LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Wenn du rocken möchtest (ich weiß schmendrick wird mir da sicher gleich wieder widersprechen.

O.k. Ich tu's nicht. :D

Noch was produktives: für 250€ kannst du eigentlich nach ganz persönlichem Geschmack gehen, es wird nie eine schlechte Gitarre sein. Einzig von Esp/Ltd würde ich in diesem Preissegment abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billy Joe armstrong spielt auch beides! Ne fette Strat und ne Paula mit einem Humbucker! :D
Aber Tremolo würde ich mich definitiv noch von fernhalten.
Und wenn da denn dann doch aus dem Hause Squier sein soll - nimm die preiswerte Tele. Die hat auch einen schönen flachen schlanken Hals. Oder wenn's Strat sein soll , die Pacifica ist echt nicht übel. Ich hatte eine RH mal günstig erstanden, konnte sie leider nicht spielen und die klang prima und lt. meinem Bruder war die prima bespielbar ! Danach haben wir unsere ST Styles auch direkt auf Humbucker in der Bridge Position umgebaut :D
 
Wenn du rocken möchtest (ich weiß schmendrick wird mir da sicher gleich wieder widersprechen ^^) kauf Dir lieber was mit Humbucker am Steg und am besten ohne Vibratosystem.
schmendrick hat dir nicht widersprochen - dafür tus ich und möchte mal wirklich eine Lanze für Single Coils brechen. Zugegeben, der Stegpickup einer Strat kann schon mal ziemlich schrill klingen, aber ich persönlich mag den Sound. Und rocken kannst du auch mit SCs, viele große Gitarristen haben sowas gespielt. Im Hardrock Bereich wär da auf jeden Fall Ritchie Blackmore zu nennen, der seit 1970 live fast ausschliesslich Stratocasters gequält hat. Oder Rory Gallagher mit seiner berühmten abgefuckten Strat. Oder Brian May, dessen selbst gebaute Gitarre ebenfalls SCs hat. Nebst Größen wie Jimi Hendrix oder Stevie Ray Vaughn etc. Also Rockmusik ist definitiv mit Single Coils möglich - moderner HiGain Sound ist damit schwieriger zu bekommen - aber bis zum klassischen Heavy Metal gehts auf jeden Fall (zur Not mit massenhaft Tretern vorm Amp).
Der einzige wirkliche Nachteil den ich bei Single Coils sehe ist das Brummen, das ein Humbucker nun mal nicht hat. Gerade durch die modernen Energiesparlampen, die ja nichts anderes als Neonlampen sind, sind die Einstreuungen teilweise extrem und können gerade für Anfänger sehr störend sein. Ich hör das inzwischen fast nicht mehr.
Aber das soll für Anfänger auch gar nicht entscheidend sein. @MissP1984: wenn dir die Squier gefällt - die Affinity Serie ist jedenfalls eine gute Einsteigerserie. Wobei ich bei Squier dann schon fast zur - zugegeben doppelt so teuren - Classic Vibe Serie raten würde, die hat sehr gute Kritiken (hab sie selbst noch nicht gespielt - hab nur eine billigere Squier daheim), wie zb diese hier:
wichtig ist, dass dir das Instrument gefällt und du damit klar kommst. Und wenn dir eine Stratform besser gefällt, dann probier sie aus. Wir wissen halt nicht, wie groß dein Budget ist, ich will dich ja in nichts reinreiten...
Hab grad erfahren, dass der Aushilfsfahrer bei meinem Dad in der Firma Musiklehrer ist und auch in einer Band spielt. Der wird morgen mal gefragt...
siehst, so schnell geht das - jetzt bist du seit 3 Tagen hier im Forum, hast schon @musikuss gefunden der in deiner Nähe wohnt und jetzt noch einen weiteren möglichen Gitarrelehrer. Ich sehe, du bist auf einem guten Weg zum Rockstar ;-)
 
Ach, diese ganzen Infos, muss erst mal alles googlen :D

Hab gestern schon "Smoke on the water", "Highway to hell" und "Happy Birthday" gelernt :) Rechts und links :) Denke ich bekomm das hin. Bin da sehr lernwillig. Also es soll eine Strat werden, auf jeden Fall. Mit Equipment ist mein Budget bis 450 €. Mehr wollte ich für den Anfang nicht ausgeben. Hab mich gegen einen Gitarrenlehrer entschieden, da sie alle keine Zeit haben, teuer sind und/oder über 30 km weg wohnen...

Wollte das ganze mit DVD, Internet üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also sehr gut gefallen tut mir ja die, sie ist aber bissl teurer als die andere: https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm

Jetzt hab ich ganz viel rechts gespielt und auch links und mittlerweile geht beides gut... Bin echt verwirrt. Vll. sollte ich mich ja schmendrick's Meinung anschließen und doch rechts spielen ;)

Hab echt keinen Plan...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klärt mich mal bitte auf mit dem "Humbucker". Brummt eine Gitarre sonst so sehr ohne diesen?
 
Ob das ohne mehr brummt, keine Ahnung. Aber was ein Humbucker bei der Musik Richtung die du bevorzugst garantiert macht: richtig ROCKEN!!! :D Und die Ibanez ist wirklich geil für das Geld...und über Verstärker bitte nicht mit mir reden...ich bin gerade im ORANGE Fieber :D....hab aber bis dato auch andere gespielt (HH, AMPEG, CRATE, IBANEZ, HARTKE etc...)...aber bei ORANGE geht leider meine objektive Meinung verloren :D;):evil:
 
Humbucker. Brummt eine Gitarre sonst so sehr ohne diesen?

Single Coils an sich brummen auch nicht, sondern sie nehmen Störsignale aus der Umgebung auf, zB. von Energiesparlampen oder Neonröhren. Die werden dann vom Verstärker auch verstärkt und das hört man als Rauschen oder Brummen - und das umso lauter desto je verzerrter du spielst.

Also kann dir keiner exakt sagen wie laut das bei dir rauscht, ausserdem sind die meisten Leute da recht tolernant, manche stört es mehr. Ein Weg damit umzugehen ist zB. den Lautstärkeregler immer zuzudrehen wenn man nicht spielt.

Humbucker haben den Namen übrigens genau, weil sie konstruiert wurden um das Störgeräuschproblem zu beheben - they are bucking the hum.

Die allermeisten Stratocasters haben übrigens einen "reversed wound" Mitteltonabnehmer, so dass für die Positionen 2+4 des 5 Wege Schalters quasi ein Humbucker entsteht (+ damit stark vermindertes Rauschen)

Fazit: Ich denk mal nicht dass das ein so grosses Problem ist - schliesslich spielen viele Leute Stratocasters (ich auch manchmal) ohne sich darüber aufzuregen.

------------------

Die Classic Vibe Strat, die du verlinkt hast, sieht schon echt geil aus und ist sicherlich ihr Geld wert, zudem ist sie aus Erle (eine der beiden Holzarten, aus denen Strats klassischerweise gebaut werden) und nicht aus Linde. Muss nicht unbedingt viel ausmachen, gibt aber ein besseres Gefühl :D

Andererseits strapazierst du damit dein Budget schon anständig, und die Yamaha Pacifica 112 ist auch eine solide Gitarre, vielleicht ist sie etwas weniger "sexy" und mir gefällt auch die Kopfplattenform nicht so gut. Dafür bist du mit dem Humbucker an der Brücke klanglich etwas flexibler (wobei Stratocasters generell schon sehr vielseitige Gitarren sind)

Tut mir leid, dass ich dir da nicht eindeutig zu einer von beiden raten kann :evil::engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab doch gesagt versuch es richtig mit rechts. :D Lass doch einfach linksrum mal ne Woche ganz weg.
Übrigens hat es Tom auf den Punkt gebracht: die Yamaha ist eine richtig gute Übungsgitarre, aber mir geht das genauso: ich finde sie einfach zu glatt. Charakterlos und langweilig . Auch wenn das irrational ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hab ich ganz viel rechts gespielt und auch links und mittlerweile geht beides gut... Bin echt verwirrt. Vll. sollte ich mich ja schmendrick's Meinung anschließen und doch rechts spielen ;)

Hab echt keinen Plan...
Vielleicht findest Du ja H*I*E*R noch ein paar Grübel-Tipps ;). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also sehr gut gefallen tut mir ja die, sie ist aber bissl teurer als die andere: https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm

Jetzt hab ich ganz viel rechts gespielt und auch links und mittlerweile geht beides gut... Bin echt verwirrt. Vll. sollte ich mich ja schmendrick's Meinung anschließen und doch rechts spielen ;)

Hab echt keinen Plan...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klärt mich mal bitte auf mit dem "Humbucker". Brummt eine Gitarre sonst so sehr ohne diesen?



Wegen Humbuckern vs Singlecoils schau Dir mal die Videos an (mit Worten kann man das alles schlecht beschreiben)




Da werden schon ganz gut klangliche Unterschiede herausgestellt, Singlecoils klingen in der Regel brillianter, "dünner" und silbriger und Humbucker eben wärmer, fetter, breiter, was besonders deutlich dann bei verzerrten Sounds ist.

Wobei es von beiden sehr viele verschiedene Typen gibt.

Ansonsten: Spiel rechts ! ;)

Die Classic Vibe wäre ne prima Wahl, ansonsten mit etwas anderer PU Bestückung wäre auch zB

https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_strat_hsh_crt.htm

empfehlenswert,



oder eine Squier 51, fetter Humbucker am Steg, Singlecoil am Hals, feste Hardtail Brücke guter Preis

https://www.thomann.de/de/fender_squier_51_vintage_modified_car.htm

Gibts in 3 verschiedenen Farben

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich denke, dass für mich als Anfänger und preislich das hier wird:

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_pa112jcxbl.htm

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm

Wollte evtl. in Musikgeschäft morgen, aber da es mir schmerzbedingt schon wieder dezent sch... geht, weiß ich nicht, ob es was wird.

ich würde mal sagen, das ist keine schlechte Wahl. Die Pacifica ist ja inzwischen selbst auch ein Klassiker und der Mustang soll recht ordentlich sein - und 40W sind schon ziemlich laut ;-)

und gute Besserung mit den Schmerzen!

und wird es jetzt eine Links- oder Rechtshändergitarre? Oder schaust du dir noch mal im Geschäft an, welches sich für dich besser anfühlt?
 
Die Pacifica hat eben wie die Strat den Lautstärkeregler direkt neben dem bridge Pickup. Manchen gefällt das, ich komme nur beim Spielen dagegen und verstelle das Teil.
 
Ich tendiere nun doch zur rechts, da ich die ganze Woche mit der Akustikgitarre rechts geübt hab und es genauso gut geht wie links. Danke für das gute Besserung, aber bei 20 Schmerztagen im Monat ist da nicht mehr viel zu machen. Deswegen ist auch Unterricht eher schlecht für mich, da ich Termine nicht gut einhalten kann. Also alles gut :)

Was muss ich noch dazu kaufen? Tasche, Ständer, Gurt, Stimmgerät, Kabel, Plektren, Saitensätze, Buch/DVD? Empfehlungen?

http://www.amazon.de/gp/product/3869470909/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A8KICS1PHF7ZO
 
Bücher:

Ich empfehle immer

Peter Fischer, Rock Guitar Basics

Ich find das jetzt nicht hyper-, super-, ober-, megatoll, aber nach meiner (begrenzten) Erfahrung eines der besseren deutschsprachige Bücher für E-Gitarren-Einsteiger. Der beiliegende Übungsplan unterstützt beim systematischen Üben.


Als Ergänzung, nicht so gut als alleiniges Anfängerbuch, aber falls du mal die Nase von dem ersten Buch voll hast:

Dieter Szametat, Guitar Style Workshop

Das ist nur noch in Restexemplaren / gebraucht erhältlich, aber es enthält was mir immer in anderen Einführungen fehlt: eine Einführung in verschiedene E-Gitarren-Stile wie zB. Blues, Rock, Country und auch mal sowas wie komplette Stücke.


Tasche / Koffer:

Ein Gigbag ist gut falls du mit der Gitarre per pedes oder Fahrrad unterwegs bist. Für die Aufbewahrung zuhause / Transport mit dem Auto find ich einen Koffer besser (weil solider), ist aber auch etwas teurer (so ca. ab 45 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was muss ich noch dazu kaufen? Tasche, Ständer, Gurt, Stimmgerät, Kabel, Plektren, Saitensätze, Buch/DVD? Empfehlungen?
Soll die Gitarre regelmäßig transportiert werden, würde ich einen Koffer nehmen, den kann man aber auch noch später kaufen.

Ich empfehle dir einen Wandhalter, so nimmt die Gitarre kaum Platz weg und ist immer griffbereit.

Nimm einen Ledergurt, Nylongurte oder welche aus Kunstleder rutschen gern.

Das Kabel muss nix besonderes sein, 3m reichen. Du kannst später immer noch ein Längeres kaufen, die Dinger sammeln sich bei den meisten Gitarristen mit der zeit an.

Plektren sind wichtig, denn sie sind das Bindeglied zwischen Spieler und Instrument.
Besorg dir eine Hand voll Plektren (so 20-50 Stück) in unterschiedlichen Größen und Formen, mit unterschiedlichen Spitzen und Stärken und natürlich aus verschiedenen Materialien.
Ich empfehle da Martins Musikkiste. Dort werden die Plektren einzeln verkauft. So kannst viele verschiedene ausprobieren und hast nachher nicht eine Großpackung mit Plektren rum liegen, die dir gar nicht gefallen.

Saiten brauchst du natürlich auch. Wann du sie wechselst ist dein Ding. Es kommt darauf an, wie viel du spielst und wann sie für dich zu dumpf klingen. Auf einer Strat oder Pacifica würde ich einen .009-.042 Satz Nickel platet Steel nehmen, wenn du eine Nickelallergie hast, welche aus Edelstahl. Nimm nicht die Teuersten und nicht die Billigsten. Für 4-6€ bekommt man mit Sicherheit gute Saiten. es gibt auch Billigere, die was taugen, viele Billigsaiten sind aber Mist.
Ich würde mindestens zwei Sätze kaufen. So hast du einen zum wechseln und einen, falls mal eine Saite reißt.

Mit Büchern und DVDs kann ich dir nicht weiter helfen, ich habe es mir ohne beigebracht. Ich finde es gibt im Internet genug Videos und andere Quellen, andererseits sind die Bücher und DVDs nicht wirklich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps :)
 
Da ich ja leider nicht ganz objektiv sein kann, weil ich dem Südfrucht-Fetisch erlegen bin..:D
trotzdem hier was, was es leider nicht für Leftys gibt (daher paßt es ja jetzt hier doch) ....zwar keine ST-Style, aber vielleicht doch zum Anfangen ganz nett, weil komplett und Orange eigentlich für gute Qualität bekannt ist..Preislich auch im Rahmen...nur mal so..

preview.jpg
Und bei den einschlägigen Verdächtigen für rund 280,- Teuronen zu haben.

Also wenn es das für Leftys gegeben hätte, ich hätte damit angefangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben