Likes-Funktion

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss jetzt nicht ob dus wirklich nicht weisst oder ob das ne zynische Darstellung einer der vielen unwissenden User war :gruebel:

Egal, für alle dies nicht wissen:

Über dem ersten Post der Seite, in diesem Balken direkt rechts neben"Thema Bewerten": Anzeige -> Zur Baum-Darstellung wechseln

Edit: Zu langsam. Naja, jetzt haben wir halt 2 Varianten ;)

Also wenn nun die Benennung der "like" Funktion schon als "hilfreich" interpretiert wird, dann kann man das auch imho völlig an das Karmasystem anbinden. Und das ganze widerum gehört meiner Meinung nach im Offtopicbereich komplett abgeschaltet, sonst leidet die Aussagekraft des Bewertungssystems ganz erheblich. Bei einigen Usern frage ich mich seit je her, wie sie mit einer Hand voll gezählter Posts zum Teil immense Karmawerte angesammelt haben, obwohl ich in keinem fachlich relevanten Forum hier auch nur eine Inhaltlich wertvolle Zeile gelesen habe. Etwas bewerten zu können, was nichtmal gezählt wird, ist vollkommen absurd. :bad:

Sinnvoll fände ich aber in dem jeweiligen Beitrag anzuzeigen, wieviele Karma Bonus oder Malus Punkte er seinem Author jeweils eingebracht hat. Wenn das System also nicht völlig hintergründig ist und nur eine blinde Zahl ausgibt, sondern man den Wert eines Beitrags direkt sehen kann, dann hätte man das beste aus beiden Systemen vereint.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Wäre es ohne unmenschlichen Aufwand möglich die Benachrichtigung durch die likes-Funktion abschaltbar zu machen? Also ähnlich wie bei den PNs, wo man einstellen kann, ob dafür nen Pop-Up-Fenster entstehen soll, ob man per Mail benachrichtigt werden möchte etc...

MfG

Benachrichtigung durch die likes-Funktion abschaltbar

Hab ich auch schon gefragt, irgendwo (war glaub ich in nem anderen Thread) hat pico gemeint, er arbeitet dran. Vermutlich gehts vielen Usern da wie mir - mich schreckt das "liken" momentan eher ab, denn mich selber würds nerven, wenn da fünf Mal täglich irgendeine Benachrichtigung reinkommt. :weird:

Ich könnte auch damit leben, wenn das komplett unterbunden wird (sprich nicht einstellbar), denn IMHO soll die Likes-Funktion ja Beiträge hervorheben und nicht jedem User viertelstündlich das Gefühl vermitteln "Boah geil, wieder neue Likes bekommen!!!". Wer das nötig hat, kann ja in seinem Profil gucken. Just my 2 cent... :cool:

ich arbeite an einer wesentlich erweiterten bzw. besser steuerbaren Variante der Funktion - die Benachrichtigung ist da dann Global aus. (mich nervt die auch ;) )
Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis der erste Prototyp fertig ist und dann muß das erst einmal getestet werden - also noch etwas Geduld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ganz lustig: Unter picos letztem Beitrag stand bei mir eben noch
"3 user finden diesen Beitrag hilfreich"
Jetzt habe ich auch auf den Like-Button geklickt.
Jetzt steht da:
"Du und 1 User finden diesen Beitrag hilfreich."

Ah ja. Hä? Zählen ist nicht so die Stärke des Systems irgendwie...

Edit: Ist sogar reversibel. Habe mein "Like" entfernt, jetzt steht da wieder "3 user".

:confused:

das ist höhere Mathik - davon versteh'n wir nix... 1+1=~2 vBSEO, die das Like gemacht haben, machen ja sonst das Suchmaschinen-Optimierungs-Tool für vBulletin, wahrscheinlich verwenden die da die gleiche Mathematik wie die Suchmaschinen - da ist das ja auch nicht immer unbedingt nachvollziehbar, was die da rechnen für das Ranking :eek: Also ein User der schon mal selbst ein Like bekommen hat und dieses Like für einen Beitrag, der ein ähnliches Thema behandelt hat und auch schon einen anderen Beitrag mit dem gleichen Thema geliked hat, der hat dann eine größere 1 als ein User der einen Beitrag geliked hat, der aber ein anderes Thema betraf und selbst oder nicht und überhaupt, der hat dann eine kleinere 1, von Vorzeichen will ich jetzt erst gar nicht anfangen... viele Nullen addieren sich auch irgendwann zu einer Eins -but I like this kind of Mathematik *duckundweg*

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Jetzt steht unter dem Beitrag noch ein "Like". Also wird das mit den Likes noch komplexer zu verstehen als mit dem Karma? "Ich leike mit einskommadreifünf, du dafür nur mit einskommadreivier"?
*duckundweg* :D

Zum letzten Mal ich: Ihr solltet wirklich mal nachrechnen. Jetzt steht oben gar kein Like mehr (gut, man kann ja unliken...). Und "am eigenen Leib" spüre ich es auch... ich habe hier ein paar "Likes" bekommen, relativ viele eigentlich... laut Benachrichtigung zumindest Im Artikel steht jezt "ein User", es war in der Tat aber ein Vielfaches dieser Zahl:

https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/424241-bassisten-schwer-finden-2.html#post5197857

Nicht falsch verstehen: Wenn Ihr so eine unnütze Funktion schon wollt (die sicherlich in Verknüpfung mit der noch unnützeren Karma-Funktion zu mindestens genau so vielen Diskussionen und Streit führen wird), dann sollte sie wenigstens nachvollziehbar und "richtig" rechnen... und für jeden außer Euch IT-Freaks ist "ein User" wirklich "ein User".

da ich eh eine neue bzw. andere 'hilfreicher Beitrag' Funktion schreibe, hab ich bei der jetzigen Like-Funktion nicht weiter geforscht warum und was die falsch rechnet ...

da ich eh eine neue bzw. andere 'hilfreicher Beitrag' Funktion schreibe, hab ich bei der jetzigen Like-Funktion nicht weiter geforscht warum und was die falsch rechnet ...

Ich hoffe, die kann aber dann auch toasten, bügeln und ist sowieso eine eierlegende Wollmilchsau :D (/OT)

Mir hats bisher recht gut gefallen, einige Beiträge hilfreich finden zu können, bin gespannt was so als Neuerung kommt. Abgesehen davon war ich der erste Nutzer, der den Beitrag oben hilfreich fand und wurde auch nur als einer gewertet, soweit ich weiß :D

Arbeitet etwa jemand an der Funktion?
Mal ist sie heute verfügbar und mal nicht. :gruebel:
Egal ob ich Opera oder den IE8 benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir auch auf. Oft ist sie nach aktualisieren aber wieder verfügbar.

Ohne jetzt jemandem persönlich nahe treten zu wollen: (die Zitate sind lediglich von der letzten Seite hier übernommen)
Und das ganze widerum gehört meiner Meinung nach im Offtopicbereich komplett abgeschaltet, sonst leidet die Aussagekraft des Bewertungssystems ganz erheblich.
Wäre es ohne unmenschlichen Aufwand möglich die Benachrichtigung durch die likes-Funktion abschaltbar zu machen?
Ah ja. Hä? Zählen ist nicht so die Stärke des Systems irgendwie...
Zum letzten Mal ich: Ihr solltet wirklich mal nachrechnen.
... wo das Zählen und die Zuverlässigkeit (noch) nicht zu den Stärken des Systems zählen mag, so zählt die Geduld anscheinend auch nicht zu den Stärken vieler User :( Pico ist seit Tagen und Wochen drauf und dran, die Sache in den Griff zu kriegen. Viele Fehler, die hier angesprochen wurden, sind schon 100x genannt worden. Deshalb heben sie sich auch nicht schneller auf :nix:
Das Gleiche Bild zeigt sich bei der Quote-Diskussion... Die einen wollen sie, die anderen nicht. Jeder einzelne fragt nach, wo denn seine Quotes geblieben sind. Die einen wollen sie im Benutzerkontrollzentrum angezeigt bekommen, wieder andere finden das zu unübersichtlich. :rolleyes:

Kombiniert man all die Hilferufe und Beschwerden mit "Man kann's nicht allen recht machen" und mit "pico ist drauf und dran, die Fehler zu beheben", sind sie allesamt hinfällig.

Geduldet euch doch ein wenig und seid nicht so ungeduldig :rolleyes::redface:

Alles Liebe,

Limerick

Ich würde gerne wissen, wo ich meine "likes received" sehen kann?

Der Link funktioniert nicht, und zeigt mir nur mein Profil. Meine Bewertungen kann ich ohne Probleme einsehen, aber diese Likes zu finden ist immer pures Glück die mal zu finden.

die Likes-Funktion hat sich aus unerklärlichen Gründen verabschiedet... :nix:

Um es nocheinmal in aller deutlichkeit zu sagen 'dieses Like, das hier die ganze Zeit aktiv war/ist, ist eine Option von einem Zusatztool für die Boardsoftware (vbSEO) und hat nichts mit meiner Entwicklung einer Alternative zu tun. Daher habe ich mich mit dieser Like-Funktion überhaupt nicht beschäftigt und irgendwelche Untersuchungen über das Verhalten durchgeführt.

Von vBSEO gibt es inzwischen ein Update, welches in den nächsten Tagen installiert wird - mal sehen, was dann mit der Like-Funktion passiert.

Danke für die Info! :)

die Likes-Funktion hat sich aus unerklärlichen Gründen verabschiedet... :nix:

Huch? Na, wenn noch nicht mal Du Dir das erklären kannst...:gruebel:

Hoffentlich passiert das nicht auch mit anderen Funktionen der Software, z.B. mit der Karma-Funktion ...:eek: :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.