Likes-Funktion

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber geht doch beim Karma auch, oder? ;)
Ist da auch weniger ein problem, finde ich. Hast du falsch bekekst, sieht das kein mensch. Hast du aber z.b. die frage missverstanden und die falsche antwort geliked oder einfach "daneben geklickt", steht da unten dick und fett "DEIN NAME and five others hilfreich this" :eek:. Wenn du dann beim nochmaligen durchlesen das noch rausnehmen kannst, erspart das den mods sicher einen haufen arbeit und dir selbst eine allfällige peinlichkeit.

Gruss, Ben
 
Ich glaube nicht, dass du dadurch dein Gesicht verlierst :D Außerdem wäge mal bitte die Missbrauchsmöglichkeiten des "unliken" gegenüber den paar wenigen Fällen, in denen man wirklich bewusst falsch "geliked" hat (Zumal der Button einen ja nicht wirklich anspringt) ab ;)
 
Dass Mods meistens zumindest richtige Beiträge schreiben stimmt schon, was aber auch nicht ausschliesst, dass andere auch gute Beiträge schreiben, die man dann überlesen würde.
MODs sind auch nicht unfehlbar ;) Und der andere Punkt, dass andere auch gute Beiträge schreiben, ist völlig richtig. Diese liest Du dann aber nicht mehr, wenn in einem Thread nur ein paar "geliked" sind, und die vielleicht auch noch von Usern, die sich "verliked" haben, oder einfach aus Unwissenheit einen Beitrag eine solche Bedeutung haben zukommen lassen.

Du erwartest also, dass jeder sofort eine neue Funktion versteht und sie sinnvoll einsetzt?:gruebel:
Erwartest Du nicht ein bisschen viel?
Und warum Post Nr. 62 das beste Beispiel gegen die hilfreich-Funktion ist, hätte ich bitte gerne von Dir näher erläutert.
Rikers Post war eine Antwort auf Foxytoms Post, in der er folgendes schrieb:
Zitat Anfang:
Hallo Tom,

das würde voraussetzen, dass hilfreiche Beiträge auch entsprechend markiert werden, und zwar zuverlässig unter objektiven Gesichtspunkten. Ich wage zu behaupten, dass das nicht funktionieren wird, schon alleine deshalb nicht, weil nicht jeder diese Funktion und ihre Intention kennt bzw. benutzt.

Zitat Ende
Die Erklärung steckt sozusagen in desem Post. Was soll ich da noch erklären, außer vielleicht nochmals darauf hinzuweisen, dass dieser Post von Riker nicht geliked wurde, und somit auch nicht gelesen worden wäre.

Hier nochmal etwas deutlicher:
Der Grund dafür liegt wohl im Wesentlichen darin, dass genau die Leute, die keinen Sinn / Nutzen in dieser Funktion erkennen können, sie wohl auch nicht benutzen.;) Damit verliert sie Ihren Sinn.:rolleyes:
Darüber hinaus verleitet der autoritäre Diskussionsstil nicht gerade dazu, sich in dieser Diskussion (aka "Affentheater" wie ich gerade einem anderen Thread entnehmen konnte:mad:) hier einzubringen.:(
Das habe ich auch gelesen :mad:


"liked"hilfreicht man einen Beitrag, wird dessen "hilfreich"-Button zum "unlike".
Das hat in der Tat einiges an Schindlunderpotenzial, ebenso wie die Tatsache, dass man offensichtlich wahllos und ohne Tageslimit und Wiederbewertungssperre wie beim Karma hilfreichen und unliken kann.

