Dass Mods meistens zumindest richtige Beiträge schreiben stimmt schon, was aber auch nicht ausschliesst, dass andere auch gute Beiträge schreiben, die man dann überlesen würde.
MODs sind auch nicht unfehlbar
Und der andere Punkt, dass andere auch gute Beiträge schreiben, ist völlig richtig. Diese liest Du dann aber nicht mehr, wenn in einem Thread nur ein paar "geliked" sind, und die vielleicht auch noch von Usern, die sich "verliked" haben, oder einfach aus Unwissenheit einen Beitrag eine solche Bedeutung haben zukommen lassen.
Du erwartest also, dass jeder sofort eine neue Funktion versteht und sie sinnvoll einsetzt?
Erwartest Du nicht ein bisschen viel?
Und warum Post Nr. 62 das beste Beispiel
gegen die hilfreich-Funktion ist, hätte ich bitte gerne von Dir näher erläutert.
Rikers Post war eine Antwort auf Foxytoms Post, in der er folgendes schrieb:
Zitat Anfang:
Hallo Tom,
das würde voraussetzen, dass hilfreiche Beiträge auch entsprechend markiert werden, und zwar zuverlässig unter objektiven Gesichtspunkten. Ich wage zu behaupten, dass das nicht funktionieren wird, schon alleine deshalb nicht, weil nicht jeder diese Funktion und ihre Intention kennt bzw. benutzt.
Zitat Ende
Die Erklärung steckt sozusagen in desem Post. Was soll ich da noch erklären, außer vielleicht nochmals darauf hinzuweisen, dass dieser Post von Riker nicht geliked wurde, und somit auch nicht gelesen worden wäre.
Hier nochmal etwas deutlicher:
Der Grund dafür liegt wohl im Wesentlichen darin, dass genau die Leute, die keinen Sinn / Nutzen in dieser Funktion erkennen können, sie wohl auch nicht benutzen.
Damit verliert sie Ihren Sinn.
Darüber hinaus verleitet der autoritäre Diskussionsstil nicht gerade dazu, sich in dieser Diskussion (aka "Affentheater" wie ich gerade einem anderen Thread entnehmen konnte
) hier einzubringen.
Das habe ich auch gelesen
"liked"hilfreicht man einen Beitrag, wird dessen "hilfreich"-Button zum "unlike".
Das hat in der Tat einiges an Schindlunderpotenzial, ebenso wie die Tatsache, dass man offensichtlich wahllos und ohne Tageslimit und Wiederbewertungssperre wie beim Karma hilfreichen und unliken kann.
Soll dieses System ernsthaft ein Marker für gute, hilfreiche Beiträge sein (was im krassen Gegensatz zu dem steht, was ich bisher an gehilfreichten Beiträgen fand) dann muss es gewisse Grenzen geben.
Meiner Meinung nach (aber wen interessiert die schon?) so:
Mich
- ein Limit von Beiträgen, die man pro Tag hilfreichen kann
- ein Limit, bis man den gleichen User ein zweites Mal hilfreichen kann
- eher vage: ein Limit von Beiträgen pro Thread, die man hilfreichen kann
- aber eine Deaktivierung in Plauderecken und Offtopic
- und eine Deaktivierung des "unlikes". Wer den Knopf drückt, sollte vorher gründlich darüber nachgedacht haben.
Das hört sich doch schon ganz anders an! Das ist prima, so eine Art Fusion der beiden Systeme
Aber habe ich das richtig verstanden, dass sich das Karmasystem nicht so einfach ausschalten lässt? Wenn es doch ginge, dann würde ich ein "Hilfreichsystem" auf der Basis von dem was Hamster geschrieben hat auf jeden Fall vorziehen.
Beide Systeme nebeneinander laufen zu lassen, macht allerdings keinen Sinn
Edit:
Falsch bekeksen? Da müsste man sich aber schon sehr dämlich anstellen.