Likes-Funktion

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sich aber die meisten Beitrage auf vorher gesagtes beziehen, muss man dann doch wieder den größten Teil lesen.

Angenommen, das System hat sich irgendwann etabliert und ich entdecke einen Thread mit 200 Antworten, in dem im Eröffnungspost ein Problem geschildert wird, welches ich selbst habe. Seh ich nun, dass kein einziger "nützlicher" Beitrag enthalten ist, brauch ich überhaupt nichts lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tom,

das würde voraussetzen, dass hilfreiche Beiträge auch entsprechend markiert werden, und zwar zuverlässig unter objektiven Gesichtspunkten. Ich wage zu behaupten, dass das nicht funktionieren wird, schon alleine deshalb nicht, weil nicht jeder diese Funktion und ihre Intention kennt bzw. benutzt.

Angenommen, das System hat sich irgendwann etabliert und ich entdecke einen Thread mit 200 Antworten, in dem im Eröffnungspost ein Problem geschildert wird, welches ich selbst habe. Seh ich nun, dass kein einziger "nützlicher" Beitrag enthalten ist, brauch ich überhaupt nichts lesen.

Genau das ist der punkt. Was hier im forum schon zeit verbraten wurde, nur weil man 500 unnötige beiträge abgrasen musste.
Ich drücke mal den imaginären like button:D

Ich finde diese Funktion eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn mir ein Beitrag gefällt kann ich ihn zum einen weiterhin bewerten, dann bekommt der User Karma und der eine Klick auf den Like- oder nützlich-button tut dann auch nicht weh. Das hat den Vorteil, dass man zum einen erkennt, dass der User einigermaßen "beliebt" oder "anerkannt" ist und makiert zum anderen den guten Beitrag von ihm für die anderen Leser. Wenn ein Beitrag einfach gleich makiert wird wenn jemand ihn bewertet, wäre das natürlich auch eine gute Sache. Was ja dann aber nicht gleichbedeutend damit wäre, dass der Beitrag auch nützlich ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Funktion vielleicht auf den Threadstarter, der dann für sich entscheiden kann welcher Beitrag für ihn am nützlichsten war, und die "Fachleute" (HCAs, Mods, HFUs), die einschätzen können ob ein Beitrag sachlich richtig ist, beschränkt wird.
Ansonsten tut diese Funktion glaub ich niemanden wirklich weh.

Da sich aber die meisten Beitrage auf vorher gesagtes beziehen, muss man dann doch wieder den größten Teil lesen.

Man kann, muss aber sehr oft nicht.

Ich kenne die Funktion aus Entwicklerforen und dort ist sie enorm nützlich. Aber auch hier habe ich sie mir schon oft gewünscht.

Da stellt irgendwer eine mehr oder minder diffizile Frage. Wie das nun mal in allen Foren stark frequentierten Foren der Welt ist, versuchen dann viele mehr oder leider zuweilen auch weniger kompetente Leute, die Frage zu beantworten. Es gibt Lösungsansätze, richtige und falsche Mutmaßungen zuweilen zoffen sich die User bei den Lösungsversuchen, bis sich dann auf Seite 17 ein Guru erbarmt und in 2-3 Sätzen die richtige Antwort postet... vorauf wieder 12 Seiten mit Kommentaren, Erläuterungen und ergänzenden Ausführungen folgen, die durchaus interessant sein können, manchmal aber auch entbehrlich sind.

In Entwicklerforen, wo nun ein solches Like-System installiert ist, dauert es 5 Sekunden, den Lösungsbeitrag auf Seite 17 zu finden, weil nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit und der gruppendynamischen Prozesse zumindest in stark frequentierten Foren höchstwahrscheinlich ist, dass exakt dieser Beitrag die meisten Likes bekommt. In meinen Entwicklerforen lese ich dann diesen derart hervorgehobenen Beitrag - und wenn ich's nicht verstanden habe, freue ich mich über die Erläuterungen in der Folge.

