Likes-Funktion

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, wie man das unterbinden kann, oder ob es sich mit der Zeit gibt:
Ich finde es schade, dass User auch lustige Beiträge "hilfreichen", was aber eher in die Like-Richtung geht, das nimmt dem ganzen irgendwie den Sinn. :redface:


edit: oh, da war noch eine Seite mehr, und mit einem ähnlichem Beitrag. Also einfach ignorieren, oder Löschen :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie man das unterbinden kann, oder ob es sich mit der Zeit gibt:
Ich finde es schade, dass User auch lustige Beiträge "hilfreichen", was aber eher in die Like-Richtung geht, das nimmt dem ganzen irgendwie den Sinn. :redface:


edit: oh, da war noch eine Seite mehr, und mit einem ähnlichem Beitrag. Also einfach ignorieren, oder Löschen :redface:

Man könnte es natürlich auch anders regeln:

Karma für Sympathie, Hilfreich als Hilfreich. Mein (gerade eingefallener) Vorschlag dahingehend wäre 2 Punktzahlen anzulegen:
Wir lassen das Karma so, wie es bisher war, ein Indikator für die Sympathie, die man dem Nutzer im Forum allgemein entgegenbringt, da er witze (etc.) Beiträge schreibt.
Dazu steht darunter entweder die Anzahl der Likes, die der Nutzer bekommen hat oder eine Zahl, die auf die Likes zurückzuführen ist. Somit könnte man das "Kompetenz" nennen. So kann jemand von mir aus 20.000 Karma haben, dafür dann aber nur 5 Kompetenz, sodass jeder unterscheiden kann, ob er eben hilfreiche Beiträge schreibt oder aufgrund seiner Beiträge Sympathieträger ist. Wäre das realisierbar?
 
Wir lassen das Karma so, wie es bisher war, ein Indikator für die Sympathie, die man dem Nutzer im Forum allgemein entgegenbringt, da er witze (etc.) Beiträge schreibt.
Dazu steht darunter entweder die Anzahl der Likes, die der Nutzer bekommen hat oder eine Zahl, die auf die Likes zurückzuführen ist. Somit könnte man das "Kompetenz" nennen. So kann jemand von mir aus 20.000 Karma haben, dafür dann aber nur 5 Kompetenz, sodass jeder unterscheiden kann, ob er eben hilfreiche Beiträge schreibt oder aufgrund seiner Beiträge Sympathieträger ist. Wäre das realisierbar?

Hier wird versucht die Quadratur des Kreises zu erreichen. Man wird es nicht schaffen ein gerechtes Bewertungssystem zu installieren. Durch HCA, MOD, HFU, Thema Bewerten, Karma, Likes wird´s hier jetzt langsam unübersichtlich. Das Hauptargment für Likes ist anscheinend, dass somit der einzelne Post bewertet werden kann. Die Grundidee ist ja auch nicht schlecht, wenn man nicht zum einen davon ausgehen muss, dass Neu-User beide Systeme nicht nutzen und kennen und zum anderen jetzt schon User, die hier schon länger unterwegs sind, diese Likes-Funktion ignorieren, oder gar ganz abgeschaltet hätten. So wird dieses System nicht funktionieren können. Wil_Riker hat schon mal hier in diesem Thread richtigerweise darauf hingewiesen.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass wenn jemand einen Post mit Karma bewertet, dieser Post dementsprechend wie bei der Likes-Funktion gekennzeichnet wird. Somit würde man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Karma kann/soll - wie auch immer - reduziert werden. Auch das dann nur noch wieviel Karmapunkte auch immer vergeben werden können. So bekäme der User, der einen hilfreichen Post geschrieben hat trotzdem noch seine Punkte und gleichzeitig wäre dieser Post auch noch als "hilfreich" markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach meinem Verständnis ist das Kama eine Belohnung, die sich direkt an den Autoren eines Beitrag richtet, aber nicht öffentlich sichtbar ist. Die "likes/hilfreich"-Funktion dagegen markiert Beiträge, die sich in einem Thread hervorheben und für andere als "hilfreich" erkennbar gemacht werden sollen.