Soll dieses System ernsthaft ein Marker für gute, hilfreiche Beiträge sein (was im krassen Gegensatz zu dem steht, was ich bisher an gehilfreichten Beiträgen fand) dann muss es gewisse Grenzen geben.
Meiner Meinung nach (aber wen interessiert die schon?) so:
Mich :)
- ein Limit von Beiträgen, die man pro Tag hilfreichen kann
- ein Limit, bis man den gleichen User ein zweites Mal hilfreichen kann
- eher vage: ein Limit von Beiträgen pro Thread, die man hilfreichen kann
- aber eine Deaktivierung in Plauderecken und Offtopic
- und eine Deaktivierung des "unlikes". Wer den Knopf drückt, sollte vorher gründlich darüber nachgedacht haben.
Das hört sich doch schon ganz anders an! Das ist prima, so eine Art Fusion der beiden Systeme :great:
Aber habe ich das richtig verstanden, dass sich das Karmasystem nicht so einfach ausschalten lässt? Wenn es doch ginge, dann würde ich ein "Hilfreichsystem" auf der Basis von dem was Hamster geschrieben hat auf jeden Fall vorziehen.
Beide Systeme nebeneinander laufen zu lassen, macht allerdings keinen Sinn

Edit:
Falsch bekeksen? Da müsste man sich aber schon sehr dämlich anstellen.
 
Ich finde es sehr gut, dass die 'Like' Funktion mittlerweile in 'hilfreich' umbenannt wurde, dass ist dem eigentlichen Sinn und Zweck sicherlich zuträglich. So kann ich gut damit leben.
 
Wenn das ganze das Karma-System irgendwann ablösen wird/soll/kann, werden dann die vorhandenen, damals bewerteten Beiträge gehilfreicht? Auch wenn ich es nicht so ernst nehme, habe ich mich doch über jede einzelne Bewertung gefreut, und es wäre schade drum. :redface:


ps: ich finds gut, dass dann jeder pro post nur einen (1) Punkt vergibt, und keine 200+. :)
 
Beide Systeme nebeneinander laufen zu lassen, macht allerdings keinen Sinn
Doch, den macht es ab dem Moment, in dem die von mir vorgeschlagenen Änderungen auf ernsthaftes Gegeninteresse stießen und so oder ähnlich implementiert würden.

Dann wäre nämlich das Karma ein Marker für persönliche Sympathie (Na guck, das ist ein humorvoller, netter User :D) während das Hilfreichen die fachliche und musikalische Kompetenz (die nicht zwingend mit persönlicher Liebenswürdigkeit korreliert...) anzeigt.
Ähnlich wie eine Vorstufe zu den HFUs und HCAs.

Falsch bekeksen? Da müsste man sich aber schon sehr dämlich anstellen.
Oh, falsch bekeksen geht zumindest prima. Entweder, indem man statt Kekse abzuziehen Kekse gibt (... oder umgekehrt... :twisted: - OK, das geht natürlich nur als MOD ;)) oder indem man statt auf's Dreieck auf's Sternchen drückt und... Ich glaube, ich habe auf diese Weise schon mehreren Spambots eine Freude gemacht... :rofl:

Dennoch sehe ich es wie Max: das Missbrauchs-, Zoff- und Nervpotenzial des Unlike-Buttons ist meines Erachtens relevanter als die Gefahr, sich zu verklicken und dann halt mal den Admin zu fragen, ob er das wieder sauber machen kann...
 
Ich glaube nicht, dass du dadurch dein Gesicht verlierst :D Außerdem wäge mal bitte die Missbrauchsmöglichkeiten des "unliken" gegenüber den paar wenigen Fällen, in denen man wirklich bewusst falsch "geliked" hat (Zumal der Button einen ja nicht wirklich anspringt) ab ;)
Wieso Missbrauch? Man kann nur sein eigenes hilfreich wieder zurücknehmen. Ich geb es ihm und nehm es ihm wieder weg, aus welchem Grund auch immer, vielleicht weil ich neue Erkenntnisse gewonnen habe. Wer aus reiner Böswilligkeit alle zurückliegenden hilfreichs eines ihm ungeliebt gewordenen Users zurücknimmt, ist in meinen Augen nicht ganz "gesund". ;)
 
Wieso Missbrauch? Man kann nur sein eigenes hilfreich wieder zurücknehmen. Ich geb es ihm und nehm es ihm wieder weg, aus welchem Grund auch immer, vielleicht weil ich neue Erkenntnisse gewonnen habe. Wer aus reiner Böswilligkeit alle zurückliegenden hilfreichs eines ihm ungeliebt gewordenen Users zurücknimmt, ist in meinen Augen nicht ganz "gesund". ;)