Ich finde die Funktion erst sinnvoll wenn ein Beitrag erst ab mindestens 3 Likes hervorgehoben wird. Ansonsten kann ich mir (mehr oder weniger) auch gleich den ganzen Thread durchlesen.
Also um ehrlich zu sein, sehe ich genau dadrin die Gefahr, dass durch die Like-Funktion noch eher die Bereitschaft sinkt, sich den ganzen Thread durchzulesen. (Jetzt mal abgesehen von den "Monsterthreads")

Ich sehe keine vernünftige Parallele zum Karmasystem:
Die Karmapunkte zeigen doch an, wie nützlich die Beiträge des Benutzers allgemein sind.

Der "Like" Button würde doch nur einen einzigen Beitrag als gut oder schlecht bewerten.

Zudem, sehe ich die Hauptfunktion als nicht sinnvoll an, wenn ich es richtig verstehe soll mit "Like" erreicht werden, dass man sich nur die sinvollen Beiträge durchlesen muss.
Sehe ich ganz genauso. In vielen Threads wird sich kaum die Mühe gemacht wenigestens die letzten Seiten zu lesen. Ich glaube zum einen, dass es durch Hervorheben von Posts unübersichtlicher wird, und zum anderen man keine Garantie hat, dass einem dieser markierte Post wirklich hilft. Und der, der einem helfen könnte steht vielleicht genau darunter.

Woher weißt Du denn das? Jeder bewertet doch einen Post ganz unterschiedlich. Es mag nur eine Info in einem Nebensatz sein. Mir ist das schon so häufig hier passsiert, dass jemand etwas nebenbei erwähnt, es für selbstverständlich hält, und es sich für mich als den Tipp des Tages entpuppt. Die Gefahr ist dabei, dass man eventuell nicht markierte Posts in Zukunft von vorneherein qualitativ abwertet. Das fände ich sehr schade.

das würde voraussetzen, dass hilfreiche Beiträge auch entsprechend markiert werden, und zwar zuverlässig unter objektiven Gesichtspunkten. Ich wage zu behaupten, dass das nicht funktionieren wird, schon alleine deshalb nicht, weil nicht jeder diese Funktion und ihre Intention kennt bzw. benutzt.
Das kommt noch erschwerend hinzu.

eine Funktion zum Bewerten von Beiträgen finde ich auch gut und wichtig. Die Implementierung mit dieser 'Like' Funktion ist nach meiner Meinung etwas ungeschickt und entspricht bzw. suggeriert nicht das, was wir hier eigentlich wollen.

Es gibt eine andere Variante, die nmM besser Steuerbar ist und auch mit dem Karma-System zusammen arbeitet. Damit lassen sich
- die Texte und das Erscheiningsbild individuell an das Board anpassen
- es wird bei jedem bewertetem Beitrag nur die Anzahl der Bewertungen Angezeigt und nicht von wem alles
- ein User kann in einem Thread nur einen Beitrag bewerten
- es lässt sich optional auch in der linken Userinfo anzeigen, wieviele Bewertungen ein User schon bekommen hat und wieviele er schon vergeben hat
- optional kann auch mit jeder Bewertung eine feste Anzahl an Karma-Punkten vergeben werden
- in einem Thread kann oben Angezeigt werden, welcher Beitrag die meisten Bewertungen erhalten hat - ohne Rangliste
- es kann für jedes UFO ein/aus geschaltet werden

hab mal ein paar Screenshots angehängt.

ist zwar eine anderes Thema und müsste ggf. separat diskutiert werde.
Das Karmasystem sollte nmM dann auch 'entinflationiert' werden, d.h. die automatischen Erhöhungen der REP-Power bei Beitragszahl, Zugehörigkeit und vorhandene Karma-Punkte stark eingeschränkt werden (ganz abschalten lässt sie sich nicht). Danach eine Neuberechnung vom System durchführen lassen, damit es keine Ungerechtigkeiten bei 'alten' und 'neueren' Usern gibt.

Anhänge

• capture002.jpg
    capture002.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 163
  • capture003.jpg
    capture003.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 161
  • capture004.jpg
    capture004.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die von pico gezeigte Lösung finde ich auch besser. Was auf den Bildern gezeigt wird hat mehr Substanz. Außerdem spielt die Beurteilung in Bezug zur Problemlösung eine größere Rolle.
Meine Meinung.
(hätte bloß "Hilfreich" im ersten Bild klein geschrieben hi hi)

- ein User kann in einem Thread nur einen Beitrag bewerten
Dieser Punkt gefällt mir am zweiten Modell nicht so. Manchmal sind schon ein paar hilfreiche Beiträge in einem Thread. Dann kommt's so aus, dass man einen Beitrag hilfreich gefunden hat, einen Tag später kommt dann jemand, der einen anderen Aspekt dazu schreibt, der genauso hilfreich ist, aber man kann den nicht mehr bewerten.
- optional kann auch mit jeder Bewertung eine feste Anzahl an Karma-Punkten vergeben werden
Cool. Dann würden auch mal endlich die User Karma bekommen, die kaum hier sind, sich noch weniger im OT rumtreiben, aber wenn sie mal was schreiben, nur hilfreiche Sachen schreiben :great:

Ich finde die Idee von pico auch besser und wenn sich das technisch umsetzen lässt, ist das IMHO besser als das "Like". Allerdings hätte ich den gleichen Zweilfel wie moniaqua wegen dem einfachen bwwerten. :great:

Und ein gerechtes Karmasystem ohne "Karmamonster" ist sowie besser.

Edit: Als Safari-Nutzer kann man sogar dieses "Like" ausblenden lassen indem man ein Plugin installiert und das darauf zuschneidet. Sorry, aber ich hab im Moment noch ein riesen Problem mit "Like". Aber picos Vorschlag war ja eigentlich genial. :great:

Zuletzt bearbeitet:
:great: für die ausführung von pico!

aber das mit pro user nur einen beitrag im thread bewerten ist nicht sinnvoll, wie bereits von moniaqua erklärt.
ansonsten hört sich das ganze schon gut an.

Hallo,

ich finde die Funktion genauso wie die Karma-Geschichte unsinnig und sollte entfernt werden. Warum? Weil ich größtenteils Beiträge sehe, in denen absolut garnichts informatives oder sinnvolles drinsteht und andere Mitglieder aus bloßer Sympathie, weil sie die gleiche Meinung vertreten oder wegen was anderem ("boah hast Du ne geile Gitarre" usw.) den Button drücken.
Gerade auf die jüngeren Benutzer (an Chatsprache und miserabler Rechtschreibung zu erkennen) trifft das zu.

Ohne Spaß, man kann hier genausogut nur Müll reintippen und zu allem ja und Amen sagen, solange man sich mit möglichst vielen gut stellt, bekommt man in kürzester Zeit ohne Ende Karmapunkte und diese Herzchen.

Weil ich größtenteils Beiträge sehe, in denen absolut garnichts informatives oder sinnvolles drinsteht und andere Mitglieder aus bloßer Sympathie, weil sie die gleiche Meinung vertreten oder wegen was anderem ("boah hast Du ne geile Gitarre" usw.) den Button drücken.
{..}
Ohne Spaß, man kann hier genausogut nur Müll reintippen und zu allem ja und Amen sagen, solange man sich mit möglichst vielen gut stellt, bekommt man in kürzester Zeit ohne Ende Karmapunkte und diese Herzchen.

Ich wusste schon immer, dass ich im "falschen" Unterforum unterwegs bin :D Bei den Vocals und den Bläsern ist das nicht so.

Jetzt wo das alles fertig ist, muß ich sagen, jo, kann man machen.

An der optischen Darstellung muß noch gearbeitet werden, finde ich aber ansonsten ist das okay. Es ist ja (wie ich fälschlicherweise dachte) nicht als Ersatz des Karmas gedacht, sondern sozusagen ein thread bezogenes Karma und auch nicht so schwergewichtig wie das "echte" Karma.

Meine größte Sorge war, dass dann unter jedem Beitrag 487 Nicknames stehen. Aber es werden nur die ersten 3 und dann die anzahl der weiteren Liker angezeigt. Das ist okay.

Nun wäre es natürlich optimal wenn man sich einen thread so anzeigen lassen könnte, dass die Postings mit den meisten Likes absteigend von oben nach unten, unter dem Eröffnungspost angezeigt werden. :)

Werden die likes eigendlich auch im Profil / Kontrollzentrum oder unter dem Avatar angezeigt, wie es auch bei den Karma-Punkten der Fall ist ? Oder ist das geplant ?

Übrigens : Das derzeitige Karmasystem finde ich super. die paar Punkte, die Spam-Poster mit der Zeit ansammeln kann man vernachlässigen. Leute die hier richtig was gerissen haben wie zum Beispiel EDE-Wolf und Cadfael haben definitiv, klar erkennbar mehr Karma und hohe Rep. Points.

Wenn man es denn ganz perfekt machen will, kann man ja das Karma 2 Bereiche und 2 getrennte Anzeigen trennen. Einmal in Off-Topic / Musik Laberthreads und einmal in Fachforen.
Aber wie gesagt, bisher ist es schon völlig okay so.

.....habe picos Beitrag gerade gelesen und da steht ja zu einem Großteil drin, was ich auch geschrieben habe. Das mit den Optionalen Karmapunkten fände ich jedoch überflüssig. Entweder man bewertet, dann gibts Karma, oder man bewertet nicht, dann gibt es kein Karma.

Karma läßt sich nicht abstellen? Und dieses Like ist eine zusätzliche und keine "stattdessen" Geschichte? Noch mehr Lametta? Och, nö ..... :confused:

Liegt ja bei jedem selbst, es zu benutzen, oder nicht.

.....habe picos Beitrag gerade gelesen und da steht ja zu einem Großteil drin, was ich auch geschrieben habe. Das mit den Optionalen Karmapunkten fände ich jedoch überflüssig. Entweder man bewertet, dann gibts Karma, oder man bewertet nicht, dann gibt es kein Karma.
den Bewertungsbutton könnte man dann auch theoretisch wegfallen lassen - es passiert ja dan bei beiden Funktionen, in Bezug auf das Karma, das gleiche :nix:

Ob man in einem Thread nur einmal oder mehrfach 'gut finden' kann, lässt sich auch einstellen - grad mal nachgeschaut.

Ob man in einem Thread nur einmal oder mehrfach 'gut finden' kann, lässt sich auch einstellen.

Nee, das wäre irgendwie überflüssig weil sinnlos, oder vergesse ich da irgendwas ?

es ist mir ziemlich egal, mit welcher Software wir das machen und wie letztlich der Button heißt. Ich will lediglich, dass die wichtigsten Antworten in einem Thread oben beim Startthread identifiziert werden können - weil das einfach state of the Art ist. In wie weit das mit dem Karma verknüpft wird, ist mir auch egal.

Es muss btw - auch nicht wegen jeder kleinen technischen Änderung 300 Seiten diskutiert werden. Wir wissen mittlerweile, dass etliche User das gut und nützlich finden und etliche andere finden es überflüssig. Ich täte mir wünschen, dass die Leute, die eine für andere nützliche Sache überflüssig finden, sie doch einfach ignorieren, statt seitenlang dagegen zu protestieren.

Stimmt schon! Ist nicht nötig, sich da ellenlang negativ auszulassen.

Ich hatte aus einem Deiner Posts (".... ich weine dem Karma keine Träne nach, wenn es denn irgendwann abgeschaltet wird ....") interpretiert, das es zum Start des neuen "Likes" jetzt schon zur Disposition stünde. Zu hastig gelesen .... und damit bin ich dann auch raus hier.

Ich sehe keinen Grund pampig zu werden. :mad:

Wenn du nicht willst, dass hier über Neuerungen gesprochen/ diskutiert wird dann schließe den thread doch einfach oder eröffne ihn garnicht erst.
Installier das doch einfach so wie du willst, bitte alle User ihre Meinung dazu für sich zu behalten und erfreue dich an den positiven Effekten der Änderungen. :rolleyes:

Also wirklich....... ich vermute einfach mal, dass du das Forum an sich lieber etwas "professioneller" hättest. Ohne User die Halbwissen verbreiten und am liebsten sollten hier nur Tontechniker, Prodizenten und Berufsmusiker posten.

Wie gesagt, ich kann das durchaus verstehen. Und deinen Weg das über Karme/Likes/Nützlich zu erreichen finde ich besser als zum Beispiel den der Einlasskontrolle. "Wer hier posten will muß dem Boardbetreiber erst einen Gesellenbrief oder eine Bestätigung seines Arbeitgebers schicken".

Aber da es hier um (meiner Meinung nach) wichtigige fundamentale Einstellungen bezüglich des Forum geht, darf die Diskusion schon ein wenig ausführlicher ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.