Das ist ein anderer Ansatz und eine andere Wirkungsrichtung.
Anhand des Karmas besonders "erfolgreiche" user ausfindig zu machen, ist zwar möglich.... aber wozu?
Anhand von "likes" besonders ergiebige Threads und in denen die wichtigsten posts zu suchen, macht schon eher einen Sinn.

Insofern ergänzt sich beides sehr gut und die Verknüpfung (1 "Like" = x Karmapunkte) zusätzlich zur Möglichkeit einer direkten Bekeksung ist eigentlich naheliegend.
Im Ergebnis hat dann jeder Leser die Wahl, wie er dem Schreiber einen Keks zusteckt: mit oder ohne öffentliche Kennzeichnung des Beitrags, der ihm gefallen hat.
Den Rest wird die Praxis nachher ergeben.

Der Vorschlag von @mod-paul, "like" und Karma auch in die andere Richtung zu verknüpfen (Karmavergabe = "like") , läuft auf das Selbe hinaus - nur kann man dann konsequenterweise einen der Buttons abschalten, weil der Weg der Punktevergabe dann keinen Unterschied mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... So bekäme der User, der einen hilfreichen Post geschrieben hat trotzdem noch seine Punkte und gleichzeitig wäre dieser Post auch noch als "hilfreich" markiert.

das Ziel und die Möglichkeiten sind etwa so: (nicht alles was denkbar ist, ist auch technisch mit vertretbarem Aufwand zu realisieren)

Beitrag als/mit hilfreich Bewerten = zB 1Karma-Point und Beitrag wird markiert
Beitrag mit Bewertungsbutton bewerten inkl. Texteingabe = zB 3 Karama-Points, eine Markierung des Posts ist erst mal nicht möglich, da hier 2 völlig verschiedene Funktionen 'verheiratet' werden...

Um genau zu sein - die 'alte' Bewertungsfunktion ist Boardsoftware intern - die 'Beitrag hilfreich' Funktion ist ein Add-On und daher lässt sich das entsprechend umbauen, denn Änderungen an der Boardsoftware gehen bei jedem Update wieder flöten und müssten neu gemacht werden, die Add-Ons hingegen bleiben bestehen (ob sie dann noch funktionieren steht auf einem anderen Blatt, aber meistens schon)
 
Vorneweg find ichs schon mal toll dass hier die Meinungen der User ernstgenommen werden und nicht darüber hinwegentschieden wird, kenn ich aus vielen Foren auch anders, da wird dann einfach OT eingestampft oder stark kastriert, weil der Betreiber keine Lust mehr hat Kindergarten zu beaufsichtigen. Die Linearisierung der Bewertung und Anonymisierung ist schonmal sehr positiv m.M. und mehr als ich mir erhofft hatte :great: Step by Step...

Ich finde die Idee des Resets garnicht mal so schlecht, ändern dürfte es sowieso nicht viel. Ich verstehe auch nie, wieso sich so viele Leute an ihr Karma klammern, es ist im Endeffekt auch nur ne Zahl, die nicht mehr aussagt als die Beitragszahl auch. Denn es kann jemand viele Beiträge haben, aber nur Mist geschrieben, ebenso viel Karma, allerdings nur durch witzige Bemerkungen verdient. Daher bin ich stark für ein Reset und Johannes Idee des einen Karmapunktes pro Like + 5 pro Bewertung :)
Es gibt auch User mit viel Karma und wenig Threads, weil in OT offensichtlich Post nicht gezählt werden. D.h. man hat wieder DREI Kennziffern (Postcount, Karma, Likes) die für Neulinge nicht interpretierbar sind, Daueruser wissen sowieso was sie von best. Usern zu erwarten haben, die brauchen die ganzen Zahlen zur obj. Bewertung eines User eigentlich am wenigsten! Aber das Karma bleibt nun, also wie damit umgehen?

Man kann es statt "Unterhaltungsfaktor" von mir aus auch "Coolness" oder "Beliebtheit" nennen. Es ist doch wohl so, daß Neulinge zunächst einmal hier Rat suchen und Karma eher mit Erfahrung und Fachkenntnis assoziieren und später überrascht sind, daß es nicht so ist.

Von da her wäre doch jetzt die Gelegenheit, mehr Transparenz zu schaffen und die beiden Dinge (Beliebtheit - fachliche Leistung) zu trennen. Es schafft eher Verwirrung zwei verschiedene Kategorien miteinander zu verknüpfen.
Das kommt überhaupt viel zu kurz hier, Denken an Leute die sich hier erst noch anmelden werden und an denen ich persönlich am meisten interessiert bin. Hier diskutieren fast ausschliesslich Daueruser die sich immer noch uneins sind was Karma eigentlcih für sie ausdrückt und Neulinge brauchen jetzt ne Gebrauchsanweisung um das Forum zu nutzen bzw. lassen Karma/Like links liegen. Mein sehr persönlicher Eindruck ist, dass Neulinge sich hier schwerer tun einzugliedern aufgrund persönlicheren Verhältnis von Dauerusern und vieler Subrubriken. Was kann man dagegen tun? Der Erwerb von Karma sollte für sie einfacher werden als Daueruser, momentan ist es genau umgekehrt!

Ich vermute aber, daß die User schon etwas zwischen "Kopf" und "Bauch" -Faktoren (hier: Sternchen und Herzchen) in einem Forum differenzieren würden.

Kann aber trotzdem sein, daß es nicht praktikabel ist, weil der Effekt zu gering ist. Vielleicht gibt es Foren, die so etwas schon einmal ausprobiert haben? Wir müssen da ja nicht unbedingt vorpreschen, wenn Eure Erfahrung eher dagegen spricht.
Es ist ne interessante Frage warum Karma hier so viel vergeben wird, das System in anderen Foren aber garnicht eingesetzt wird oder wenn, links iegen gelassen wird von Usern (den kleinen Karma Button beachtet kein Neuling, Like fällt jetzt optisch schon viel stärker ins Auge. Der OT Bereich hier beträgt ca. 25% aller Posts! Das ist relativ zu anderen Boards sehr viel. Wie & ob & regelmässig Karma geben bekommen die meisten User hier angelernt, wenn sie sich im OT aufhalten. Neulinge bekommen auch selten Karma, da wenig zurückkommen würde wg. gering Rep.. Sie kommen wg. Sachfragen ins Forum, nicht OT! D.h. nicht OT reduzieren, denn es ist scheinbar für viele Stammuser hier auch der Grund neben ihrem Hobby Musik hier mehrmals die Woche reinzuschauen, während ein Programmier Forum sich ein viel kleineres OT "leisten" kann, weil Programmierer eh ständig online sind und oft kleinere Fragen haben. Hier muss stark nach Userstruktur und Boardtopic unterschieden werden. Alle musiknahen Foren die ich kenne haben relativ grosses OT bwz. sind rund um dieses aufgebaut.

Hier wird versucht die Quadratur des Kreises zu erreichen. Man wird es nicht schaffen ein gerechtes Bewertungssystem zu installieren. Durch HCA, MOD, HFU, Thema Bewerten, Karma, Likes wird´s hier jetzt langsam unübersichtlich. Das Hauptargment für Likes ist anscheinend, dass somit der einzelne Post bewertet werden kann. Die Grundidee ist ja auch nicht schlecht, wenn man nicht zum einen davon ausgehen muss, dass Neu-User beide Systeme nicht nutzen und kennen und zum anderen jetzt schon User, die hier schon länger unterwegs sind, diese Likes-Funktion ignorieren, oder gar ganz abgeschaltet hätten. So wird dieses System nicht funktionieren können. Wil_Riker hat schon mal hier in diesem Thread richtigerweise darauf hingewiesen

Kompromissvorschlag (Lösung ist aufgrund versch. Interessen/Ansichten sowieso ausgeschlossen):

Karma/erstes Like geben die gleiche Anzahl von Punkten, das erste Like auf ein Post mehr als die zusätzliche Likes anderer User aber genauso viel wie eine Karma-Bewertung. Oder ihr müsst Karma-Button ebenso optisch sichtbar machen wie Like und direkt nebeneinander. Like wird v.a. benutzt werden, wenn mehrere einen Post schon geliked haben und andere sich dem anschliessen für ein sehr ausführliches/anschauliches/informatives Post. Dadurch haben User in Subrubriken mit Neulingen ein gerechtes Karma-Einkommen im Vergleich zu OT.

Karma/Like-Punkterang wird nciht mehr als Zahl sondern als Sternchenskala (0-10) angegeben, je höher die Karma-Stufe eines User, desto mehr Punkte braucht er auf die nächste zu kommen. Dies erhöht den Anreiz für Neulinge sich einzugliedern und unterdrückt das ständige Vergleichen wer mehr Punkte absolut hat, es weiss ja eh keiner mehr ob 1000 5000 20000 Karma viel sind, da Posts teilweise nicht gezählt werden, also schrumpft die Skala auf 10, die italienische Lira sollte als Bsp. reichen. Man könnte angeben wieviel Posts insgesamt (alle gezählt) und wieviel Punkte in wieviel Posts ein User hat (z.B. 100 Posts gesamt insg. 100 Punkte die er in 10 Post alle zugeteilt bekam, also 90 Posts ohne Punkte)

Karma ist nach oben beschränkt in dem Sinne das es exp. schwer wird auf die oberste Stufe 10 zu kommen bzw. man da verharrt (nichts wächst ewig ;)) Dies unterminiert den Drang von Trollen und reinen OT Postern hier ihren Lebensabend zu verbringen und sorgt für einen gesunden Durchfluss von Neulingen und ausgeschiedenen Users. Afaik kenne ich nur sehr wenige die wirklich über Jahre Dauervielposter in einem Forum waren.
 
Hallo luzil,

Karma/Like-Punkterang wird nciht mehr als Zahl sondern als Sternchenskala (0-10) angegeben

Du bist noch nicht lange genug dabei, um zu wissen, dass es so eine Skala schon einmal gab (die "älteren" User werden sich an die grünen "LEDs" erinnern, die einen direkten Bezug zur Höhe des Karmas hatten bzw. die "Plattenteller", die anhand der Dauer der Board-Zugehörigkeit bzw. Beitragszahl vergeben wurden).
Ich persönlich bin froh, dass das irgendwann einmal abgeschafft wurde ;)...
 
Stimmt, aber ich bin schon lang genug im Netz um zu sehen, dass die Sternchen/Grob Skala viel üblicher als Angabe eines Karma Absolut Wertes in vielen Foren ist bzw. beschränkt man sich auf Postcount, auch bei aktuellen Karma-Boards wird eher eine Skala statt eines Absolutwert angegeben, auf der Enterprise übrigens auch als Rang :D Picard 4, Riker 3 afaik. Zw. 8000 und 10000 Posts gekoppelt mit drei anderen Parametern kann Ottonormal User hier doch keinen Unterschied mehr feststellen. So hangeln sich die Karmabesessenen gegenseitig an ihren Werten hoch. Gerade von einem Sternenflotten Offizier hätte ich hier keine Widerspruch erwartet ;) Was genau ist daran schlecht oder motiviert ungewolltes Verhalten bei den Usern, wir wollen dass bei uns zumindest im Board einbauen statt zig statist. absolut Daten. Ich seh bei Absolutzahl nach oben unbegrenzt nur noch negativere Auswirkungen als einer begrenzten nichtlinearen Grobskala. Der oberste Rang bleibt für mich HCA&HFU, auf alles andere geb ich nahezu 0 hier momentan wenn mir der User nicht bekannt ist...Mir fallen echt keine Gründe ein warum ihr dann zu diesem System umgestiegen seid :gruebel: viel inflationärer geht ja nicht, dass war doch imo die Quintessenz nach 200 Posts hier...
 
