Ach, lieber Weihnachtsmann.
Ich weiß, es ist immer schwer mit uns. Aber ich bemüh mich, wirklich! Vielleicht liegt es ja aber auch gar nicht an mir? Vielleicht solltest _du_ mal über deine doch ziemlich konventionelle Definition des Begriffs "brav" nachdenken? Is nur so'n Vorschlag. Ich honoriere ja deine Bemühungen auch total (den Weihnachtsschmuck hab ich letztes Jahr auch bis März an der Tür gehabt), und ich fände es da nur fair, wenn du mir da auch ein wenig entgegenkommen könntest. Du musst wissen, ich versuch's wirklich, aber manchmal geht "brav" und "unterhaltsam" eben nicht gleichzeitig, und ich darf doch meine Mitmenschen auch nicht langweilen. Die Sache mit der letzten Firmenweihnachtsfeier... echt Mann, ich wollte tanzen, mir war warm, die Tanzfläche war voll... natürlich steig ich da teilbekleidet auf den Tisch, was sonst? Dass das Mikro dann da in der Nähe war, war ja nicht geplant, und ich könnte echt schwören, dass mich jemand nach meiner Meinung zur neuen Freundin des Chefs gefragt hat... ich könnt's schwören... Naja. Schwamm drüber. Neues Jahr, neue Firma, neues Glück, oder? Diesmal tacker ich mir auch die Lippen zu und die Klamotten an den Körper ran - versprochen!
Solltest du dich dann also erbarmen wollen: du weißt, dass es doch manchmal dünn is bei mir mit der Kohle. Und dass die alte Akustik-Klampfe eben hin is, da gibt's nix zu Beschönigen, so hin wie die is. Da muss Ersatz her, und vielleicht endlich auch was, für das man sich nicht schämen muss? So wie diese hier:
Und die gute Scarlett bleibt ja wunderschön und lässt sich so wundervoll spielen wie eh und je... allein hab ich letztens feststellen müssen, dass die originalen Tonabnehmer das Gefühl vermitteln, ich würde auf einer sehr eigenartigen einsaitigen Gitarre spielen. Da sollte man was machen oder? Findeste auch? Dufte. Also was klassiches rein:
Und aufnehmen! Wie lang träume ich schon davon mal was aufnehmen zu können, ohne diese ganzen fürchterlichen Umstände, die das immer verursacht. Hiermit vielleicht?
Und dann natürlich auch abhören, is ja klar:
Neunhundertzweiundsiebzig Goldstücke, siehste, ich bin sogar bescheiden.
Komm, Weihnachtsmann, gib dir'n Ruck.