Wieso darf man dann nicht auch sein Karma zurücknehmen? Du kannst nicht davon ausgehen, dass niemand das tut, nur weil du das nicht tun würdest. Ich finde auf jeden Fall, dass ein kompetenter Beitrag immer ein Kompetenter Beitrag bleibt. Wenn wir jederzeit wieder "unliken" dürfen möchte ich bitte auch all mein vergebenes Karma wiederhaben und volle zeitlich unbegrenzte Editierfunktion bei meinen Beiträgen ;) Missbrauch gibts immer!
 
Und nur hilfreichen zu können unterliegt nicht der Möglichkeit damit Missbrauch zu betreiben?
Dann müsste auch das Karmasystem abgeschafft werden, weil damit wird auf jedenfall Schindluder betrieben, wie wir ja nun auch schon oft genug hatten. Ist ja auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich. Aber das ganze System abzulehnen nur weil es einige gibt, die nicht damit umgehen können? Absolute Sicherheit werden wir bei keiner Methode haben. Auf jedenfall besteht aber die Möglichkeit, dass tatsächlich hilfreiche Beiträge hervorgehoben werden können. Wenn in gehilfreichten Beiträgen Mist steht, wird es auch wie bisher User geben, die darauf aufmerksam machen.
Man sollte dem System eine Chance geben.
 
Habe ja auch nie etwas anderes gesagt, ich finde nur, dass man wie beim Karma einmal ge"like"tes nicht mehr einfach wieder unliken kann, sondern dazu stehen muss, was man da nützlich fand ;)
 
Es war für andere aber nicht sichtbar was du gut fandest, hat deswegen auch nicht soviel "Schaden" angerichtet. ;)
 
Ich glaube - wie gesagt - dass man lange nicht soviel Schaden damit anrichten kann, mal etwas falsch zu "Like"n als prinzipiell jedes Like zurückziehen zu können.
 
Ich find das like genial; einmal klicken und der hilfreichste Beitrag wird angezeigt, das ist find ich ein grosser Fortschritt. :)

€: Was ich nicht ganz verstehe ist zB. warum im E-Gitarren Bereich "Schickt mal Bilder eurer Amps" mehrfach gepostete Bilder von Verstärkern als hilfreich bewertet wurden. Steht ja jetzt "hilfreich" da...
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal klicken und der hilfreichste Beitrag wird angezeigt,

hilfreich :eek:für wen,:confused: ist doch eher subjektiv, was jeder Einzelne, der geliked hat, hilfreich findet.;)
 
In der Demokratie wird auch der mit den meisten Stimmen ins Amt gewählt. ;)
 
hilfreich :eek:für wen,:confused: ist doch eher subjektiv, was jeder Einzelne, der geliked hat, hilfreich findet.;)

naja, wenn sich die G-Saite meiner Gitarre dauernd verstimmt, jemand schreibt einen (Lösungs-) Beitrag dazu und 2.500 User finden den (Lösungs-) Beitrag hilfreich, kann ich wohl davon ausgehen, dass der Beitrag in der Tat hilfreich sein könnte ;)

@Wil_Riker: vorausgesetzt, das System ist irgendwann mal etabliert, anerkannt und von den Usern sinnvoll genutzt ;)
 
Mit Intersse und Entsetzen verfolge ich das hier. Anscheinend haben einige Angst um ihr Karma, andere sind prinzipiell gegen Alles und wieder andere machen aus einer Fliege in China einen Elefanten im Wohnzimmer.
Die "Hilfreich" Funktion ist weder der Untergang, noch der positive Supergau des Forums. Sie ist weder aufdringlich noch störend, wer sie nutzen will nutzt sie, und wer nicht, lässts eben bleiben. Es ist ein kleines Banner oben auf der Seite und unsichtbare Buttons, die erste eingeblendet werden wenn man mit der Maus über den entsprechenden Beitrag fährt. Das tut doch keinem weh. Ich für meinen Teil werde in Zukunft das Bewertungssystem UND den "hilfreich" Button benutzen. Natürlich wirds ein bisschen dauern bis diese Funktion wirklich spürbare Erleichterungen bringt, aber sollte diese Diskussion in sagen wir einem Jahr nochmal aufkommen, wage ich zu behaupten, dass es kaum noch Gegner geben wird. Und außerdem...

...gibts denn nichts wichtigeres auf der Welt, als hier ellenlang über unsichtbare Buttons und ein winziges Banner zu diskutieren? :redface:

Was man sich als nächstes kauft um seinen Fuhrpark zu erweitern, zum Beispiel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit Intersse und Entsetzen verfolge ich das hier. Anscheinend haben einige Angst um ihr Karma, andere sind prinzipiell gegen Alles und wieder andere machen aus einer Fliege in China einen Elefanten im Wohnzimmer
This
Keep it simple!


Sry wurde lang da ich ins Philosphieren kam wg. eigenem baldigen Forumlaunch, Stichpunkte helfen aber evtl. die Diskussion hier wieder objektiver/sachlicher/übersichtlicher zu machen und als Zwischen-Resümee.

Es ist amüsant & interessant mit anzusehen wie ein kleine technische Forumneuerung anscheinend die Art & Niveau & Miteinander eines Forums bestimmt/bestimmen wird/befürchet wird zu bestimmen. Muss man sich so abhängig von einer Mini-Technologie machen? Die Regeln/Features/Punkte-Vergabe hier gleichem immer mehr einem Onlinerolenspiel ala World of Warcraft :rolleyes: Ich versuch mal ne stichpunktartige Analyse, da ich selber in vielen grösseren Foren/Usenetgroups/email-Lists sehr verschiedener Fasson über die Jahre registriert war und momentan an einem Forumlaunch beteiligt bin und wir uns daher auch darüber Gedanken gemacht haben und mich weitere objektive dazu interessieren würden.

Was Fakt ist:

  • In dem Thread hier diskutieren fast nur Vielposter mit Karma-High, ihr seid die Minderheit, berücksichtigt dass zuerst, die Mehrzahl schreibt wahrscheinlich weit unter 300 Posts pro Jahr und ist Karma desinteressiert, auch weil sie wenig rep points zu vergeben hat
  • Es diskutieren heute noch Leute im Usenet oft auf sachlicheren und höheren Niveau als vielen Webforen mit nichts als Netiquette ohne alle diese neumodischen Boardfeatures.
  • Mehrzahl kommt aus Sachinteresse hierher
  • Trollerei (wird in OT nur unterstützt durch Karma, Like,..., überhaupt scheint Karma in nich Sachthemen/rubriken hier am meisten vergeben zu werden)
  • Beim jetztigen Karmasystem gibt es keine Massskala was ein best. Karmawert bedeutet und wie dieser (nur im OT) zustande gekommen ist, er stiftet hautpsächlich Verwirrung als Beurteilung der Sachkenntnis, HCA & HFU sind wesentlich objektiver in Aussage & Vergabe
  • Eindeutige Tendenzen bei manchen von Karmageilheit und eine Hand wäscht die andere, Mehr-, Minderheit kann ich nicht beurteilen, auch in Foren ohne Karma meckern User oft wenn 10 Posts weniger im Postcount nach Boardupdate, menschliche Eitelkeit
  • Das Karmasystem hift eher erfahrene und langjährige User länger an ein Forum zu binden durch neue tägl. Benachrichtungen, auch wenn man es sihc offensichtlich nicht auf den Grabstein schreiben kann ;)

Was gewollt ist:

  • off. Diskussion über ein Thema und Einschliessen von Neulingen, aus Fragen und Fehlern lernt man am meisten
  • seriöse/hilfreiche/witzige Posts belohnen, dazu reicht ein Danke-Button oder einfach ein Post zitieren und Smilie drunter, das ermuntert auch dazu etwas zu ergänzen oder Diskussion zu starten, statt faul Danke zu drücken, besser zum Zitieren als blossen Bewerten anregen!
  • Entlastung der Mods, Etablierung eines Diskussionsklima/-niveau über der Gürtellinie durch gegenseitiges Bewerten der User
  • Gesprächsniveau? Frage des Betreibers, in manchen Boards/Rubriken ist auch eine Kneipenatmosphäre gewünscht und Slang-Sprache um gewisses jugendliches Publikum anzuziehen, nicht zu politisch korrekt und bieder zu sein.
Was andere Foren machen:

  • bewusst kein Karma, nur Postcount und auf gegenseitiges Zitieren/Loben vertrauen, ignorieren/kill-Liste für Trolle, das funzt seit Usenet ohne Mods
  • Karmasystem mit pos & neg Bewertung - führt zur Gruppenbildung, hab ich grad bei Update eines OT lastigen Forum live miterlebt, anfangs unterhaltsam, mittlerweile nutzt es dort nur noch ein kleines Grüppchen von Vielpostern, wie hier, war reine Zeitverschendung
  • reguliertes nur positives Karmasystem, Orientierung an Postzahl (Posts in OT werden Postcount nicht zugezählt, Karma und Rep nicht angezeigt)
  • Danke-Button (entspricht Like - unglückliche/undeutliche Formulierung) für hilfreiche Posts siehe angehängtes Bild unten aus vbulletin Board, Karma wird nciht angezeigt, kann aber persönlich vergeben werden, daneben Danke-Button der fast ausschliesslich genutzt wird statt Karma, das Danke per Post Ratio ist sehr aussagekräftige Zahl über Postqualität und Poster, mehr als Postcount, Anmeldedatum, Karma zusammen
    png.gif
    In austrebenden Foren scheint dies klar präferiert bei Usern
  • kein/starke Begrenzung/Reglementierung(best. Themen)/Mod-Überwachung des OT-Bereich
Spezialfall Musiker-Board:

  • Sehr viel dauerhafte User und Sachwissen vorhanden die sowieso bleiben
  • unübersichtlich/Einlernphase für Neulinge, Pubatmosphäre eher gering hier, da recht anonym und gross
  • Viele Mods/HCA/HFU und weiss der Geier die mit Sachwissen gut Karma und Rep vergeben KÖNNTEN, ist aber sehr subjektiv und MOD-abhängig, Durchschnitts-Rep in Bereichen wie Software eher gering, da viele Neulinge da reinplatzen
  • Hier ist OT Bereich so gross, dass Leute sich dort genügend kennenlernen, bauchpinseln und Hobbies fröhnen können und dies ja auch tun
meine Conclusio für Musiker-Board (nicht jedes x-beliebige):

  • im Musiker-Board ist die Verwaltung und Erlernung dieser und das Miteinander komplexer als bei Facebook mittlerweile, mutiert bald zum Onlinerollenspiel - keep it simple, Foren sollen offen sein in beide Richtungen und diskursfreudig, nicht Facebook ähnliche Gruppenverwaltungen. Facebook ist rar an wirklichen sinnvollen Inhalten. Hauptsächlich bedeutungsarme Einzeiler die man dort liest und viele Pseudo-Freunde.
  • Wenn man Funktionen nicht abschalten kann - ausblenden - Info wer wieviel Karma/Rep hat nutzt hier momentan keinem
  • Danke-Button ist schneller/einfacher in Anwendung, linearer & objektiver & demokratischer, dank sachkundiger Mods in vielen Rubriken können auch objektiv bestimmte User mit HCA/HFU "geadelt" werden, Pinnwand deaktivieren, dafür gibts Zitieren, PM/email und Danke-Button
  • Nur Anzeige von Anmeldedatum und Postcount, (OT Posts werden nicht gezählt und bewertet)
  • Ausserdem bin ich neben dem Danke für nen Zonk Button für Mods - Posts in falschen Rubriken werden bei erneuten Laden des Übeltäters mit dem Zonk Sound im Hintergrund abgespielt zur operativen Konditionierung :D


Ich habe fertig....guten8



 

Anhänge

  • ScreenShot 173 Documents - FreeCommander.png
    ScreenShot 173 Documents - FreeCommander.png
    4,1 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben