@azriel
ich glaub den Karma Wert kann man nur missinterpretieren bzw. sind wir uns alle einig darüber mittlerweile in dem Marathon Thread, dass Karma mehr ein Boardspiel ist und daher je nach Boardrubrik auch eine Legitimation hat. Du müsstest sehr genau das Surfverhalten des betreff. Users hier im Board untersuchen um überhaupt nur ungefähre Schlüsse ziehen zu können aus seinem Karmawert, deine Gitarren Rubriken sind z.B. sehr gut frequentiert und eher ne community Pub Club Atmosphäre mit Stammusern die Karma regelmässig benutzen und überhaupt davon Notiz nehmen als der kleinere Software oder Elektr. Musik Bereich, so könnte ich mir durchaus einen Reim drauf machen . Letztendlich ist es mir egal weil ich wie die meisten eh anonym hier bin, das einige langjährige User das Board aber auch als dritte Familie sehen, kann ich das Achten auf Karma auch nachvollziehen.
Aber wenn jetzt rein sachlich um die Frage von Bewerten von nützlichen Beiträgen geht, kollidieren Karma & Like und insbesondere deren Aussagekraft zusehends, ich finds z.B. auch schön dass ich jetzt schnell sehe welche nutzvollen Posts ich geliked habe und schnell dazu zurückspringen kann über Kontrollzentrum, kann man wohl auch über Thread abonnieren oder Bookmark setzen oder Websiete speichern...........
An Zauberes Spruch ist leider viel wahres dran bzw. wird Community Software eben sehr modular programmiert mit hunderten Plugins änhlich dem Firefoxbrowser, irgendwann stellt sich der User aber durch zuviele nützliche Plugins von Entwickelrn, die nur an ihren sehr spez. Nutzen gedacht haben, selbst ein Bein und endet bei einem redundanten unklaren Userverhalten. Programmierer sind ja nicht vom anderen Stern, viele Programme und Boards sind ja weitesgehend intuitiv benutzbar über gleiche Shortcuts für gleiche Befehle copy paste etc. oder Thread abonnieren etc.
Scheinbar sind es ja doch jetzt wieder die Stammuser, die "bemängeln" dass sie statt Karma Like bekommen aber dieses nicht voll gezählt/angezeigt wird im Thread
Allen wird man es nicht recht machen können, das hat der Thread auch schon gezeigt, imo wird sich das Prob von selbst lösen mit der Zeit, weil neue User imo deutlich eher zu Like als Karma tendieren. Abwarten und Tee trinken
2-3 Monate muss man solchen Plugins wohl wirklich geben, bevor man ausmachen kann wie eine Community es interpretiert & nutzt, ein Baby nutzt einen Kochtopf intuitiv wohl eher zum Trommeln entgegen dem Kopfschütteln der Eltern