LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Meine Eltern wohnen ja ne Wohnung unter mir
dann sollen sie doch froh sein, dass du Gitarre lernen willst und nicht Schlagzeug ;-)
und ja, der Amp ist auf jeden Fall gut fürs Wohnzimmer - 20W können ordentlich laut sein und wenn du am Abend/ in der Nach spielen willst kannst du einen Kopfhörer anstecken.
 
Weil wir zum Glück noch nicht F***book sind ;)

Na solang nicht alles und jeder Mist gepostet wird, ist doch FB gar nicht so übel ;)

P. S. Sitz hier grad mit meiner neuen Gitarre und bin happy :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dann sollen sie doch froh sein, dass du Gitarre lernen willst und nicht Schlagzeug ;-)
und ja, der Amp ist auf jeden Fall gut fürs Wohnzimmer - 20W können ordentlich laut sein und wenn du am Abend/ in der Nach spielen willst kannst du einen Kopfhörer anstecken.


Doch wollte auch immer Schlagzeug lernen, aber fang nun erst mal mit der Gitarre an ;) Wie gesagt, Papa ist Deep Purple Fan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wo ist jetzt das Foto? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So die Gitarre grad mit dem Stimmgerät gestimmt. Hund und Katz sind vorhin schon geflüchtet... :rolleyes::D
 
Smoke on the water war das erste was ich auf meiner Strat gespielt habe :great: Mit den Akkorden hab ich noch Probleme. Das hört sich noch nicht so toll an... Wie oft übt ihr denn so täglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So lange bis es keinen Spaß mehr macht
 
TE="schmendrick, post: 7318921, member: 57347"]So lange bis es keinen Spaß mehr macht[/QUOTE]

Das is mal sinnvoll ;)
 
Wie oft übt ihr denn so täglich?
das kann ich kaum sagen, je nach Lust und Laune. Mal nur fünf Minuten, mal zwei Stunden am Stück. An manchen Tagen nur ne halbe Stunde, an anderen tagen auch mal zwei oder drei Stunden lang.
Meistens immer wieder kleine Einheiten von 5-15 Minuten am Stück.
 
Ich bin Musiklehrer und spiel den ganzen Vormittag. Und meistens nachmittags nochmal aus purer Freude. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Smoke on the water war das erste was ich auf meiner Strat gespielt habe :great:
nicht unbedingt originell, denn das spielen wahrscheinlich 99% aller Gitarristen - aber alt und gut. Ich hab ja meinen ersten Songwritingversuch vor 33 Jahren auf Basis des Riffs gemacht (müsst ich mal schauen ob ich den Song noch weiss, kompliziert war er ja nicht...)
Mit den Akkorden hab ich noch Probleme. Das hört sich noch nicht so toll an...
kommt schon - Akkorde und halbwegs sauber greifen sind am Anfang die größte Herausforderung. Achtung vor dem normalen G-Dur Akkord - auf Grund irgendeiner Besonderheit des Tons G auf der Gitarre klingt er oft nicht sauber. Ist aber eben konstruktionsbedingt (das auszuführen wär ein längerer Exkurs, die Details weiss ich auch nicht auswendig...). Aber einfach üben - auch einfache Songs mit Akkorden, wie zb Lagerfeuerklassiker wie "Blowin in the Wind", "Knocking On Heavens Door" etc - die haben alle nur 2-4 Akkorde, kann man aber super in andere Tonarten transponieren und eben die Akkordwechsel üben. Das war am Anfang für mich auch eine Herausforderung.
Wie oft übt ihr denn so täglich?
täglich einmal, wenn es sich ausgeht. Manchmal bin ich nach einem langen Arbeitstag auch zu müde und hau mich lieber vor die Glotze. Oder, so wie diese Woche hab ich in der Firma Rufbereitschaft (IT), da komm ich auch weniger dazu. Aber wenn ich spiel, dann zwischen einer halben Stunde und Stunde, manchmal etwas mehr, manchmal weniger. Je nach Lust und Laune. Aber irgendwie immer zu wenig
Als Jugendlicher, als ich angefangen hab und auch als ich schon etwas konnte hab ich auf der Akustikgitarre ganze Nachmittage gespielt. War von dem Instrument manchmal nur schwer zu trennen...
Ich bin Musiklehrer und spiel den ganzen Vormittag. Und meistens nachmittags nochmal aus purer Freude. ;)
ok, mit dem Beruf bist du bei der Frage wohl klar im Vorteil und daher ausser Konkurrenz.:D
 
Jep, smoke on the water ist natürlich so ein Anfangsding, aber kann wirklich keine Noten/Akkorde oder sonst was, noch nie ein Instrument gespielt, von daher muss ich mit was ganz leichtem anfangen und hab da bei YouTube ein Tutorial gefunden, mit dem ich gut klar komme. Und da war das dabei ;)

Ich mach das auch nach Lust und Laune, aber arbeite nicht mehr in Vollzeit und kann mir die Zeit nehmen zum üben.
 
Smoke on the water war das erste was ich auf meiner Strat gespielt habe :great: Mit den Akkorden hab ich noch Probleme. Das hört sich noch nicht so toll an... Wie oft übt ihr denn so täglich?

je nach motivation so 2-5 stunden am tag.
 
Das ist natürlich viel. Wie lange spielst du?
 
Smoke on the water ist natürlich ein Klassiker - und das schöne ist - ich kann das Lied noch immer hören, trotz hunderttausendfachem Hören des Originals und zig Coverversionen. Aber wenn ich mir die Machine Head oder Made In Japan auflege krieg ich noch immer die Gänsehaut bei dem Riff ;-)
und ein gutes Tutorial zu finden ist super - wenn ich mich so zurückerinnere: ich hab am Anfang auch vor allem durch beobachten gelernt (Youtube und ähnliches gabs ja vor 35 Jahren noch nicht), formalen Unterricht hatte ich nur in klassischer Gitarre, und vielleicht paar Stunden Richtung Blues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben