LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich tendiere nun doch zur rechts, da ich die ganze Woche mit der Akustikgitarre rechts geübt hab und es genauso gut geht wie links.

hallou :)

ja testen ist das beste. ich bin auch linkshänderin und spiele rechtshändergitarre. das ist doch zum greifen doch toll.

tasche oder koffer ist ganz gut, dann staubt es nicht so, und wenn du übst ist ein ständer super zum ablegen. stimmgerät ist superwichtig und ein paar pleks.
LG
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tasche oder koffer ist ganz gut, dann staubt es nicht so, und wenn du übst ist ein ständer super zum ablegen.
Koffer und Tasche würde ich nur zum Transportieren nehmen. Ich finde es (gerade für Anfänger) besonders wichtig, dass die Gitarre immer griffbereit ist. Ist die Gitarre im Koffer/in der Tasche und der Verstärker im Schrank verstaut, ist es sicher ordentlicher, aber man wird auch seltener zur Gitarre greifen.
Ist sie griffbereit und eingestöpselt, kann man in einer Werbepause oder einfach mal zwischendurch ein paar Minuten spielen. Das ist effektiver als seltener lange Zeit zu üben, man hat die Gitarre öfter und effektiv länger in den Fingern. Eine halbe Stunde lang Griffübungen zu machen ist einfach langweilig, gerade den Anfängern tun die Finger schnell weh, was sich aber nach kurzer Zeit gibt. Lieber mehrmals am Tag für ein paar Minuten üben, dann kommen die Fortschritte schneller. Die Gitarre hin und wieder abstauben dürfte kein Problem sein. Ich nehme dazu ein weiches Tuch und einen Pinsel, so komme ich auch in die verwinkelten Ecken und in den Bereich unter den Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau richtig Giusto! :great:
Ich habe bei mir zu Hause auch immer alles griffbereit stehen. Am Anfang mußte ich immer noch erst den AMp aus der Ecke ziehen, die Gittarre auspacken etc....oft genug war dann schon die Lust, vor allem nach einem langen Arbeitstag, dahin...jetzt geht das alles wie schneller und einfacher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei mir zu Hause auch immer alles griffbereit stehen.
Meine Gitarren hängen auch alle an der Wand. Das sieht nicht nur schön aus, ich muss einfach nur zugreifen. und ein Plek aus dem Plektrenhalter am Mikrostäner nehmen.
Ich benutze nicht nur ein Plek, sondern nach Lust und Laune verschiedene Materialien, Formen und Stärken. Es haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert, aber mit nur einer Sorte möchte ich nicht auskommen.
Plastik ist eben nicht Plastik. Zelluloid, Nylon, Delrin und die verschiedensten sonstigen Kunststoffe fassen sich alle anders an, sind bei der selben Stärke unterschiedlich nachgiebig und erzeugen auch einen anderen Ton. Ich kann gar nicht genug betonen wie wichtig es ist, sich da mal durch zu probieren.
Das Plek ist für den Gitarristen ist wie der Laufschuh für den Marathonläufer, nur billiger. Es muss eben das Richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Koffer und Tasche würde ich nur zum Transportieren nehmen. Ich finde es (gerade für Anfänger) besonders wichtig, dass die Gitarre immer griffbereit ist. Ist die Gitarre im Koffer/in der Tasche und der Verstärker im Schrank verstaut, ist es sicher ordentlicher, aber man wird auch seltener zur Gitarre greifen.
Ist sie griffbereit und eingestöpselt, kann man in einer Werbepause oder einfach mal zwischendurch ein paar Minuten spielen. Das ist effektiver als seltener lange Zeit zu üben, man hat die Gitarre öfter und effektiv länger in den Fingern. Eine halbe Stunde lang Griffübungen zu machen ist einfach langweilig, gerade den Anfängern tun die Finger schnell weh, was sich aber nach kurzer Zeit gibt. Lieber mehrmals am Tag für ein paar Minuten üben, dann kommen die Fortschritte schneller. Die Gitarre hin und wieder abstauben dürfte kein Problem sein. Ich nehme dazu ein weiches Tuch und einen Pinsel, so komme ich auch in die verwinkelten Ecken und in den Bereich unter den Saiten.

kann ich nicht bestätigen für mich. ich kann es kaum abwarten meine git aus dem kofffer zu holen. und wenn ich einmal angefangen habe, ist sie ja im ständer :confused:. wenn ich schlafen gehe, geht sie in den koffer. so ist sie immer fein staubfrei und gut geschützt. der koffer hindert mich wirklich nicht daran, zu üben. aber das häufige entstauben würde das tun - denn ich mag es halt sehr sauber :D
mein amp steht immer bereit und ist abgedeckt.

LG
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So Ihr Lieben, ich hab mich entschieden und morgen wird das große Paket eintreffen :) Hab doch etwas über die Strenge geschlagen, aber it was Love at first sight. Hab jetzt doch die Fender Squier Classic Vibe Strat 60s, genommen. Hab mich für rechts entschieden, hoffe ich komm damit gut zurecht...

Hatte auch vor die Gitarre im Wohnzimmer stehen zu lassen und mir erst mal einen Ständer gekauft. Bin schon sehr gespannt drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kekse dafür kekse kekse :)

glückwunsch - das wird dir spass machen!
LG
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse :great: Freu mich schon riesig drauf, wenn ich loslegen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du dich für eine solide Gitarre entschieden.
Ich lege dir noch zusätzlich ans Herz, dich mit dem Einstellen der Gitarre zu beschäftigen, denn auf der besten Gitarre lässt es sich schlecht spielen, wenn sie schlecht eingestellt ist.
Das ist alles kein Akt, aber man sollte sich eben mal damit auseinandersetzen.
Wichtig ist Saitenlage einstellen, Halskrümmung einstellen und Tremolo einstellen.
Die Squiers sind normalerweise ab Werk schon spielbar eingestellt, aber da hat man immer etwas Luft nach oben und die Einstellungen sind auch immer eine individuelle Geschichte.. Am besten wär es, wenn dir das jemand zeigen kann, der sich damit auskennt, aber es gibt auch genug gute Anleitungen im Netz dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ja absoluter Neuling und hab mir mal so ein Stimmgerät dazu gekauft. Wenn ich es gar nicht hin bekomm, dann such ich mir noch jemanden, der sich das ganze mal anschaut :)

Anleitungen nehme ich immer gerne an, wenn du Links hast, nur her damit ;)
 
Stimmen ist was Anderes als Einstellen. Stimmen ist mit Stimmgerät ja kein Problem.
Es gibt bestimmt jemand in deiner Nähe, der dir gern zeigt, was man an einer Gitarre alles einstellen kann und wie. Man tut sich leichter, wenn alles ganz genau passt.
Ich würde gern helfen, wohne aber in der Nähe von Siegen, das ist schon ein Stück.
Alleine beim Strat Tremolo gibt es schon drei Varianten, ich mag es zum Beispiel am liebsten in der Schwebe.
Wegen den Anleitungen, wie gut ist dein Englisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikuss.....:D Einstellen gehen!
 
So Ihr Lieben, ich hab mich entschieden und morgen wird das große Paket eintreffen :) Hab doch etwas über die Strenge geschlagen, aber it was Love at first sight. Hab jetzt doch die Fender Squier Classic Vibe Strat 60s, genommen. Hab mich für rechts entschieden, hoffe ich komm damit gut zurecht...

Hatte auch vor die Gitarre im Wohnzimmer stehen zu lassen und mir erst mal einen Ständer gekauft. Bin schon sehr gespannt drauf :D
gratuliere, und gibt auch von mir Kekse dafür! die Gitarre ist sicher gut und du wirst das schon machen mit rechts ;-) Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst.
Was für einen Verstärker hast du denn dazu genommen? Ist schliesslich auch ein wichtiger Teil des Sounds.
Ich lege dir noch zusätzlich ans Herz, dich mit dem Einstellen der Gitarre zu beschäftigen, denn auf der besten Gitarre lässt es sich schlecht spielen, wenn sie schlecht eingestellt ist.
wobei ich mit Squier die Erfahrung hab, dass sie eben von Werk ganz gut eingestellt sind. Sollte also dem Üben nichts im Weg stehen - aber natürlich, sobald sich die Gelegenheit ergibt lass mal wen drüberschauen der etwas Erfahrung damit hat. Wahrscheinlich werden es eh nur paar Kleinigkeiten sein.
Als erste Anleitung fällt mir spontan dieser Workshop einhttps://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html
Ansonsten etwas googeln, da findet sich einiges im Netz und wahrscheinlich kommt auch eine englische Anleitung mit der Gitarre.

und weil das Thema Zubehör ja auch schon angesprochen wurde: Gurt kannst du dir einen kaufen der gefällt, gibt es von ganz einfach und billig bis handgemacht und teuer. Plektren sind wichtig - da probier dich einfach durch die ganze Auswahl, die Dinger gibt es in verschiedensten Farben, Formen, Grössen und Dicken (was die meisten wichtig finden) - da hat jeder seinen Geschmack. Und grad beim Plektrum ist es ähnlich wie beim Spielen links oder rechts: nimm das, mit dem du dich wohlfühlst.
Und über kurz oder lang wirst du auch neue Saiten brauchen (wobei ich glaub auch die Squier haben von Werk her D'Addario drauf): auch da gibt es Tutorials im Netz zum wechseln, wegen der Saitenstärke würde ich am Anfang jedenfalls bei den Fender-typischen 09-046 bleiben.

Was brauchst du sonst am Anfang: Spaß, guten Willen, Leidensfähigkeit, wenn es nicht gleich so klingt wie du es dir vorstellst und paar gute Tutorials aus dem Internet - youtube ist voll davon.
In dem Sinne: Willkommen in der großen Familie der Gitarristen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ausm Englisch ziemlich draußen. Aber schau mir das gern mal an :)
 
Gratulation und nicht vergessen ..

Wir wollen Fotos ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ausm Englisch ziemlich draußen. Aber schau mir das gern mal an
da kommst du sicher wieder rein - denn viel Fachinformation ist englisch. Aber dank so Seiten wie dem Musiker Board gibt es auch viel auf Deutsch - du musst halt die Suchfunktion bemühen, manches versteckt sich weit hinten in den Thread Listen. Oder einfach den Thread hier offen halten und Fragen, du siehst, wir halten nicht mit unserer Meinung hinterm Berg ;-)
aber zum Englischen noch eins: naturgemäss sind viele Fachausdrücke auf Englisch - das fällt einem mit der Zeit nicht mal mehr auf, ob man da jetzt den deutschen oder englischen Ausdruck benutzt hat. Daran wirst du dich sicher auch gewöhnen. Was sicher gewöhnungsbedürftig sein wird, ist dass v.a. in englischen Anleitungen die Masse in Zoll angegeben sind - wobei meistens die metrische Entsprechung in Klammern steht. Aber wie gesagt - Gewöhnungssache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir wollen Fotos ! :)
und Erfahrungsberichte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s: Dank dir! Hab mir auch noch Zubehör mitbestellt. Wie gesagt, hab viel ausgegeben, aber hab mir ewig nichts mehr gegönnt. Hab mich auch für nen gescheiten Ledergurt entschieden, da ich mitm Kopf/Nacken eh schon Probleme hab. Googlen tue ich auch, aber ist immer ein Problem mit den Videos, da ich eine sehr schlechte Verbindung hier habe...

Ansonsten leb ich die letzten Jahren immer nach dem Grundsatz "Learning by doing" und aus Fehlern lernt man ja auch immer wieder und hol mir immer wieder Hilfe, aber geb nie so schnell auf. Man sollte sich halt immer kleine Ziele setzen und nicht davon ausgehen, dass man gleich wie "Van Halen" spielen kann ;)

@musikuss: Fotos von der Gitarre oder mir, oder Beides? :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War in Englisch immer ganz gut und komm da bestimmt wieder rein. Man verlernt es halt, wenn man es nicht mehr anwendet. So wie mit allem. Klar, ihr bekommt Fotos, Berichte und Hörproben ;)
 
Na vll. mach ich mal eins mit der Strat und der stolzen Besitzerin zusammen :m_git1:

Verstärker hab ich jetzt erst mal den kleineren (20 Watt) von Mustang genommen:https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i_v2.htm

Meine Eltern wohnen ja ne Wohnung unter mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben