Vorneweg find ichs schon mal toll dass hier die Meinungen der User ernstgenommen werden und nicht darüber hinwegentschieden wird, kenn ich aus vielen Foren auch anders, da wird dann einfach OT eingestampft oder stark kastriert, weil der Betreiber keine Lust mehr hat Kindergarten zu beaufsichtigen. Die Linearisierung der Bewertung und Anonymisierung ist schonmal sehr positiv m.M. und mehr als ich mir erhofft hatte
Step by Step...
Ich finde die Idee des Resets garnicht mal so schlecht, ändern dürfte es sowieso nicht viel. Ich verstehe auch nie, wieso sich so viele Leute an ihr Karma klammern, es ist im Endeffekt auch nur ne Zahl, die nicht mehr aussagt als die Beitragszahl auch. Denn es kann jemand viele Beiträge haben, aber nur Mist geschrieben, ebenso viel Karma, allerdings nur durch witzige Bemerkungen verdient. Daher bin ich stark für ein Reset und Johannes Idee des einen Karmapunktes pro Like + 5 pro Bewertung
Es gibt auch User mit viel Karma und wenig Threads, weil in OT offensichtlich Post nicht gezählt werden. D.h. man hat wieder DREI Kennziffern (Postcount, Karma, Likes) die für Neulinge nicht interpretierbar sind, Daueruser wissen sowieso was sie von best. Usern zu erwarten haben, die brauchen die ganzen Zahlen zur obj. Bewertung eines User eigentlich am wenigsten! Aber das Karma bleibt nun, also wie damit umgehen?
Man kann es statt "Unterhaltungsfaktor" von mir aus auch "Coolness" oder "Beliebtheit" nennen. Es ist doch wohl so, daß Neulinge zunächst einmal hier Rat suchen und Karma eher mit Erfahrung und Fachkenntnis assoziieren und später überrascht sind, daß es nicht so ist.
Von da her wäre doch jetzt die Gelegenheit, mehr Transparenz zu schaffen und die beiden Dinge (Beliebtheit - fachliche Leistung) zu trennen. Es schafft eher Verwirrung zwei verschiedene Kategorien miteinander zu verknüpfen.
Das kommt überhaupt viel zu kurz hier, Denken an Leute die sich hier erst noch anmelden werden und an denen ich persönlich am meisten interessiert bin. Hier diskutieren fast ausschliesslich Daueruser die sich immer noch uneins sind was Karma eigentlcih für sie ausdrückt und Neulinge brauchen jetzt ne Gebrauchsanweisung um das Forum zu nutzen bzw. lassen Karma/Like links liegen. Mein sehr persönlicher Eindruck ist, dass Neulinge sich hier schwerer tun einzugliedern aufgrund persönlicheren Verhältnis von Dauerusern und vieler Subrubriken. Was kann man dagegen tun? Der Erwerb von Karma sollte für sie einfacher werden als Daueruser, momentan ist es genau umgekehrt!
Ich vermute aber, daß die User schon etwas zwischen "Kopf" und "Bauch" -Faktoren (hier: Sternchen und Herzchen) in einem Forum differenzieren würden.
Kann aber trotzdem sein, daß es nicht praktikabel ist, weil der Effekt zu gering ist. Vielleicht gibt es Foren, die so etwas schon einmal ausprobiert haben? Wir müssen da ja nicht unbedingt vorpreschen, wenn Eure Erfahrung eher dagegen spricht.
Es ist ne interessante Frage warum Karma hier so viel vergeben wird, das System in anderen Foren aber garnicht eingesetzt wird oder wenn, links iegen gelassen wird von Usern (den kleinen Karma Button beachtet kein Neuling, Like fällt jetzt optisch schon viel stärker ins Auge. Der OT Bereich hier beträgt ca. 25% aller Posts! Das ist relativ zu anderen Boards sehr viel. Wie & ob & regelmässig Karma geben bekommen die meisten User hier angelernt, wenn sie sich im OT aufhalten. Neulinge bekommen auch selten Karma, da wenig zurückkommen würde wg. gering Rep.. Sie kommen wg. Sachfragen ins Forum, nicht OT! D.h. nicht OT reduzieren, denn es ist scheinbar für viele Stammuser hier auch der Grund neben ihrem Hobby Musik hier mehrmals die Woche reinzuschauen, während ein Programmier Forum sich ein viel kleineres OT "leisten" kann, weil Programmierer eh ständig online sind und oft kleinere Fragen haben. Hier muss stark nach Userstruktur und Boardtopic unterschieden werden. Alle musiknahen Foren die ich kenne haben relativ grosses OT bwz. sind rund um dieses aufgebaut.
Hier wird versucht die Quadratur des Kreises zu erreichen. Man wird es nicht schaffen ein gerechtes Bewertungssystem zu installieren. Durch HCA, MOD, HFU, Thema Bewerten, Karma, Likes wird´s hier jetzt langsam unübersichtlich. Das Hauptargment für Likes ist anscheinend, dass somit der einzelne Post bewertet werden kann. Die Grundidee ist ja auch nicht schlecht, wenn man nicht zum einen davon ausgehen muss, dass Neu-User beide Systeme nicht nutzen und kennen und zum anderen jetzt schon User, die hier schon länger unterwegs sind, diese Likes-Funktion ignorieren, oder gar ganz abgeschaltet hätten. So wird dieses System nicht funktionieren können. Wil_Riker hat schon mal hier in diesem Thread richtigerweise darauf hingewiesen
Kompromissvorschlag (Lösung ist aufgrund versch. Interessen/Ansichten sowieso ausgeschlossen):
Karma/erstes Like geben die gleiche Anzahl von Punkten, das erste Like auf ein Post mehr als die zusätzliche Likes anderer User aber genauso viel wie eine Karma-Bewertung. Oder ihr müsst Karma-Button ebenso optisch sichtbar machen wie Like und direkt nebeneinander. Like wird v.a. benutzt werden, wenn mehrere einen Post schon geliked haben und andere sich dem anschliessen für ein sehr ausführliches/anschauliches/informatives Post. Dadurch haben User in Subrubriken mit Neulingen ein gerechtes Karma-Einkommen im Vergleich zu OT.
Karma/Like-Punkterang wird nciht mehr als Zahl sondern als Sternchenskala (0-10) angegeben, je höher die Karma-Stufe eines User, desto mehr Punkte braucht er auf die nächste zu kommen. Dies erhöht den Anreiz für Neulinge sich einzugliedern und unterdrückt das ständige Vergleichen wer mehr Punkte absolut hat, es weiss ja eh keiner mehr ob 1000 5000 20000 Karma viel sind, da Posts teilweise nicht gezählt werden, also schrumpft die Skala auf 10, die italienische Lira sollte als Bsp. reichen. Man könnte angeben wieviel Posts insgesamt (alle gezählt) und wieviel Punkte in wieviel Posts ein User hat (z.B. 100 Posts gesamt insg. 100 Punkte die er in 10 Post alle zugeteilt bekam, also 90 Posts ohne Punkte)
Karma ist nach oben beschränkt in dem Sinne das es exp. schwer wird auf die oberste Stufe 10 zu kommen bzw. man da verharrt (nichts wächst ewig
) Dies unterminiert den Drang von Trollen und reinen OT Postern hier ihren Lebensabend zu verbringen und sorgt für einen gesunden Durchfluss von Neulingen und ausgeschiedenen Users. Afaik kenne ich nur sehr wenige die wirklich über Jahre Dauervielposter in einem Forum waren.