luzil
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.03.24
- Kekse
- 2.565
Das ist kein Grabenkampf, dass ist ne Tendenz die ich persönlich ausmache, hätte der Thread nur 10 Post gehabt, wär ich garnicht drauf aufmerksam geworden und gepostet, da er aber über 100 sehr kontroverse hatte scheint es sich eben nicht nur um ein einfaches Feature bwz. kleine Änderung zu handeln, mein Post hat ja auch bein manchen den Nerv getroffen.Meiner Meinung nach schon, weil beim Karma der User (mit)bewertet wird, beim "hilfreich" aber der Post.
Ich sehe beim Karma nicht wie beim "hilfreich", welcher Post bewertet wurde. Ich habe durch das Karma keinen Blick, welche Posts in einem Monsterthread wie diesem sinnvoll sind. Mit "hilfreich" schon, wenn es vernünftig angewendet wird.
Meiner Meinung nach kann ein richtig eingeführtes und angewendetes "hilfreich", wenn es mit dem Karma verlinkt wird (und dieses im OT-Bereich abgeschalten wird) sogar das Karma verbessern.
Und wenn ich Johannes wäre, mir würde nach den Erfahrungen in diesem Thread nicht mehr einfallen, so etwas überhaupt zur Diskussion zu stellen. Ich bin in ein paar Foren unterwegs und war auch in Deinem geliebten Usenet (das übrigens kein Deut besser ist vom Menschlichen her, im Gegenteil!) und in keinem sind die User dermaßen in die administrativen Sachen eingebunden wie hier. Das scheint hier manchen nicht wirklich zu bekommen
Himmel, es ist ein Feature. Es stört nicht, den Knopf kann man geflissentlich übersehen, die Bedienung wird damit nicht wirklich komplizierter - müssen da wirklich solche Grabenkämpfe drum entstehen?
Wir haben eben unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen von einem Diskussionforum, bzw. ich betrachte es nur als das und darauf zielt auch meine Analyse oben und du als Forum + erweiterten Freundeskreis. Das impliziert ja Userbewertung, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe welche Schlüsse ihr aus dem Karmawert angeblich zieht. Mehr als das jemand in dieser Community sehr vernetzt ist (weil er witzig/hilfreich/sachkundig) kann man daraus nicht ablesen. Es gibt User die haben nach 200 Post nen HCA/HFU und trotzdem sehr viel geringeres Karma als manch anderer der hptsl. im OT postet und zu musikalischen Themen selten was beiträgt.
Ich argumentiere ausserdem garnicht gegen like, ich hab ja einen Vorschlag gebracht oben mit Bild aus anderen Forum, Karma ausblenden (bschalten kann man es nciht technisch in Rubriken wurde mir mitgeteilt), Einblenden von Danke pro Post. Dies ist ein sehr objektiver Wert, den sogar die Mods hernehmen können als Anhaltspunkt jemand mit HCA/HFU zu adeln, denn mit Karma hat es offensichtlihc nix zu tun.
Dann sollten wir vielleicht auch negative Karma einführen wie in anderen Foren mit Karmasystem, hab ich oben auch beschrieben an live miterlebten Forum, starke Gruppendynamiken und Unterdrückung von ungewollten Meinungen (Forum 2.0). Wenn du meine versuchte sachliche Analyse oben schon als störend empfindest, zeigt mir das nur, dass der objektive und richtige Einsatz dieser Features eben auch hohe Erwartungen an den Nutzenden stellt.Ich persönlich finds schade, dass Dislike nicht implementiert wurde, das ich ev. mit störend übersetzt hätte. Ich hätte womöglich gleich in diesem Thread hier den einen oder anderen Beitrag mit störend bewertet.
This. Darauf zielte mein ganzes Post doch ab. Warum muss ich Leute bewerten in einem Diskussionforum, warum muss man einzelnen Beiträge beklatschen (liken)?! Danke sagen ist ok. Wo werden diese Features am meisten genutzt werden, da wo viel und kontrovers diskutiert wird. Beobachtet mal den OT Bereich die nächsten Wochen, wenn sich immer mehr Diksussion dorthin verlagert, weil dort viel Karma und Like zu verdienen sind. Wenn sich in OT Politik Grüppchen und Fronten bilden, wenn wenige mit Meinungsführerschaft sich durch Karma und Like legitmiert sehen Aussenseitermeinungen von Neulingen zu disqualifizieren. Im Usenet wird vielleicht mehr Tacheles geredet und öfter unter die Gürtellinie gegangen, aber so funktioniert demokratischer pol. Diskurs nunmal, wenn man kein Anne Will mit beklatschen von Stellvertretermeinungen in einem Diskussionforum will.Siehst du, und genau das war meine Befürchtung, Menschen bewerten eben das, was ihnen gefällt und nicht das, was objektiv hilfreich oder wichtig ist. Ich käme gar nicht auf die Idee, Antworten hier als "hilfreich" oder "störend" einzustufen (ok, bis auf einen Testklick ).
Ich habe meine Meinung, aber ich weiß, dass andere anderer Meinung sind und ich halte meine eben nicht für die einzig richtige. Muss ich deswegen andere "dissen" oder meine Peer Group pushen?
Eine andere 2.0 Tendenz in Foren ist, immer weniger anonym zu werden. Vielleicht will ich garnicht aus welchen Gründen auch immer, dass statistische Daten über mich angezeigt werden (Anmeldedatum, Postcount, welche Posts ich like, wem ich Karma schenk, wer mir persönliches auf die Pinnwand schreibt) Das wird einfach vorrausgesetzt bzw. würde es zuviel Aufwand machen das jeder User das nach eingenen Wünschen einstellen kann.
Viele diese Features animieren eben eher dazu faul like/danke zu drücken oder sich der Mehrheitsmeinung oder einem Karmagott anzuschliessen (weil eben viele diese Werte überschätzen, v.a. junge neue User deren Sicht vielleicht interessant wäre) statt selber anfangen zu denken, Dinge in Frage zu stellen, zu reflektieren so dass ne spannende Diskussion entsteht an deren Ende nicht die Mehrheitsmeinung als am besten bewertete dann hervorsticht.
Nochmal, das ist keine Wertung meinerseits, wenn die Mehrheit hier ein sehr persönliches Forum will ist es legitim entsprechende Features die das unterstützen einzubauen, aber denkt auch an die Leute die sich hier erst registrieren werden in Zukunft und ein Forum aktiv und am Leben halten mit neuen Themen/Fragen. Wenn sie euch dann aber nicht gefallen und eine meinungsführende Minderheit auf ihr Karma pocht, ist eine mögliche nachträgliche Abschaffung eben auch evtl. aussichtlos, der Boardbetreiber kann auch nicht machen was er will objektiv, sondern will Stammuser halten.
Das hängt natürlich stark von der Userstruktur ab, Teenie-Forum, Sachforum etc. Im OT Politik Bereich sind die Nebeneffekte m.M. ziemlich vorhersehbar. In einem normalen Fragethread kriegt jemand ne Antwort und fertig. Da schreib ich lieber persönlich Danke in einem Post zu nem Neuling als ihm ein Like oder Karma hinzuknallen. Das ist nicht sehr einladend. Gerade die SMS/Facebook Generation wird den Gebrauch solcher Features überstrapazierenMeine Skepsis kommt übrigens unter anderem von meinem Erfahrungen mit "Yahoo Clever", dort habe ich die Funktion das erste mal gesehen und dort wird auch als erstes die Antwort angezeigt, die die meisten "hilfreich" bekam. Leider ist diese Antwort dort meiner Erfahrung nach nur ganz selten die beste, häufig sogar komplett falsch.
EDIT: Vielleicht sollte man den Thread hier eine Zeit lang auf Eis legen und nach einiger Zeit schauen, ob die Bewertungen auch tatsächlich hilfreich waren, vorher kann man eh nur herumraten, wie es sich genau auswirken wird.
Das Copy/Pasten ist eine gängige Methodik beim Programmieren und Bewertung von Posts/Usern sind eindeutige Web2.0 Tendenzen. Gibt auch schon Blogs/Foren die den twitter/facebook like link direkt drin haben in Threads, weil davon eben die meisten Referrals mittlerweile ausgehen. Das ist nicht mehr aufzuhalten, aber das diese Features jetzt auch in Diskussionsforen inhärent werden ist m.M. ne absolute Fehlentwicklung. Internet wird dadurch immer passiver. Mir nutzt es mehr wenn Leute ihren Kopf benutzen als zuviele nützliche Funktionen ums mal pointiert auf den Punkt zu bringen.Muss die ganze Zeit ein Vergleich zu FB gezogen werden? Das hat doch echt nichts damit zu tun. Oder sagt man auch bei allen Autos dass sie von Mercedes Benz abschauen würden? Facebook hat nicht alles erfunden was mit sozialer Kommunikation zusammenhängt.
Ich finde das im Rahmen der Diskussion hier (inzwischen) ziemlich überflüssig