vorher gesagtes beziehen, muss man dann doch wieder den größten Teil lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.