So Ihr Lieben, ich hab mich entschieden und morgen wird das große Paket eintreffen
Hab doch etwas über die Strenge geschlagen, aber it was Love at first sight. Hab jetzt doch die Fender Squier Classic Vibe Strat 60s, genommen. Hab mich für rechts entschieden, hoffe ich komm damit gut zurecht...
Hatte auch vor die Gitarre im Wohnzimmer stehen zu lassen und mir erst mal einen Ständer gekauft. Bin schon sehr gespannt drauf
gratuliere, und gibt auch von mir Kekse dafür! die Gitarre ist sicher gut und du wirst das schon machen mit rechts ;-) Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst.
Was für einen Verstärker hast du denn dazu genommen? Ist schliesslich auch ein wichtiger Teil des Sounds.
Ich lege dir noch zusätzlich ans Herz, dich mit dem Einstellen der Gitarre zu beschäftigen, denn auf der besten Gitarre lässt es sich schlecht spielen, wenn sie schlecht eingestellt ist.
wobei ich mit Squier die Erfahrung hab, dass sie eben von Werk ganz gut eingestellt sind. Sollte also dem Üben nichts im Weg stehen - aber natürlich, sobald sich die Gelegenheit ergibt lass mal wen drüberschauen der etwas Erfahrung damit hat. Wahrscheinlich werden es eh nur paar Kleinigkeiten sein.
Als erste Anleitung fällt mir spontan dieser Workshop ein
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html
Ansonsten etwas googeln, da findet sich einiges im Netz und wahrscheinlich kommt auch eine englische Anleitung mit der Gitarre.
und weil das Thema Zubehör ja auch schon angesprochen wurde: Gurt kannst du dir einen kaufen der gefällt, gibt es von ganz einfach und billig bis handgemacht und teuer. Plektren sind wichtig - da probier dich einfach durch die ganze Auswahl, die Dinger gibt es in verschiedensten Farben, Formen, Grössen und Dicken (was die meisten wichtig finden) - da hat jeder seinen Geschmack. Und grad beim Plektrum ist es ähnlich wie beim Spielen links oder rechts: nimm das, mit dem du dich wohlfühlst.
Und über kurz oder lang wirst du auch neue Saiten brauchen (wobei ich glaub auch die Squier haben von Werk her D'Addario drauf): auch da gibt es Tutorials im Netz zum wechseln, wegen der Saitenstärke würde ich am Anfang jedenfalls bei den Fender-typischen 09-046 bleiben.
Was brauchst du sonst am Anfang: Spaß, guten Willen, Leidensfähigkeit, wenn es nicht gleich so klingt wie du es dir vorstellst und paar gute Tutorials aus dem Internet - youtube ist voll davon.
In dem Sinne:
Willkommen in der großen Familie der Gitarristen!