Likes-Funktion

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mod-Paul schrieb:
Auf der anderen Seite ist es ja schon eingeführt, und uns bleibt zumindest unsere Meinung dazu zu sagen.
Die Funktion kann ja auch wieder deaktiviert werden (zB wenn sich nach einer Zeit herausstellt, dass für Übersichtlichkeit nicht hilfreich ist)

Mod-Paul schrieb:
Ich warte immer noch auf das erste wirklich gute Argumnet für diese Like-Funktion.
Ist denn das Argument dass man schneller die guten Beiträge findet für dich nicht wirklich gut?

Ist denn das Argument dass man schneller die guten Beiträge findet für dich nicht wirklich gut?

vielleicht haben Autoren überflüssiger Beiträge Angst, dass ihre Beiträge dann nicht mehr so oft gelesen werden müssen ;)

Um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, ich verunreinige die deutsche Sprache, werden wir mit der Implementtierung hier um Forum so lange warten müssen, bis jemand die diesbezüglichen Texte übersetzt hat. Das ist idR nicht nur die Phrase "Who quoted me".

Englisch ist nun mal die im Web am häufigsten genutzte Sprache und sollte bis zu einem gewissen Maße auch für jeden verständlich sein, ich kann diesen Denglisch-Vorwurf überhaupt nicht nachvollziehen.

Ansonsten surfen wir eben bald mit dem Mozilla Feuerfuchs im Musiker-Brett. :rolleyes:

Englisch ist nun mal die im Web am häufigsten genutzte Sprache und sollte bis zu einem gewissen Maße auch für jeden verständlich sein, ich kann diesen Denglisch-Vorwurf überhaupt nicht nachvollziehen.

Ansonsten surfen wir eben bald mit dem Mozilla Feuerfuchs im Musiker-Brett. :rolleyes:

Ich beziehe mich auf Beitrag #92 (der mittlerweile editiert ist)

Wozu eigentlich zwei Bewertungssysteme? :gruebel:
Das ist ein gutes Argument gegen die neue Likes-Funktion.
Nein. Aus dem einfachen Grund, weil es nicht stimmt. Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass es nicht funktioniert. Zudem eine objektive Bewertung nicht stattfindet und nicht stattfinden kann.
Siehe Argument Wil_Riker Post #62
Dieser Post ist nicht geliked worde, obwohl es eines der stichhaltigsten Argumente gegen diese Funktion ist.

Ich finde gerade dieses Forum hier hat ein gutes System mit MODs, HCAs und HFUs. Die Beiträge von diesen Usern sind bereits durch diese Buchstabenkombinationen schon "markiert". Dann gibt es noch das Karmasystem. Wie bereits gesagt, ist auch dieses System immer diskussionswürdig. (Siehe letzten Karmaskandal) Dann gibt es noch die Möglichkeit das Thema als Ganzes zu bewerten (Rechts oben, direkt Zwischen Thema anzeigen und Anzeige)
Das alles reicht völlig aus.

ich habe gerade erfahren, dass sich jemand erbarmt hat und die "Who quoted me"-Funktion für vB 4.x implementiert hat.
Das ist ist wirklich eine schöne Nachricht :D Ich hoffe sehr, dass das klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mod-Paul schrieb:
Oder auch gegen die Karma Funktion ;) Was findest du denn am Karma-System besser? Mich stört einfach daran dass das meiste Karma von humorvollen Beiträgen stammt (bzw eigentlich nicht stören, aber es ist dann nicht immer nützlich um gute Beiträge ausfindig zu machen, manchmal sogar im Gegenteil).

Dass Mods meistens zumindest richtige Beiträge schreiben stimmt schon, was aber auch nicht ausschliesst, dass andere auch gute Beiträge schreiben, die man dann überlesen würde.

Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass es nicht funktioniert.
Du musst der Funktion schon ein bisschen zeit geben, dass sich die Leute etwas daran gewöhnen und sie auch nutzen. Zudem wärs auch ein bisschen komisch wenn alle die Funktion über die in diesem Thread diskutiert wird benutzen.

Nein. Aus dem einfachen Grund, weil es nicht stimmt. Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass es nicht funktioniert. Zudem eine objektive Bewertung nicht stattfindet und nicht stattfinden kann.
Dieser Post ist nicht geliked worde, obwohl es eines der stichhaltigsten Argumente gegen diese Funktion ist.

Du erwartest also, dass jeder sofort eine neue Funktion versteht und sie sinnvoll einsetzt?:gruebel:
Erwartest Du nicht ein bisschen viel?
Und warum Post Nr. 62 das beste Beispiel gegen die hilfreich-Funktion ist, hätte ich bitte gerne von Dir näher erläutert.

Jedes System ist nur so gut wie seine Nutzer

Ganz niedlich...

Spontan überkommt mich allerdings folgende Frage: was hatte der jahrlange Kampf gegen auffällige, vom Beitrag ablenkende Signaturen für einen Sinn, wenn dort nun eine neue platzraubende Funktion installiert wird?

Wenn es ähnlich wie bei facebook "xxx und 380 anderen Usern gefällt es" angezeigt wird, hielte sich die Störung in Grenzen und man könnte wohl damit leben. Ich mag das Karma als Bewertungsfunktion aber lieber, da man eben noch einen kleinen, persönlichen Kommentar dazu lesen kann. Ich kann mir vorstellen, dass die dann weniger benutzt würde.

Heisst: ich glaube, dass die like-Funktion einfach ein bißchen schreibfauler macht. Schnell mal draufgeklickt statt groß was begründet..

Zuletzt bearbeitet:

Der Grund dafür liegt wohl im Wesentlichen darin, dass genau die Leute, die keinen Sinn / Nutzen in dieser Funktion erkennen können, sie wohl auch nicht benutzen.;) Damit verliert sie Ihren Sinn.:rolleyes:

Darüber hinaus verleitet der autoritäre Diskussionsstil nicht gerade dazu, sich in dieser Diskussion (aka "Affentheater" wie ich gerade einem anderen Thread entnehmen konnte:mad:) hier einzubringen.:(

Eine Anmerkung:

Wieso gibt es einen "unlike" Button. Ich meine wenn das "Like" ein Kompetenzsystem für sinnvolle Beiträge, die dann evtl. hervorgehoben werden, sein soll, kann das ja gut seinen Zweck erfüllen (insofern dann nicht nur die sinnlosesten Beiträge geliked werden). Allerdings zerstört der "unlike" Button das ganze doch vollkommen. Man findet einen Beitrag gut, klickt Like. Dann stößt einen entsprechender Nutzer irgendwann mal vor den Kopf (warum auch immer, sei es nur im Politikforum) und man entzieht ihm einfach alle Likes, die man ihm gegeben hat. Damit verliert er entsprechende Kompetenz. So könnte man einen Nutzer mit mehreren Leuten von einem auf den anderen Tag komplett inkompetent machen, was seine Beiträge angeht (zumindest deren Bewertung). Das ist, als könnte man jemandem schon gegebenes Karma entziehen. Ist das nicht sinnlos? Ich finde, was man einmal geliked hat, sollte immer so bleiben.

@ Max: Wo siehst du einen Unlike-Button? :confused:

"liked"hilfreicht man einen Beitrag, wird dessen "hilfreich"-Button zum "unlike".
Das hat in der Tat einiges an Schindlunderpotenzial, ebenso wie die Tatsache, dass man offensichtlich wahllos und ohne Tageslimit und Wiederbewertungssperre wie beim Karma hilfreichen und unliken kann.

Soll dieses System ernsthaft ein Marker für gute, hilfreiche Beiträge sein (was im krassen Gegensatz zu dem steht, was ich bisher an gehilfreichten Beiträgen fand) dann muss es gewisse Grenzen geben.
Meiner Meinung nach (aber wen interessiert die schon?) so:

- ein Limit von Beiträgen, die man pro Tag hilfreichen kann
- ein Limit, bis man den gleichen User ein zweites Mal hilfreichen kann
- eher vage: ein Limit von Beiträgen pro Thread, die man hilfreichen kann
- aber eine Deaktivierung in Plauderecken und Offtopic
- und eine Deaktivierung des "unlikes". Wer den Knopf drückt, sollte vorher gründlich darüber nachgedacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- ein Limit von Beiträgen, die man pro Tag hilfreichen kann
- ein Limit, bis man den gleichen User ein zweites Mal hilfreichen kann
- eher vage: ein Limit von Beiträgen pro Thread, die man hilfreichen kann
- aber eine Deaktivierung in Plauderecken und Offtopic
- und eine Deaktivierung des "unlikes". Wer den Knopf drückt, sollte vorher gründlich darüber nachgedacht haben.

Solange man nicht wie beim Karma erst 15 Beiträge eines andere Users, pardon, Nutzers als hilfreich markieren;) muss, bevor man einen neuen Beitrag eines bereits gelobten Nutzers anklicken darf, Zustimmung.

Eine kleine Modifikation: Ich würde das unlike nicht komplett rausschmeissen, sondern - so es die Mods nicht überlastet - es nur Mods und Admins erlauben.

...
Soll dieses System ernsthaft ein Marker für gute, hilfreiche Beiträge sein (was im krassen Gegensatz zu dem steht, was ich bisher an gehilfreichten Beiträgen fand) dann muss es gewisse Grenzen geben.
...

I like that ;)

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man "unliken" kann, falls man mal aus versehen oder mit zu viel promille oder adrenalin in der birne geklickt hat. Vielleicht wäre eine zeitliche limite angebracht; dass man innerhalb von zwei, drei tagen sein "hilfreich" nochmal überdenken kann und danach nicht mehr ohne mod-hilfe.

Gruss, Ben

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man "unliken" kann, falls man mal aus versehen oder mit zu viel promille oder adrenalin in der birne geklickt hat. Vielleicht wäre eine zeitliche limite angebracht; dass man innerhalb von zwei, drei tagen sein "hilfreich" nochmal überdenken kann und danach nicht mehr ohne mod-hilfe.

Gruss, Ben

Aber geht doch beim Karma auch, oder? ;)

mit zu viel promille oder adrenalin in der birne geklickt
Genau das ist der Moment, in dem man ohnehin lieber dem kompletten Internet fern bleiben sollte. Sehr fern.
Und exakt da hat es gewiss einen vorzüglichen Lerneffekt, wenn man erst nach Canossa, respektive zum Mod oder Admin des persönlichen Misstrauens, krauchen muss, um den im Suff verzapften Unfug wieder sauber zu machen. :twisted:
Ist im Übrigen beim Karma nicht anders... Da können noch nicht einmal wir Mods was tun, sondern nur hdk, reteep oder Johannes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.