@luzil - einfach zuviele Konjunktive in Deinem Beitrag - wir könnten, hätten und würden viel, aber die vorhandene Software setzt da die Grenzen - wir wollen ja keine neue Forensoftware bauen ;)

und Edith säscht - es liegt vielleicht am Charakter der Musiker (jeder anwesende ist natürlich nicht damit gemeint), dass ein gewisser Schw**zvergleich viel Motivation mit sich bringt ... in rein sachlichen, technischen Foren ist das weitaus weniger ausgeprägt, da dort einfach Fakten und nicht Emotionen im Vordergrund stehen.

Wir besaufen uns regelmäßig virtuell im Backstage, wenn einer von uns wieder eine Schnapszahl oder ein 10K Grenze überschreitet - mann, da müssten wir ja alle bei 10 LEDs auf Entzug :(:D:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
... in rein sachlichen, technischen Foren ist das weitaus weniger ausgeprägt, da dort einfach Fakten und nicht Emotionen im Vordergrund stehen.

:rofl:

Komisch, daß ausgerechnet das heise-Forum als übelste aller Trollwiesen verschrien ist - wo Computer und Informatik doch so unemotionale Themen sind. :D:D
 
Hallo luzil,

Stimmt, aber ich bin schon lang genug im Netz um zu sehen, dass die Sternchen/Grob Skala viel üblicher als Angabe eines Karma Absolut Wertes

das mag sein, aber ich persönlich finde eine solche Skala noch viel weniger aussagekräftig als einen nackten Zahlenwert (ja, ich kenne auch andere Foren, die mit "Dienstgraden" arbeiten).

Bevor wir hier unnötig über ungelegte Eier diskutieren, lasst doch bitte einfach unsere Admins mal herausfinden, wie man "Like" und "Karma" vernünftig verbinden und die Parameter der Karma-Vergabe sinnvoll modifizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss (nur) in den einen Punkt widersprechen: Das Karma bildet nicht die Leistung eines Users ab. Es ist eher ein Wert der die Beliebtheit und Popularität widerspiegelt. Aber Beliebtheit ist ja auch was wert :)

Da möchte ich mal widersprechen ... :p

Wirklich "beliebt" bin ich nicht! Da gibt es viele andere User, die schnell in der "Beliebtheit" an mir vorbeiziehen. "Respektiert" - aber dafür bekommt man weniger Sympathiepunkte.

Ich habe zwar auch viele Karmapunkte im Politik-UFo bekommen, die gleichen aber eher die "Ich muss leider erst einen anderen User bewerten" aus. Bei mir sind mindestens 50.000 Punkte durch "Leistung" und "Arbeit" zusammengekommen; durch hilfreiche Antworten in Fachfragen, durch Reviews, durch Kompendien oder Hintergrundstories.

Ich hoffe, dass die "Likes" in Zukunft wirklich bei sehr guten Problemlösungen / Hilfestellungen vergeben werden. Das sehe ich nämlich noch nicht. Derzeit übersteigt die Anzahl der Likes aus dem Politik-UFo die Anzahl der Likes nach erfolgreichen Problemlösungen (anders als bei meinem Karma-Punktestand). Derzeit sehe ich die "Likes" noch als Honorierung für gut geschriebene Beiträge und nicht als Anzeichen für griffige Problemlösungen ...

Gruß
Andreas
 
Dann zieh mal die 50.000 ab und es bleiben noch 18.000 für deine Beliebtheit. (Nach deiner Rechnung). Das ist schon ne ganze Menge.
Ich bin zudem der festen Überzeugung, das man nicht 68.000 ansammelt, wen man ein Idiot ist und "nur" fachlich gut.
 
Da möchte ich mal widersprechen ... :p

Wirklich "beliebt" bin ich nicht! Da gibt es viele andere User, die schnell in der "Beliebtheit" an mir vorbeiziehen.

Du hast natürlich Recht - es ist nicht nur Beliebtheit. Karma ist eher Popularität. Ein Mix aus Belohnung für Hilfreiches, aber auch Beliebtheit. Zustimmung für eine allgemeine Grundeinstellung steckt natürlich auch drin...

Im Übrigen denke ich gerade bei dir, dass du beliebter bist, als du vielleicht denkst. Auch wenn du manchmal ruppig bist. Beliebt sind nicht nur Leute, die glatt und nett sind ;)
 
Da möchte ich mal widersprechen ...

Wirklich "beliebt" bin ich nicht! Da gibt es viele andere User, die schnell in der "Beliebtheit" an mir vorbeiziehen. "Respektiert" - aber dafür bekommt man weniger Sympathiepunkte...
Das sehe ich in meinem Fall nahezu genauso. Von einer Ausnahme abgesehen, habe ich meine letzten 25 Bewertungen für gute Fachbeiträge erhalten und nicht für tolle Sprüche.

Von ganz wenigen Fällen abgesehen, poste ich weder im OT noch im Backstage und von großer Beliebtheit (im Sinne von 'bei vielen Usern beliebt') kann bei mir bestimmt keine Rede sein, wie u.a. auch die Entwicklung in jüngerer Vergangenheit gezeigt hat. Insofern halte ich das auch für eine unzutreffende Verallgemeinerung, die Karmapunkte grundsätzlich als reinen Sympathiefaktor zu diskreditieren. Das mag sicher auf einen Teil der user zutreffen, ist aber mE nicht als grundsätzlicher Fakt anzunehmen.

Unberührt von dieser Feststellung bleibt noch die Tatsache, daß man sich auch schlecht dagegen wehren kann, wenn man mal eine grundlose Sympathiebewertung bekommt, auch wenn ich selbst kein Freund davon bin, weil das eben genau dieses falsche Bild erzeugt!
Ich denke, wenn ich mich sehr anstrengen würde, wäre sicher auch ich rhetorisch in der Lage, den ein oder anderen Lacher im OT zu erzeugen, um damit Punkte zu sammeln...
 
So ich spiel mal weider den Verfechter deutscher Sprache: Wieso schreibt man eigentlich "liken", das Verb "liken" existiert nicht. Gefällt mir klingt doch auch ganz hünsch, oder hat man Angst im Anglizismenparadies-Internet schlecht darzustehen?
 
So ich spiel mal weider den Verfechter deutscher Sprache: Wieso schreibt man eigentlich "liken", das Verb "liken" existiert nicht. Gefällt mir klingt doch auch ganz hünsch, oder hat man Angst im Anglizismenparadies-Internet schlecht darzustehen?

Ist doch schon längst geklärt und auch erstmal geändert. Oben am Tread steht "Bewertungen" und im Post steht "Ich finde diesen Beitrag hilfreich". Warum du jetzt nochmal die "Denglish"-Kelle rühren musst, verstehe ich nicht.:confused:
 
Like - liken - unliken ist doch Schnee von gestern - das heißt jetzt 'hilfreich' .....
 
Like - liken - unliken ist doch Schnee von gestern - das heißt jetzt 'hilfreich' .....

nein gehilfreicht

beuge das Verb "hilfreichen" im Plusquamperfekt:

ich hatte gehilfreicht
du hattest gehilfreicht
er/sie/es hatten gehilfreicht
wir hatten gehilfreicht
ihr hattet gehilfreicht
sie hatten gehilfreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die aktuelle Version "ich finde diesen Beitrag hilfreich" ist jedenfalls von wegen die Sprache mal voll konkret korrektes Deutsch, Aldä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben