Was muss ich noch dazu kaufen? Tasche, Ständer, Gurt, Stimmgerät, Kabel, Plektren, Saitensätze, Buch/DVD? Empfehlungen?
Soll die Gitarre regelmäßig transportiert werden, würde ich einen Koffer nehmen, den kann man aber auch noch später kaufen.
Ich empfehle dir einen Wandhalter, so nimmt die Gitarre kaum Platz weg und ist immer griffbereit.
Nimm einen Ledergurt, Nylongurte oder welche aus Kunstleder rutschen gern.
Das Kabel muss nix besonderes sein, 3m reichen. Du kannst später immer noch ein Längeres kaufen, die Dinger sammeln sich bei den meisten Gitarristen mit der zeit an.
Plektren sind wichtig, denn sie sind das Bindeglied zwischen Spieler und Instrument.
Besorg dir eine Hand voll Plektren (so 20-50 Stück) in unterschiedlichen Größen und Formen, mit unterschiedlichen Spitzen und Stärken und natürlich aus verschiedenen Materialien.
Ich empfehle da Martins Musikkiste. Dort werden die Plektren einzeln verkauft. So kannst viele verschiedene ausprobieren und hast nachher nicht eine Großpackung mit Plektren rum liegen, die dir gar nicht gefallen.
Saiten brauchst du natürlich auch. Wann du sie wechselst ist dein Ding. Es kommt darauf an, wie viel du spielst und wann sie für dich zu dumpf klingen. Auf einer Strat oder Pacifica würde ich einen .009-.042 Satz Nickel platet Steel nehmen, wenn du eine Nickelallergie hast, welche aus Edelstahl. Nimm nicht die Teuersten und nicht die Billigsten. Für 4-6€ bekommt man mit Sicherheit gute Saiten. es gibt auch Billigere, die was taugen, viele Billigsaiten sind aber Mist.
Ich würde mindestens zwei Sätze kaufen. So hast du einen zum wechseln und einen, falls mal eine Saite reißt.
Mit Büchern und DVDs kann ich dir nicht weiter helfen, ich habe es mir ohne beigebracht. Ich finde es gibt im Internet genug Videos und andere Quellen, andererseits sind die Bücher und DVDs nicht wirklich teuer.