Lieber Weihnachtsmann,
vielen Dank, dass du dir wieder Zeit nimmst für die Leute im Musiker-Board!
Es ist das dritte mal, wenn ich recht überlege? Beim ersten mal war es eine unglaubliche Überraschung.
Beim zweiten mal war es eine Überraschung mit dem Faktor "ach stimmt, DAS wieder - wie geil! Und jetzt beim dritten mal war es eine Überraschung, dass es losgeht, die aber schon von Vorfreude OB es wieder kommt begleitet wurde.
Ich schreibe dir jetzt, weil ich da gerne mitmachen möchte. Das ist vielleicht nicht die feine Art sich sonst das ganze Jahr nicht zu melden, aber dann wenn es teure Dinge zu gewinnen gibt....
Aber ich denke mal du bist mit den Menschen derart vertraut, dass ich dazu stehen kann und Rechtfertigungsversuche sinnlos wären...
Wenn du Lust hast, kannst du diesen Brief an dich ja gerne im Board veröffentlichen. Dann sehen gleich alle, ob es dich wirklich gibt! Ich versuche mir daher auch Mühe zu geben mit der Rechtschreibung und der Kommasetzung. Obwohl ich zugeben muss, dass ich damit ein wenig Probleme habe. Ich bitte also um Nachsicht, wenn sich der ein oder andere Fehler einschleicht.
Wie stehst du aber an sich dazu, dass man sich gerade inhaltlich etwas Mühe gibt wenn man Texte in ein weltweit lesbares, quasi ewig archivierendes "Medium" setzt?
Vielleicht ist es übertriebene Mühe, aber ich find es immer schön wenn die Menschen das bedenken. Die Verlockung es nicht zu tun, ist aber auch zuuuu groß....
Liest du im Musikerboard mit? Was es da für wunderbare Beiträge gibt! Kennst du diesen Typen, der nach New York gefahren ist und von dort das Board auf dem Laufenden gehalten hat? Ja sogar ein richtiges Interview gemacht hat, mit dem Chef einer Firma die Effektpedale für Gitarristen herstellt. Du weißt schon, diese kleinen Dinger zum rauftreten.
Das fand ich jedenfalls großartig. Eine wunderbare Art mit dem Internet umzugehen. Sich die Frage stellen, was können auch andere Menschen von dem haben, was ich gerade tue, tun darf. Dann das Netz als Möglichkeit, ja Basis zu verstehen um etwas zu schaffen. Großartig.
Da wiederhole ich mich gerne.
Es war noch nie so einfach für jedermann tolle Bilder zu machen, tollen Ton aufzunehmen....ohne Fernsehteam ein tolles Interview zu schaffen. Für jedermann, der an die Technik rankommt - sicher.
Einen guten Ton aus seinem Instrument herauszuholen ist aber.....ja....ist das auch einfacher geworden?
Wir scheinen uns daran gewöhnt zu haben, dass Qualität in der Technik viel verfügbarer ist, leichter, besser: Eine gute Kamera macht heute bessere Bilder, als eine gute Kamera vor 3 Jahren. Selbst wenn ich sie nur auf meinen....auf den Fußboden richte, wollte ich sagen. Viele junge Musikanten gehen, nach meinem Eindruck, so an das spielen eines Instrumentes heran.
Kann man es uns übel nehmen, denn die Umwelt gibt uns ja recht....
Nun ist Musik (machen) aber nicht der Umgang mit Consumer-Elektronik aus dem Me** - Markt. Besserer Fernseher, mehr Speicherplatz und so....
Auch wenn unsere Musikwelt eine sehr technische Seite hat, die sich genauso entwickelt, tut sie es doch ganz anders. Es ist einfach etwas unterschiedliches. Alt ist nicht alt....und neu nicht besser. Neu ist oft bequemer. Was wunderbar ist. Die Suche nach Perfektion, durch Annäherung, mit dem immer neuesten Produkt ist allerdings der Weg ins Unglück. Finde ich. Musik ist eine Kunstform. Kunst! Künstler! Subjektivität! Geschmack! Streitbarkeit! Kontext!
Und: Selbstständigkeit, Fehler, Erfolg. Der Wettstreit ist ebenfalls etwas sehr schwieriges unter Musikern, Künstlern. Finde ich....vielleicht aber ist für jemand anderen genau DAS seine Antriebsfeder? Aber das ist eben...nur meine Meinung
Es wird uns heute vorgekaukelt, dass alleine über den Sound gute Musik gemacht werden kann. Ich denke aber, dass ist als würde man nackte Menschen sich nebeneinander aufstellen lassen und danach seinen Partner auswählen...
Guter Sound ist eine Freude, eine Wonne, ein ehrenhaftes Ziel. Aber nur eine der vielen Schichten mit denen Musiker ihre Zuhörer insgesamt verzaubern dürfen. Und Sound hat einen schlechten Kumpel gefunden - die Perfektion. Vielleicht sollten wir die beiden auseinander bringen und die Suche nach Perfektion den Flugzeug- oder Windelherstellern überlassen.
Was meinst du?
Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Musiker ihren eigenen Weg gehen wollen und andere MEINUNGEN auch nur als solche verstehen. Sich selber Urteile bilden, die ihrem jeweiligen Standpunkt entsprechen. Was nützt es wenn man irgendetwas mit den Augen eines anderen bewertet? Würde man(n) das zulassen bei seiner Freundin?
Wie schnell ist im Internet etwas hingeschrieben - wenn man eben nicht daran denkt was für ein weites "Netz" das ist....alle Worte im Internet klingen gleichlaut, die dummen und die schlauen. Das bleibt das Problem. Auch des Musikerboards. Wenn man damit vernünftig umgeht kann man wunderbare Inhalte herausfiltern und dann auch mal...beitragen.
Lieber Weihnachtsmann, jetzt bin ich aber ins Geschreibe gekommen. Als wenn ich jeden Satz den ich schreibe im Netz genau durchdenken würde...!
Nach all dem herum moralisieren will ich jetzt endlich mal die Dinge aufschreiben die ich mir im Fall des Falles gerne von deinem Kumpel Thomann zuschicken lassen wollen - würden - möchte...
Da ich das Geld der Band nicht irgendwelchen Produzenten in den Hals werfen will die "wissen wie man das heute macht", aber trotzdem ein paar eigene Aufnahmen machen will ist mein Wunschzettel etwas Recordinglastig. Lieber selber machen und dabei lernen...vom Stolz aufs Ergebnis einmal abgesehen. Als erstes brauche ich also einen fetten Kompressor und.....nein kleiner Scherz.
Vieles ist schon vorhanden über die Jahre, aber folgende Dinge fände ich sehr nützlich:
Folgendes Mischpult ist mir ins Auge gefallen, da es als einziges die Möglichkeiten verbindet die ich brauche....zu einem Amateurfreundlichen Preis zumindest. Ich habe mit dem Pult auch schon einmal gearbeitet und kann zumindest nix schlimmes darüber berichten. Gut, es hatte nach ewigem Gebrauch mal angefangen etwas zu qualmen, aber das ist ja völlig menschlich:
Da ich nicht nur die Band aufnehmen will, interessiert mich auch dieses Mikro hier sehr:
Für schöne Filmaufnahmen oder überhaupt schöne Details ein wunderbares Werkzeug. Ich denke auch an den Drums kann ichs gut gebrauchen. Ich würde es dann so auf Akzente ausrichten...die Nase des Drummers zum Beispiel. Vielleicht fahre ich ja auch mal Interviews machen, von denen das Board was hat? Vielleicht mit dir?
Zum nächsten:
Nicht weil ich ein cooler amerikanischer Radiosprecher bin, sondern um ein vielseitiges und vor allem Bassdrummirko zu haben, würde ich mir dann mal einen Traum mit erfüllen. Mikros die vielseitig sind, sind ein Schatz zu besitzen. Von diesem RE320 verspreche ich mir das:
Um alles vernünftig aufstellen zu können, brauch ich natürlich auch Stative. Wenn wir also schon dabei sind? Das hier, eine Marke diesmal, denn ich habe gehört das RE320 ist schwwwwer.....
Für die Bassdrum, in der bisher eine Grenzfläche drin liegt, was mir im übrigen aber auch schon sehr gefällt vom Klang her:
Und zu guter Letzt, will ich alle Bescheidenheit ziehen lassen und mir mal so ein Monsterstativ zulegen:
Zum aufhängen....von Mikrofonen.
Lieber Weihnachtsmann, lieber Elf, liebe Boardadmins, liebe Nutzer: Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und Danke für viele gute Beiträge!
Yenz